Frühpension

Spezielle Fragen zur Lage in Österreich
Benutzeravatar

Alberto
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 56
Beiträge: 6

Beitrag So., 11.09.2011, 13:53

Wenn du abgelehnt wirst, bekommst du tatsächlich nichts zurück. Darum ist es wichtig das durchzuziehen, notfalls über die AK.
Leider ist es so, dass wenn man eh schon zu Depressionen neigt, einem die Arbeitslosigkeit das AMS und der permanente Geldmangel einem sowieso den Rest gibt.
Bei der PVA würde ich raten sich nicht zurück zu halten und seinen ganzen Jammer darzulegen auch wenn es schwer fällt und man am liebsten gar nichts mehr sagen will... Mir ist es danach sehr schlecht gegangen aber da muss man durch.

Werbung

Benutzeravatar

Bullmastif
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 54
Beiträge: 87

Beitrag Sa., 24.09.2011, 11:49

Soviel ich weiß bekommst du nichts zurück. Mich hat auch das AMS schon gedrängt wegen der Pensionsbevorschußung. Zur zeit befinde ich mich auf einen Kurs. Wie funktioniert das mit der Gesundheitsstraße, wird dann ganz durch gedreht.

Benutzeravatar

shouqici
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 67
Beiträge: 188

Beitrag Mi., 28.12.2011, 08:05

Schön dass ich diesen Thread gefunden habe - da gibt's bei uns auch Probleme...
Meine Frau wurde auch vom AMS zur PVA geschickt wegen BUP, und die Chancen scheinen da nicht mal schlecht zu stehen (ob das gut ist, sei mal dahingestellt ), nur - wird da das Einkommen des Ehepartners mit eingerechnet, und wie? Ich habe als pensionierter Beamter an sich eine schöne Pension, von der allerdings 3/4 abgehen für Miete, Unterhalt für ein Kind aus früherer Ehe, und eine Kreditrückzahlung - und da bleibt nicht so viel übrig...
Um sanft, tolerant, weise und vernünftig zu sein,
bedarf es einer nicht geringen Portion von Härte.


[Peter Ustinov]

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15090

Beitrag Mi., 28.12.2011, 09:03

Guten Morgen!

Wie ich das hier lese, sind offenbar die Verfahren recht ähnlich in Deutschland und Österreich. Mich hat es nun leider auch erwischt und war nicht gerade mein Wunsch. Allerdings wundere ich mich schon, dass hier so Sorgen um den finanziellen Aspekt umherkreisen. Darüber mache ich mir gar keinen Kopf.

@shouqici Für deine finanziellen Verpflichtungen kannst ja nur du was.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

charlotta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 236

Beitrag Mi., 28.12.2011, 11:38

candle. hat geschrieben:@shouqici Für deine finanziellen Verpflichtungen kannst ja nur du was.
Was ist denn das für ein Kommentar?
Ausserdem ist es das normalste auf der Welt, dass Menschen sich Gedanken um ihre finanzielle Situation machen.

Benutzeravatar

shouqici
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 67
Beiträge: 188

Beitrag Mi., 28.12.2011, 11:54

@candle. Vielen heißen Dank für das überaus relevante Ergebnis Deiner tiefschürfenden Denkarbeit

shouqici
Um sanft, tolerant, weise und vernünftig zu sein,
bedarf es einer nicht geringen Portion von Härte.


[Peter Ustinov]

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Mi., 28.12.2011, 18:45

https://www.sozialversicherung.at/porta ... &p_tabid=4
shouqici hat geschrieben:Meine Frau wurde auch vom AMS zur PVA geschickt wegen BUP
wäre mir neu, dass die IP durch die Pension des Partners gemindert wird. Siehe Link oben, da steht ziemlich genau wie sich die Pension, in dem Fall die "Eigenpension" deiner Frau im Falle der Invalidität errechnet und was die Pensionshöhe mindert.

LG

Benutzeravatar

shouqici
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 67
Beiträge: 188

Beitrag Mi., 28.12.2011, 20:15

Danke - das ist sachliche Information...

LG shouqici
Um sanft, tolerant, weise und vernünftig zu sein,
bedarf es einer nicht geringen Portion von Härte.


[Peter Ustinov]


masto
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 52
Beiträge: 1

Beitrag Mi., 06.03.2013, 22:09

Hallo Fiffi,


du schreibst, du kennst eine institution, die einem in dem Berufsunfähigkeitsverfahren unterstützt.

Würdest du mir bitte verraten, welche Institution das ist?

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dich per PM anzuschreiben.

LG
Margit

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag