Füße und Frühgeburt

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 02.10.2009, 16:57

metropolis hat geschrieben: Zumindest das Selbstbewusstsein hat durch die frühe Abwesenheit meiner Mutter dazu geführt, dass sich erst gar kein Selbstwertgefühl aufgebaut hat und das Urvertrauen schwer gestört war.
Ja und was war danach? Wie lange warst Du denn in der Klinik?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Fr., 02.10.2009, 20:10

Sorry für den unklaren Satz, ich war ein wenig in Eile..

Ich musste 4 Wochen im Brutkasten bleiben, was für ein Neugeborenes wahrscheinlich eine gefühlte Ewigkeit ohne Mutter ist. Sie durfte mich zwar besuchen, aber nicht lange, und ohne Körperkontakt...
Als ich nach Hause durfte, ist für mich die Frage, ob ich meine Mutter eventuell gar nicht als meine Mutter wahrnehmen konnte und sie als fremde Frau ansah...Aber das kann ich nur vermuten, genauso wie es reine Spekulation ist, dass meine Mutter erst einige Zeit brauchte um mit mir warm zu werden.

Mit 6 Monaten kam ich dann in die Kinderkrippe...

Und mit 11 Monaten wieder in die Klinik zur OP...

Solche Trennungen sind meiner Meinung nach prägend.


metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 02.10.2009, 20:13

Spekulieren ist ja immer schwierig. Warum fragst Du Deine Mutter nicht?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Fr., 02.10.2009, 20:14

Habe ich, aber sie erinnert sich nicht, wie ich bereits in meinem anderen Thread erwähnt habe.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 02.10.2009, 20:24

metropolis hat geschrieben:Habe ich, aber sie erinnert sich nicht, wie ich bereits in meinem anderen Thread erwähnt habe.
Ach, das ist aber seeeeeeehr seltsam.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Fr., 02.10.2009, 21:04

ja, schon, vor allem aus meiner Perspektive, da ich ein Gedächtnis wie ein Elefant habe. Aber für mich hört es sich nicht mal wie eine Ausrede an, da sie sich nachweislich auch an die restliche Vergangenheit nur schemenhaft/ oberflächlich erinnert. Details sind bei ihr nicht zu bekommen... Aber das ist OT und gehört eigentlich woanders hin.
Ich kann auch nur von Erlebnissen von "Frühgeburtlern" berichten, denke aber, dass sie nicht grundsätzlich mehr oder weniger belastet sind als andere,
berichte mal...

metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 02.10.2009, 21:09

Na dann schreib woanders.

Aber sonst hast Du keine "Schäden"- ich meine physische?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Fr., 02.10.2009, 21:15

Aber sonst hast Du keine "Schäden"- ich meine physische?
nein zum Glück nicht, eigentlich "nur" psychische. Obwohl es auch leicht hätte schiefgehen können. Ich konnte nicht selbstständig atmen, hätte auch gut und gerne einen Gehirnschaden bekommen können, so wie es der Tochter meines "Stiefvaters" passiert ist.
Sie, ebenfalls eine Frühgeburt, wurde nicht rechtzeitig beatmet und ist nun leicht geistig behindert.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 02.10.2009, 21:20

Nun, dann hast Du Glück gehabt, aber leite nicht jede psychische Beschwerde auf die Frühgeburt zurück.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Fr., 02.10.2009, 21:23

candle hat geschrieben:Nun, dann hast Du Glück gehabt, aber leite nicht jede psychische Beschwerde auf die Frühgeburt zurück.
nee, nee, ich bestimmt nicht, aber sag das mal meinem Therapeuten
Ich halte mich für zu vielschichtig, als dass ein einziges Ereignis für meine Persönlichkeit prägend sein könnte, aber zentral war/ist es schon.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 02.10.2009, 21:26

Daran wirst Du Dich eh nicht erinnern können.
Nun ja, der Therapeut steigt auf das ein, was Du ihm vorgibst.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag