Hass auf meine Periode

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Josey_Hikari
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 19

Hass auf meine Periode

Beitrag Sa., 12.11.2011, 22:25

Hallo!

Ich bin weiblich, 25 Jahre.

Seit ich meine Periode mit 14 bekommen habe, hege ich tiefe Abneigungen dagegen.
Ich hasse es zu bluten, den Geruch, das Geschmiere, die Bauchschmerzen, den Umstand, den ich dadurch habe, einfach alles!
Ich bin jetzt 25 und nichts hat sich geändert. Anfangs nahm ich noch Binden, aber da mir das Geschmiere und der Geruch schon bald auf den Nerv ging, zwang (und zwinge) ich mich zu einem Tampon- Größe Megaminni. Denn eigentlich ertrage ich es auch nicht, mir etwas da unten rein zu schieben. Ich habe auch dabei Schmerzen, werde wund und wenn er doof liegt, drückt er mir gegen irgendwas, das dann wehtut.
Dennoch ist mir die Binde und deren Nachteile (ich werde dann unten rum komplett wund) so zuwider, dass ich mich immer wieder für einen Tampon entscheide.
Ich finde die Blutung unhygienisch und ich fühle mich auch immer unsauber und richtig eklig. Als würde ich aus Schleim bestehen. Als würde ich innerlich gären und verfaulen. Und das Blut klumpt dann manchmal auch noch so widerwärtig und ist so dunkel. Unaushaltbar für mich!
Jeden Monat stöhne ich genervt auf- vorrausgesetzt, die Periode kommt regelmäßig, was sie bei mir selten tut, seit ich mit der Schilddrüse habe.

Ich habe mal im Internet gegoogelt, ob es auch anderen Frauen so geht wie mir. Aber meistens werden ganz andere Gründe für den Hass auf Periode genannt, oder aber die Mädchen sind noch sehr jung, wenn sie einfach nur das Geschmiere hassen.

Mein Hass auf diese monatliche Folter ist so groß, dass ich mir auch die Gebährmutter entfernen lassen würde, wenn ich dürfte. Aber mein Frauenarzt meint, das ginge nicht so leicht.

Die Pille vertrage ich nicht- egal welche, ich bekomme davon furchtbare Depressionen und Stimmungstiefs, muss ständig weinen und bin aggressiv. Dreimal habe ich die Pille in meinem Leben jetzt ausprobiert und jedesmal kam ich zum selben Ergebnis.
Ich hatte auch schon Zysten an den Eierstöcken (die rausoperiert wurden) und leide an Endometriose und PCO. Außerdem habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion mit Hashimoto und noch ein paar andere Krankheiten, die aber nichts mit Hormonen zu tun haben.
Ich möchte keine Kinder.

Ich fühle mich von der Regel regelrecht gequält. Ich fühle mich aber- so muss ich dazu noch sagen- weder als Mann noch als Frau. Ich fühle mich nur wie ich- deswegen wäre es nicht sinnvoll einfach eine Geschlechtsumwandlung anzustreben, weil ich sie nicht bekommen würde, ich hätte jedoch auch nichts dagegen, wenn meine Brüste weg wären, dann könnte ich im Sommer wieder oben ohne laufen. Ich bin Asexuell und habe einen Verdacht auf Asperger-Syndrom und ADHS.
Ich weiß nicht, ob das was zur Sache tut- die Asperger und Asexuellen die ich kenne fühlen offenar nicht so "neutral" wie ich.

Ich weiß jetzt grad gar nicht, warum ich überhaupt schreibe.
Was ich erwarte.
Ich hasse es nur so furchtbar, dass es einfach mal rausmusste. Gerade jetzt, habe ich meine Regel schon wieder nach gerademal 8 Tagen Ruhe...

Wie geht es anderen Frauen damit?
Ist meine Meinung denn ungewöhnlich?
Fühlen andere Frauen auch so?

Josey~

Benutzeravatar

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 512

Beitrag So., 13.11.2011, 01:30

Hallo Josey,

ich habe eine Freundin welche sich weder als Mann noch als Frau fühlt. Sie hat ihr eigenes Gender. Sie ist ein großartiger Mensch. Etwas älter als du ist sie schon, mitterlweile über 50. Doch sie hat ihren Weg gemacht, auch wenn es sehr hart war, damals waren es auch noch andere Zeiten. Gerade deswegen ist sie ein sehr starker Mensch geworden mit einer unglaublichen Ausstrahlung. Ich beneide diese Frau sehr, führ ihre kompromisslose Selbstverständlichkeit mit der sie einfach ist was sie ist und mit der sie sich einfach die Türen selbst öffnet und sich nimmt was sie will. Ich kenne keinen einzigen Menschen der das kann.

Ich möchte dir damit sagen, dass es nicht schlimm ist ein besonderer Mensch zu sein. Ganz im Gegenteil, in der Besonderheit liegt auch sehr viel Potenzial. Der Nachteil ist jedoch, man muss mehr kämpfen als der Durschnitt. Das ist wie mit den Pflanzen die oben auf den Bergen wachsen unter sehr wiedrigen Umständen. Sie sind ganz besonders resistent.

Zu deiner Periode, ich weiß nicht ob dir Folgendes hilft, aber ich versuche es mal.

Ich habe Jahre seit dem ich meine Periode bekommen habe unter heftigsten Regelschmerzen gelitten. Teilweise so schlimm, dass ich den Notarzt gerufen habe. Ich habe mich teilweise vor Schmerzen übergeben.

Irgendwann kam ich zu meiner Hausärztin (Internistin) welche gleichzeitig Ärztin für traditionelle chinesische Medizin ist. Ich habe bei ihr eine Behandlung mit chinesischen Heilkräuter begonnen. Nach einer 1 stündigen sehr ausführlichen Anamnese - Befragung - und Diagnose hat sie auf meine Beschwerden angepasst, mir eine Rezeptur zusammen gestellt, welche in einer Apotheke für mich fertig gestellt wurde. Ich habe diesen Tee 3 Wochen täglich eingenommen. Was dann passiert ist, war für mich eine unglaubliche Erfahrung. Seit dem habe ich seit 8 Jahren diese heftigen Schmerzen nicht mehr. Und ich bin ein großer Fan der chinesischen Heilkräutermedizin geworden. Ich habe mit diesen Tees bis heute tolle Erfahrungen gemacht. Mein Mann übrigens auch. Gelegentlich, habe ich noch ein wenig Schmerzen, aber die sind eher ein leichtes Ziehen. Meine Ernährung musste ich jedoch komplett umstellen. Und ich habe gelernt, wie ich mich kurz und während der Periode ernähren muss. Meine Ärztin hat mir zudem auch eine andere Sicht auf die Periode vermittelt. Und ich habe daraufhin auch mit Yoga angefangen was letzendlich dazu geführt hat, dass ich mich endlich mit meinem Körper angefreundet habe und es mittlerweile als mein zu Hause betrachte. Mittlerweile bin ich gerade während der Periode zu Dingen in der Lage, wie kaum während meines restlichen Zyklus. Eben weil ich meinen Zyklus reguliert habe und auch verstehe was in dieser Zeit passiert. Für mich ist die Periode mittlerweile eine besondere Zeit. Meine Intuition zB ist in dieser Zeit geschärft. Es ist die Zeit in der ich über meine Ziele nach denke, über meine Arbeit, wo mir die besten Ideen einfallen.

Ich bin mir wie gesagt etwas unsicher, ob dir mein Beitrag zusagt. Falls nicht dann lege ich einfach beiseite.

Viele Grüße,

Dannie

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Josey_Hikari
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 19

Beitrag Mi., 16.11.2011, 20:01

Hallo! :3

Also, es ist schön zu hören, dass es weitere Leute gibt, die sich weder als Mann noch als Frau fühlen.
Ich selbst finde das bei mir auch in Ordnung, ich habe nichts gegen mich :D
Danke für den Zuspruch. :)

Leider hilft mir deine Schilderung aufgrund der Regelschmerzen nur wenig, weil die Schmerzen ja nur ein Grund sind, weswegen ich meine Periode wirklich verabscheue und hasse. Ich fühle mich ja richtig eklig und schleimig. Und ich bin dann auch so aggressiv und gereizt.
Gerade bin ich unausstehlich (ich muss zum Frauenarzt [das hasse ich auch], meine Regelblutung kommt grad alle paar Tage).

Trotzdem danke :)

Ist mein Thema hier überhaupt richtig? ._.

Benutzeravatar

Geheimgeheim
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 237

Beitrag Mi., 16.11.2011, 20:18

Hallo!
Ich kann wahrscheinlich auch nicht wirklich helfen. Ich erinnere mich an zwei Filmberichte. In dem einen ging es um Menschen, denen ein Körperteil zuviel ist (z.B: ein Bein) und in dem anderen ging es allgemein um diesen Ethikrat für medizinische Eingriffe. Also da hat sich wohl eine Menge in den letzten Jahren getan. Geschlechtsumwandlungen sind ja auch in unterschiedlichen Abstufungen möglich. Such doch mal Kontakt zu einer Beratung. Ich denke Deine Frauenärztin ist da nicht die richtige Ansprechpartnerin. Wenn es Dein Wunsch ist eine Art Geschlechtsumwandlung in Teilbereichen durchzuführen, wird es Möglichkeiten geben. Es ist wahrscheinlich ein langer und anstrengender Weg, ich habe es aber so verstanden, das Du viel dafür tun würdest.
Akut kann ich Dir nur einen Tipp geben, ohne zu wissen, ob das hilfreich ist. Hast Du schon mal vom Mooncup gehört? Das ist eine Alternative zu Binden und Co.
Wünsche Dir alles Gute!
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.
Simone de Beauvoir

Benutzeravatar

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 512

Beitrag Mi., 16.11.2011, 20:51

Trotzdem danke

Ist mein Thema hier überhaupt richtig? ._.
Josey_Hikari, danke für deine Rückmeldung.

Dein Thema ist hier durchaus richtig. Ich wünsche dir, dass du noch ein paar weitere hilfreiche Anregungen bekommst.

Darüber hinaus, was deine Gefühle von eklig und schleimig betrifft..... also ich persönlich bin da gerade etwas unsicher in wie weit du darüber sprechen willst, wo deine persönlichen Grenzen sind. Ich tendiere dazu deine Gefühle zu respektieren und das nicht weiter zu versuchen zu analysieren.

Auch was deine Gefühle betrifft, dass du dich gereizt und aggressiv fühlst, ich möchte da auch nicht aus der Ferne etwas interpretieren ohne zu wissen wo ich deine Grenzen überschreite.

Deswegen bleibt mir nur zu sagen, ich verstehe dich vollkommen, aber ich fühle mich im Moment nicht als große Hilfe. Denn es ist ein sensibles Thema - auch für mich.

Was mir als Empfehlung zu sagen bleibt, wenn der Frauenarzt nicht hilft, dann kann man eventuell über andere Alternativen nachdenken, Therapeutin, Ärztin für chinesische Medizin, Literatur zum Thema Mens, Ernährung, Yoga, Qigong, Meditation...... Da gibt es ein breites Angebot. Wie gesagt, mehr fällt mir momentan nichts ein was irgendwie hilfreich sein könnte.

Alles Gute,

Dannie

Benutzeravatar

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 512

Beitrag Mi., 16.11.2011, 20:58

Geheimgeheim hat geschrieben:Hast Du schon mal vom Mooncup gehört? Das ist eine Alternative zu Binden und Co.
aha...... danke. Ich bin gerade am recherchieren.

Dannie

Benutzeravatar

AngelikaR
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 96

Beitrag Do., 17.11.2011, 09:13

Also ich bin nicht sicher, dass der Mooncup das Richtige ist für eine junge Frau, die mit ihrem Blut so wenig wie möglich zu tun haben will.
Da plädiere ich doch für das Erlernen des richtigen Umgangs mit Tampons, die - wenn sie richtig liegen - unfühlbar sind.

Aber dieses Teilproblem erfasst das Gesamtproblem der Fragestellerin nicht m Mindesten, das ist mir klar. Dazu kann ich allerdings nichts sagen...
(Ok, Freundin der Menstruation bin ich auch keine. Ich freu mich, wenn dieses Theater endlich vorbei ist.)

Benutzeravatar

Helen_X
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 41
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 18.11.2011, 00:21

[quote="Josey_Hikari"](ich muss zum Frauenarzt [das hasse ich auch], meine Regelblutung kommt grad alle paar Tage).
[quote]

Hallo,

ich finde Du solltest unbedingt eine frauenärtzliche Untersuchung machen lassen, denn alle acht Tage, das ist doch absolut unnormal. Ich möchte ja keine Besorgnis auslösen aber wenn Du beschreibst, der Geruch und alle acht Tage und schon wieder...solltest Du sicher gehen, dass alles ok ist?

Ansonsten, was war an der Pille verkehrt, denn normalerweise (wenn man sie verträgt) ist die Blutung schwächer, nach meinen Erfahrungen.


Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1046

Beitrag Fr., 18.11.2011, 00:27

Hallo, also "Mooncup" ist irgendwie ziemlich eklig, und dann so alles auf einmal ausleeren . Ich habe das das erste mal gehört, etwas strange. Rauskriegen muss man das Ding ja auch wieder irgendwie.

Das würde ich auch nicht empfehlen; es wirkt übrigens sehr unhygienisch.
Ich bin nicht meine Geschichte

Benutzeravatar

Solsken
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 12

Beitrag Fr., 18.11.2011, 17:37

Josey_Hikari hat geschrieben:Ich hatte auch schon Zysten an den Eierstöcken (die rausoperiert wurden) und leide an Endometriose und PCO. Außerdem habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion mit Hashimoto und noch ein paar andere Krankheiten, die aber nichts mit Hormonen zu tun haben.

Ich bin Asexuell und habe einen Verdacht auf Asperger-Syndrom und ADHS
Hauptsächlich hast du eine Menge Diagnosen am Hals. Ich befürchte fast, dass man dich "problematisiert" hat und du dieses Verhalten übernimmst. Da du einen Hass auf den natürlichsten Vorgang der Welt - neben Atmen- hast, scheinst du nicht gerade mit dem Dasein als Mensch zufrieden zu sein. Ich denke ein bischen innere Ruhe würde dir schon sehr gut tun- Schonmal an Kampfsport gedacht?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Josey_Hikari
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 19

Beitrag Fr., 18.11.2011, 20:32

Hallo! :3

@geheimgeheim:
Also, einen Körperteil zuviel... ich glaub, das ist dann doch etwas anders. Ich hab ja nichts gegen meine Gebährmutter an sich, sondern nur gegen das, was da rauskommt. Und ein bisschen was gegen die Hormone, die meine Stimmung beeinflussen.
Vielleicht muss ich dazu noch sagen, das sich mich irgendwie... gedehmütigt fühle. Ich denke, so kann man es ausdrücken. Klingt merkwürdig, aber ich fühle mich von meiner Periode gedehmütigt XD°
Dann werde ich wohl mal im Internet direkt nach solchen Beratungen suchen. Vielleicht gibt es eine Stelle, an die ich mich wenden kann :)
Der Mooncup ist nicht das richtige für mich. Der ist ja riesig. Mein Minitampon, den ich geradeso reinkrieg, ist so groß, wie mein kleiner Finger. ._.
Danke :)

@Dannie:
Hm, ich bin für Anregungen offen :D
Ich denke nicht, dass du mir mit Mutmaßungen in der Hinsicht zu nahe treten kannst.
Ich kann dann nur entweder zustimmen oder ablehnen :D
Ich bin immer so gereizt, wenn ich meine Periode habe. Ist sicher ein Gemisch von Hormonen und diesem Ekelgefühl vor der Periode.

Danke trotzdem! :D

@AngelikaR:
Nein, der Mooncup ist mir zu groß. Und er ist eklig ^^°
Ich tue mir die Tampons richtig rein. Wenn sie erst drin sind, geht es meistens auch. Manchmal liegen sie doof, aber meist geht es.
Nur das einführen. Es brennt und ist dann immer gereizt und juckt.
Einerseits bin ich sicher verkrampft, andererseits bin ich sehr empfindlich. Gerade auch wegen dem "SjögrenSyndrom" (Schleimhäute sind trocken). Aber ich denke, dass ich da unten allgemein sehr sensibel bin. Weil das schon immer gebrannt hat.
Frauenarztbesuche sind für mich auch immer eine Qual. Es tut so höllisch weh, wenn sie mit der Zange oder mit dem Ultraschallgerät kommen. Das ist viel viel schlimmer als Zahnarzt.

@Helen_X:
Ich geh, wenn es sich so fortsetzt.
24.10-30.10 (normalerweise habe ich sie nur 3 Tage, ansonsten war das aber meine planmäßige Periode seit 4 Monaten)
09.11.-11.11.
Vor den 4 regelmäßigen Monaten war sie eher unregelmäßig (mal ne Woche zu spät, mal gar nicht).
Wenn sie jetzt in den nächsten zwei drei Tagen wieder anfängt, muss ich gehen. Weil das 2006 schonmal so anfing und dann hatte ich da Zysten und Endometriose und so. Ich hatte gestern Regelschmerzen aber keine Blutung.
Ich warte noch ab ._. Heute kniepts wieder ein bisschen.

>Ansonsten, was war an der Pille verkehrt, denn normalerweise (wenn man sie verträgt) ist die Blutung schwächer, nach meinen Erfahrungen.

Mir geht es damit nicht gut.
Ich bekomme Stimmungsschwankungen, bin sehr gereizt, breche grundlos in Tränen aus und fühle mich schlapp und müde.
Ich muss ja auch Schilddrüsenhormone nehmen, vielleicht beeinflussen die das inzwischen auch noch.
Genommen habe ich sie:
2004 (16 Jahre) 3 Monate [wegen Regelschmerzen]
2006 (19 Jahre) 4 Monate [ohne "Pause" wegen Endometriose]
2011 (26 Jahre) 2 Wochen [wegen PCO]

Jedes mal war ich echt mieß drauf, habe geheult und anderen die Schuld für Dinge gegeben, für die sie nichts konnten, weil ich so gefrustet war.

@Traudi: Ich finde das auch unhygienisch und eklig und es rein und rausbekommen stelle ich mir furchtbar vor.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Josey_Hikari
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 19

Beitrag Fr., 18.11.2011, 20:34

@Solsken:
>und du dieses Verhalten übernimmst.

Mit 14 hatte ich noch keine Diagnosen (außer ab und an Rückenschmerzen, aber da war keine Diagnose da) und fand es schon eklig :)
Ich habe immer gehofft, ich bekomme meine Periode niemals. ._.

>Da du einen Hass auf den natürlichsten Vorgang der Welt - neben
>Atmen- hast, scheinst du nicht gerade mit dem Dasein als Mensch
>zufrieden zu sein. Ich denke ein bischen innere Ruhe würde dir schon
>sehr gut tun-

Bluten hat ja nichts mit Mensch sein zu tun- Tiere bluten auch, wenn sie nicht befruchtet werden o.o
Ich selbst bin mit mir zufrieden. Ich habe meine Krankheiten weitestgehend akzeptiert (ab und an habe ich ein Tief und dann denke ich mir "Ich bin doch noch so jung und schon so viel Scheiß?" aber das geht schnell vorbei, gibt viel Schlimmeres, als das, was ich durchmache) und gehe aktiv dagegen vor. Ich nehme meine Medikamente (nur das nötigste, weil ich nicht gerne Medis nehme) und habe meine Ernährung und Bewegung gemäß meinen Krankheiten umgestellt.
Ein bisschen besser muss das noch werden. Ich bin so gemütlich und genießerisch und finds doof, so manches nicht mehr essen zu dürfen. Ich wog mal 60kg (bei 1,57m) jetzt wiege ich 85 wegen der Schilddrüse- aber glauben wills mir keiner. Faul und Fett wäre ich -.-
Ich bin ein optimistischer und ruhiger (gerne auch fauler...) Mensch, ich lass es mir gern gutgehen und genieße jeden Tag. Ich gehe gern meinen kreativen (Schreiben, Zeichnen) und nicht kreativen (Videospiele, Lesen, mit unseren Tieren beschäftigen) Hobbies nach und möchte am Liebsten ein ewiges Leben um möglichst viel lernen und erleben zu können.
Ich hasse nichtmal meinen weiblichen Körper- es ist mir egal, ob ich einen weiblichen oder männlichen Körper habe. Ich hasse lediglich dieses stinkende, schleimige Zeug, dass einmal im Monat unter Schmerzen aus mir herausläuft. Weswegen ich mir einen Wattebausch reinschieben muss weil mir sonst da unten alles verklebt und wund wird.
Das ist alles ._.
Ich weiß nicht, ob das was mit innnerer Ruhe zu tun hat. Oder mit mit Unzufriedenheit.
Klinge ich ansonsten unzufrieden? ._.
Ich fühle mich nicht unzufrieden.

>Schonmal an Kampfsport gedacht?

Ja, hab ich mal gemacht :) Da war ich 13.
Aber dann kamen meinen Rückenschmerzen dazu. Ich war kurz vor dem "roten balken" (erster Gürtel- eine Woche zuvor) da wurden die Schmerzen unendlich heftig. Ich sagte dem Sensei bescheid, er meinte, ich solle weitermachen, dann würde es besser. Ich machte weiter, schließlich lag ich heulend da.
Ich musste dann nach Hause gefahren werden. Den Gürtel konnte ich dann nicht mehr holen, weil ich flach lag. Mit 13 war ich dick gewesen (mit 15 bekam ichs wieder runter mit Sport), vielleicht waren sie deswegen da gewesen. Vielleicht auch wegen meines gigantischen Beckens (110cm drum herum, im schlanken Zustand).
Das hatte mich sehr abgeschreckt.
Ich mache jetzt lieber gemächlichen Sport, wie Spatzieren und Schwimmen. :)

Benutzeravatar

AngelikaR
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 96

Beitrag Mo., 21.11.2011, 11:35

Sorry, aber wenn du irgendetwas an deinem Körper ekelig findest, wenn du irgendetwas an deinem Körper "stinkend und schleimig" empfindest, dann BIST du unzufrieden MIT DIR, denn dein Körper ist kein abgespaltener Fremdkörper, dein Körper BIST DU.

Schon mal an bestimmte Varianten von Yoga, Qi Gong, Tai Chi, Tibeter, Chi-Übungen etc. gedacht, die dich näher zu dir selbst bringen?

Ja ok, es blutet einige Tage lang a bissl, aber so wenig, dass es dem Körper nichts ausmacht, im Gegenteil - manche meinen, es reinigt.
Ja ok, es krampft einige Stunden a bissl, aber nichts, was man mit beliebigen Schmerzmittel oder Frauenmanteltee nicht behandeln könnte.

Es ist aber nicht grauslicher, als wenn du aus anderen Gründen wo blutest. Graust dir vor Blut?
Es ist auch nicht grauslicher, als wenn du Schnupfen hättest oder *nachdenk* mal ausspuckst. Der menschliche Körper ist ihnen nun mal nicht staubig-trocken sondern schleimig.

Schon mal nachgedacht, warum ausgerechnet die Periode bei dir so selbst-feindliche Gefühle auslöst?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Josey_Hikari
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 19

Beitrag Mo., 21.11.2011, 17:46

>Sorry, aber wenn du irgendetwas an deinem Körper ekelig findest, [...]
>dein Körper ist kein abgespaltener Fremdkörper, dein Körper BIST DU.

Mein Körper ist für mich, der Ort, an dem meine Seele im Moment wohnt.
Da ich persönlich nichts darauf gebe, unbedingt eine Frau zu sein, denke ich mir auch, warum Männer nicht unter sowas zu leiden haben? Wäre ich ein Mann, hätte ich dieses Problem nicht.
Welche anderen Probleme, vermag ich nicht zu sagen.
Aber vielleicht fühle ich mich aufgrund meiner Neutralität auch nicht mit meiner Periode verbunden.
Für mich gehört zum Mensch- oder Frausein die Periode nicht. Sie gehört nicht zu mir. Die Periode gehört nicht zum Körper, sie ist kein Körperteil, sondern eine Ausscheidung.
Aber jetzt mal im Ernst, du sagst (mit meinen eigenen Worten zusammengefasst), meine Periode ist ein Teil von mir und wenn ich sie eklig finde, dann bin ich unzufrieden mit mir? Was ist dann mit den Wechseljahren? Dann hörts auf. Vermissen Frauen ihre Periode dann?
Ich bin ich und mein Körper ist mein Körper. Ich bin ja nichtmal unzufrieden mit meinem Körper. Ich find den ganz in Orndung, hätte es letzten Endes schlimmer treffen können.
Nur mit der Periode bin ich unzufrieden. o.o
Mein Körper ist doch nicht ich. Mein Charakter ist ich.

>Schon mal an bestimmte Varianten [...] die dich näher zu dir selbst bringen?

Nein ^^°
Ich halte von solchen Dingen nichts.
Ich bin ein unruhiger Geist, brauche Beschäftigung, sonst gehen meine Gedanken spazieren und ich denke über alles mögliche Wichtige und Unwichtige nach. So ein Kram funktioniert auch bei mir nicht. Das gehört für mich in die selbe Spalte wie Pendeln und Bioresonanz...
Ich bin jemand, der sich beim Zeichnen und Fernsehen oder spazierengehen entspannt.
Rumsitzen macht mich nur fertig.
Nicht jeder Mensch ist für Chi Gong und so geeignet und ich habe ein gutes Körpergefühl. ich kann jeden meiner Muskeln einzeln an- und entspannen und das ganz ohne erlernte Technik :3

>Ja ok, es blutet einige Tage lang a bissl, aber so wenig, dass es dem Körper nichts ausmacht, im
>Gegenteil - manche meinen, es reinigt.

1. Ist das schön, dass andere Leute sich gereinigt fühlen- deswegen kann ich diese Ansicht nicht einfach übernehmen.
2. Weiß ich, dass es meinem Körper nicht viel ausmacht (außer, er blutet alle paar Tage). Zudem habe ich beriets einen Ferritinmangel- der aber nicht von der Periode kommt.
3. Empfinde ich nunmal, wie ich empfinde und ich finde, du bist in diesem Absatz gerade sehr unsensibel. Es ist meine Empfindung, mit der ich offen in dieses Forum gegangen bin, um zu erfahren, wie andere damit umgehen, ob es weitere Personen wie mich gibt, die ihre Periode so hassen und nicht, um zu hören, dass ich übertreibe oder mich nur anstelle.

>Ja ok, es krampft einige Stunden a bissl, aber nichts, was man mit beliebigen Schmerzmittel oder
>Frauenmanteltee nicht behandeln könnte.

Es krampft aber über Tage hinweg und das so höllisch, dass ich flachliege. Und es krampft auch wieder, wenn ich meinen Eisprung habe. Das heißt, ich habe meine Krämpfe zweimal im Monat! :D
Du kannst nicht von deiner Periode ausgehen- das ist bei jeder Frau anders. Dazu kommt, dass ich Zysten an den Eierstöcken und Endometriose habe, das heizt den Schmerz an.

Schmerzmittel wirken bei mir nicht so gut. Ich habs schon öfter versucht, sogar mit extra Regelschmerzen-Schmerzmittel.

>Es ist aber nicht grauslicher, als wenn du aus anderen Gründen wo
>blutest. Graust dir vor Blut?

Nein, ich bin Diabetiker, ich piek mich jeden Tag selbst :3

>Es ist auch nicht grauslicher, als wenn du Schnupfen hättest oder
>*nachdenk* mal ausspuckst. Der menschliche Körper ist ihnen nun
>mal nicht staubig-trocken sondern schleimig.

Nein, übergeben ist eine vollkommen gesunde Abwehrraktion meines Körpers- da ist etwas in meinem Magen, dass da nicht hingehört.
Gegen Schnodder hab ich auch nichts, mein Speichel, meine Pipi. Alles in Ordnung. Ist normal.
Vielleicht liegts auch teilweise daran, das sich keinen Sinn in der Periode sehe. Ich will keine Kinder- wozu brauche ich die dann?

>Schon mal nachgedacht, warum ausgerechnet die Periode bei dir so
>selbst-feindliche Gefühle auslöst?

Wie gesagt, ich fühle mich durch die Periode gedemütigt. Sie schränkt mich ein, macht mich krank und ich fühle mich davon irgendwie auch ins weibliche Geschlecht gedrängt. Außerdem stinkt es.

Der Unterschied zum Übergeben ist ja auch, dass ich mich nicht einmal im Monat übergeben muss, sondern das passiert alle paar Jahre mal.
Wenn ich mich einmal im Monat übergeben müsste, würde mir das auch gegen den Strich gehen. Zumindest dann, wenn es keinen Grund gibt, wieso ich mich übergebe, der für mich logisch und nachvollziehbar wäre, damit könnte ich mich dann arrangieren.

Ich weiß, wieso die Periode da ist und was in meinem Körper passiert, aber für mich ist das so nützlich, wie Stressdurchfall (einer, der ohne körperlichen Grund kommt).

Benutzeravatar

AngelikaR
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 96

Beitrag Di., 22.11.2011, 08:55

Da ich persönlich nichts darauf gebe, unbedingt eine Frau zu sein, denke ich mir auch, warum Männer nicht unter sowas zu leiden haben? Wäre ich ein Mann, hätte ich dieses Problem nicht. Welche anderen Probleme, vermag ich nicht zu sagen.
Männer haben andere körperliche Einschränkungen, unter denen macneh leiden und manche nicht.
Für mich gehört zum Mensch- oder Frausein die Periode nicht. Sie gehört nicht zu mir. Die Periode gehört nicht zum Körper, sie ist kein Körperteil, sondern eine Ausscheidung.
Doch, sie gehört zum Körper im Lebensalter zwischen ca. 10 und ca. 55. Ist so, auch wenn du das absteritest. Die Periode zeigt nur die Funktionstüchtigkeit mehrerer Organe und das Zusammenspiel der Hormone. Das ist sehr wohl Teil des Frauseins.
Was ist dann mit den Wechseljahren? Dann hörts auf. Vermissen Frauen ihre Periode dann?
Ja, defintiv. Deas Fehlen der Periode zeigt das Fehlen der Fruchtbarkeit (und der Hormone) und rate mal, warum Depressionen in den Wechseljahren so stark ansteigen?
Mein Körper ist doch nicht ich. Mein Charakter ist ich
. Diese Trennung ist unzulässig. Daher auch mein Vorschlag, Methoden zu ergreifen, die dich mit deinem Körper wieder zusammenbringen.
ich habe ein gutes Körpergefühl. ich kann jeden meiner Muskeln einzeln an- und entspannen und das ganz ohne erlernte
Fein aber das bedeutet nicht, mit dem Körper "eins" zu sein.

Gegen absurd starke Regelschmerzen kann man etwas tun. Körperlich oder therapeutisch. Sie sind kein Schicksal.

Ich steig aus diesem Thread aus. Das Problem liegt hier offensichtlich nicht an der "Periode" sondern am Einssein mit seinem Geschlecht. Dazu kann ich nichts sagen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag