Schüchterne Menschen mit wenig Selbstbewusstsein & Sex

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9735

Beitrag Sa., 11.06.2011, 18:45

Winterwolke hat geschrieben:Drum war der Traum auch leidenschaftlich. Irgendwie eine freundliche und herzliche Grundstimmung im Traum, wir haben auch gelacht.
Na siehste! Schüchtern wirkende Menschen können auch leidenschaftlich, freundlich und herzlich sein!!!
Winterwolke hat geschrieben:Mensch, schlaflose Nächte sind was komisches...
Ach, es war ein "Tagtraum"?
Winterwolke hat geschrieben:und mal angenommen, die Beziehung würde seinen Selbstwert anheben, wäre das denn richtig? Selbstbewusstsein durch andere zu erlangen, wie lange hält das vor?
Äh? Also ich glaube kaum, das Selbstbewusstsein dadurch entsteht, dass man alleine zu Hause in der Stube hockt, sich Gedanken über sein Leben macht und Ratgeber zum Thema "Stärkung des Selbstwerts" liest, sondern eher, das das durch Erleben, Wahrnehmen und Reflektieren kommt. ...und dafür werde andere gebraucht, selbst, wenn es "nur" die Therapeutin ist. Ich glaube, ganz ohne andere, geht es gar nicht!
Ähnlich auch beim Selbstvertrauen, Selbstsicherheit, Selbstbewusstsein,... .
Ein niedrig erlebter Selbstwert entsteht doch in der Regel durch negative Erfahrungen. Demnach dürften positive Erfahrungen Selbstwert heben.
Von daher glaube ich, dass Liebe und geliebt-werden an sich schon gute Möglichkeiten sind, wodurch sich das Erleben des Selbstwerts hebt, ganz automatisch, wenn die Beziehung dann gut tut.
Nur eine Beziehung einzugehen, um ggf. eine Stärkung des Selbstwertes zu erhalten, sehe ich als schwierig an. Ist auch wirklich die Frage, ob das überhaupt geht!
Wenn aber der Erhöhung des Selbstwertes ganz automatisch, nebenbei geschieht, es quasi eine positive Folge der Beziehung ist, warum nicht?
...und ob es dann hält: Ich denke, das kommt auf die Geschichte, die Ressourcen und die Art und Dauer der Beziehung (und der, die danach folgen) an.
Super wäre es, wenn der Person gelingen würde, ihr Selbstwertgefühl lange genug oben zu halten und sich auch noch andere Möglichkeiten sucht, wodurch ihr Selbstwertgefühl oben bleibt (Beziehung ist nicht alles). Dann wäre sie nicht so abhängig.
Der Person, die gegangen ist, aus der Beziehung (also hier dann die weniger Schüchterne), der kann es, in sofern die Personen keinen Kontakt mehr haben, ganz egal sein, ob das Selbstwertgefühl der anderen Person wieder nach unten sinkt, auch wenn es schön ist, wenn der andere trotzdem mal an einen denkt.
Von daher ist es der Person dann nach der Trennung vermutlich auch wurscht, wielange das Selbstwertgefühl der (ehemals) schüchterneren Person anhält.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 306

Beitrag Sa., 11.06.2011, 18:50

Affenzahn hat geschrieben:Das ist keine spezielle Energie, die du übertragen müsstest ...


Nee, schon klar. Aber natürlich ist es aufwertend, wenn man merkt, dass man gemocht wird, begehrt wird und kurzzeitig kann das sicher dem Selbstbewusstsein auf die Sprünge helfen. Aber langfristig? Wenn das Selbstbewusstsein an anderer Stelle geschwächt wurde, kann man ja als Partner kaum dafür zur Verantwortung gezogen werden oder als Kompensator dienen.

Affenzahn hat geschrieben:Ich nehme an, es geht so lange gut, wie die Beziehung gut ist.
Und da seh ich den Haken. Was, wenn man mal zerknautscht ist und nen schlechten Tag hat, seine Ruhe haben will... geht dann das Selbstbewusstsein des Schüchternen in den Keller?

Hm, ach, das ist alles so theoretisch. Alle sind ja verschieden... Mit manchen Mysterien muss man wohl spannenderweise leben.

Ich merke gerade, dass ich den Menschen gern näher kennenlernen würde, weil er mir sympathisch war und wir nen guten Draht hatten. Kann aber auch sein, dass das in der Aufregung meiner Reisevorbereitungen aufgebauscht wird und mir die Hormone sowieso durchgehen, weil hier grad wunderbarstes Sommerwetter ist...
Lunyu 6.17 (Kapitel Yong Ye)

Konfuzius sprach: “Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus, als die Tür?
Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?”

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9735

Beitrag Sa., 11.06.2011, 18:55

Winterwolke hat geschrieben:Wenn das Selbstbewusstsein an anderer Stelle geschwächt wurde, kann man ja als Partner kaum dafür zur Verantwortung gezogen werden oder als Kompensator dienen.
Hast Du Sorge deswegen?
Also ich denke auch nicht, dass man den anderen Ex-Partner dann zur Verantwortung deswegen ziehen kann, es sei denn, man hat einen schriftlichen Vertrag aufgesetzt, was aber wohl kaum jemand machen wird, zumindestens nicht zu dem Thema.
Es mag vielleicht Vorwürfe geben, aber...wäre jetzt persönlich auch nicht so meins, bei dem Thema.
Winterwolke hat geschrieben:Ich merke gerade, dass ich den Menschen gern näher kennenlernen würde, weil er mir sympathisch war und wir nen guten Draht hatten.
Hast Du den guten Draht zu ihm auch sonst, außerhalb des Traums? Sonst treff Dich doch einfach mal mit ihm oder komm mit ihm mal ins Gespräch, wenn Du wieder da bist. Dann kannst Du ja gucken, was sich real ergibt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.

Alles Gute, ENA!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 306

Beitrag Sa., 11.06.2011, 18:57

ENA hat geschrieben:Na siehste! Schüchtern wirkende Menschen können auch leidenschaftlich, freundlich und herzlich sein!!!
Ja, im Traum!

ENA hat geschrieben:Ach, es war ein "Tagtraum"?
Nein, im Halbschlaf, irgendwie nicht wirklich weggetreten, noch "da", halbwegs schlafend. Oder so.
ENA hat geschrieben:Äh? Also ich glaube kaum, das Selbstbewusstsein dadurch entsteht, dass man alleine zu Hause in der Stube hockt, sich Gedanken über sein Leben macht und Ratgeber zum Thema "Stärkung des Selbstwerts" liest, sondern eher, das das durch Erleben, Wahrnehmen und Reflektieren kommt. ...und dafür werde andere gebraucht, selbst, wenn es "nur" die Therapeutin ist. Ich glaube, ganz ohne andere, geht es gar nicht!
Ähnlich auch beim Selbstvertrauen, Selbstsicherheit, Selbstbewusstsein,... .
Klar, es geht nur im Zusammenspiel. Erst im Treffen mit anderen, kann man sich selbst erkennen. Man muss es aber auch wollen. Also, sich selbst erkennen.
ENA hat geschrieben:Ein niedrig erlebter Selbstwert entsteht doch in der Regel durch negative Erfahrungen. Demnach dürften positive Erfahrungen Selbstwert heben.
Was, wenn einem das nicht so bewusst ist? Dass es negative Erfahrungen sind, die einem zum geringen Selbstwert verhelfen? Was, wenn es frühkindliche Prägung ist? Oder ein Zusammentreffen von beidem?
Lunyu 6.17 (Kapitel Yong Ye)

Konfuzius sprach: “Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus, als die Tür?
Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?”

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9735

Beitrag Sa., 11.06.2011, 19:05

Winterwolke hat geschrieben:Ja, im Traum!
Nein! Auch in der Realität!!!!!
Winterwolke hat geschrieben:Man muss es aber auch wollen. Also, sich selbst erkennen.
Ich glaube, dass das auch automatisch gehen kann bzw. manche Erlebnisse mit sich bringt, genau wie andersherum auch.
Winterwolke hat geschrieben:Was, wenn einem das nicht so bewusst ist? Dass es negative Erfahrungen sind, die einem zum geringen Selbstwert verhelfen? Was, wenn es frühkindliche Prägung ist? Oder ein Zusammentreffen von beidem?
Ich glaube nicht, dass sich da jeder Mensch soviele Gedanken drum macht und trotzdem durch bestimmte Erfahrungen eine Stärkung seines Selbstwertgefühls erlangen kann.

Benutzeravatar

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33
Beiträge: 1462

Beitrag Sa., 11.06.2011, 19:10

Winterwolke hat geschrieben:Aber langfristig? Wenn das Selbstbewusstsein an anderer Stelle geschwächt wurde, kann man ja als Partner kaum dafür zur Verantwortung gezogen werden oder als Kompensator dienen.
Ich habe schon vermutet, dass du "mich falsch verstanden" hattest. Du meinst also jemanden, der schüchtern ist, weil er / sie generell ein schlechtes Selbstvertrauen hat. Ich meinte jemanden, der unter Menschen ein schlechtes Selbstbewusstsein hat, weil er schüchtern ist. Gut, man kann das nicht zu 100 % voneinander trennen, aber es sind doch Unterschiede.
Winterwolke hat geschrieben:Alle sind ja verschieden...
Ja ...
Winterwolke hat geschrieben:Und da seh ich den Haken. Was, wenn man mal zerknautscht ist und nen schlechten Tag hat, seine Ruhe haben will...
Für mich wäre das kein wesentliches Problem, aber es mag, wie gesagt, andere Schüchterne geben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag