Wunsch nach Nähe und Sex, aber wie ohne Beziehung?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

sehreinsam
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 28.05.2014, 18:19

@Rotfüchsin, Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich werde in der nächsten Stunde einfach damit "rausrücken", ich hoffe ich habe den Mut dazu und lenke nicht gleich wieder ab, wenn sie nicht viel drauf sagt u mich nur so "freundlich" anguckt...oder schweigt............
Hat mir schon mal gutgetan, dass du mir geantwortet hast und das "Gefühl"verstehen kannst.
Schönen Abend.

Benutzeravatar

Rosenfüchsin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 234

Beitrag Di., 03.06.2014, 17:04

Hallo nochmal,

ich wünsche dir den Mut -
und wenn du ihn nicht gleich hast, dann wünsche ich dir Hartnäckigkeit.
Vielleicht klappt es sonst in einer der nächsten Stunden. Oder schrittweise.

Und wenn deine Therapeutin nur schweigt oder freundlich guckt -
dann ist es dein gutes Recht, sie direkt um Hilfe oder Rückmeldung zu bitten.
"Für mich ist das ein riesiges Problem, ich möchte damit Hilfe haben. Von Ihnen."
"Für mich ist es sehr schwierig, darüber zu sprechen, schon das, was ich bisher gesagt habe, ist mir sehr schwergefallen. Bitte, sagen Sie dazu etwas."
"Das ist ein wichtiges Anliegen für mich in der Therapie hier, ich erhoffe mir von Ihnen Hilfe in dieser Frage."

Viel Erfolg!!

Rosenfüchsin
Wir alle brauchen die Liebe am meisten, wenn wir uns fühlen, als hätten wir sie gerade gar nicht verdient.
"the ones who are hardest to love, probably need it the most" -Dan Millman

Benutzeravatar

sehreinsam
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 5

Beitrag So., 06.07.2014, 17:14

Hallo Rosenfüchsin,
nun sind 4 Therapiestunden ins Land gezogen, 1 x habe ich es direkter probiert. Nicht ganz so wie du es oben schilderst, es kam nicht viel rüber.
Verständnis im Sinne von nettem Blick, und Antworten im Sinne von: ja ich verstehe schon wies ihnen geht und das sie darüber nicht frei sprechen können. Es gibt viele Frauen in ihrem Alter denen es ebenso geht, viele können darüber nicht reden, das Bedürfnis danach ist sicher vorhanden usw.
Hat mir nichts gebracht, außer dass es mir ziemlich peinlich war und mich nur darin bestärkt das ich allein damit fertig werden sollte...........
Ist ganz eigenartig, wir können über alles reden, seht gut und sehr intensiv und die Therapie hat mir schon sehr geholfen nur in dem Fall bin ich wohl "zu anspruchsvoll"?
Schönen Sonntag

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
weidenkatz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 217

Beitrag So., 06.07.2014, 21:57

Vielen Dank für die PN, B.

Ich hätte Dir gerne geantwortet, aber da Du den Empfang von Nachrichten blockiert hast, tue ich das hier. Deine Ideen sind toll und Du hast mich auch an einiges erinnert, was ich mir schon vorgenommen hatte.

Liebe Grüße
weidenkatz

Benutzeravatar

Rosenfüchsin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 234

Beitrag Mo., 07.07.2014, 14:55

Liebe "sehreinsam",
Hat mir nichts gebracht, außer dass es mir ziemlich peinlich war und mich nur darin bestärkt das ich allein damit fertig werden sollte...........
Was ist dir peinlich? Dass du dich nach körperlicher Nähe sehnst? Ist es so, dass du denkst, an dir muss irgendwas ganz scheußlich falsch sein, dass ausgerechnet du keine Beziehung(en) und Kontakte hast?
Und weil es schließlich irgendwie deine Schuld sein MUSS, dass das so ist - deshalb musst du mit dem Problem alleine fertig werden und darfst keine Hilfe in Anspruch nehmen?

Oder was tauchen für Gedanken in dir auf, wenn du überlegst, das mit ihr zu besprechen? Was glaubst du, wird sie über dich denken, wenn sie das Ausmaß des Problems für dich versteht?

Rosenfüchsin
Wir alle brauchen die Liebe am meisten, wenn wir uns fühlen, als hätten wir sie gerade gar nicht verdient.
"the ones who are hardest to love, probably need it the most" -Dan Millman

Benutzeravatar

sehreinsam
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 07.07.2014, 17:30

Danke Rosenfüchsin für die Antwort.
Ja genau das ist es, mir ist es peinlich, dass ich mich nach körperlicher Nähe sehne, dass ich es, wie es scheinbar andere können nicht "abschalten" kann.
Nein ich denke nicht, dass an mir was falsch ist u. deswegen niemand mit mir das erleben möchte. Ich denke nur dass es ev. meinem Alter gemäß nicht o.k ist das zu vermissen, bzw. darüber zu reden dass das Gefühl danach vorhanden ist....
Ev. hat Thera sehr gut verstanden was ich meine, nur ist es nicht unbedingt ihr Thema und was könnte sie mir dazu wohl auch sagen?
Ich fühle mich einfach sehr, sehr einsam, ..................
Danke

Benutzeravatar

Rosenfüchsin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 234

Beitrag Mo., 07.07.2014, 20:44

Liebe "sehreinsam" -

Beziehungen zu anderen Menschen, naher Körperkontakt und Sexualität sind menschliche Grundbedürfnisse!! Völlig unabhängig vom Alter.
Wir können - wie du schreibst - scheinbar (!) lernen, ohne Befriedigung dieser Bedürfnisse auszukommen,
aber hinter dem Schein lauert dann halt zum Beispiel... eine Depression.

Nur weil eine jahrhundertealte, männlich-kirchlich geprägte "Moral" Sexualität zu einem zu zähmenden Ungeheuer gemacht hat, was mithilfe von unglaublich vielen Regeln und Verboten im Zaum gehalten werden muss, ist das nicht weniger wahr.
Es ist aber schwieriger, dazu zu stehen.

Meine Vermutung hinsichtlich deiner Therapeutin ist eher, dass es im Gegenteil vielleicht auch IHR Thema ist, und dass es ihr daher schwerfällt, auf dein vorsichtiges Gespräch-Suchen adäquat einzugehen.
Meiner Meinung nach MUSS sie mit dir dieses Thema besprechen - weil ich es so offensichtlich finde, dass das bei dir ein Kernproblem sein kann. Vielleicht der Ursprung, vielleicht das wichtigste Symptom - ich habe keine Ahnung.
Aber so, wie du dich beschreibst, ist das so ein zentrales Anliegen von dir, dass du das Recht hast, von ihr zu "fordern", sich damit auseinanderzusetzen.

Wenn du dich bei ihr so gut aufgehoben fühlst: versuch es nochmal. Und
nochmal. Und nochmal. Gib nicht auf!!

Ich komme nochmal mit ein paar Beispielformulierungen, vielleicht kannst du ja davon was benutzen.

"Für mich ist das ein großes Problem, ich möchte das gerne hier
besprechen."
"Ich würde so gerne verstehen, wie das kommt oder wie ich damit umgehen
kann. Ich weiß nicht, wo ich das sonst besprechen kann, wenn nicht in
der Therapie."

Oder vielleicht auch ganz konkret:
"Ich bin so unendlich einsam. Woran kann es liegen, dass ich mir so sehr
Nähe wünsche, und keine bekomme?"
"Ich wünsche mir so sehr körperliche Nähe zu (einem) anderen Menschen,
was kann ich tun, um diesen Wunsch zu verwirklichen?"

Oder auch: "Sie haben gesagt, es sei für viele schwierig, über den
Wunsch nach Nähe und Sexualität zu sprechen - warum ist das so? Und wie
kann man das trotzdem schaffen? Ich würde das gerne hier tun, in dem
Rahmen, mit Ihnen."

"Es fällt mir WIRKLICH schwer, darüber zu sprechen, aber ich spüre, dass
das so wichtig für mich ist, dass ich darüber sprechen WILL."

In gewisser Weise bist du "Kundin" und sie ist Dienstleisterin. Du hast absolut ein Recht, von ihr zu verlangen, mit dir gemeinsam sich diesem Thema zu nähern.

Ich wünsche dir sehr, dass das klappt!!

Rosenfüchsin
Wir alle brauchen die Liebe am meisten, wenn wir uns fühlen, als hätten wir sie gerade gar nicht verdient.
"the ones who are hardest to love, probably need it the most" -Dan Millman

Benutzeravatar

sehreinsam
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 07.07.2014, 21:16

Danke Rosenfüchsin für die ausführliche Antwort. Habe morgen T-Stunde, deine Beispielformulierungen regen mich zum nachdenken an, das könnte ich wirklich so sagen.....Ich werde berichten Gute Nacht, DANKE

Benutzeravatar

Paul1992
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 1

Beitrag Di., 22.07.2014, 00:05

Hallo Und Guten Tag Erstmal .
Bin Neu Hier und würde auch mal gerne was zu diesem Thema Schreiben wollen.
Es hat mich sehr viel uberwindung gekostet diesen Schritt zu Gehen aber wie ich Hier Lese bin ich wohl nicht der Einzige dem es so ergeht :(.
Gut nun Zum Eigentlichen Problem Ich bin 22 Jahre Alt und Wohne Fast seit 6 Monaten Alleine.
Ich Hab so Ein Verlangen nach Körperlicher Nähe und Streicheleinheiten das mich das schon innerlich kaputt macht.
Ich weiß nicht woher das kommt , hatte auch schon ein Gespräch mit meiner Mutter über dieses Thema geführt an meiner vergangenheit als klein Kind hat es nicht gelegen .
Ich hatte auch schon naja Beziehungen aber ich denke mal das ich da eher der Negative Punkt war ,weil ich brauche einfach diese gemeinsamem Stunden und dieses kuscheln.
Wenn ich meine Partnerin mal 2-3 Tage mal nicht sehe dreh ich durch ich werd nicht Agressiv oder sowas innerlich zerbrech ich daran.
Ich bin so ein Mensch wenn ich weiß da ist Jemand an meiner Seite der mich in die Arme Nimmt mich Streichelt ich werde total ruhig für mich gibt es kein Besseres Gefühl, Sex ist da bei mir zumindest 2.Rangig.
Ich Möchte jetzt einfach wissen was kann ich dagegen tun???

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag