Psychosomatische Reha fertig und nun ?

Spezielle Fragen zur Lage in Österreich
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DerSchimmer
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 68

Beitrag So., 27.04.2014, 19:31

In diesem Monat habe ich meinen Termin ja.
Ich weiss nicht wie meine Mutter auf das Reagieren würde. Ist ja nicht so dass ich das gern machen würde. Werde mich aufalle Fälle mit meinem Psychologen bzw. neurologen mal beraten.

Ja das mit dem Selbstwertgefühl ist so eine Sache das sit schon seit der Schule so.. nur in den letzten Jahren isses schlimmer geworden.

Werbung

Benutzeravatar

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 240

Beitrag Mo., 28.04.2014, 18:02

Hallo Der Schimmer,

das ist sehr gut, das du diesen Monat noch dort den termin hast.
genau bespreche das mal in Ruhe mit ihm. Darfst gerne wenn du magst drüber berichten dann. Ich höre dir hier gerne zu !

Und ich weiß, das du das nicht gerne machen würdest. Aber wenn es besser wäre, dann wäre es bestimmt gut. ist das denn eher eine Psychiatrie oder mehr so psychosomatik? Weil sonst ist ja vielleicht auch ein Aufenthalt in einem Psychosomatischen Klinik gut. ich gehe mehr so in Psychosomatische Kliniken als Psychiatiren. Wobei ich letzteres natürlich auch aufsuchen würde, wenn gar nichts mehr gehen würde und ich sonst was für gedanken hätte...

ich denke, wenn es einen schlechter geht von der Psyche kann es schon mal passieren, das das Selbstwertgefühl weiter runter geht. Da ist es häufig wichtig das man bestätigung auch von Außen hat. Also mir hilft es häufig dann.

Mit lieben Grüßen,
Delphin
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DerSchimmer
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 68

Beitrag Mo., 28.04.2014, 18:27

Beides wär sowas wie ein Krankenhaus.


Ob Amstetten-Mauer oder Tulln.

Wie das genau dort ist habe ich keine Ahnung.. Habe etwas Angst davor. Ich warte jetzt mal ab was übermorgen mein Psychologe zu meiner derzeitigen Befindlichkeit sagt.

Benutzeravatar

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 240

Beitrag Mi., 30.04.2014, 20:18

Hallo Der Schimmer,

okay, beides wäre ein krankenhaus. Danke für die Erklärung !

Wie ich gelesen habe hattest du heute den termin. Wie lief der Termin heute? Hat er auch gemeint das es besser wäre für dich, konntest du ihm sagen wie es dir geht und das es für dich besser wäre dort hin zugehen, also das du das denkst?

Mit lieben Grüßen,
Delphin
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DerSchimmer
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 68

Beitrag Mi., 30.04.2014, 21:16

Hallo,

ja was soll ich sagen der Termin war etwas ernüchternd :(

Zu meiner aktuellen Befindlichkeit sind wir heute nicht sonderlich gekommen, war vll 2 minuten bei ihm. Dementsprechend habe ich das Thema mit Stationärem Aufenthalt nicht wirklich angesprochen. Irgendetwas war heute komisch bei ihm, vll. hatte er keinen besonders guten Tag. Werde mir das Monat noch einen Termin ausmachen müssen. Vll. habe ich da eher Glück.
Habe dafür nen Ärztlichen Befundbericht das ich seit November 2010 bei ihm in Behandlung bin, werde mitte des Monats dann gemeinsam mit der Arbeitsassistenz den Antrag auf erhöhte Familienbeihilfe stellen.
Mal sehen obs durchgeht, bin da nicht so überzeugt davon aber naja mal abwarten.

Sonst gehts mit naja eigentlich nicht sonderlich gut, ich zeige es aktuell nur nicht so in meinem Umgebung. Selbst bei meinem Neurologen/Psychologen tu ich mir tageweise sehr schwer offener zu sein (also bei meinem behandelnden Facharzt von heute).

Ich versuche momentan irgendwie den Kopf freizukriegen, es fällt mir sehr schwer ich denke viel nach in letzter Zeit. Ich habe mir das Jahr so fest vorgenommen auszuziehen einfach alle Zelte abzubrechen. Doch ich werde das Gefühl nicht los das es wieder nichts wird. Mir fällt die Decke mehr und mehr auf den Kopf, da hilft rausgehen auch nicht mehr wenn ich wieder heimkomme würde ich am liebsten wieder umdrehen im Moment. Das hatte ich vor der Reha so, und jetzt ist es noch immer da.

Morgen bin ich bei einem Freund zu einem Grillabend eingeladen, ich freue mich zwar aber ich habe schon wieder das Gefühl das ich wieder das notwendige Übel bin. Obwohl ich ihn schon seit Jahren kenne.
Meine Gesprächsthemen habe ich auch schon so oft durchgekaut dass ich sie selbst nicht mehr wirklich hören will.

Hat es überhaupt einen Sinn, noch dagegen zu kämpfen und nicht einfach es so zu lassen wie es ist ? Das frage ich mich in letzter Zeit immer öfter. Dann sage ich mir zwar selbst Ja, aber momentan scheint es eher nicht wirklich Fortschritte Richtung meiner Zukunft zu geben.

Ich mit 25, wohne bei meiner Großmutter bin Single, habe keine Arbeit und bin Depressiv. Oh ja Traumhaft (Ironie off)

Am liebsten würde ich mir wünschen ne Narkose zu kriegen, damit ich den ganzen Schmarrn nicht mehr mitbekomme. Am Samstag kommt meine Mutter mal vorbei, naja soll ich mich freuen... ich weiss nicht.

Selbst die Musik, die mir immer etwas geholfen hat, interessiert mich kaum noch. Ja sie läuft, aber mehr dezent im Hintergrund. Ich muss hier raus.. einfach weg.. und keiner kann mir helfen.. Es wird mir einfach zuviel, sie bemühen sich zwar alle. Und ich muss auch sagen ich bin mehr oder minder unter Beobachtung (wies mir geht etc.) aber es hilft nicht..

Wenn ich verdammt noch mal wüsste was ich machen soll, was ich mit meinem Leben Anfangen soll.

Ja damals war ja in der Reha nen Satz der mich stark zum Nachdenken angeregt hat.

Ich will meinen Platz finden
in Leben, Arbeit und Beziehung.

Ich vertraue mir dass ich das kann.

:(

Benutzeravatar

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 240

Beitrag Do., 01.05.2014, 19:41

Hallo Der Schimmer,

das tut mir Leid, das der Termin so ernüchternd war. Das lief dann ja nicht so gut!

Wie der hatte nur 2 minuten oder so zeit? das geht ja gar nicht. Ja, genau lasse dir da noch einen Termin geben. Und dann erzähle ihm das mal alles so was du loswerden möchtest. Warum fällt es dir schwer mit deinem Neurologen darüber offen zu reden? Er will dir doch helfen! Was befürchtest du wenn du zu ihm ehrlich sagst was du hast oder fühlst/denkst?

Was ist eine erhöhte Familienbeihilfe? Also was ist das genau?

Selbst wenn es dieses Jahr noch nicht klappt, dann aber bestimmt nächstest Jahr! Und vielleicht klappt es auch dieses Jahr noch. Du verlangst glaube ich auch viel von dir.

Es ist super, das du zu einem Grillabend gehst. Wie war er denn so der Abend? hattest du Spaß? Wenn dein Freund dich nicht dabei gehabt haben wollte, hätte er dich nicht eingeladen! Und das hat er also bist du kein notwendiges Übel! Er freut sich bestimmt das du da warst!

Ja, es hat einen Sinn weiter zu kämpfen! Bloss nicht aufgeben. Dann würdest du auf der Stelle treten irgendwann und ich glaube nicht das du das möchtest! Du wirst bald deine ersehnten Fortschritte machen, gebe dir da Zeit!!

Gibt es nicht irgendwas ehrenamtliches was du machen könntest bzw. wozu du lust hättest? Dann hättest du irgendeine Beschäftigung!

Mit lieben Grüßen,
Delphin
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DerSchimmer
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 68

Beitrag Fr., 02.05.2014, 10:06

Hi sry dass ich mich erst jetzt melde mir gings gestern Abend nicht so gut,bekam mehr und mehr Kopfschmerzen und da will ich keinen Computer sehen.

Der Grillabend war ganz lustig zumindest bis zu dem Teil als die Kopfschmerzen anfingen.Es tat gut etwas rauszukommen.

Ja mein Neurologe ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll, ich tu mir da einfach schwer bei ihm. Nen neuen Termin will ich mir eh ausmachen vll. gehts dann etwas leichter. Manchmal habe ich so Tage da geht es nicht so leicht aus sich rauszukommen.

Naja da gibts nicht viel. Bin noch immer auf BBRZ gespannt. Vll. hilft es mir ja.

die Erhöhte Familienbeihilfe ist Geld was ich dringend brauche.. Vll klappt es ja mal sehen.

Benutzeravatar

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 240

Beitrag Mo., 05.05.2014, 19:44

Hallo Der Schimmer,

das freut mich für dich, das der Grillabend erst einmal lustig war. Blöde nur das die Kopfschmerzen dann anfingen, aber das kann man ja leider nicht so ändern. Wenn Kopfschmerzen da sind, dann sind sie erst mal da...

Wie geht es dir heute so?

ich hoffe auch für dich, das es dann klappt mit dem Geld.

Wenn es dir mal schwer fällt bei ihm zu reden, also wenn du es schon vorher merkst, das es so ein Tag ist, dann kannst du dir auch gut das was du sagen willst aufschreiben. Entweder liest du es dann ab oder du gibst ihm den Zettel und sagst das dir reden gerade schwer fällt. habe ich auch schon mal so gemacht. Also beide Varianten. das kennen die schon bei mir wenn ich was nicht sagen kann oder mich nicht öffnen kann...

Mit lieben Grüßen,
Delphin
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DerSchimmer
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 68

Beitrag Mo., 05.05.2014, 20:27

Hmm aktuell iss es ein ständiges auf und ab. Einmal habe ich Tage da grüble ich nicht über vieles nach und dann wiederum Tage da würde ich mich am liebsten in ein Eck verkriechen.
Ich glaube wenn ich meine Freunde nicht hätte könnte ich nicht mehr.

ich komme zur Zeit schwer auf am Morgen, ich fühle mich wie Blei dass im Bett liegt. Gestern Abend fing wiedereinmal eine Kopfschmerattacke an. Spannungskopfschmerzen verbunden mit schlechter Laune.
Bin nur gespannt wie ich das aufstehen beim BBRZ schaffen soll. Ich komme aktuell grade mal so über den Tag bin ständig müde und hatte letztens wieder so einen dämlichen Anfall.
Angefangen hat es damit dass mir schlecht würde und zwar so richtig. Brechen musste ich gottseidank nicht. Danach dachte ich mir ich lege mich etwas hin. Bis ich bemerkt hatte dass mir der schweiss quasi überall runterläuft. Meine Füsse und Hände hatten gezittert.
Ich hatte so etwas einmal schon damals bin ich freiwillig ins KH gefahren. Hatte sich nach ein paar Tagen gebessert.
Interessanterweise hatte ich dieses mal Hunger und dachte mir ich mache mir ein Brot mit Nutella. Danach war es weg.. Ich werde das Gefühl nicht los dass es mit Unterzuckerung zu tun hat obwohl ich kein Diabetes habe.

Habe morgen eh einen Termin bei meinem Hausarzt. Mal sehen was der dazu sagt.
Sonst ja das mit meine Psychologen bzw. Neurologen hatte ich mir auch schon auch gedacht.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DerSchimmer
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 68

Beitrag So., 25.05.2014, 18:21

Hallo,

Ich melde mich mal wieder.

Morgen gehts los im BBRZ. Bin gespannt ob mir das etwas bringt.
Aktuell kämpfe ich sehr stark mit Müdigkeit, ich denke einmal das liegt an dem Wetter aktuell.
In einem Monat habe ich einen neuen Termin bei meinem Neurologen. Mal sehen ob ich es dann endlich mal schaffe aus mir rauszukommen.
Wirklich aktuell wissen was ich machen soll den ganzen Tag weiss ich nicht. Selbst mein Geburtstag ist mir relativ egal, er erinnert mich nur daran dass ich noch immer auf der selben Stelle bin wie vor einem Jahr.
Sonst gibts eigentlich nicht sonderlich viel neues zu erzählen..
Passiert halt momentan halt nicht viel.

Benutzeravatar

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 240

Beitrag Mi., 28.05.2014, 19:49

Hallo Der Schimmer,

wie geht es dir gerade so?
Wie war deine Woche bis jetzt so? Und wie lief es im BBRZ?

Das kann sein, so Wetter kann auch manchmal dazu beitragen das es einem müde macht!

Das ist gut, das du da in einem Monat einen Termin hast und dann mit ihm reden kannst. Ja, versuche mal aus dich herauszukommen. Sonst schreib es dir vorher auf was du sagen wolltest und lese es ab oder gebe ihm das aufgeschriebene.

Wann hast du denn Geburtstag? Magst du überhaupt nicht feiern?

Mit lieben Grüßen,
Delphin
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DerSchimmer
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 68

Beitrag Mi., 28.05.2014, 20:00

Aktuell leider nicht so gut die kleinsten Sachen strengen mich Momentan an.
Sei es das aufstehen, das durchhalten im Lehrgang vom BBRZ oder sich dazu zu bewegen in den Bus zu steigen damit ich rüberfahre. Der Lehrgang selbst ist ganz ok. Die Trainer sind sehr nett aber trotzdem teilweise sehr anstrengend da es teilweise schwierig ist sich zu konzentrieren und wach zu bleiben.
Meinen Geburtstag hatte ich diesen 25. Mai. Gefeiert habe ich nicht wirklich erstens keine lust, und zweitens ist für mich der Geburtstag eher so der Tag wo ich jedes mal dran denken was ich bis jetzt nicht geschafft habe, und wieder ein Jahr dahinvegetiert bin.
Ich habe immer das Gefühl dass ich ständig im halbschlaf bin. Ich bin sowas von müde und möchte fast immer nur schlafen. Es ist einfach nur nervig.

Benutzeravatar

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 240

Beitrag Do., 29.05.2014, 20:11

Hallo Der Schimmer,

das tut mir Leid, das es dir gerade nicht so gut geht. Aber ich finde es gut, das du es versuchst und sogar dann auch aufstehst. Wie lange musst du denn mit dem Bus fahren? Ist es weit weg? Nimmst du deine Musik oder so dann mit, damit du dich beim Bus fahren ein wenig ablenken kannst?

Es freut mich, dass der lehrgang selbst ganz okay ist. Kannst du, wenn es zu anstrengend ist, dich zu konzentrieren, nicht kurz raus an die frische Luft gehen? manchmal tut es ja ganz gut für 5 Minuten kurz raus zu gehen, um wieder neue Energie zu bekommen.

Na dann noch herzlichen Glückwunsch nachträglich von mir !
ich kenne diese gedanken wie du sie hast. Mag auch nie feiern und sehe dann immer was ich noch nicht erreicht habe, was andere schon haben nur ich nicht ect. Also da kann ich dir auch nicht bei helfen wie du es anders sehen könntest...bin ja froh das meiner noch lange hin ist !!

Ruhst du dich denn auch, wenn du zu Hause vom lehrgang kommst, aus? entspannst du dich dann ein wenig?

Mit lieben Grüßen,
Delphin
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DerSchimmer
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 68

Beitrag Do., 29.05.2014, 22:55

Ich fahre Ca eine halbe Stunde dorthin. Mich motzen schon die Leute an die drinnen sitzen.. Fühle mich immer ein bisschen fehl am Platze.
Ich habe durchaus meine Musik mit. Sie lenkt mich durchaus ab trotzdem ist es schwer durchzuhalten. Es tut zwar gut neue Leute kennenzulernen aber ich schaffe es kaum raus aus mir zu kommen. Wir haben eh Pausen. Trotzdem fällt es mir sehr schwer. Wenn ich daheim bin bin ich komplett K.O. als hätte ich 12 Stunden gearbeitet. Ich lieg dann meistens nur noch rum und bin kaum zu gebrauchen.. Aktuell weiss ich nicht wie ich das 6-8 Wochen aushalten soll

Benutzeravatar

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 240

Beitrag Fr., 30.05.2014, 20:51

Hallo Der Schimmer,

och Mensch, das ist nicht schön wenn du dich schon im Bus wie Fehl am Platze fühlst.

Ich denke, wenn dir das auch dich heraus kommen noch zu schwer ist musst du es ja noch nicht am Anfang machen. Schritt für Schritt. Der erste Schritt ist da überhaupt erst einmal hinzufahren und wenn du das regelmäßig schaffst und du nach 3 oder 4 Wochen merkst es geht so langsam kannst du ja immer noch versuchen langsam aus dir heraus zu kommen. Und wenn du nur einen oder zwei Sätze mal sagst..erwarte da nicht zu viel von dir!!

Ich glaube dir das du dich danach wie kaputt und ausgelaugt fühlst. Wie viele Stunden sind es denn die du da bist?

Was machst du schönes am Wochenende? Entspanne dich da ein wenig, ja? Und mache was dir gut tut. Belohne dich dafür das du eine Woche schon mal geschafft hast!! Da kannst du sehr stolz auf dich sein, das weißt du hoffentlich?!!

Mit lieben Grüßen,
Delphin
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag