Angst vor Nacktheit und/ oder Sexualangst ?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Holly123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 11

Angst vor Nacktheit und/ oder Sexualangst ?

Beitrag Sa., 01.12.2007, 03:54

Hallo zusammen,

ich habe mich eben erst angemeldet und freue mich, dass ich ein Forum gefunden habe, in dem man mir vielleicht helfen kann.

Nun, mein Problem ist Folgendes: Ich weiß schon ziemlich lange, dass ich aus irgendeinem Grund große Probleme im Bereich Sexualität und mit Nacktheit an sich habe. Das Thema Sex war mir schon immer unangenehm und ich kann über sexuelle Dinge auch nicht mit anderen Menschen sprechen, denn es ist mir peinlich. Warum das so ist, weiß ich nicht.

Nun bin ich mittlerweile 25 Jahre alt und hatte in meinem ganzen Leben noch niemals eine Beziehung (Sex natürlich auch nicht). Ich denke, dass ich lesbisch bin (eigentlich bin ich mir da ziemlich sicher). Aber das an sich ist nicht das Problem, denn ich weiß genau, dass ich mich nur in Frauen verlieben kann- mit meinem Gefühlsleben ist also alles in Ordnung. Das Problem vielmehr ist, dass ich total in Panik gerate, wenn ich mir vorstelle, mich jemandem (einer Partnerin) nackt zeigen zu müssen. Allein schon die Vorstellung löst bei mir totales Unwohlsein in Kombination mit Herzrasen aus. Diese Angst/ Scham hat mich leider bisher komplett davon abgehalten, überhaupt eine Beziehung eingehen zu können. Ich könnte es nicht ertragen, dass mich jemand nackt sieht. Da würde ich vor Scham im Boden versinken. Ich habe auch Angst davor, berührt zu werden, weil ich nicht weiß, wie ich da reagieren würde. Ich habe gelesen, dass es den Begriff Sexualangst gibt. Vielleich habe ich sowas?
Eines muss ich jedoch noch klarstellen, mit Ekel hat das alles nichts zu tun. Es ist lediglich Scham bzw. Angst meinerseits.

Das ist alles so kompliziert, vor allem, weil ich ja nun auch schon 25 bin. Zum Teil schäme ich mich auch dafür, dass ich noch nie eine Beziehung hatte und mit meiner Sexualität nicht unverkrampft umgehen kann.

Nun meine Fragen an euch: Habt ihr eine Ahnung, woher diese Scham bei mir rührt? Ist sowas behandlungsbedürftig? Besteht überhaupt noch Hoffnung für mich? Was kann ich tun?

Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

lg
Holly123

Benutzeravatar

65ckb
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 42
Beiträge: 1

Beitrag Sa., 01.12.2007, 17:06

Hallo ,,,auch ich ,habe mich eben erst angemeldet ,
ich kenne es auch von mir ,scham vor nacktheit -meine scham gefühl kamm es von meine erziehung ,(ich bin türkin ,ich lebe seit 1971 in deutschland u.verheiratet mit einem deutschen ,über 20j.) ich habe unter anderem zwei therapien hinter mir 1984 -1998 langzeittherapie mein problem war ,ich konnte nicht aleine schlafen und kamm noch ein paar dazu wurde erst erkannt und wurde aufmerksam auf der therapie, mein nacktheits scham ,ich kann dir nicht helfen aber dir etwas von mir bischen erzählen, wie ich es richtig überwienden konnte ,ich war immer wieder unter der nackte menschen (wie sagt man ? nackt /freikultur strand )da fällst auf wenn was an hast,gibt dich mal in so ein stration ,erste schriet ist zwar schwer aber es funtioniert bei vielen menschen .-das du lesbi bist ist doch kein problem oder ?ausprobieren und feststellen kann ich nur sagen und so alt bist doch garnicht .
mit liebe grüße
65ckb

Anmerkung Kleine Fee: Fullquote (gesamter Text zitiert) entfernt, bitte zitiere nur das, worauf du dich direkt beziehen möchtest.

Benutzeravatar

kiwi82
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 01.12.2007, 18:45

Hallo
Bei mir war es ganz Ähnlich, mein Erstes mal hatte ich mit 23. Da habe ich meine Freundin kennengelernt. Auch ich hatte Anst davor, denn die einziegen erfahrungen mit sex die ich bis hahin hatte waren Vergewaltigungen in derKindheit und eine Versuchte in der 7. Klasse in der Schule. Ich habe ihr das erzählt, habe offen mt ihr über meine Ängste geredet, und sie hat mir Zeit gelassen. Als sie es dann versucht hat, war sie sehr einfühlsam und ich konnte mich fallen lassen. Seit dem ist es für mich kein Problem mehr, ganz im gegenteil. Zumindest ihr gegenüber. Wie es bei einem Anderen Menschen aussehen würde weiß ich nicht. Doch das wichtigste für mich ist Vertrauen, ohne dies geht in der hinsicht bei mir gar nichts.
Lieben Gruß und mache dir keinen Stress sondern lasse dir Zeit, die Zeit die du benötigst.

Benutzeravatar

batsheva
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 24

Beitrag Sa., 01.12.2007, 20:34

hallo,
Ich kenn das auch, ich habe exakt das selbe Problem. Bei mir kommt halt hinzu dass ich eine Essstörung habe.
Ich weiß nicht wann es behonnen hat, aber ich schäme mich total für meinen Körper. Ich gehe nicht ma gerne schwimmen. Sex hatte ich zwar schon aber ich war jedesmal sturzbetrunken. Es war immer schlecht und gespürt habe ich nichts.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Holly123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 11

Beitrag Mo., 03.12.2007, 02:34

Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge!

@65ckb: Ohje, an einen FKK- Strand würde ich mich niemals trauen. Das wäre wohl keine so gute Lösung für mich.
Da hast du natürlich recht, man kann ein Schamgefühl auch anerzogen bekommen (so wie es bei dir der Fall war). Aber bei mir liegt es nicht an der Erziehung, das weiß ich genau. Ich weiß selbst nicht, woher es kommt.

@kiwi82: Oh, tut mir leid, was du schon schon alles durchmachen musstest. Stelle ich mir ganz fürchterlich vor. Sowas ist mir zum Glück erspart geblieben und dennoch habe ich dieses Schamgefühl. Natürlich ist es zu einem Gewissen Grade ja auch normal, sich zu schämen, aber ich denke, bei mir ist es schon ziemlich schlimm.
Da hast du natürlich recht, mit Vertrauen kann man da viel ausrichten. Ich denke, wenn ich zu (m)einer zukünftigen Freundin absolutes Vertrauen habe, dann wird sie mir bestimmt helfen, meine Angst zu überwinden.

@batsheva: Denkst du, dass deine Essstörung der Auslöser für deine Scham ist oder ist es genau anders herum?

LG
Holly123

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag Mo., 03.12.2007, 02:43

Mir hat mal ein Therapeut erzählt, was er über die eigene Einschätzung der Probleme seitens seiner Patienten hält. Er fragt sie,
welche Ursache es denn nicht haben könne. Was sie dann sagen, das wäre es in der Tat. Lies dir mal daraufhin deine Posts noch
mal durch.
Ich halte es schlicht für unmöglich, dass ein Baby mit angeborener Scham auf die Welt kommt.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Holly123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 11

Beitrag Mi., 05.12.2007, 01:00

expat hat geschrieben:Mir hat mal ein Therapeut erzählt, was er über die eigene Einschätzung der Probleme seitens seiner Patienten hält. Er fragt sie,
welche Ursache es denn nicht haben könne. Was sie dann sagen, das wäre es in der Tat. Lies dir mal daraufhin deine Posts noch
mal durch.
Das verstehe ich nicht so ganz. Meinst du, dass es dann doch an der Erziehung liegt, weil ich geschrieben habe, dass es daran NICHT liegt? Das glaube ich aber nicht, denn ich habe schon vielfach mit meinen Eltern darüber geredet und sie haben zum Thema eine ganz andere Einstellung als ich, sprich, sie sind absolut nicht verklemmt.
expat hat geschrieben:Ich halte es schlicht für unmöglich, dass ein Baby mit angeborener Scham auf die Welt kommt.
Das habe ich ja auch nicht behauptet. Bei mir war das Schamgefühl aber schon ziemlich früh vorhanden.

Benutzeravatar

Sunalie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 12.12.2007, 14:27

ich, schon 41 Jahre, hab noch nie mit wem geschlafen (freiwillig). Ich schäme mich total wem nackt zu zeigen und außer Petting ist nicht viel passiert. Ich KANN definitiv beim Mann nichts machen und will nur EINE einzige sache, die ein Mann macht.

Ich hab viel ANgst und Scham und Ekel.

Ich kann nicht, wie krieg ich das je weg. Jeder, der mit mir zusammen wäre, könnte mich benutzen, da ich keine Ahnung habe.

Ich bin sehr zurückgezogen und denk, ich bin unattraktiv. Aber mein Psychologe sagte heute, ich sei attraktiv. Aber ich kann nicht mit dem Männerteil umgehen, es tut so WEH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und ich will es nciht in die Hand oder in den Mund nehmen.

WIE soll ich je eine glückliche Partnerschaft kriegen. Bin ich für immer verloren???

Liebe Grüße
Sunalie

Benutzeravatar

bluest_light
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 59

Beitrag Mi., 12.12.2007, 22:23

Hallo,

Hab jetzt die Antworten nur überflogen, wirf aber mal Fragen in die Runde:

Geht ihr denn schwimmen/in die Sauna oder auf nen FKK Strand? Man kann die Angst langsam abbauen. Nehmt dann auch mal Freunde/Bekannte/potentielle Partner mit zum Schwimmen/Sauna/FKK. Oder: wie wäre es mit Massage/Shiatsu etc.? Man kann sich massieren lassen oder selbst Massagetechniken lernen, Hilft sich mit Körper außeinanderzusetzen und sich an Körperkontakt zu gewöhnen.

P.S. Hab jetzt grad gesehen, dass FKK eh schon erwähnt wurde... Nicht so ganz krass, wäre vielleicht sich im Sommer ganz leicht bekleidet hinauszuwagen...

Denke, in Gesellschaft anderer kann man sehen, dass die "normalen" Menschen nicht so perfekt sind.. jeder hat irgendetwas... an die Reaktionen anderer kann man sich wohl gewöhnen, bis man dann ganz entspannt im Schwimmbad liegt und gar nimmer dran denkt. Und dann, mit FreundIn im Bett, gehts noch mal viel leichter, weil es sind ganz andere Sachen wichtig und dunkel ists auch

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Holly123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 11

Beitrag Fr., 14.12.2007, 03:21

Hallo sunalie,

bist du dir denn sicher, dass du auch auf Männer stehst? Denn du schreibst:
sunalie hat geschrieben:Ich hab viel ANgst und Scham und Ekel.
bluest_light hat geschrieben:Hallo,Geht ihr denn schwimmen/in die Sauna oder auf nen FKK Strand?
Schwimmen gehe ich. In die Sauna oder an den FKK- Strand würde ich mich aber niemals wagen.
bluest_light hat geschrieben:Oder: wie wäre es mit Massage/Shiatsu etc.? Man kann sich massieren lassen oder selbst Massagetechniken lernen, Hilft sich mit Körper außeinanderzusetzen und sich an Körperkontakt zu gewöhnen.
Das ist vielleicht gar keine so schlechte Idee.
bluest_light hat geschrieben:Nicht so ganz krass, wäre vielleicht sich im Sommer ganz leicht bekleidet hinauszuwagen...
Was verstehst du denn unter leicht bekleidet?
bluest_light hat geschrieben:Denke, in Gesellschaft anderer kann man sehen, dass die "normalen" Menschen nicht so perfekt sind.. jeder hat irgendetwas... an die Reaktionen anderer kann man sich wohl gewöhnen, bis man dann ganz entspannt im Schwimmbad liegt und gar nimmer dran denkt. Und dann, mit FreundIn im Bett, gehts noch mal viel leichter, weil es sind ganz andere Sachen wichtig und dunkel ists auch

Ja, du hast recht. So ganz allmählich herantasten wäre wahrscheinlich die beste Lösung. Danke für die Tipps!

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Fr., 14.12.2007, 17:31

Mal was zu lesen:

http://w210.ub.uni-tuebingen.de/dbt/vol ... _Scham.pdf

Freundliche Grüße
Pitt

Benutzeravatar

Löwenherz
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46
Beiträge: 11

Beitrag Sa., 15.12.2007, 11:48

Liebe Holly,

ich kann nur raten, da ich das Problem nicht aus eigener Erfahrung kenne. Aber ich kenne viele Menschen die ähnlich empfinden wie Du.
Ich stelle einfach mal ein paar Fragen in den Raum.....

-Kannst Du Missbrauch in Deiner Kindheit ausschliessen? Das wäre das erste, was mir einfällt.
-Gibt es an Deinem Körper etwas, das Du nicht magst, oder kannste ihn nicht zeigen obwohl Du mit ihm einverstanden bist?
-Ist Kleidung nach Deiner Wahrnehmung ein Schutz zwischen Dir und der Aussenwelt?
-Hasst Du es, ungeschützt, unkontrolliert zu sein?
-Hat sich jemals jemand über Deinen nackten Körper lustig gemacht, als Du noch klein warst?
-Könntest Du Dir vorstellen, eine Frau in die Du Dich verliebt hast an Dich heranzulassen, wenn es dunkel im Raum wäre? Oder wenn sie dabei die Augen verbunden hätte?
-würdest Du einer potentiellen Partnerin diese Ängste mitteilen können, oder schämst Du Dich so sehr dafür, dass Du nicht darüber sprechen könntest?
-Wenn Du Deinem Körper eine Farbe zuordnen müsstest, welche Farbe würde ihn am besten symbolisieren?

So, hier mache ich mal Schluss und warte Deine Antworten ab. Vielleicht bekommen wir wenigstens im Ansatz heraus, woran es liegen könnte....
Liebe Grüße vom Löwenherz
Du kannst kein neues Leben beginnen. Aber jeden Morgen einen neuen Tag!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Holly123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 11

Beitrag Sa., 15.12.2007, 22:05

@Pitt: Vielen Dank für den interessanten Link!


Hallo Löwenherz,

vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht und die Fragen zusammengestellt hast. Dann werde ich mal versuchen, darauf zu antworten.
Löwenherz hat geschrieben:-Kannst Du Missbrauch in Deiner Kindheit ausschliessen?
Das kann ich definitiv ausschließen.
Löwenherz hat geschrieben:-Gibt es an Deinem Körper etwas, das Du nicht magst, oder kannste ihn nicht zeigen obwohl Du mit ihm einverstanden bist?
Ich bin mit meinem Körper eigentlich zufrieden. Es liegt also nicht daran, dass ich etwas an ihm schlecht finde, sondern ich komme mit der Nacktheit an sich nicht zurecht. Dieses Gefühl, "bloßgestellt" zu sein, macht mir Angst.
Löwenherz hat geschrieben:-Ist Kleidung nach Deiner Wahrnehmung ein Schutz zwischen Dir und der Aussenwelt?
Auf jeden Fall ist sie das. Wenn ich bekleidet bin, fühle ich mich sicher. Sie gibt mir den Schutz, den ich brauche. Ist das nicht bei fast jedem so?
Löwenherz hat geschrieben:-Hasst Du es, ungeschützt, unkontrolliert zu sein?
Ja, und wie! Und wenn ich nichts anhabe, dann fühle ich mich ungeschützt.
Löwenherz hat geschrieben:-Hat sich jemals jemand über Deinen nackten Körper lustig gemacht, als Du noch klein warst?
Nein, niemals, das wüsste ich.
Löwenherz hat geschrieben:-Könntest Du Dir vorstellen, eine Frau in die Du Dich verliebt hast an Dich heranzulassen, wenn es dunkel im Raum wäre? Oder wenn sie dabei die Augen verbunden hätte?
Ja, ich glaube, das könnte ich mir vorstellen. Aber nur, wenn ich ihr absolut vertrauen könnte und eben in sie verliebt wäre.
Löwenherz hat geschrieben:-würdest Du einer potentiellen Partnerin diese Ängste mitteilen können, oder schämst Du Dich so sehr dafür, dass Du nicht darüber sprechen könntest?
Doch, ich würde auf jeden Fall mit ihr darüber reden (können). Damit hätte ich keine Probleme, denke ich.
Löwenherz hat geschrieben:-Wenn Du Deinem Körper eine Farbe zuordnen müsstest, welche Farbe würde ihn am besten symbolisieren?
Ich denke, weiß würde gut passen. (Ich kann mir schon vorstellen, was jetzt als Auswertung kommt).
Löwenherz hat geschrieben:So, hier mache ich mal Schluss und warte Deine Antworten ab. Vielleicht bekommen wir wenigstens im Ansatz heraus, woran es liegen könnte....
Das wäre so schön, wenn wir wenigstens einen Ansatzpunkt finden könnten, um der Ursache des Problems ein wenig auf den Grund gehen zu können.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Mo., 17.12.2007, 21:20

Holly123 hat geschrieben:@Pitt: Vielen Dank für den interessanten Link!

Das wäre so schön, wenn wir wenigstens einen Ansatzpunkt finden könnten, um der Ursache des Problems ein wenig auf den Grund gehen zu können.
Hi Holly123,

wenn Du Dich durch die gelinkte Dissertation liest, wirst Du feststellen, dass sich das, wofür man sich schämt, dem Zeitgeist unterliegt.

Auch ich versuche mal ein paar unverschämte/heikle Fragen.
Brauchst Du nicht zu beantworten, oder delikate Fragen auslassen.

Schämst du Dich, überhaupt so etwas wie "erotische" Kleidung zu tragen.
Beispielsweise ein körperbetontes T-Shirt, oder ein Kleid/Top, das oben herum etwas ausgeschnitten ist. Oder eine Bluse, bei der zwei Knöpfe geöffnet sind, und man ggf. den BH erblicken könnte.
Will sagen, ist auch der Busen eine schambehaftete Zone?

Magst Du Deine Haut nicht zeigen?

Oder schämst Du Dich für Deine Körperform an sich?

Ist es Dir möglich, im Schwimmbad einen Zweiteiler zu tragen?

Oder richtet sich Deine Scham in erster Linie auf einen Bereich unterhalb der Gürtellinie?

Magst Du Deine Beine?
Kannst Du Dir vorstellen, einen Rock zu tragen?
Ggf. sogar einen kniefreien Rock?

O.k., die Fragen hören sich alle doof, vielleicht sogar voyeuristisch an.

Aber ich kann z.Zt. auch nicht mehr anbieten, wenn Du, - wie Du sagst, Deiner Angst vor Nackheit auf den Grund zu gehen möchtest.

Lg
Pitt

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Holly123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 11

Beitrag Di., 18.12.2007, 03:35

Hi Pitt,

vielen dank für die Mühe. Auch deine Fragen möchte ich gern beantworten, um vielleicht dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Pitt hat geschrieben:Schämst du Dich, überhaupt so etwas wie "erotische" Kleidung zu tragen.Beispielsweise ein körperbetontes T-Shirt, oder ein Kleid/Top, das oben herum etwas ausgeschnitten ist. Oder eine Bluse, bei der zwei Knöpfe geöffnet sind, und man ggf. den BH erblicken könnte.
Will sagen, ist auch der Busen eine schambehaftete Zone?
Im Allgemeinen mag ich es nicht besonders, hautenge T- Shirts anzuziehen. Das soll aber nun auch nicht heißen, dass ich in Schlabber- T- Shirts herumlaufe. Ich würde sagen, bei den T- Shirts, die ich trage, ist noch Platz zum Atmen da.
Oben herum Ausgeschnittenes kann ich nicht tragen, da meine Haut im Dekolleté- Bereich nicht so gut aussieht (ich habe an dieser Stelle leichte Akne). Und damit man die roten Flecken nicht sieht, trage ich zumeist T- Shirts, die einen Römerkragen haben oder auch gern figurbetonte (aber nicht hautenge) Poloshirts.
Sachen, wo man den BH durchsieht, mag ich nicht so gerne anziehen.
Pitt hat geschrieben:Magst Du Deine Haut nicht zeigen?
Es kommt darauf an. Wie oben erwähnt, vermeide ich es, die roten Flecken zu zeigen (vielleicht ist das ja der Schlüssel zu allem?).
Pitt hat geschrieben:Oder schämst Du Dich für Deine Körperform an sich?
Das kann ich so gar nicht sagen. Ich bin sehr schlank und es gäbe eigentlich gar keinen Grund sich zu schämen. Dennoch tue ich es.
Pitt hat geschrieben:Ist es Dir möglich, im Schwimmbad einen Zweiteiler zu tragen?
Das vermeide ich, weil ich eine Blinddarmnarbe habe. Bisher habe ich deswegen immer einen Badeanzug getragen.
Pitt hat geschrieben:Oder richtet sich Deine Scham in erster Linie auf einen Bereich unterhalb der Gürtellinie?
Meine scham richtet sich (nackt) auf den ganzen Körper, aber am meisten wohl auf den Bereich Busen/ Dekolleté.
Pitt hat geschrieben:Magst Du Deine Beine?
Kannst Du Dir vorstellen, einen Rock zu tragen?
Ggf. sogar einen kniefreien Rock?
Ja, damit habe ich eigentlich keine Probleme. Ich beseitze sogar mehrere Miniröcke. Auch enge Jeans sind kein Problem für mich.

lg
Holly123

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag