Füße und Frühgeburt

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mo., 28.09.2009, 18:29

Kürzlich kam wohl wieder ein Beitrag über frühchen im TV. Vielleicht schaust Du Dir sowas an, wenn Du Gelegenheit hast.

Tatsache ist ja, dass sich seit deiner Geburt und den heutigen Bemühungen bei Frühchen in der Klinik sehr geändert haben. Während Du früher wahrscheinlich allein isoliert gelegen hast, wird heute sehr viel mit den Eltern mit Berührungen gearbeitet.

Vielleicht kannst Du hierzu etwas für Dich rauslesen.

Ob man bei Dir allerdings von einem Fetisch sprechen kann? Ich habe da so meine Zweifel.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

stillalive
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41
Beiträge: 22

Beitrag Di., 29.09.2009, 10:45

Hallo Marc,

Ich würde dein Problem gern besser verstehen. Du stehst auf Füße - na gut ist vielleicht ein bisschen ungewöhnlich, aber jeder steht auf irgendwas besonders. Wo genau ist das Problem dabei? Dass du dich nicht als "normal" bewertest? Hat deine Freundin ein Problem damit? Oder geht es in die Richtung, dass dich "nur" die Füße interessieren, nicht aber der ganze Mensch? Wobei wenn ich mal einem Mann begegne, der mich optisch anspricht dann lass ich meine Phanatsie auch gern mal spielen und reduziere ihn auf einen Körperteil. Nicht aber bei meinem Mann.
Oder geht es darum, dass du Phantasien hast in denen du spezielle Dinge mit Füßen tun möchtest?

Die Verbindung mit der Frühgeburt kann ich gar nicht nachvollziehen und selbst wenn es so ist - was hilft es dir dann weiter? Du weißt dann woher das kommt und dann? Klingt für mich als würdest du Absolution suchen so nach dem Motto: ich kann ja nix dafür, es wurde mir angetan. Nein jetzt wo ich das lese ist das vielleicht ein bisschen hart ausgedrückt, es wird dir ein Bedürfnis sein herauszufinden, warum du bist, wie du bist.
Beavis hat geschrieben:Glücklich ist, wer damit klar kommt.
Genau SO sehe ich das auch!

Nich alles ist änderbar. Vielleicht möchtest du ja damit herausfinden ob du es für änderbar hältst und dann eine Entscheidung treffen, ob du besser versuchen sollst es zu ändern oder damit leben zu lernen.

lg
stillalive

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
marc1234
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 6

Beitrag Do., 01.10.2009, 16:08

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Beiträge!!!
Wie ich schon geschrieben habe, es ist nur eine Hypothese und es interessiert mich eben einfach.
Dass mit den Füssen von Frauen bzw. denen von meiner Freundin ist eigentlich kein Problem, denn sie lässt so allerlei Dinge mit sich machen... (-:
Ich finde es aber merkwürdig dass ich zu den eigenen Füssen ein ablehnendes Verhältnis habe und zu denen von Frauen eben nicht... Ich reduziere Frauen nicht nur auf die Füsse. Andererseits, jeder ist nunmal so wie er ist und ändern kann man daran nicht viel ausser eben seine Einstellung. Daher lautet die große Frage: Wie eben kann man seine Einstellung ändern bzw. seine Hemmungen überwinden?

Was die Frühgeburt angeht. Es gibt noch eine Reihe witerer Aspekte, welche sicherlich auch einen Zusammenhang in dieser Richtung aufweisen.


Lg Marc

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Do., 01.10.2009, 18:39

Wann "stören" Dich denn Deine Füße? Im Grunde sieht man sie ja fast den ganzen Tag nicht, oder? Wann treten denn die Gedanken und Gefühle dazu auf? Hat es so sehr Gewicht, dass es Dein Leben einschränkt oder ist es hier doch eher eine allgemeine Frage?

Ich weiß von mir, dass ich auch Körperteile nicht so sehr mag, andere dafür umso mehr und im gesamten mag ich mich absolut. Wie ist es bei Dir?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Do., 01.10.2009, 18:46

Was die Frühgeburt angeht. Es gibt noch eine Reihe witerer Aspekte, welche sicherlich auch einen Zusammenhang in dieser Richtung aufweisen.
Mich interessiert eher das Thema Frühgeburt.

Wie meinst du das? Was hast du noch festgestellt?

LG

metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Fr., 02.10.2009, 08:07

metropolis hat geschrieben: Ich kenne mich da zwar nicht aus, aber Fetische stammen vermutlich nicht von solch frühen Erfahrungen. Das ist wohl später entstanden, durch andere Reize, oder? Braucht man nicht lustvolle Erfahrungen um ein Fetisch zu entwickeln.
Nein, das ist meiner Erfahrung nach nicht so. Ich habe auch einen Fußfetisch (der übrigens erstaunlich weit verbreitet zu sein scheint), und ich erinnere mich daran, dass ich solche Empfindungen schon seit meiner frühen Kindheit habe. Ungelogen: ich war schon als Sechsjähriger von Füßen fasziniert, ohne dass ich hätte erklären können, was da in mir vorgeht.

In einem Buch über Hirnforschung habe ich inzwischen auch mal eine plausible Erklärung für diesen Fetisch gefunden, habe aber die Kernthese leider nicht mehr so gut im Kopf. Vielleicht lese ich das bei Gelegenheit nochmal nach...

Zum Thema "Hässlichfinden der eigenen Füße" kann ich nicht viel sagen, ausser, dass dies ein ebenso weit verbreitetes Phänomen zu sein scheint. Erst kürzlich habe ich in einem - sehr persönlich geschriebenen - Reisebuch über Neuseeland einen Textabschnitt gelesen, in dem sich der Autor über die Hässlichkeit seiner Füße geäußert hat (es ging um das Tragen von Flipflops, die in Neuseeland und in der Südsee weit verbreitet sind).

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Fr., 02.10.2009, 11:23

Nein, das ist meiner Erfahrung nach nicht so. Ich habe auch einen Fußfetisch (der übrigens erstaunlich weit verbreitet zu sein scheint), und ich erinnere mich daran, dass ich solche Empfindungen schon seit meiner frühen Kindheit habe. Ungelogen: ich war schon als Sechsjähriger von Füßen fasziniert, ohne dass ich hätte erklären können, was da in mir vorgeht.
Mit "solch frühen Erfahrungen" meinte ich lediglich die Zeit unmittelbar nach der Geburt. Wenn das Baby/ Kind etwas weiterentwickelt ist und in ein soziales Umfeld integriert wird, könnte das schon unter bestimmten Umständen ein Nährboden für ein Fetisch sein. Also, 6-Jährige und sogar Jüngere können durchaus Ansätze von Fetischismus zeigen. Warum nicht.

Ich lese auf jeden Fall immer wieder, dass es in frühster Kindheit angefangen hat, aber es wird nie darauf hingewiesen, dass es auf Erfahrung während oder nach der Geburt zurückgeht.

Vielleicht hilft euch ja diese Seite etwas weiter, um die Ursache herauszufinden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller_ ... Entstehung


Lg

metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 02.10.2009, 14:00

metropolis hat geschrieben: Ich lese auf jeden Fall immer wieder, dass es in frühster Kindheit angefangen hat, aber es wird nie darauf hingewiesen, dass es auf Erfahrung während oder nach der Geburt zurückgeht.
Und selbst wenn, wohin führt Dich nun diese Erkenntnis?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Fr., 02.10.2009, 14:33

Und selbst wenn, wohin führt Dich nun diese Erkenntnis?
wohin führt Erkenntnis überhaupt, auch im Rahmen einer Therapie? Das ist so individuell, manchen ermöglichen solche Erkenntnisse, eigene Fehler und Schwächen anzunehmen und nicht mehr dagegen zu kämpfen. Manchen bringen Erkenntnisse allein rein gar nichts um etwas zu ändern.
Aber wozu Neugier hinterfragen, candle? Braucht es dafür eine Berechtigung?

metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1997

Beitrag Fr., 02.10.2009, 15:25

Aber wozu Neugier hinterfragen, candle? Braucht es dafür eine Berechtigung?

ich könnte mir vorstellen, statt viel Energie darauf zu verwenden,nach dem "Woher" zu fragen, was an dem jetzigen Zustand ja auch nichts ändern würde, sollte man sich evtl. darauf konzentrieren, einen guten Umgang mit dem Fetisch (ich nenne es jetzt mal so) zu finden. Also nach vorne zu schauen.

Zumindest würde ich dazu raten

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 02.10.2009, 16:08

metropolis hat geschrieben: Aber wozu Neugier hinterfragen, candle?
Wozu überhaupt Neugier, wenn man das, was man daraus zieht nicht nutzt? Ist jetzt etwas O. T.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Fr., 02.10.2009, 16:25

Wozu überhaupt Neugier, wenn man das, was man daraus zieht nicht nutzt? Ist jetzt etwas O. T.
Woher weisst du dass es nichts nutzt. In meiner Therapie waren die Auswirkungen meiner Frühgeburt die wichtigste Erkenntnis, die viel verändert hat. Wieso hältst du das für unmöglich was ich real erlebt habe. Gehe doch nicht immer von dir aus.

metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 02.10.2009, 16:33

Ich kann hier gar nicht von mir ausgehen, weil ich keine Frühgeburt bin.

Vielleicht sollten wir diese Diskussion wonaders hinverlagern?

Wenn Du weißt, was Deine frühe Geburt bedeutet, warum hast Du hier nachgefragt? Wären eigene Erkenntnisberichte nicht hilfreicher?

Ich kann auch nur von Erlebnissen von "Frühgeburtlern" berichten, denke aber, dass sie nicht grundsätzlich mehr oder weniger belastet sind als andere, was jetzt hier Fetisch oder Selbstwertgefühl angeht.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Fr., 02.10.2009, 16:47

Wenn Du weißt, was Deine frühe Geburt bedeutet, warum hast Du hier nachgefragt? Wären eigene Erkenntnisberichte nicht hilfreicher?
Dieses Thema ist bei mir Hauptthema, das wir sehr ausführlich analysiert haben. Bei mir waren die Erlebnisse der Frühgeburt so tiefgreifend, dass ein Großteil meines Lebens von den Folgen geprägt war.
Ich kann auch nur von Erlebnissen von "Frühgeburtlern" berichten, denke aber, dass sie nicht grundsätzlich mehr oder weniger belastet sind als andere, was jetzt hier Fetisch oder Selbstwertgefühl angeht.
Zumindest hat die frühe Abwesenheit meiner Mutter dazu geführt, dass sich erst gar kein Selbstwertgefühl aufgebaut hat und das Urvertrauen schwer gestört war.
Von Fetischismus und Frühgeburt weiß ich nichts zu berichten.
Zuletzt geändert von metropolis am Fr., 02.10.2009, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

hintermmond
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 12

Beitrag Fr., 02.10.2009, 16:49

Dass Du denkst die Leute würden Dich nach Deinen Füßen beurteilen, liegt wohl daran, dass Du besonders auf die Füße der Menschen achtest
und deren Füße daher stark in die Beurteilung der Menschen durch Dich einfließen.
Vielleicht nimmts Dir ein wenig die Furcht wenn ich sage: Menschen ohne Fußfetisch ist die Größe deiner Füße vermutlich inetwa so wichtig wie für Dich das Gewicht ihrer Nieren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag