Fetisch Erregung durch rauenkleider - Transvestitismus?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
euphoria
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 134

Fetisch Erregung durch rauenkleider - Transvestitismus?

Beitrag Do., 11.08.2011, 18:34

Hallo,

da ich mich in Bezug auf diese Materie nicht auskenne, hoffe ich, dass meine Fragen nicht zu naiv rüberkommen, aber ich habe da so gut wie keinen Einblick und kann mir schwer ein objektives Bild davon machen, hoffe hier können mir einige mit Erfahrung auf dem Gebiet weiterhelfen.
Wenn ein Mann sich gerne Frauensachen anzieht, weil ihn das sexuell erregt (vorwiegend Strümpfe+Dessous), ist dies dann im Grunde ein Hinweis darauf, dass er seine männliche Identität ablehnt, eventuell der erste Schritt hin zum Transvestismus? Oder handelt es sich dabei um einen Fetisch, der nicht zwingend das eigene Geschlecht in Frage stellt?

lg, euphoria

Hinweis Admin: Betreffzeile etwas präzisiert)
Some hearts are true

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Do., 11.08.2011, 19:12

hallo euphoria,
Frauenkleider anziehen kann eine Vorliebe sein, die weder den Wunsch nach einer körperlichen Veränderung nach sich zieht, noch mit mit der sexuellen Orientierung zu tun hat. Also Männer, die hetero sind, kann das heiß machen. Sie wollen aber nicht Frauen sein und müssen nicht schwul sein.
Das ist eigentlich Travestie und ist einfach nur Spaß an Frauen-Outfit, kommt häufig in der Schwulenszene vor, aber auch bei Heteros, ist eine Form von "Verkleidung".

Was du meinst mit der Auflösung der Geschlechtsgrenzen, ist Transgender. Da fühlt sich die Peron im falchen Körper und will eventuell körperlich angleichen und entsprechend dem angestrebten Geschlecht (meist) die gegengeschlechtliche Wahl treffen. Transgender und Transexuell wird oft synonym verwendet, wobei bei Transgender der Fokus auf dem sozialen Geschlecht liegt und das modernere Wort ist. Aber die Abgrenzungen der beiden Worte verschwimmen ineinander.

Und klar gibt es Überscheidungen zwischen Travestie und Transgender.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
euphoria
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 134

Beitrag Do., 11.08.2011, 19:20

Danke für deine Antwort sofa-held.
Some hearts are true

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag