Sicherheit im Forum

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Madja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 327

Sicherheit im Forum

Beitrag So., 05.10.2014, 10:48

Liebe Forummitglieder,

ich muss Euch eine unschöne Sache mitteilen, die mir im Forum passiert ist. Es fand (erneut!) Angriff auf mein Account hier statt. Fragmente einer PN, die ich an eine Userin gestern verschickt habe, sind meinem Mann an seinem Arbeitsplatz zugefaxt worden. Da mein PC sauber ist (keine Viren oder Trojaner - soweit ich das Kontrollieren kann) muss ich davon ausgehen, dass der Täter es von der Forumseite gemacht hat. Ich weiß nicht, ob er sich in den Forumserver eingehackt oder das irgendwie anders gemacht hat (ich bin kein Experte) und fragt mich auch nicht, wie er herausgefunden hat, wo mein Mann arbeitet. Fakt ist, dass das passiert ist. Und das ist nicht das erste Mal. Vor einigen Monaten hat der Mann (ja, das ist ein Mann, der hier in Forum unterwegs ist, und ich weiß mittlerweile, wer das ist) bei mir Zuhause angerufen und meinem Mann erzählt wie schlimm eine Userin von hier ist, und dass sie gemeinsam mit mir "das Leben meines Mannes zerstören wird".
Ende August schrieb ich dem Admin eine PN, in der ich den Verdacht äußerte, dass jemand in meinem Account schnüffelt. Ich habe einige Wochen auf eine Antwort gewartet, die in Endeffekt nicht hilfreich war. Ich kann jetzt aber nicht sicher sein, dass die Antwort wirklich von dem Admin kam oder wurde doch von den User manipuliert.
Deswegen auch habe ich mich jetzt entschieden die Situation hier zu schildern.
Ich warne alle Usern, private, intime Details in PN´s zu verschicken (ich glaube nicht, dass ich als einzige hier von einem kranken Menschen überwacht bin - so wichtig bin ich auch nun wieder nicht) und appelliere an den Administratoren, die Sicherheitsmaßnahmen zu kontrollieren und zu verstärken.
Ich weiß, ich könnte das Forum verlassen und die Kontakte von hier abbrechen aber das möchte ich nicht. Ich habe hier viele tolle Menschen kennengelernt, die mir ans Herz gewachsen sind.

Freundliche Grüße und einen schönen Sonntag noch
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. - George Bernard Shaw

Werbung

Benutzeravatar

Peonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 156

Beitrag So., 05.10.2014, 11:08

Liebe Madja,

ich finde das wirklich schrecklich für Dich, gerade wenn es Dir schon zum zweiten Mal passiert und Dein Mann mit Äußerungen und Gedanken "gefüttert" wird, die nicht für ihn bestimmt waren. Ich finde es aber auch schlimm für das Forum. Hier tauschen Menschen sehr persönliche Dinge aus und viele tun das sicherlich nur, weil es anonym ist.

Mich interessiert, ob es hier im Forum noch andere User gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Und dann interessiert mich, was denn Moderatoren und der Admin nun gedenken zu tun? Wie sicher ist denn der Forumsserver? Steht da ein Rechner mit einer Serversoftware in der Praxis oder ist das ausgelagert an einen Anbieter?

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag So., 05.10.2014, 11:20

Nun am naheliegendsten wäre es, dass jene Userin der die PN geschickt wurde, diese weitergegeben hat, oder ?
Die weiß dann ja auch eventuell wo dein Mann arbeitet, falls du ihr das früher mal verraten hast.
Ein Hacker - Angriff auf deine PN mag ja technisch vielleicht möglich sein ( keine Ahnung) aber ich halte es doch für sehr unwahrscheinlich dass sich ein Hacker damit abgibt.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag So., 05.10.2014, 11:24

Liebe madja, ich kannte den Vorfall ja schon von dir, mir ist aber unbegreiflich wie das funktionieren soll. Wenn du weißt welcher User das ist, dann kannst du eine Anzeige bei der Polizei erstatten, die können sehr schnell rausfinden, von welchem pc der Username erstellt wurde. ich könnte mir aber mehr vorstellen, dass es sich im innerfamiläre Probleme handelt.
Liebe Grüße
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Werbung

Benutzeravatar

Peonia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 156

Beitrag So., 05.10.2014, 11:31

Nico hat geschrieben:Nun am naheliegendsten wäre es, dass jene Userin der die PN geschickt wurde, diese weitergegeben hat, oder ?
Die weiß dann ja auch eventuell wo dein Mann arbeitet, falls du ihr das früher mal verraten hast.
Ein Hacker - Angriff auf deine PN mag ja technisch vielleicht möglich sein ( keine Ahnung) aber ich halte es doch für sehr unwahrscheinlich dass sich ein Hacker damit abgibt.
Und welcher Mann hat dann beim ersten Mal bei Madjas Mann zu Hause angerufen und aus den PNs geplaudert? Ein Hacker gibt sich bestimmt nicht damit ab, aber ein Spinner hier im Forum, der entsprechende IT Kenntnisse hat? Warum ist das nun so unwahrscheinlich?

Und nein, die Userin, an die die PN ging, hat sie nicht weitergefaxt, die ging nämlich an mich und da ich nicht dissoziiere, kann ich mit absoluter Sicherheit sagen, dass ich es nicht war.
Zuletzt geändert von Peonia am So., 05.10.2014, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag So., 05.10.2014, 11:36

Hm, wahrscheinlicher ist z.B. dass Madjas Mann ihre Zugangsdaten erfahren hat ( gemeinsamer PC) und daher den Inhalt ihrer PNs kennt. Aber das wäre halt weniger " spektakulär".
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag So., 05.10.2014, 11:37

Peonia hat geschrieben:Mich interessiert, ob es hier im Forum noch andere User gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
.. sowas kann grundsätzlich immer - wenn auch nicht sehr wahrscheinlich - passieren, weshalb ich mich auch immer wieder "wundere", welch detailliert persönliche dinge so viele sogar in den öffentlichen räumen schreiben wo doch jeder lesen kann. sobald also einmal die verbindung zwischen nick und realer person hergestellt ist und diese dann eventuell noch in goggle und/oder facebook auftaucht, können manche - die es drauf anlegen - schon so einiges rausfinden.

@madja: wenn du nun schon weisst wer es ist, dann kannst du doch konkret dagegen vorgehen. das wird doch vermutlich jemand sein, der dich (persönlich) kennt und ganz konkret interesse hat, dir schaden zuzufügen .. deshalb auch wohl kaum aus der grossen "masse" sein. bei dir anzurufen und dann auch noch solchen müll zu erzählen setzt ja auch den besitz deiner telefonnummer voraus, und wirkt - so wie von dir beschrieben - ziemlich krank; weshalb und wie sollte denn z.b. eine userin euer leben zerstören?
.. allerdings scheint es generell geraten, "privaten" kontakten nur sehr eingeschränkt zu vertrauen, da man sie letztendlich persönlich ja nicht kennt. da können auch - ganz ohne hacken - ziemlich beknackte dinge ablaufen, die einen an der menschheit zweifeln lassen könnten.
Peonia hat geschrieben:Steht da ein Rechner mit einer Serversoftware in der Praxis oder ist das ausgelagert an einen Anbieter?
......... die forensoftware läuft meines wissens auf einem (sehr sicheren) serverzentrum in linz.

Benutzeravatar

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag So., 05.10.2014, 11:41

ich würde, da du den Usernamen ja kennst,schauen, wann dieser sich hier angemeldet hat und es mit deinen öffentlichen Aufzeichnungen vergleichen.
Ich befürchte,dass es sich wie du es in deinem Blog mal beschrieben hast, um ein Eifersuchtsproblem handelt.
Denn ich weiß, der Freund meiner Freundin hat sich ihre whatsapp Kommunikation auf seinen pc schicken lassen und wenn du von zuhause aus schreibst, kann derjenige, der Zugang zu dem PC zuhause hat, auch diesen pc von einem anderen Steuern, das ist nicht schwer,
weiterhin kannst du ja sehen, wann du dich eingeloggt hat.
ich denke auch nicht an eine fremde Person.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Benutzeravatar

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 691

Beitrag So., 05.10.2014, 11:52

Madja hat geschrieben: Fragmente einer PN, die ich an eine Userin gestern verschickt habe, sind meinem Mann an seinem Arbeitsplatz zugefaxt worden.
Na, das ist ja ein Ding! Danke, dass du dies öffentlich gemacht hast. Es bestätigt mich in meiner Zurückhaltung was private Angelegenheiten wie Telefonnummer, Wohnort u.v.m. betrifft.
Vor einigen Monaten hat der Mann (ja, das ist ein Mann, der hier in Forum unterwegs ist, und ich weiß mittlerweile, wer das ist)
Wenn du das nun so genau weißt, welche Möglichkeiten, ihm dieses Handwerk zu legen, gibt es nun für dich?


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag So., 05.10.2014, 12:13

Ich vermute, dass der vermeintliche Hacker möglicherweise durch persönliche Informationen, die du ihm über dich gegeben hast, deine Zugangsdaten (das Passwort) interpretieren konnte. Mit einer Änderung des Passwortes sollte das Problem schnell behoben werden können.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag So., 05.10.2014, 12:18

Ja also, es ist strange. Muss Nico da schon zustimmen. Ein fremder Spinner mit IT-Kenntnissen, der sowas macht... Er müsste auch woanders aufgefallen sein. Und es setzt voraus, dass du der Userin den Vollen Namen deines Mannes mitgeteilt hast, was wirklich ein bisschen dumm ist.

Fremder Unbekannter wäre absolut strange, was nicht heißt, dass es trotzdem passiert ist. So oder so muss solchen Menschen das Handwerk gelegt werden. PNs weiterleiten, die zudem nicht an ihn adressiert waren, ist nicht mehr im gesetzlichen Graubereich.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4849

Beitrag So., 05.10.2014, 12:20

@ Madja

Kürzlich wurde in den Medien berichtet, dass zahlreiche Foren-Accounts gehackt wurden.
Ich selber stellte zu jeder Zeit fest (bevor ich das aus den Medien erfuhr), dass in meinem Forum 24 Stunden lang , und das über Wochen, ein und dieselbe IP sämtliche Profile beobachtete. Die hatten es auf die Profile abgesehen, in denen E-Mail-Adressen usw. enthalten sind. Die IPs waren identisch und endete mit 1,2,3... Anzahl der Profile. Mir kam das verdächtig vor, ich habe deshalb die IP gesperrte und damit den User rausgeworfen. Eine Überprüfung der IP ergab, dass der User aus Rußland stammt. Kurze Zeit später hörte ich in den Medien, dass dass zahlreiche Foren-Accounts aus Rußland gehackt wurden.
Vielleicht ist das eine Erklärung.
Aber komisch bleibt trotzdem, dass er deine Telefonummer hatte. Vielleicht hat dich jemand hier wiedererkannt? Oder stand deine Telefonnummer in der PN? Wenn nicht, dann würde ich eher davon ausgehen, dass da was auf der privaten Schiene läuft, und dich hier vielleicht jemand wiedererkannt hat.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15041

Beitrag So., 05.10.2014, 12:23

Hallo,

ich sehe das hier wie Nico:
Nico hat geschrieben:Nun am naheliegendsten wäre es, dass jene Userin der die PN geschickt wurde, diese weitergegeben hat, oder ?
Hast du denn das Fax an deinen Mann gesehen?
Ein Hacker - Angriff auf deine PN mag ja technisch vielleicht möglich sein ( keine Ahnung) aber ich halte es doch für sehr unwahrscheinlich dass sich ein Hacker damit abgibt.
Mit mir wurde auch vor einigen Jahren hier ordentlich Schindluder betrieben, allerdings wurde offenbar nie der Account gehackt, sondern einfach Nachrichten verfälscht und was noch so technisch möglich ist.

Hier sind psychisch kranke User/Innen unterwegs, so dass ich heute nur raten kann aufzupassen wem man sich da per PM anvertraut und was herausgibt an persönlicheren Daten.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag So., 05.10.2014, 12:28

In der Regel findet man die Telefonnummer rasch, wenn man andere Details kennt. Bei solchen Großangriffen geht es aber auch nicht um den User persönlich, die wollen E-Mailadressen für Spamverteiler, Kreditkartendetails und persönliche Daten, die sich zu Geld machen lassen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag So., 05.10.2014, 12:30

in der ganzen Welt kann man auf kranke Menschen treffen, das ist doch unabhängig von diesem Forum hier.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag