Folgen von Vergewaltigung

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
istdochegal12
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 17

Folgen von Vergewaltigung

Beitrag Mi., 06.01.2010, 14:19

hallo,
ich muss jetzt einfach mal einiges loswerden.
ich wurde vor mittlerweilen 8 jahren vergewaltigt. ich war damals 15 j. alt und hatte davor noch nie sex.
ganz kurz zur tat auf die ich nicht näher eingehen will, passierte auf dem nach hause weg, unbekannter, er wurde nie gefasst. da ich in einer kleinstadt lebte und zur polizei ging kann man sich wohl einigermaßen ausmalen wie hart das für ein junges mädchen gewesen sein muss, das gerede, die zeitungen, die blicke der nachbarn usw usw. aber wie gesagt, ich will da jetz gar nicht so in die tiefe gehen. und will jetzt auf keinen fall mitleid oder ähnliches.
mittlerweile hab ichs wohl recht gut verarbeitet, aber ich habe noch ein problem mit dem ich so über niemanden reden kann / will. ich hatte beim geschelchtsverkehr noch nie einen höhepunkt. ich hatte schon mehrere längere beziehungen und habe im moment auch eine, aber ich komme "dabei" einfach nicht über einen gewissen punkt hinaus. denkt ihr das hat etwas mit meiner vergangenheit zu tun? ob mein freund das überhaupt weiß , bin ich mir nicht sicher, aber ich möchte darüber auf gar gar keinen fall mit ihm reden. das ist sicher. zu einer therapie will ich auch sicher nicht. im grunde finde ich es auch nicht sonderlich schlimm, der geschlechtsverkehr macht mir spaß, so ist es nicht, aber das "es" eventuell ein leben lang nicht klappt, das macht mir sorgen :( was tun ?

Benutzeravatar

unhappy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 06.01.2010, 16:14

Hi Du,

ich bin zwar auch kein "Fachmann" aber weiß genau, was Du meinst. Mir geht es nämlich ganz genauso!

Ich wurde zwischen 14 und 16 rum von einem (damals noch) Familienmitglied zunächst missbraucht und mit 17 vergewaltigt. Ich habe ihn dann schließlich doch angezeigt, allerdings ohne "Erfolg" - es wurde eingestellt Hab es bis heute nicht ganz nachvollziehen können aber damals war ich auch zu schüchtern um weiter zu gehen... Ich habe dies auch inzwischen verarbeitet, allerdings habe ich bis dato noch nie beim eigentlichen Geschlechtsverkehr einen Höhepunkt erreicht!

Darüber habe ich schon mit meiner Frauenärztin gesprochen. Die meinte aber, dass es durchaus Frauen gibt, wo es beim eigentlich Sex nicht zu einem Höhepunkt kommt. Quasi nur durch "äußere" Berührungen. In wie weit das stimmt oder zu wieviel Prozent Frauen "betroffen" sind, keine Ahnung. Ich habe mich auch gefragt ob es vielleicht eine Blockade ist. Ich weiß es nicht. Ich finde es schon traurig und auch mein Freund (der alles weiß) wünscht es sich anders, aber es geht ja immerhin - wenn auch sehr schwer und begrenzt - auf anderen Wegen....

Sorry mehr kann ich auch nicht dazu sagen

Warum möchtest Du mit keinem (Therapie) darüber sprechen? Was befürchtest Du?

LG
unhappy

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
istdochegal12
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 17

Beitrag Mi., 06.01.2010, 17:39

Hallo und danke erstmal für deine antwort.
die strafen in deutschland sind sowieso nicht für voll zu nehmen. mir hat es damals nichts gebracht zur polizei zu gehen außer noch viel mehr psychische belastung (8 std bericht schreiben, gegenüberstellungen, arzttermine, zeitungsberichte deutschlandweit, fernseh berichte, massengentest wo auch noch sämtliche freunde und verwandte hinmussten.... das ausmaß kann man schlecht kurz in worte fassen), jedenfalls wäre mir sehr viel stress erspart geblieben wenn ich den gang zur polizei nicht gemacht hätte. gebracht hat es ja sowieso nix, und wenn sie ihn gefunden hätten höchstens 4 jahre und mir hätte es auch nichts geholfen. soviel dazu noch.

das auch "nomrmale" frauen diesbezüglich probleme haben glaube ich schon auch. aber das es so nie funktioniert? es deprimiert schon. und irgendwie hab ich innerlich schon aufgegeben und versuchs gar nicht mehr. jetzt ist wenigstens der druck weg. aber gerade wegen der vergangenheit hab ich wohl trotzdem das bedürfnis das alles toll klappt, wohl auch ums mir selbst zu beweisen das ich und bei mir alles ok und "normal" ist. schwer zu erklären alles .

Benutzeravatar

unhappy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 06.01.2010, 18:02

Oh je..

Naja vielleicht spielt das "sich-selbst-unter-Druck-setzen" auch eine Rolle? Geht mir ja nicht anders Vor allem wenn es nicht mal bei anderen Möglichkeiten klappt, werd ich richtig sauer und könnte heulen. Andere haben es ja so leicht, denke ich dann.
Es kann ja durchaus sein, dass es sich mit der Zeit einspielt, wenn Du selbst lockerer wirst und nicht alles "auf diese Karte setzt". Wer weiß - bin ja selbst fast in Deinem Alter und muss auch sehen ob es sich vielleicht noch ändert. Hab aber auch schon gelesen, dass (ich sage jetzt mal:) "normale" Frauen viel später als andere ihren ersten Höhepunkt beim Akt bekommen. Setz Dich nicht selbst unter Druck.

Zumindest bist Du nicht allein (schwacher Trost, ich weiß).

LG

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Mi., 06.01.2010, 18:40

hallo istdochegal,
istdochegal12 hat geschrieben:wohl auch ums mir selbst zu beweisen das ich und bei mir alles ok und "normal" ist.
weisst du, wie du dir das beweisen kannst?
rede mit deinem freund, wenn du ihm wirklich vertraust.
und 2. überlege, ob du nicht doch eine therapie machen solltest.

schliesslich bist du opfer eines verbrechens. und dasbleibst du ein leben lang.
professionelle hilfe wäre dazu da, mit dieser last leben zu lernen, bis du sie nicht mehr spürst.
ohne wird es wahrscheinlich sehr schwer.

wünsche dir alles gute.

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Mi., 06.01.2010, 19:10

Ich bin natürlich auch kein Fachmann und es steht mir eigentlich nicht zu, bei dieser schwierigen Thematik überhaupt eine Meinung zu haben.
Wollte aber nur mal sagen, dass es sehr übliche, normale Sache ist, dass eine Frau beim Koitus (ohne klitorale Zusatzstimulation) nicht zum Höhepunkt gelangt.
Ich würde eher nicht davon ausgehen, dass es mit der Vergewaltigung in Zusammenhang steht.
Ist aber nur eine persönliche Einzelmeinung.
Lieben Gruss
Pitt


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Mi., 06.01.2010, 20:42

istdochegal12 hat geschrieben: die strafen in deutschland sind sowieso nicht für voll zu nehmen. mir hat es damals nichts gebracht zur polizei zu gehen außer noch viel mehr psychische belastung (8 std bericht schreiben, gegenüberstellungen, arzttermine, zeitungsberichte deutschlandweit, fernseh berichte, massengentest wo auch noch sämtliche freunde und verwandte hinmussten.... das ausmaß kann man schlecht kurz in worte fassen), jedenfalls wäre mir sehr viel stress erspart geblieben wenn ich den gang zur polizei nicht gemacht hätte. gebracht hat es ja sowieso nix, und wenn sie ihn gefunden hätten höchstens 4 jahre und mir hätte es auch nichts geholfen. soviel dazu noch.
Hallo istdochegal,

ja, da hast Du ja später auch noch extreme psychische Belastungen durchleben müssen. Aber Du solltest Dir sagen, daß es doch nicht ganz umsonst war, den Kerl anzuzeigen. Vielleicht hat er es wegen der Veröffentlichungen ein für allemal mit der Angst zu tun bekommen, und Du hast weitere Opfer verhindert. Wenn nicht, wird er sicher noch gefaßt werden. Sicher, ein schwacher Trost für Dich.

LG
Sir

Benutzeravatar

Harzer
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 29

Beitrag Mi., 06.01.2010, 21:01

Hallo, ich habe 10 Jahre Missbrauch mit einer fast Vergewaltigung und Stalking hinter mir und habe große psychische Schäden davon getragen. Nach der fast Vergewaltigung habe ich plötzlich auf Frauen gestanden. Dann hatte ich jahrelang unter starke Unterleibsschmerzen geklagt, die sich dann bei der Untersuchung als psychosomatische Störungen herausstellten. Kurz nach meinem Frauenarztbesuch bekam ich Selbstmordgedanken. Dann ging es weiter mit Angst- und Panikattacken bis hin zur Emotionalen Abhängigkeit, die widerum Mordgedanken auslöste...

Benutzeravatar

Harzer
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 29

Beitrag Mi., 06.01.2010, 21:07

Ach ja, manchmal habe ich auch ganz ekelhafte Gefühle und Gedanken...

Benutzeravatar

Schwarz-Weiß
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 145

Beitrag Mi., 06.01.2010, 21:09

Hallo, ich kann mich nur dem anschließen, was Dir die Anderen dazu geschrieben haben.
Der Mißbrauch durch meinen eigenen Bruder im Kindesalter hat alles zerstört, verändert. Ich habe heute noch mit den Folgen zutun, Liebe, Sexualität kann ich nicht normal empfinden/empfangen. Ich weiß gar nicht wie ich es ausdrücken soll.

LG
Sabine

Benutzeravatar

Harzer
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 29

Beitrag Mi., 06.01.2010, 21:15

Auch wenn es blöd klingt, aber mein Körper schreit förmlich nach Sex! Aber ich kann mich (noch) nicht auf einen Mann einlassen, habe ich schon probiert. Das wird in meinen Träumen deutlich, dann in einer Emotionalen Abhängigkeit zu einem Mann, mit dem ich mich super verstehe, in der der Wunsch mit ihm zu schlafen so groß war, dass ich ihn gespürt habe und sogar eine Panikattacke bekommen habe, weil der Wunsch mit ihm zu schlafen so enorm war. Das alles habe ich erlebt!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
istdochegal12
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 17

Beitrag Mi., 06.01.2010, 21:51

vielen dank für die vielen antworten.
eine therapie schließe ich grundsätzlich aus, da ich es wohl für mich soweit verarbeitet habe und ich nicht glaube das mir ein fremder mensch da noch weiter helfen könnte, sondern eher wieder alles hochholt. hat nichts mit verdrängung zu tun, aber ich muss jetzt auch nicht hoch beschwören.
ich mache mir nur manchmal gedanken ob es doch noch folgen hinterlassen hat. oder ob dinge eben einfach charakterabhängig sind, die so und so da wären, egal welche geschichten man hinter sich hat.
meine erste beziehung ging deswegen in die brüche, war mit meinem damligen freund 2 j. zusammen und hatten nie sex. naja, dann hat er sich natürlich irgendwann eine andere geholt. denke deswegen klammer ich heute auch ziemlich und leide wenn ich meinen freund mal einen tag nicht sehe. oder wäre ich auch ohne dieser geschichte so?


@sir, selbst wenn sie solche kerle finden, die sind schnell wieder draußen, und die wiederholungsgefahr ist mehr als groß. also wage ich es zu bezweifeln das es irgendeinen "sinn" gemacht hat. selbstschutz ist wohl immer noch das beste, nicht im dunkeln ohne schutz auf -einsamen- wegen unterwegs sein und nciht glauben das es einem nicht passieren kann.

an allen frauen hier, ich wünsche euch von ganzem herzen alles gute und stärke.

sabine, liebe empfangen kann ich sehr wohl. aber manchmal fürchte ich auch das ich ganz schlimm abrutschen würde wenn ich meinen freund verlieren sollte irgendwann.
würde einfach mal gerne über langen zeitraum einfach nur glücklich sein, ohne sorgen, ohne sich gedanken zu machen, ohne verlustängste , ohne alles, .

Benutzeravatar

Schwarz-Weiß
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 145

Beitrag Do., 07.01.2010, 09:27

Hallo istdochegal12,
danke für Deine Aufmunterung. Liebevollen Umgang, Zärtlichkeiten habe ich kaum in meinem Elternhaus erfahren. Erst in der Schulzeit, durch Besuche meiner Schulkameradin sah ich, das es anders geht, zuhause dann wieder das alte Schema.
Ich habe große Probleme mit Gefühlen, Nähe zulassen usw.
Ich kämpfe weiter.

Benutzeravatar

vereinzelt
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 42
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 08.01.2010, 04:06

Hallo,
noch 2 Anmerkungen zu 2 Aspekten deines Beitrags:
1) Ich finde es sehr gut und wichtig, dass du zur Polizei gegangen bist. Manchmal (nicht immer) fallen die Strafen geringer aus als erwartet, aber wenigstens ist derjenige dann vorbestraft, das wird sich beim nächsten Mal bemerkbar machen, evtl. bis hin zur lebenslänglichen Sicherheitsverwahrung.
Du hast die Last der Anzeige auf dich genommen, das hat für dich die Sache nicht leichter gemacht, trotzdem: Du hast es genau richtig gemacht.
Schade, dass der Typ nicht erwischt worden ist. Aber sogar das geschieht manchmal noch Jahre später.
2) Ich hatte lange die Vorstellung, ich müsste es schaffen, mit meiner Frau zum gemeinsamen Höhepunkt zu kommen. (Meine Frau hat es weniger wichtig genommen als ich, sie braucht den Orgasmus nicht jedes mal, und wenn, dann kann er kommen, egal wie ) Aber das wurde mir erst nach langen Jahren Ehe klar. Was ich sagen will: Mach dir keinen Orgasmus-Stress. Wenn du in der Lage bist, Sex zu genießen, dann ist es gut. Wenn du zum Höhepunkt kommst, umso besser.

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Fr., 08.01.2010, 18:01

istdochegal12 hat geschrieben:da ich es wohl für mich soweit verarbeitet habe
das glaube ich nicht.
istdochegal12 hat geschrieben:ich nicht glaube das mir ein fremder mensch da noch weiter helfen könnte
das glaube ich schon.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag