Meine Fetische treiben mich in den Alkohol

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag So., 09.03.2008, 19:50

Wow tonyco, gratuliere Dir von Herzen!!
Hoffe, ich darf so offen hier schreiben, aber ich habe mir vorgenommen, auch nüchtern so locker zu sein als mit Alkohol, damit ich ihn nicht mehr brauche, ich hoffe, daß dieser Ansatz der Selbstmedikation ein guter Start ist.
Eine Stärke in meinem Verhalten zu sehen wie jetzt, als ich nicht die Flasche öffnete, tut mir gut.
Auf sowas warte ich seit Deinem ersten Posting!! Ich kann mir vorstellen, was Dich das gekostet hat....!
Ich war nahe dran, aber ich hab nachgedacht und ich habs nicht getan. Man könnte es als Abhärtung bezeichnen, so sehe ich es jetzt, nicht wegen des kleinsten Angriffs in die "Situation der Stärke" (mit Alkohol) zu flüchten.
Als ich kurz davor war, die Flasche schon in der Hand hatte, dachte ich nach, daß überhaupt nichts passieren würde, wenn ich Dir lieber meine Gedanken schreibe als zu flüchten.
Ehrlich: EINE Meinung von einer fremden Person im Internet wäre das auch nicht wert gewesen! Hey, Du hast über Dich gesiegt! DAS ist der starke, intelligente tonyco, den ich aus allem was Du schreibst herausspüre, er ist da, er muss nur mehr und mehr an sich glauben!
Im Moment versuche ich mir vorzustellen, wie würde ich mit Alkohol darauf reagieren, mich an ähnliche Situationen zu erinnern, die ich mit Alkohol souverän meistern konnte, und dann in ähnlicher Form reagieren.
Siehst Du, es wird Dir immer und immer besser gelingen, und irgendwann merkst Du, dass Du die Stärke in Dir trägst, dass Du das Vehikel- den Alk- nicht mehr brauchst. Denn- wenn es NICHT in Dir wäre, käme auch MIT Alk nix!

Was den Sex angeht glaube ich, dass Du nur ein einziges positives Erlebnis brauchst, und das könnte das Steuer rumreissen.
zu groß sind die Hemmungen und die Vorbehalte, daß Sexualität etwas "Unanständiges" (Eltern) sei, über das man nicht spricht.
tonyco, pfeiff auf Konventionen und Meinungen anderer, Dir nicht wohlgesonnener Menschen. Leb die Exzesse, die Du brauchst, bis Du sie nicht mehr brauchst. Das Leben ist im Fluss; auch Dein Leben kann, wird sich verändern.
Manchmal muss man sich von Menschen lösen, die einem nicht guttun, und seien es die Eltern. Ich hab auch schon über 20 Jahre keinen Kontakt mit meiner Mutter, und es war die beste Entscheidung meines Lebens.
Wir müssen mit den Spuren, die sie in uns hinterlassen haben, leben. Aber es gibt auch hier ein Zwischending zum Kontrapunkt: nicht in deren Biederkeit ertrinken, aber auch nicht in den Diametralen versinken, denn so behalten sie ewig Macht über Dich. Vielleicht liegt hier der Schlüssel begraben.
Ob es mir allerdings je gelingen wird, auch beim Sex mich ohne Alkohol jemals voll ausleben zu können, das wage ich ernsthaft zu bezweifeln,
Wenn Du es schaffen WILLST, wirst Du es schaffen! Mit der gleichen Stärke, mit der Du z.B. hungerst.
tonyco, versuch mal, Deine Vorteile, Deine positiven Seiten zu sehen! In all dem, was Du lebst, liegt auch viel Potential!

Grüessli!

P.S. das Brösmeli ist jetzt das Elfchen...
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Mandy096
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1072

Beitrag So., 09.03.2008, 22:46

Hallo Elfchen,
sehr guter Beitrag von dir. Ich kann deinen Worten nur zustimmen.



Hallo tonyco,
dich entmutigen, das möchte und wollte ich mit Sicherheit nicht. Falls es so rüberkam, dann tuts mir leid.
Du schreibst auch was von Verrücktheit (wenn auch anders), kann ich mir gar nicht vorstellen.
tonyco, es gibt auch viele andere Menschen die jede Menge Schwächen und "Fehler" haben.
Da gehöre ich genauso mit dazu. Auch ich bin nicht nur aus Langweile oder um mich zu unterhalten hier in diesem Forum gelandet.
Nur, wie soll ich sagen... man sollte sich bewußt sein ob und wie sehr man sich selbst mit seinen Schwächen und Fehlern schadet. Und es deshalb in gewissen Grenzen halten.
Deine Probleme sind in meinen Augen sehr ernst zu nehmen, denn sie könnten für dich sehr schlimm ausgehen.

Was den Sex angeht glaube ich, dass Du nur ein einziges positives Erlebnis brauchst, und das könnte das Steuer rumreissen.
Der Meinung wegen dem Sex bin ich auch. Ich denke es ist dir bestimmt auch im nüchternen Zustand möglich, guten und geilen Sex zu haben.
Ich denke es wird dir auch ohne Alkohol gelingen deine sexuellen Phantasien zu verwirklichen. Wenn du erst mal ein "Erfolgserlebnis" ohne Alk hattest, (und das finde ich bestimmt nicht ausgeschlossen) dann kann ich mir vorstellen daß es langsam besser wird mit den Hemmungen und dein Selbstwertgefühl auf diesem Gebiet wird sich steigern.

Ich finde es gut daß du in deinen letzten Beitrag so offen geschrieben hast. Endlich schreibst du mehr über deine wirklichen Gefühle und Gedanken.

Es gibt bestimmt viele Leute (kenne selbst solche Menschen an denen es mir auffällt) die stark nach außen wirken und ja keine Schwäche zugeben oder mal zeigen und lieber alles verdrängen und darüber schweigen.
Doch, ich denke, nur wer seine Gefühle und Schwächen auch mal zeigt, und sich nicht immer hinter einer Maske versteckt, der zeigt daß er ein Mensch ist mit Gefühlen.

Ich kann mich da nicht so gut ausdrücken. Aber vielleicht verstehst du trotzdem was ich damit meine.

Eine Stärke in meinem Verhalten zu sehen wie jetzt, als ich nicht die Flasche öffnete, tut mir gut.
Genau. Du hast eine Stärke an dir erkannnt.
Und du hast mit Sicherheit noch viele andere Stärken, welche du aber noch gar nicht kennen gelernt hast.

Erst durch die Bereitschaft auch mal Risiken (...viellleicht trau ich mir ohne Alk den Sex nicht so, vielleicht aber wirds doch recht geil werden.. - ...vielleicht hab ich Angst vor einer Äußerung eines Menschen die mir nicht gefällt, vielleicht kann ich diese Äußerung aber auch ganz gut verkraften...).einzugehen, wirst du "wachsen" und das wird deiner Seele gut tun.

Es gibt so viele Situationen im Leben, die du durch Übung und einer, wie soll ichs sagen.... ich nenns mal Risikobereitschaft... meistern kannst. Und durch diese Risikobereitschaft erst kannst du innerlich wachsen.
Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.


Mandy
Man lernt nie aus...

Benutzeravatar

Elektra
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 337

Beitrag So., 09.03.2008, 23:37

Hi tonyco,

ich hatte mir vorgenommen, in Deinem Faden nur einmal zu posten und nicht wie die vielen anderen hier zu versuchen, mit Engelszungen auf Dich einzureden. Dennoch hattest Du nachgefragt, wie ich mich noch drastischer ausdrücken könnte bzw. hast Du darum gebeten – das kann ich gerne für Dich tun.

Ich sehe genau das, was münchnerkindl auch sieht, nämlich, dass dies hier einerseits als Tagebuch dient und gleichzeitig als Bühne. Es handelt sich um das Tagebuch einer Selbstzerstörung und dabei darf man Dir zusehen. Du hast Dich selbst zu einer lebenden Kunstfigur hochstilisiert und kommst mit dem Ergebnis nicht zurecht. All diejenigen, die sich hier um Dich bemühen, sind nicht mehr als Deine Audienz und Statisten in Deinem persönlichen Drama. Alles an Hilfe und Vorschlägen weist Du von Dir. Wenn Dir die Meinung sanft gegeigt wird, dann bittest Du um die harte Tour und wenn Dir jemand den Kopf richtig wäscht, dann machst Du Vorwürfe, man würde Dich entmutigen oder berichtest, dass Du Dich beinahe wieder zugeschüttet hättest und übst damit massiv Druck auf alle aus, die Dir eigentlich nur helfen wollen – zur Erinnerung:

@Münchnerkindl
Dein statement, ich würde das Forum hier nur als Bühne und Tagebuch für meine Exzesse benutzen, hätte mich beinahe aus der Bahn geworfen und am liebsten hätte ich eine Flasche Wodka geöffnet und wäre in den Fetischklamotten ab nach Genua oder sonstwohin, um mich von dieser Bühne hier zu verabschieden.


So etwas geht gar nicht! Merkst Du eigentlich nicht, dass hier mittlerweise einige Leute tagtäglich dabei sind, sich Gedanken über Dich zu machen? Das wäre das unfairste und bescheidenste, was Du tun kannst! Meinst Du nicht, dass Du irgendwo den Leuten, die Deine Story verfolgen und Dir auf die Sprünge helfen wollen, vielleicht auch etwas schuldest? Was denkst Du, welche Gedanken sich viele machen würden, wenn Du Dich einfach nicht mehr meldest?

Und über eins musst Du Dir im Klaren sein: Verantwortung für Dein Handeln kann in diesem Forum und auch sonst keiner für Dich übernehmen.
Ich hoffe, Du kommst mit meinen Worten zurecht.

Es ist nicht meine Absicht, Dich zu verletzen, denn leider bin ich auch schon so weit, dass ich Dir gerne irgendetwas sagen würde, das Dir die Augen öffnet. Du brauchst einen kräftigen Tritt in den Hintern, der Dich von Deinem Planeten Exzess ins echte Leben befördert, das übrigens manchmal ganz unterhaltsam sein kann.

Ich lasse mich gerne überzeugen, dass ich mit meiner Meinung völlig daneben liege – einen neuen Anlauf hast Du ja bereits gemacht und Dir wird auch jede Menge Mut zugesprochen.

Also, durchhalten, ich wünsche Dir alles Gute.

Elektra
Wir haben so viel mit so wenig
so lange versucht, dass wir jetzt
qualifiziert sind, fast alles
mit nichts zu bewältigen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tonyco
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 39
Beiträge: 24

Beitrag Mo., 10.03.2008, 06:19

Hi,

danke für die ehrliche Meinung, ich hielt auch dieser stand ohne was zu trinken.
Um das Forum hier nicht weiter "zuzumüllen" und meine Selbstdarstellung zu beenden, werde ich das Forum verlassen und mich verabschieden.
Ich möchte nicht vergessen, mich zu dedanken für die mir entgegengebrachte Wärme und Herzlichkeit, die mich bestärkt hat in meinem Vorhaben und ich hoffe, sie hat mich auch stark genug gemacht, weiterhin durchzuhalten.

lg tonyco
live your fetish dreams...
Bild

Benutzeravatar

Mandy096
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1072

Beitrag Mo., 10.03.2008, 07:16

Hallo tonyco!

Du müllst doch das Forum nicht zu!!!
Das, was du schreibst ist das, wie du dein Leben siehst und lebst. Und das ist gewiss nicht Müll.
Es ist DEIN Leben und es sind DEINE Ängste und Sorgen.
Und Müll ist das mit Sicherheit nicht!


@ Elektra:
Meinst Du nicht, dass Du irgendwo den Leuten, die Deine Story verfolgen und Dir auf die Sprünge helfen wollen, vielleicht auch etwas schuldest? Was denkst Du, welche Gedanken sich viele machen würden, wenn Du Dich einfach nicht mehr meldest?
tonyco schuldet uns GAR NICHTS!!!
Ja, ich mach mir zum Beispiel Gedanken um tonyco. Gedanken daß ihm was zustoßen könnte wenn er sich mal nicht gemeldet hat und Gedanken daß es ihm schlecht geht wenn er sich mal nicht gemeldet hat. Er hat uns viel anvertraut hier. Er hat sich langsam und endlich mehr geöffnet, uns in seinem letzten Schreiben seine Gefühle mitgeteilt.

Und daß dies ein Tagebuch seiner Selbstzerstörung ist, das siehst zwar du Elektra, so.
Aber ich nicht!
Und wenns wirklich ein Tagebuch ist, na und ?????
Hat er sosnt jemanden denen er sich anvertrauen kann? Er ist gewiss nicht hier weil er uns nur sagen will wie er sein Leben lebt. Sondern er ist hier gelandet weil er massive Probleme hat!
Weißt du wie ich deine letzten Worte sehe: So als hättest du tonycos Gefühlsäußerungen nun mit Füßen getrampelt. Sorry, Elektra, wenn ichs so sagen muß. Aber ich sehe es so.


tonyco, ich finds sehr schade wenn du das Forum verlässt.
Laß dich nicht unterkriegen.
Du mußt immer wieder damit rechnen daß du auch negative Worte zu hören bekommst.
Aber, auch diesen negativen Worten stand zu halten, das wird dich bestärken.
Das sind diese Riskiken von denen ich in meinem letzten Beitrag geschrieben hab.

LG Mandy
Man lernt nie aus...

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Mo., 10.03.2008, 07:16

Lieber tonyco

Ich hoffe so sehr, dass Du doch nochmal vorbeischaust.
Wenn Du möchtest kannst Du mich jederzeit über PN erreichen. Ich hätte Dir noch so viel sagen wollen....
Bitte halte weiterhin durch!

@münchnerkindl & Elektra:

Wieso habt Ihr nicht einfach diesen Thread sein lassen können? Wieso musstet ihr ihm immer und immer wieder sagen, wie krank ihr ihn seht? Wieso musstet ihr jemanden treten, der um Hilfe ersuchte? Ihr kommt mir so selbstgerecht und überheblich rüber, das ist kaum auszuhalten!
Habt ihr denn nicht die Verletzlichkeit erkannt? Ehrlich, mir gehts grad ziemlich mies, ich bin total wütend über das, was ihr mit tonyco gemacht habt!!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Mandy096
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1072

Beitrag Mo., 10.03.2008, 08:23

Ich bin auch ziemlich wütend über die Worte hier von Elektra und Münchnerkindl.



Ich hab tonyco auch öfters gesagt daß er krank ist. Ich meinte damit daß seine Seele krank ist und Hilfe braucht.
tonycos Äußerungen hier sind mir oft ziemlich nah gegangen, und manchmal verspürte ich sogar gewisse Ängste daß mein eigenes Kind vielleicht auch mal so Probleme im Leben bekommen könnte.
Ich glaube da kann man schneller reinrutschen als manche glauben. Und jeder, der solche Probleme nicht hat, kann froh darüber sein.

Aber die Worte von Elektra und Münchnerkindl haben mich echt wütend gemacht.
Er war bereit sich zu öffnen, und ihr trampelt da drauf rum.

Kann nachvollziehen wie es da tonyco gegangen ist als er das gelesen hat....

tonyco auch ich finds sehr schade wenn du das Forum hier verläßt. Ich hoffe du gibst nicht auf und läßt dich von so überheblichen und oberflächlichen Äußerungen wie die von Elektra und Münchnerkindl nicht unterkriegen.
Auch mir kannst du eine PN schicken, falls dir danach ist. Ich würd mich freuen wieder von dir zu hören. Egal ob hier im Forum oder als PN.

LG und gib nicht auf
Mandy
Man lernt nie aus...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
tonyco
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 39
Beiträge: 24

Beitrag Mo., 10.03.2008, 08:45

Hi,

ein letzter Beitrag hier, denn ich möchte nicht, daß Ihr Euch streitet wegen mir.
Sicherlich hat jede von Euch eine andere Sichtweise auf die Dinge und inzwischen versuche ich, darüberzustehen.
@Mandy , Elfchen
Eure aufmunternden Worte haben mir gutgetan, Menschlichkeit in meine "kalte" Welt gegeben.
Aber trotzdem denke ich, daß auch die knallharte Vorgehensweise von Münchnerkindl und Elektra richtig sind.
Ich werde mich bemühen, Stärke aus meiner Standhaftigkeit zu gewinnen und verabschiede mich

mit lieben Grüßen
tonyco
live your fetish dreams...
Bild

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Mo., 10.03.2008, 08:57

nein, tonyco, genau das nicht!
Ich kann mir vorstellen, dass Du die Härte und Kälte kennst, aber genau diese Muster sollst Du doch durchbrechen!!! Mit denen bist Du ja dahin gekommen, wo Du raus möchtest. Ich wünsche mir für Dich Wärme, Zuneigung und ehrliche Liebe Deiner Selbst willen. Dann werden die Schatten hinter Dich fallen.

tonyco, ich streite nicht, aber man darf trotzdem sagen, wenn man nicht einverstanden ist
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Mandy096
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1072

Beitrag Mo., 10.03.2008, 11:23

tonyco,
ich hab meine persönlich Meinung über Elektras und Münchnerkindls Beitrag geschrieben. Und geschrieben was ich als nicht ok empfunden hab.
Mich hats geärgert, und dies hab ich geäußert.


Diese knallharte Vorgehensweise der Beiden hast du so empfunden, und ich auch und elfchen auch.
Ein anderer Mensch vielleicht nicht so.
Es gibt im Leben immer wieder Menschen die anders denken, anders fühlen und spüren als man selbst. Und welche sich auch anders äußern als man es sich vielleicht gerade wünscht oder als man es gerade braucht.
Eine Kälte hast du wahrscheinlich schon genügend in deinem Leben gespürt. Darum bist du so in dein Problem "reingeschlittert" .
Und genau sich von dieser Kälte sich nicht unterkriegen zu lassen, das wäre doch wünschenswert, oder?

Jeder hat seinen Platz hier, genauso DU. Und DU bist wichtig, und um DEIN wertvolles und einmaliges Leben gehts.

Also, laß dich nicht unterkriegen und gewinne Standhaftigkeit. Diese brauchst du und diese wird dir gut tun.

liebe Grüße
Mandy
Man lernt nie aus...

Benutzeravatar

Elektra
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 337

Beitrag Mo., 10.03.2008, 16:32

Hallo nochmal,

tut mir echt Leid, wenn ich Euch hier so in Aufruhr versetzt habe.

Tonyco, ich wollte Dich sicherlich nicht aus dem Forum vergraulen. Und ehrlich gesagt finde ich es ziemlich cool, dass Du bei den letzten beiden Anlässen, Dich zuzuknallen, standhaft geblieben bist – was wirklich stark ist. Für mich kommt das so rüber, als ob „knallhart“ effektiver ist, als immer nur gut zuzureden.

Ich habe zwar nicht die blumigsten Worte gewählt, aber ich glaube trotzdem nicht, dass ich mit meinen Ansichten so falsch liege.

@Elfchen und Mandy:
Sorry, wenn ihr das nicht so seht, aber ich halte Äußerungen wie die folgenden gefährlicher als Klartext:

Elfchen: „Tonyco, pfeiff auf Konventionen und Meinungen anderer, Dir nicht wohlgesonnener Menschen.“

Ich finde es falsch, ein Tonyco-gegen-den-Rest-der-Welt-Bild zu bestärken. Der Mensch braucht andere Menschen, und das am allermeisten, wenn er Probleme hat. Und nur, weil Menschen anderer Meinung sind (in diesem Kontext ging es glaube ich um die Eltern und da gebe ich Euch Recht), sind sie nicht immer gleich Feind. Wenn ich die letzten Beiträge lese, wird Tonycos Bild von sich selbst, ein Außenseiter zu sein, immer bestätigt, mit ein paar Verbündeten, die er hier gefunden hat. Aber das bringt ihn doch nicht weiter! Bekräftigung: ja, gut zureden ja: aber doch nicht so einseitig!

Und, sorry, das finde ich ziemlich fatal: Elfchen: „Leb die Exzesse, die Du brauchst, bis Du sie nicht mehr brauchst.“

Ich glaube nicht, dass ihm damit geholfen ist. Hier geht es um Alkohol! Willst Du im Ernst sagen, er solle weiterhin seine Exzesse so ausleben? Weißt Du, wo das hinführt? Wie gefährlich Alkohol ist? Würdest Du das auch schreiben, wenn hier von einem anderen Rauschmittel die Rede wäre, das man ernster nimmt, als „nur“ Alkohol?

Rückblick:

Tonyco schrieb: „…Es bleiben mir 2 Alternativen, wie Ihr mir mitteilen wolltet, entweder ein spannendes Leben mit Alkohol, Sex und vielleicht irgendwann noch Drogen (das Erlebnis von Genua sitzt noch tief) und einem baldigen "ganz unten" oder vielleicht sogar einen Unfall (denn ich suche oft die Gefahr, um mich zu spüren)…“

Letzten Endes geht es mir einfach darum: Tonyco steckt in einem völlig verworrenen Netz aus verschiedenen Problemen - sexueller Natur (wobei das imo noch das geringste ist, denn wenn er einfach „nur“ auf Fetisch und abgefahrenen Sex stehen würde, wäre das Thema lang nicht so heikel) - aber es liegt auch ein Suchtproblem vor, und ja, das ist eine Erkrankung, und Erkrankung ist kein Schimpfwort. Nur ganz wenige, die ein Suchtproblem oder meinetwegen eine Essstörung haben, kommen da alleine raus. Unterstützung und Zuspruch ist wichtig, aber auch die Hilfe eines Profis. Aber solange man jemandem seine Erkrankung schönredet und immer wieder zuspricht, macht man es demjenigen doch gemütlich in der Situation.

Tonyco, ich finde toll von Dir, dass Du dies geschrieben hast: „Aber trotzdem denke ich, daß auch die knallharte Vorgehensweise von Münchnerkindl und Elektra richtig sind.“ Schön, dass Du den „Streit“ schlichten möchtest.

Wie schon gesagt, es war nicht mein Ziel, dass Du Dich aus dem Forum verabschiedest. Wobei… wenn Du geschrieben hättest: „Leute, ich mache mich jetzt vom Acker und gehe mal ein paar Wochen auf Therapie…“, wäre das doch ein ganz guter Grund gewesen! ;o)

Also dann, vielleicht lässt Du ja doch noch was von Dir hören.

Alles Gute,
Elektra
Wir haben so viel mit so wenig
so lange versucht, dass wir jetzt
qualifiziert sind, fast alles
mit nichts zu bewältigen

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Mo., 10.03.2008, 17:33

Hallo Elektra
Elfchen: „Tonyco, pfeiff auf Konventionen und Meinungen anderer, Dir nicht wohlgesonnener Menschen.“
Das meine ich genau so, wie ich es sage. Wie es um ihn steht, muss ich hier nicht ausführen, und ich bin auch keine Fachfrau. Ich habe auch nicht das Gefühl vermittelt:
Tonyco-gegen-den-Rest-der-Welt-Bild zu bestärken.
sondern klar gesagt: die dir nicht wohlgesonnen sind. Das würde ich jedem raten und sag ich mir auch selber immer wieder.
Und, sorry, das finde ich ziemlich fatal: Elfchen: „Leb die Exzesse, die Du brauchst, bis Du sie nicht mehr brauchst.“
Ja, ich sehe es so. Was erreicht ihr mit eurem Druck, den ihr macht? Er KANN nicht von heute auf morgen alle Probleme lösen; er ist auf dem Weg. Leider ist meine Schwester schwerst heroinsüchtig, daher weiss ich einfach, dass er Zeit braucht. V.a. darfst du nicht vergessen, dass er absolut nicht therapieeinsichtig ist, er will es ja selber schaffen. Drum braucht er nicht noch mehr Druck.
Wenn ich die letzten Beiträge lese, wird Tonycos Bild von sich selbst, ein Außenseiter zu sein, immer bestätigt, mit ein paar Verbündeten, die er hier gefunden hat.
Er HAT HIER Hilfe gesucht, und in dem Moment, wo er sich zaghaft zu öffnen begann, wurde er abgewürgt.
Unterstützung und Zuspruch ist wichtig, aber auch die Hilfe eines Profis. Aber solange man jemandem seine Erkrankung schönredet und immer wieder zuspricht, macht man es demjenigen doch gemütlich in der Situation.
Wie schon gesagt, er will es alleine schaffen und ist- zumindest momentan- absolut nicht bereit, einen Fachmann beizuziehen. Darum war das hier für ihn vielleicht unheimlich wichtig. Ich glaube nicht, dass ich etwas schöngeredet habe, ich wollte nur den ungeheuren Druck, der auf ihm lastet, etwas erleichtern. Und von Gemütlichkeit in seiner Situation kann wohl kaum eine Rede sein!

Weisst Du, Elektra, ich bin wirklich zornig über die Art, wie ihr mit tonyco umgegangen seid. Aber ich verstehe Dich durchaus und habe diese Anteile auch in mir. Ich weiss aber, dass hier Härte nichts bringt, denn genau Härte hat ihn in die Situation gebracht. Zudem erscheint mir tonyco so unendlich verletzt; mir wäre eine Reaktion wie die eure unmöglich gewesen.
tonyco hat geschrieben:denn ich möchte nicht, daß Ihr Euch streitet wegen mir.
Da spüre ich den kleinen, verletzten Jungen in dem exzentrischen Mann ganz stark.

Vielleicht versuche ich zu sehr, mich in die Menschen und die Situationen hineinzuversetzen, vielleicht sollte ich mich mehr abgrenzen. Aber ich bin schliesslich keine Therapeutin, und so erlaube ich mir, soviel Empathie einfliessen zu lassen, wie mir richtig erscheint und es die Situation erlaubt.

Im Übrigen möchte ich hier nicht mehr über tonyco schreiben, solange er nicht anwesend ist. Er ist ein Mann, der Respekt verdient, und den möchte ich ihm auf jeden Fall zollen!

Ich danke Dir, Elektra!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag