Kommunikation beim Sex

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 657

Kommunikation beim Sex

Beitrag Di., 03.06.2008, 00:38

Ich habe es schon immer nicht leicht gefunden, beim sex zu sagen, was ich schön finde, wie ich es gerne hätte, wie ich was finde und so. Überhaupt mit worten irgendwie zu begleiten was passiert. Ich habe seit drei monaten eine neue beziehung und da finde ich es besonders krass. Meine freundin (ich bin lesbisch) ist anscheinend ähnlich wie ich. Sie sagt auch kaum was. Ich genieße den sex, und sie auch (hat sie gesagt ). Aber es könnte noch viel besser sein, wenn ich mehr sagen und zeigen könnte, was ich will. Ich empfinde unsere sexuelle kommunikation als ziemlich gestört. Wir haben beide schon festgestellt, dass wir wenig reden beim sex. Manchmal haben wir auch schon über das eine oder andere gesprochen - danach, noch im bett. Aber halt nicht während dessen. Ich denke, wir sind beide etwas gehemmt. Allerdings war ich das schon einmal NICHT, in einer früheren beziehung.
Ich frage mich und euch: was mag dahinter stecken? Wenn ich mir sooft vornehme einfach zu sagen mach .... - und ich bin sicher, sie fände das toll, warum bekomme ich das nicht hin? Wie könnte ein ausweg aussehen? Oder setze ich mich vielleicht zu sehr unter druck, indem ich unsere "mangelnde" verbale kommunikation so stark gewichte? Könnte es ein ausdruck einer anderen problematik sein? Und VOR ALLEM: lässt sich so ein zustand unterbrechen? Und wie?

Danke im voraus fürs lesen, ich bin sehr neugierig auf andere erfahrungen

mondlicht

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Di., 03.06.2008, 06:51

Hallo mondlicht,
Oder setze ich mich vielleicht zu sehr unter druck, indem ich unsere "mangelnde" verbale kommunikation so stark gewichte? Könnte es ein ausdruck einer anderen problematik sein?
Vielleicht ist es wirklich so, dass du dich zu sehr unter Druck setzt, vielleicht seid ihr euch noch nicht so sehr vertraut. Wie lange seid ihr zusammen?
Es ist doch immer ein Prozess, dass man sich näher kommt. Schön ist es noch dazu, wenn immer noch was bleibt, was ihr ausprobieren könnt. Man muss doch nicht gleich anfangs in die Vollen gehen, ist doch schon mal toll, dass ihr beide Spaß am Sex habt.

Gut finde ich, dass ihr euch hinterher im Bett noch über alles sprechen traut, finde das schon recht aufgeschlossen. Da könnt ihr doch über eure Vorstellungen und Wünsche sprechen.

Oder fühlst du dich speziell bei ihr gehemmt, weil vielleicht andere Dinge in eurer Beziehung nicht stimmen? Wie versteht ihr euch sonst so, unabhängig vom Sex? Habt ihr eine tiefe Beziehung?
Ist es denn ihr Wunsch auch, beim Sex zu sprechen oder könnte es sein, dass du Bedenken hast, dass sie es nicht mag?

Erst mal einen lieben Gruß
lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

juliane
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41
Beiträge: 17

Beitrag Sa., 14.06.2008, 20:17

Hallo liebe mondlicht

Ich selbst bin bi und bin zur Zeit mit nem Typen zusammen.
Mangelnde Kommunikation ist auch mein Problem beim Sex mit ihm.
Wobei ich allerdings sagen muss, dass er derjenige ist, welcher beim Sex nicht spricht, und das törnt total ab, weil ich es selbst zu gut weiss, dass mich das einfach mal so richtig böse scharf macht und einen in Rage bringen kann.
Zumindest ist das bei mir so.
'Es törnt mich einfach mal tierisch an.
Dann kommt dann noch dazu, dass sein Face fast wie versteinert aussieht.
Wenn er aber darüber spricht, also zum Beispiel so als Joke, dann ist er volle elle albern.
Der Typ ist jetzt mittlerweile 49.
Wenn es mir echt gelingen sollte, diesen Typen zu knacken, dann gehts mir richtig gut.

Schreibst Du mir was dazu?

Gruss Juliane

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag