Personenzentrierte Gruppentherapie

Spezielle Fragen zur Lage in Österreich
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
eigenvalue
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 18

Personenzentrierte Gruppentherapie

Beitrag Di., 06.05.2008, 15:52

Ich hatte heut grad Erstgespräch beim PT wegen einer Gruppentherapie, und hab nun ein paar Fragen.

1) Die Methode ist Personenzentrierte Psychotherapie. Hat wer Erfahrungen damit? (Natürlich hat mir der Therapeut das auch erklärt,
ich hätte aber gern weitere Meinungen/Erfahrungsberichte.)
2) Ist es üblich, daß man sich bei einer Gruppentherapie immer gleich auf ein ganzes Jahr o.ä. verpflichtet?
Was passiert, wenn ich abbrechen muß, weil ich zB aus beruflichen Gründen woanders hin ziehe?
3) Weiß wer, wie hoch der Selbstbehalt bei der BVA ist?

Bin für alle Hinweise sehr dankbar.

vlg

Werbung

Benutzeravatar

Leer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 161

Beitrag Fr., 14.05.2010, 13:41

hallöchen

also ich kann nur was zur frage 1 sagen... ich mach eine personenzentrierte einzelterapie und bin damit total glücklich ich finde der umgang miteinander ist viel offener und der therapeut sagt viel öffter was von sich persönlich als ich es je bei einen anderen therapeuten erlebt hat... der therapeut stellt sich deine gefühle vor und sagt wie sie sich für ihn anfühlen... es gibt für mich eigendtlich wenig wirkliche regeln in der therapie es wird alles aus der sutuation heraus entschieden und nicht nach einen schema a vorgegangen... also ich kann nur sagen ich bin echt super happy mit meinen therapeuten nd der therapie form

lg und ich hoffe du findest das passende für dich...

P.s. würd mich interessieren wie der thera es dir erklärd hat vielleicht kannst mir das ja kurz schreiben?
Ich weiß wohl, was ich fliehe, aber nicht, was ich suche.
Michel de Montaigne

Benutzeravatar

Leer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 161

Beitrag Di., 31.08.2010, 16:59

hi

so jetzt bin steh ich selber vor der frage ob ich zusätzlich zur einzeltherapie auch noch in ne personenzentrierte selbsterfahrungsgruppe soll... mein therapeut hat mir heute vergeschlagen bei so einer gruppe mittzumachen die er und eine kollegin beginnen werden... und ich bin mir da jetzt unsicher vorallem ob ich es schaffe da auf einmal meinen thera nicht nur für mich zu haben...

eigenvalue: hast du bei dieser gruppe mitgemacht von der du geschrieben hast? wenn ja wie is das dort so?

vielleicht hat irgendjemand von euch ja sonst noch erfahrungen mit gemacht vorallem mit der situation einzel thera und gruppenthera beim selbentherapeuten...

würd mich über eine antwort sehr freun

liebe grüße leer
Ich weiß wohl, was ich fliehe, aber nicht, was ich suche.
Michel de Montaigne

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag