Zahlt die Kasse Einzel- UND Gruppentherapie?

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Zahlt die Kasse Einzel- UND Gruppentherapie?

Beitrag Do., 06.01.2011, 08:01

Soweit ich weiß, zahlt die Krankenkasse in der Regel ENTWEDER Einzeltherapie ODER Gruppentherapie. Jetzt habe ich gehört, dass die Krankenkasse SOWOHL Einzeltherapie ALS AUCH Gruppentherapie zahlt, aber nur dann, wenn man ambulant eine Therapie in einer stationären Einrichtung macht. Stimmt das? Und wenn ja - an welcher stationären Einrichtung sollte ich dann eine Therapie machen? Weiß jemand da genauer bescheid?

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9793

Beitrag Do., 06.01.2011, 09:18

Hallo Minds!

Das mit der Doppel-Finanzierung halte ich für schwierig, will mich da aber jetzt nicht festlegen. Ich glaube, ich würde da eher mal Deine Krankenkasse oder eine Fachärztin/Therapeutin fragen.

Das man eine ambulante Therapie in einer stationären Einrichtung machen kann, wiederspricht sich aber, meiner Meinung nach. Denn in einer stationären Einrichtung gibt es ja Therapie auf Station!...Das Einzigste, was ich mir da vorstellen könnte, wäre, wenn Du Einzeltherapie in der Klinikambulanz machen würdest. So etwas gibt es bzw. kenne ich.

...und wegen der Doppelfinanzierung würde ich wirklich einfach mal Deine Krankenkasse anrufen. Mag nämlich von Kasse von Kasse auch unterschiedlich sein.

Lieben Gruß, ENA!

Benutzeravatar

agonie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 10
Beiträge: 214

Beitrag Do., 06.01.2011, 09:47

die einzige möglichkeit wäre da wohl eine tagesklinik, dort hast du einzel und gruppentherapie.

für mich wäre es auch das richtige einzel und gruppentherapie zu machen, echt ärgerlich, dass die das nicht bezahlen ... hier gibt es zwar skillsgruppen die vorraussetzen, dass man in ambulanter thera ist, allerdings sind solche gruppen wohl eher auf borderliner ausgerichtet.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag