Mangel an Lust gefährdet Beziehung?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Sa., 26.05.2012, 07:53

*Dannie hat geschrieben: Tja Pitt, man sollte nicht seine Moralvorstellungen allen anderen Menschen überstülpen.
Also ryan, solltest du mich persönlich fragen, es gibt mehrere moralische und ethische Perspektiven auf deine Situation und entsprechend kriegst du von mir grünes Licht!
Von mir hat ryan85m im Grunde auch grünes Licht.
Aber Du hast recht, Dannie, meinen moralischen Vorstellungen entspräche es eher, bei gegenseitiger sexueller Unzufriedenheit darüber zu kommunizieren und dann ggf. die Beziehung erotisch zu öffnen.
Das Problem jeglicher Heimlichkeit ist doch, dass es zumeist rauskommt.
Und dann ist eine Vertrauensbasis in der Regel im Eimer.
Lg
Pitt

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ryan85m
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27
Beiträge: 26

Beitrag Sa., 26.05.2012, 16:18

@pitt und Dannie:
Vielen Dank für eure differenzierten und einfühlsamen Beiträge. Ich hatte schon das Gefühl, mein Beitrag wäre sinnlos, aber nun fühle ich mich doch auch etwas verstanden und ernst genommen.

Benutzeravatar

Ramana Maharshi
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 57
Beiträge: 114

Beitrag So., 27.05.2012, 18:49

Das Sexuelle wird überbewertet.

In meiner Ehe haben wir schon 6 Jahre lang keinen Sex mehr - auch das geht wenn man will.

Benutzeravatar

Ayla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 841

Beitrag So., 27.05.2012, 19:47

Klar, wenn sich beide einig sind.
Ansonsten geht vieles, stellt sich nur die Frage wie -und zu welchem Preis.
Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen
Alle großen Wahrheiten waren anfangs Blasphemien

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Mo., 28.05.2012, 07:29

Ramana Maharshi hat geschrieben:Das Sexuelle wird überbewertet.

In meiner Ehe haben wir schon 6 Jahre lang keinen Sex mehr - auch das geht wenn man will.
ach wirklich? warum dann dein thread? http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... =5&t=25029

Benutzeravatar

Ramana Maharshi
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 57
Beiträge: 114

Beitrag Mo., 28.05.2012, 10:00

debussy hat geschrieben:
Ramana Maharshi hat geschrieben:Das Sexuelle wird überbewertet.

In meiner Ehe haben wir schon 6 Jahre lang keinen Sex mehr - auch das geht wenn man will.
ach wirklich? warum dann dein thread? http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... =5&t=25029

ich mache aus der Not eine Tugend. Noch nie davon gehört ?

Benutzeravatar

Ayla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 841

Beitrag Mo., 28.05.2012, 12:16

In kirchlich orientierten Kreisen war mit Tugend in erster Linie Keuschheit gemeint, Zufriedenheit im Zölibat.

Du harrst wohl nur aus Angst/Versorgungsgründen aus, denn Kindern ist man durch eine lieblose Ehe kein gutes Vorbild.
Solange du deinen Verzicht vor dir selbst als stolz und ehrenwert verkaufst, bleibst du in Not.
Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen
Alle großen Wahrheiten waren anfangs Blasphemien

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Mo., 28.05.2012, 16:55

lieber ramana,

wie findet denn deine frau dieses "tugendhafte" verhalten?

ich fühle mich allerdings nicht dazu berufen, dir die welt zu erklären, denn deren gibt es viele. und meine welt sieht offensichtlich anders aus, als deine. daher wäre es ein sinnloses unterfangen.

in meiner welt existiert zum beispiel keine moral. da gibt es höchstens grundsätze. und diese grundsätze habe ich in jahrelanger arbeit selbst geschaffen. du schriebst, dass du deine frau nie betrügen würdest. das finde ich gut. (ich würde das für mich so nie schreiben) aber es ist ein grundsatz in meiner welt "treu" zu sein. jemandem treu zu sein ist aber etwas viel weitreichenderes als bloße sexuelle exklusivität zu leben. ich würde mir aber niemals anmaßen zu sagen, dass ich diesen grundsatz nicht brechen könnte. allerdings bemühe ich mich mit all den kräften, die mir zu verfügung stehen, diesen grundsatz einzuhalten. aber nicht etwa um meiner frau nichts verheimlichen zu müssen (so wie du) sondern damit ich mit mir im reinen bleiben kann. ich bin es mir wert, mir selbst treu zu bleiben. das macht mich aus und hilft mir zu erkennen wer ich bin und vor allem - es bringt mich einem erfüllten und zufriedenen leben ein stück näher.

nur ein beispiel, damit du siehst in welcher welt ich lebe.

ich nehme allerdings an, dass du als katholik diese (meine) welt nicht verstehen kannst. ich brauche weder bibel noch eine predigt - und schon gar keinen gott, um mein leben aktiv zu gestalten.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9588

Beitrag Mo., 28.05.2012, 17:33

debussy hat geschrieben:lieber ramana,

wie findet denn deine frau dieses "tugendhafte" verhalten? .
Welches "tugendhafte" Verhalten? In dem andren Thread jammert Ramana rum daß er keine Lust mehr auf seine Partnerin hat weil sie sich nicht in Schminke und Strapse schmeisst für ihn.

Benutzeravatar

Ramana Maharshi
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 57
Beiträge: 114

Beitrag Mo., 28.05.2012, 19:36

Ayla hat geschrieben:In kirchlich orientierten Kreisen war mit Tugend in erster Linie Keuschheit gemeint, Zufriedenheit im Zölibat.

Du harrst wohl nur aus Angst/Versorgungsgründen aus, denn Kindern ist man durch eine lieblose Ehe kein gutes Vorbild.
Solange du deinen Verzicht vor dir selbst als stolz und ehrenwert verkaufst, bleibst du in Not.

Ausharren ist etwas zu negativ ausgedrückt. Ich hätte auch schon genug Chancen gehabt fremd zu gehen, aber abgesehen vom Respekt gegenüber meiner Frau ist mir das einfach zu stressig. Denn das waren Enddreißigerinnen mit Kinderwunsch...... (hmm.......interessante juristische Fragestellung wer da Unterhalt hätte zahlen müssen - ich habe ja kein Einkommen....

Da hole ich mir lieber einen vor dem WWW runter.

Benutzeravatar

Ramana Maharshi
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 57
Beiträge: 114

Beitrag Mo., 28.05.2012, 19:39

debussy hat geschrieben:lieber ramana,

wie findet denn deine frau dieses "tugendhafte" verhalten?

ich fühle mich allerdings nicht dazu berufen, dir die welt zu erklären, denn deren gibt es viele. und meine welt sieht offensichtlich anders aus, als deine. daher wäre es ein sinnloses unterfangen.

ich nehme allerdings an, dass du als katholik diese (meine) welt nicht verstehen kannst. ich brauche weder bibel noch eine predigt - und schon gar keinen gott, um mein leben aktiv zu gestalten.
Sie kommt irgendwie damit klar..........

Ich bin ja nicht naiv und weltfremd als Katholik. Mein Vorteil bei der ganzen Sache ist, das ich "es" nicht mehr so brauche wie mit 25, sonst wäre der Druck ein anderer

Benutzeravatar

Ramana Maharshi
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 57
Beiträge: 114

Beitrag Mo., 28.05.2012, 19:43

münchnerkindl hat geschrieben:
debussy hat geschrieben:lieber ramana,

.
Welches "tugendhafte" Verhalten? In dem andren Thread jammert Ramana rum daß er keine Lust mehr auf seine Partnerin hat weil sie sich nicht in Schminke und Strapse schmeisst für ihn.
ja, das ist auch so, aber ich habe ja zwei gesunde Hände.

Benutzeravatar

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 629

Beitrag Mo., 28.05.2012, 20:57

Und deshalb überlegst du ja jetzt auch zu einer Hure zu gehen, gell?

mfg Miri
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain

Benutzeravatar

stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 427

Beitrag Mo., 28.05.2012, 21:10

liebe leute, in diesem thread geht es um ryan85m und seine problematik und nicht um Ramana Maharshi. bitte konzentriert euch doch wieder auf ryan, es wäre unfair ihm gegenüber, wenn dieser thread ebenso wie ramana's thread geschlossen wird. macht einen neuen thread auf, wenns unbedingt nötig ist, aber missbraucht dazu nicht anderer leute thread's (und wenn ihr mir jetzt gerne antworten möchtet, dann gerne per PM, aber nicht hier, weil es hier um etwas anderes geht.)

stilleswasser
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*

Benutzeravatar

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 629

Beitrag Mo., 28.05.2012, 21:26

@ryan

Ich muss dir sagen, ich stimme Pitt zu.

Sobald du da jetzt anfängst etwas im Geheimen zu drehen kannst du die Beziehung eh in die Tonne treten. Außerdem empfinde ich Vertrauensmissbrauch als etwas ganz schlimmes und da bin ich glaub ich nicht die einzige. Du riskierst dadurch, von Standpunkt desjenigen dem etwas fehlt und der eine Lösung sucht zu demjenigen zu werden, der alles kaputt macht und ein Betrüger ist- und das willst du glaub ich nicht, dafür erscheinst du mir viel zu Verantwortungsbewusst was die Gefühle anderer angeht.

Such das Gespräch und mach doch klar, was dir fehlt und dass du so nicht weitermachen möchtest, dass du aber an einer Lösungsfindung interressiert bist und eben nicht im Geheimen Betrügereien begehen möchtest.

Vielleicht ist da ja noch was zu machen. Ansonsten ist da mEn ja beziehungstechnisch eh nichts mehr zu retten und es bliebe nur die Trennung- denn so wie es jetzt ist möchtest du ja augenscheinlich nicht weitermachen, oder?

mfg Miri

@stilleswasser

Du hast recht, tut mir leid... aber den Kommentar konnte ich mir aufgrund der Entwicklung in einem ganz anderen Thread nicht verkneifen...
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag