Keine Invaliditätspension mehr?

Spezielle Fragen zur Lage in Österreich
Benutzeravatar

redbull07
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 38

Beitrag Mo., 02.06.2014, 21:42

Wie lange hattest du die Invaliditätspension?

Werbung

Benutzeravatar

ronsonmario
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 20

Beitrag Mo., 02.06.2014, 21:50

Ich persönlich habe klage gegen die pva eingereicht ....war auf ggk alles unzumutbar und unsinnig und mein ziel pension ...das habe ich alls bewertung von ggk ja bitte was jetzt ??

Benutzeravatar

Tamanatera
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 43
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 02.06.2014, 21:56

Ich war vorher noch nie in I- Pension... hab grad echt keinen Plan wie es weiter geht. .. bin alles nur nicht arbeitsfähig... muss halt Klage einreichen... und dann? Hat das denn einen Sinn?? Alles schwer zu ertragen...

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mo., 02.06.2014, 22:13

Tamanatera hat geschrieben:Was sagt ihr dazu??
.. dass diese "untersuchungen" pure verarscherei sind und was fachleute sagen überhaupt nicht zählt - und menschen schon gar nicht; selbst wenn man dort mit dem kopf unterm arm reinkommt wird man als arbeitsfähig eingestuft, weil man ja schliesslich noch gehen kann. es soll einfach erreicht werden, was politisch "versprochen" wurde bei den pensionen; ausserdem brauchen wir ja u.a. viele milliarden, um die gläubiger der hypo alpe-adria zu befriedigen bzw. es sonst beim fenster rauszuschmeissen.

.. die ak wird für dich klage einreichen; dann wirst du zu einer/einem "sachverständigen" (psychiater) des gerichts vorgeladen; die/der wird voraussichtlich wieder das selbe diagnostizieren, weil ALLES abgelehnt wird (werden soll) derzeit; von der klage dauert es zwischen 6 und 9 monaten bis zum gerichtstermin. dann ziehst du (bei ablehnung) die klage zurück (das macht auch die ak für dich, du musst dort nicht unbedingt erscheinen), womit du wieder vom ams notstandshilfe bekommst (neu anmelden!). nach 9 monaten kannst du wieder ansuchen.
.. die notstandshilfe bekommst du also immer, während der laufzeit des antrags heisst sie bloss pensionvorschuss; im falle einer genehmigung der pension bekämest du den fehlbetrag zwischen notstandshilfe und pension bis zum antragstichtag nachbezahlt.

.. tut mir leid, keine besseren nachrichten zu haben.

Werbung

Benutzeravatar

Tamanatera
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 43
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 02.06.2014, 22:17

Tolle Aussichten.. so geht man also mit wirklich kranken um... bin wütend und sauer... kann das Ams mich momentan vermitteln?? Wüsste nich wie ich arbeiten sollte...

Benutzeravatar

Tamanatera
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 43
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 02.06.2014, 22:20

Hab nie damit gerechnet gleich Pensi zu bekommen... aber nicht mal Rehabgeld??? Echt heftig....das haut mich finanziell grad echt rein...

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mo., 02.06.2014, 22:23

.. kann durchaus sein, dass es bei dir anders & für dich "besser" läuft (was ich dir sehr wünsche); ich hab den worst case beschrieben, der derzeit aber leider sehr oft eintritt.

ps: natürlich kannst du SO nicht arbeiten und das ams dich vermutlich auch nicht vermitteln, nur interessiert das leider keinen wirklich. wichtig scheint derzeit bloss die einschränkung der frühpensionen; die sind in den letzten monaten stark zurückgegangen, die arbeitslosenzahlen dafür steigen; sie werden dich halt auf kurse schicken und das ganze affentheater. dem kannst du entweichen, falls du blöderweise eventuell für so ca. 6 wochen zufällig krank werden solltest; das allerdings wieder nicht mehr als 50 wochen am stück, weil dann das krankengeld (in höhe der notstandshilfe) ausläuft. es ist unwürdig, dieses widerliche "spiel" (mit)spielen zu müssen, aber wenn man dazu gezwungen wird, bleibt oft leider nichts anderes übrig.

.. am schönsten bei dem ganzen wär jedoch, wenn es dir - abseits davon und für dich - irgend wie gelänge, doch zumindest teilweise und etwas zu heilen. "unser" system ist leider längst nicht darauf ausgelegt, ernsthaft bedürftige würdig zu unterstützen, sondern bloss darauf, wohlhabende reicher zu machen. mittlerweile können viele noch nicht mal von ihrer arbeit vernünftig leben, spekulanten, sklavereiprofiteure und ähnliches ungeziefer aber bestens.

Benutzeravatar

Lilli1968
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 130

Beitrag Di., 03.06.2014, 08:23

ronsonmario hat geschrieben:Ich persönlich habe klage gegen die pva eingereicht ....war auf ggk alles unzumutbar und unsinnig und mein ziel pension ...das habe ich alls bewertung von ggk ja bitte was jetzt ??
Was wollten die denn genau auf der GKK, was hatten die für Pläne mit dir? Würde das s wie Krankenstand laufen, ständig antanzen und so?

Benutzeravatar

ronsonmario
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 20

Beitrag Di., 03.06.2014, 12:06

4x jährlich termin, rehamasnahmen ....richtig du bist dann mehr oder weniger im krankenstand voll unter kontrolle kein auslandsaufenthalt wie krankenstand und was sagen ist zu machen.

Benutzeravatar

ronsonmario
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 20

Beitrag Di., 03.06.2014, 12:08

Auf der ggk sind sie selber nicht Sehr erfreut über das ganze nur mehr arbeit und kosten fur die ggk sonnst nix nur umschichtung das pva besser da steht

Benutzeravatar

Lilli1968
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 130

Beitrag Di., 03.06.2014, 12:47

@ronsonmario: danke dir für die Info!

Also bist du für die GKK schon abgestempelt als "arbeitsunwillig" sozusagen.....Wahnsinn.....haben die dir das Geld jetzt schon gestrichen? ich meine Rehageld oder machst du erstmal mit/musst mitmachen?

Warst du in GKK Urfahr zufällig? Da muss ich ja dann hin und die Chefärztin ist....

Ich bin grad völlig am Boden zerstört....


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 03.06.2014, 12:55

Zieht nach Wien um. Hier gibt es wenigstens die sogenannte Dauerleistung...

Benutzeravatar

Lilli1968
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 130

Beitrag Di., 03.06.2014, 13:51

Eremit hat geschrieben:Zieht nach Wien um. Hier gibt es wenigstens die sogenannte Dauerleistung...
heisst was genau? Sorry falls dus schon mal erklärt hast, steh so ziemlich neben mir...


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 03.06.2014, 14:13

Lilli1968 hat geschrieben:heisst was genau?
Heißt: Bevor man irgendwann ganz ohne finanzielle Unterstützung dasteht (und auf der Straße landet oder schlimmeres), sollte man in ein Bundesland ziehen, welches für Arbeitsunfähige eine solche Unterstützung gewährt. Also Wien, denn nur hier gibt es die Dauerleistung.

Die Dauerleistung ist im Grunde die Mindestsicherung für Arbeitsunfähige, allerdings ein wenig höher, wird statt zwölfmal vierzehnmal im Jahr ausbezahlt und Betroffene werden nicht ständig mit sinnlosen "Maßnahmen" malträtiert und gepiesackt. Die Dauerleistung wird auf ein Jahr gewährt, man muß also entsprechend immer wieder ansuchen.

Für Menschen, die nun ihre Invaliditätspension einbüßen bzw. eingebüßt haben, stellt die Dauerleistung die einzige Alternative dar, um finanziell über die Runden zu kommen.


fruchtzwerg1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 42
Beiträge: 1

Beitrag Do., 12.06.2014, 23:25

yahoo9020 hat geschrieben:Halli Hallo Liebe Leute!

Kurz zu mir... Ich wurde 2001 als bipolar diagnostiziert... hatte es immer wieder probiert ins arbeitsleben ein zu steigen. Mehr oder weniger habe ich alle Rehamaßnahmen die man hier in Klagenfurt in Verbindung mit dem AMS zur Verfügung hat ausgekostet. Hat alles nichts gebracht. Im Jahr 2011 hat meine damalige Reha-Betreuerin die beim AMS ist einen Antrag auf Berufsunfähigkeitspension gestellt. Ist auch ohne Probleme durchgegangen. Neuerliches Verlängerungsansuchen 2012 ist ebenfalls anstandslos bewilligt worden. Meine Pension läuft jetzt 2014 im Juni aus.

Jetzt zu meiner Frage... wie lange kann es dauern (von der Untersuchung durch den Kontrollarzt), bis man mit einem Schreiben (ob man die I-Pension erhält oder nicht) verständigt wird. Die Untersuchung war jetzt fast schon vor einem Monat!! Ist das normal das das so lange dauert???

Wäre supi wenn ihr meine Frage beantworten könntet. Sitze wie auf Nadeln weil ich nicht weiß wie es weitergeht.

Danke im Vorraus
yahoo9020

...ja ist normal. Bin auch aus Klagenfurt und hab den Bescheid 1 Woche vor Ende der Befristung bekommen. Was im Bescheid stand wußte ich aber schon 2 Wochen vorher weil mir ein recht freundlicher Sachbearbeiter schon im Voraus sagte was drinnen steht Bei meiner 1. Befristung 2012 war es auch der selbe Zeitrahmen...und was man so bei uns in Klagenfurt hört, ist diese Zeitspanne von Untersuchung und Bescheidzustellung als normal zu betrachten.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag