Aufschrei-Diskussion: Aussehen,Schutz durch Prävention?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 24.09.2013, 17:16

leuchtturm hat geschrieben:Ich sehe einen massiven Unterschied darin, ob mich jemand offener Straße überfällt und hinter den nächsten Hauseingang schleppt, um mich zu vergewaltigen,
oder ob ich jemanden mit von der Disko heimnehme, ein bisschen mit ihm rummache und mich dann wundern "muss", dass er mich vergwaltigt, obwohl ich ganz bestimmt keinen Sex wollte, das aber nicht kommuniziert habe. Oder nicht ausreichend. Oder nicht deutlich genug.
Ähm, man vergewaltigt jemanden nicht "aus Versehen", weil die Kommunikation nicht stimmt! Wie soll das möglich sein? Entweder es geht um gegenseitige sexuelle Befriedigung oder einseitige sadistische Machtausübung. Da gibt's keine fließenden Grenzen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Di., 24.09.2013, 18:12

Danke für eure Antworten.
Sie haben mir wirklich sehr weitergeholfen.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Di., 24.09.2013, 20:23

Aber dort wird das Aussehen des Opfers, was manche triggert, zwar aufgeführt (und wer sagt, dass deshalb das Opfer eine (Mit)schuld trägt?), aber ebenso die Ausstrahlung.

Manche Täter können offenbar an Haltung, Gang etc. ausgezeichnet ableiten, wer sich in welchem
Masse wehren wird.
ja, das sagte wohl der täter der natascha kampusch auch so.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Di., 24.09.2013, 20:29

Ich hätte bei Kampfsportarten Bedenken, dass man wenn sowas passiert und man damit ja nicht rechnet eigentlich gar nicht reagiert, wie schafft man es dann zu reagieren?
Mir geht es so, dass ich gemerkt habe, wenn mir jemand zu nahe kommt( damit meine ich auch neben mir steht oder whatever und ich Angst habem,dass ich dann nicht mehr reagiere, ich erstarre dann.
Zuletzt geändert von hopelife am Di., 24.09.2013, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Di., 24.09.2013, 20:32

hopelife hat geschrieben:Ich hätte bei Kampfsportarten die bedenken, dass man wenn sowas passiert und man damit ja nicht rechnet eigentlich gar nicht reagiert, wie schafft man es dann zu reagieren?
Mir geht es leider so, dass ich gemerkt habe, wenn mir jemand zu nahe kommt, dass ich dann nicht mehr reagiere.
Und ich reagiere vermutlich dann aus Angst nicht mehr, ich hätte das Gefühl wehren würde die Sache dann doch nur verschlimmern oder?
Nicht unbedingt, Kampfsport macht durchaus selbstbewusster und auch selbstsicherer, gerade
die Selbstverteidigungskurse bei der Polizei bringen dir sehr gut bei, wie du dich zu verhalten und zu
wehren hast.´

Ich glaube von mir, dass ich nicht mehr einfrieren würde, so selbstsicher fühle ich mich mittlerweile.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Di., 24.09.2013, 20:39

einfrieren passt! Ja, meine Thera die hat mir geraten mal sowas zu probieren, dazu muss ich körperlich fitter werden, dann könne ich mir sowas vorstellen.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Di., 24.09.2013, 20:41

Ich kann Dir das nur wärmstens empfehlen, ich gehe seit dem auch Nachts noch durch dunkle
Straßen, habe eigentlich keine Angst mehr. Ich fühle mich sicher.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24453

Beitrag Di., 24.09.2013, 23:32

Vielleicht wäre auch ein Pfefferspray o.ä. eine Möglichkeit? Wie gut anwendbar das dann im Ernstfall wäre, ist eine andere Frage... aber vielleicht würde das auch etwas mehr Sicherheit vermitteln, insbes. wenn man in der Dunkelheit allein unterwegs ist. Für einen Selbstverteidigungskurs braucht man weniger Leistungsfähigkeit wie für z.B. Kampfsport, würde ich sagen. Also da werden auch einfache Griffe vermittelt, die wenig Körpereinsatz erfordern. Zusammenbringen würde ich sie aber vermutlich auch nicht mehr... eine Auffrischung könnte also nicht schaden, hm.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 25.09.2013, 10:35

hopelife hat geschrieben:Ich hätte bei Kampfsportarten Bedenken, dass man wenn sowas passiert und man damit ja nicht rechnet eigentlich gar nicht reagiert, wie schafft man es dann zu reagieren?
Je mehr Training man absolviert, desto schneller reagiert man. Wie ein Reflex, geht vollautomatisch. Du kommst gar nicht mehr zum Nachdenken, geht sich einfach nicht mehr aus.
stern hat geschrieben:Vielleicht wäre auch ein Pfefferspray o.ä. eine Möglichkeit?
Da wäre eine Gaspistole gleich die bessere Wahl, weil man mit ihr auch zuschlagen kann. Unter einem Meter Entfernung wird's dann auch recht gefährlich, ganz zu schweigen, wenn man unmittelbar ins Gesicht schießt. Besonders interessant, wenn man den Lauf direkt auf den Körper drückt. Mit einem Pfefferspray kommst Du zudem niemals auf eine Reichweite von drei Metern (auch bei Gegendwind). So ein Döschen ist auch schnell mal aus der Hand geschlagen, wird bei einer Pistole schwerer. Zudem wird ein Angreifer durch den Knall der Pistole erschreckt.

Der Einsatz einer Gaspistole sollte allerdings geübt sein, dafür gibt's auch Kurse. Unter Umständen kann man ein solches Gerät im Zuge einer Krav Maga- oder Systema-Ausbildung erlernen.
stern hat geschrieben:Für einen Selbstverteidigungskurs braucht man weniger Leistungsfähigkeit wie für z.B. Kampfsport, würde ich sagen. Also da werden auch einfache Griffe vermittelt, die wenig Körpereinsatz erfordern.
Davon kann ich Dir nur abraten, die sind alle ineffizient. Die Hälfte solcher Kurse besteht aus Lektionen, wie man richtig wegläuft, um Hilfe ruft oder einem Mann in die Hoden treten kann. Ist nicht praktikabel für den Erstfall. Es geht darum, zu lernen, wie man den Angreifer unschädlich machen kann. Im Falle des Falles muß man auch in der Lage sein, zu töten. Wer nicht in der Lage ist, bis zum Äußersten zu gehen, hat bereits verloren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag