Fetisch, Gefühlsprobleme und Sexsucht

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
BlackT
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 10

Beitrag Fr., 23.12.2011, 22:43

Caypuh hat geschrieben:Im letzten Absatz sind wir ja bei dem Bereich ganz gewöhnlicher Assoziationen - die Dame, die in Gedanken ganz unschuldig eine Banane nascht und der Nebenmann, der dabei an Oralsex denkt um mal im Alltag zu bleiben. Die Verwendung des Wortes Trigger finde ich in dem Zusammenhang jetzt ein bisschen ungewöhnlich. Das kenne ich bisher nur als Assoziationsanker zu traumatischen Erfahrungen. Man merkt, ich treibe mich mehr ein Psychoboards als in Fetischboards herum. Jede Community hat ihre eigene Sprache. Grundsätzlich scheint es aber das Gleiche zu sein, nur dass der eine Trigger Panik und der andere Trigger Lust auslöst.
So könnte man das auch nennen, allerdings sind natürlich nicht alle Assoziationen auch automatisch Trigger... Ich weiß jetzt nicht von was das alles genau abhängt: Ich denke eine Rolle (wie stark ein Trigger wirkt) spielt zb. auch die *Integrierbarkeit gefühlter Erinnerungen*, zumindest bei mir ... (so würd ich das nennen wenn einem etwas erregt was gleichzeitig fremd erscheint und trotz wiederholter Vergewisserung bzw. Beschäftigung mit dem Trigger die gefühlte *Fremdheit* Desselben nicht oder nur sehr langsam abnimmt bzw. einem immer wieder irgendwas versucht vorzugaukeln als hätten die entsprechenden *Erfahrungen* garnicht stattgefunden! Besonders kompliziert wird das wenn einem die Fantasie dann noch regelrechte Wahnvorstellungen vorgaukelt die sich schlicht nicht (oder nur durch Auslebung in ihrer extremsten Form ) auf möglichen Realitätsgehalt überprüfen lassen... Ich glaube das ist ebenfalls eins meiner Probleme! und da Fremdheit zum Bezug (die wiederum durch die eigenartigen Beobachtungen und das eigenartige befangene Verhalten in der EU verstärkt wird) ein Thema spielt wär wiederum eine Klärung über den möglichen Realitätsgehalt dieser Fantasien notwendig, was sich jedoch als ziemlich schwierig gezeigt hat (wenn sich alles so präsentiert wie es ist!)

Eins der Probleme zb. ist auch das mir das bis heute nicht gelungen ist!
Ich hatte Leuten aus den genannten Boards um Hilfe gebeten bzw. bestimmte Fragen gestellt (einfach um wenigstens diesen Punkt für mich abzuhaken) doch bekam auch zu diesen Fragen weder eine Reaktion noch einen Tipp, noch sonst irgendeine Stellungsnahme! alle Fragen offen gelassen!! Auch das ist zb. etwas was sich absolut nicht nachvollziehen lässt bzw. als "eigenartig-seltsam" einstufen würde... auch danach hat niemals mehr irgendjemand ein Wort in Richtung dieser Fragen verloren... oder aber es hat vll. grade damit zutun dass diese Fragen (welche es möglich machen würden das Ganze besser zu verarbeiten) nicht aufgelöst werden dürfen?
Wenn ich dein Eröffnungsposting lese, möchtest du gerne "Hintergründe beleuchten und Antworten finden". Beziehst du das auf deinen Fetisch? Also möchtest du die grundlegenden Motive erforschen und diskutieren? Du schreibst auch von Gefühlsproblemen - geht es hier darum, einen "Spielgefährten" zu finden oder deinen Fetisch besser zu akzeptieren?
ja so kann man das sagen...
Oder hast du Fragen zu deinen paranoiden Gefühlen? Wenn es hier speziell um FetLife geht und ich die FAQ dieser Seite so durchlese, entsteht bei mir das Bild einer sehr vorsichtigen Community, die auch ein Hafen für Menschen sein will, die schlechte Erfahrungen in anderen Zusammenhängen gemacht hat. Deshalb - Sicherheit, Sicherheit, Sicherheit. Gucken, nicht Anfassen. Und wenn anfassen, dann nur mit Plan B.
nun die Paranoia bei mir kommt bestimmt nicht durch irgendwelche *gefährlichen* Begegnungen zustande... Ich würde diese Seite auch betreten wenn es dort deutlich robuster zu gehen würde, damit hab ich kein Problem!

Die Paranoia kommt durch verschiedene Fragen zustande, auf die ich teilweise bereits mein halbes Leben keine Antworten erhalte, und beziehen sich jetzt am Ende auch nicht nur auf Sexuelles, sondern ganz allgemein verschiedene Umstände und Beobachtungen im Leben! Man kann sogar sagen ich weiß überhaupt nicht mehr inwiefern ich noch klar im Kopf bin...

Benutzeravatar

Caypuh
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 63

Beitrag So., 25.12.2011, 12:41

Erstmal danke für den Hinweis - ich kannte diese Community noch nicht und habe mich gleich mal angemeldet.
Ich denke eine Rolle (wie stark ein Trigger wirkt) spielt zb. auch die *Integrierbarkeit gefühlter Erinnerungen*, zumindest bei mir ... (so würd ich das nennen wenn einem etwas erregt was gleichzeitig fremd erscheint und trotz wiederholter Vergewisserung bzw. Beschäftigung mit dem Trigger die gefühlte *Fremdheit* Desselben nicht oder nur sehr langsam abnimmt bzw. einem immer wieder irgendwas versucht vorzugaukeln als hätten die entsprechenden *Erfahrungen* garnicht stattgefunden! Besonders kompliziert wird das wenn einem die Fantasie dann noch regelrechte Wahnvorstellungen vorgaukelt die sich schlicht nicht (oder nur durch Auslebung in ihrer extremsten Form ) auf möglichen Realitätsgehalt überprüfen lassen...
Ich fürchte deine Umschreibungen sind mir immer noch etwas zu hoch. Stell dir mal vor du würdest jetzt in einem Kino sitzen und eine Filmhandlung sehen, die deinen Fetisch perfekt oder zumindest angemessen interessant aufgreifen. Was würde den Protagonisten passieren?
Die Paranoia kommt durch verschiedene Fragen zustande, auf die ich teilweise bereits mein halbes Leben keine Antworten erhalte, und beziehen sich jetzt am Ende auch nicht nur auf Sexuelles, sondern ganz allgemein verschiedene Umstände und Beobachtungen im Leben! Man kann sogar sagen ich weiß überhaupt nicht mehr inwiefern ich noch klar im Kopf bin...
Klar im Kopf ist ein sehr relativer Zustand. Ich stelle mir das manchmal so vor, als würden alle Menschen mit unterschiedlich gefärbten Brillengläsern durch die Gegend laufen und sich dauernd darüber streiten, welche Farbe der Himmel hat.

Wenn dir Fragen auf der Zunge brennen, kann ich dir nur empfehlen, sie zu stellen. Mach dir einen schönen neuen Thread in der Richtung "Meine Beobachtungen und Fragen" und liste mal in ganz klaren Sätzen auf, was dir das Hirn zum rattern bringt. Ist doch sicher interessant, was das Forum so da drüber denkt.
und da Fremdheit zum Bezug (die wiederum durch die eigenartigen Beobachtungen und das eigenartige befangene Verhalten in der EU verstärkt wird) ein Thema spielt wär wiederum eine Klärung über den möglichen Realitätsgehalt dieser Fantasien notwendig, was sich jedoch als ziemlich schwierig gezeigt hat (wenn sich alles so präsentiert wie es ist!)
Eigenartiges Verhalten ist manchmal ganz gewöhnliches Desinteresse bzw. Passivität. Es gibt viel mehr Zuschauer als Macher und die EU ist so ein fragmentiertes Gebilde, dass ich sie kaum mit den USA vergleichen möchte. Dort spricht man wenigstens noch einigermaßen überall die gleiche Sprache und ist erstaunlich aktiv in sexuellen Dingen, wenn man erstmal den öffentlichen Bereich verlassen hat, wo man sich eher prüde gibt.

Wie auch immer ist es sehr wichtig, dass du deine Überlegungen und Fragen konkret und greifbar formuliert. In deinen Kopf kann keiner hineingucken.

Benutzeravatar

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Beitrag Mi., 11.01.2012, 21:19

Hallo,
wenn man so abstrakt diskutiert, redet man meist aneinander vorbei. Ist es nicht besser, KONKRET zu sein? Ich kann bisher nur ins Blaue diskutieren: Als Erstes lege ich dir ans Herz, daß sich Realität und Einbildung nicht durch Diskussionen, sondern nur durch Tests trennen lassen - und durch messerscharfe Logik. Beispiel: Meine Mutter behauptete früher, jemand ginge in die Wohnung und mache "Anfertigungen", mein Vater schob es auf ihre Schizophrenie - ich habe als Jugendliche tatsächlich einmal Mehl vor die Tür gestreut und solche Sachen oder ihr logische Fragen gestellt ... und es kam heraus, daß SIE selbst für die "Anfertigungen" verantwortlich war! Und bei jeder noch so irren Behauptung läßt sich zumindest teilweise nachweisen, ob sie wahr sein könnte oder nicht - man muß sich nur einen hieb- und sitchfesten wissenschaftlichen Test einfallen lassen, und das kann man auch als Laie.
Und zu den Fetischen fällt mir nur eins ein: Du findest sicher jemanden, der zu dir paßt und mit dem du was auch immer dir gefällt ausleben kannst. Aber einschlägige Foren oder Millionen von Kontakten führen nicht immer effektiv zum Ziel. Wenn es etwas gibt, das dir wichtig ist, habe ich einen Ratschlag:
Sorge dafür, daß DU gefunden wirst, z.b. über Google. Ich habe das früher auch so gemacht - bin in ein stinknormales Forum gegangen und habe da diskutiert - und dann haben mich von allein schon die Richtigen angeschrieben. Mit der Zeit entwickelst du auch ein Gefühl dafür, welche Kontakte vielversprechend sind und welche nicht. Und vergiß das Wort Szene...das ist nur ein konstruierter Begriff - jeder Mensch ist einzigartig.

Benutzeravatar

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Beitrag Mi., 11.01.2012, 21:20

"Die Paranoia kommt durch verschiedene Fragen zustande, auf die ich teilweise bereits mein halbes Leben keine Antworten erhalte"
<-- Warum stellst du nicht wenigstens EINE davon hier? Ich hasse es, wenn jemand gackert und dann nicht legt, ich bin sehr neugierig. Mehr als auch nicht in deinem Sinne zu antworten kann ich auch nicht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
BlackT
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 10

Beitrag Fr., 13.01.2012, 22:13

Wenn dir Fragen auf der Zunge brennen, kann ich dir nur empfehlen, sie zu stellen. Mach dir einen schönen neuen Thread in der Richtung "Meine Beobachtungen und Fragen" und liste mal in ganz klaren Sätzen auf, was dir das Hirn zum rattern bringt. Ist doch sicher interessant, was das Forum so da drüber denkt.
Das kommt... Ich muss die Fragen nur noch etwas genauer formulieren. Aber ich sehe jetzt schon es werden sehr viele Fragen werden. Und sie werden nicht nur in diesem Forum gestellt werden.

In deinen Kopf kann keiner hineingucken.
ehrlich gesagt bin ich mir nach allem was ich bisher schon erlebt hab nicht einmal mehr da sicher!!

Benutzeravatar

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Beitrag Mi., 29.02.2012, 19:23

Also, in den letzten sechs Wochen ist keine einzige Frage formuliert worden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag