Ablehnung der Verlängerung

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Benutzeravatar

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 994

Beitrag Sa., 01.02.2014, 21:19

Hallo Odile,

deine Verzweiflung über die abgelehnte Verlängerung kann ich so richtig nachempfinden, dass ist echt hammerhart.
Ich hätte zu dem Ganzen durchaus noch so ein paar Gedanken, aber um die klar zu kriegen, habe ich doch noch ein paar Fragen.
Wie lange ist dein Therapeut eigentlich schon im Job, also ich meine, hat er erst gerade so mit dir angefangen oder ist er schon ein alter Hase? Habe ich es richtig verstanden, er hatte dir auch schon zu einem früheren Zeitpunkt einen stationären Aufenthalt vorgeschlagen? Weswegen? Zur Stabilisierung bzw. zum Erlernen von Skils? Oder zur Behandlung einer eventuell vorliegenden Suchterkrankung? Weil du schriebst zum Anfang etwas von Alkoholmissbrauch. Du nimmst Medis, wie ich gelesen habe. Kann dein Thera sie verschreiben, ist er also auch Arzt und kein Psychologischer Therapeut? Oder doch und die Medis bekommst du von einem anderen? Es liegt wohl wie du schreibst auch eine sex. Gewalterfahrung (Kindheit) vor. Was für eine Diagnose hast du?
Falls dir meine Fragen und die damit verbundenen Antworten hier zu „intim“ sind, kannst du mir auch gerne `ne PN schicken, wie du halt magst.
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Odile
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 9

Beitrag Mo., 03.02.2014, 22:49

Wandelröschen, ich habs mit einer pn versucht, erstmalig und dann noch vom tablet aus. Hoffe es hat geklappt!
@all:an der berufserfahrung meines theras kanns eigentlich nicht liegen, der macht das schon sehr lange. Er ist im übrigen arzt und kann somit selbst medikamente verschreiben.

Benutzeravatar

gosa
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 50

Beitrag Do., 06.03.2014, 02:29

Hallo Odile,

soweit ich dich lese, scheint der Obergutachter abzulehnen, weil bei deinem Beschwerdebild keine Heilung zu erwarten ist. Nur laut Gesetzt ist es nicht voraussetztung das eine Heilung erfolgen kann, sondernd reicht bereits eine Symtomverringerung und/oder auch das Verschlechterungen vermieden werden können. Allerdings ist hierbei wohl abzuwägen ob eine andere Behandlungsform mehr aussicht auf "Erfolg" hat. Soweit du dich allerdings noch nicht auf eine Klinik einlassen kannst, steht dir diese Behandlungsform noch nicht zur verfügung. Zumal wie du bereits geschrieben hast haben die speziellen Kliniken häufig sehr lange Wartezeiten, somit wäre zu überlegen ob Therapie übernommen werden kann bis du eine Aufnahme bekommst. Nur das Prolem ist jetzt wie du daran kommst, selbst wenn du Klage eingereichst hättest, wäre die Laufzeit wahrscheinlich länger als die Wartezeit auf einen Klinikplatz.

Erstmal würde ich an deiner Stelle jetzt eine Klinik suchen auf die du dich einlassen kannst. Was die Aufenthaltsdauer betrifft, gibt es momentan glaube ich kaum noch Kliniken die Aufenthalte von 3-4 Monaten von der KK genehmigt bekommen, wobei die Klinikzeiten meist schon über 6 Wochen liegen. Das sind alles Punkte die du bei den Kliniken erfragen kannst. Glaube es gibt einige Kliniken die auch DBT anbieten.

Desweiteren wird DBT tw. in ambulanten Gruppen evtl. sogar über Ergotherapie angeboten. Vielleicht kannst du dir auch schon mal Übungen aus dem Internet raussuchen. Oder eben erstmal über neh VT versuchen. Um eine neue TP zu beantragen solltes du mind. 1/2 Jahr ohne therapie sein, wobei du die zwischenzeit 1 * Monat eine Krisensitzung bekommen kannst.

Hoffe du findest einen Weg, um die für dich wichtige Therapie zu bekommen.

LG

Gosa

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Do., 06.03.2014, 07:34

Ich hab erst letzte Woche von meinem Therapeuten gehört, dass die Gutachter neuerdings wohl spinnen. Und nach einer geraumen Zeit im selben Verfahren beharren die wohl immer auf Verfahrenswechsel. Da ist echt was im Wandel im Moment - offensichtlich.

Werbung

Benutzeravatar

SüdlichderNordsee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 56

Beitrag Fr., 27.06.2014, 12:51

Hallo,
Meine KK hat mir mitgeteilt, dass nach Gutachtermeinung eine Verlängerung der Therapie nicht möglich sei.
Es lägen Gründe vor, die dem Thera schriftlich mitgeteilt worden seien. Ich möge mich an ihn wenden, wenn ich genauere Infos haben möchte.
Es ist mit den zweijährigen Wartezeiten der dritte Durchlauf bei diesem Thera - eine lange Zeit - aber nötig.
Der Thera ist in Urlaub - ich ziemlich durch den Wind.
Kennt ihr eine solche Situation ?
Wie habt ihr den Widerspruch begründet?
Habt ihr euren Psychiater um eine Stellungnahme gebeten und diese beigefügt?

Es liegt auch ein Reha Abschlussbericht vor, der eine Weiterführung der Therapie befürwortet.

Was tun ?

Ich freue mich auf Input.

Liebe Grüsse SdN

Benutzeravatar

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 994

Beitrag Fr., 27.06.2014, 15:10

die wievielte Verlängerung ist es dann, d.h. wie viele Std VT hattest du denn jetzt?
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Benutzeravatar

SüdlichderNordsee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 56

Beitrag Fr., 27.06.2014, 15:19

Es ist die zweite Verlängerung.
Herr K aus H (Therapeut) ist fest davon ausgegangen, dass die Verlängerung so durchläuft.

Benutzeravatar

SüdlichderNordsee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 56

Beitrag Sa., 28.06.2014, 19:52

Ich zieh die Frage nach oben. Vielleicht weiß ja jemand noch einen Rat oder kann berichten, wie ein Verfahren nach dem Widerspruch weiter läuft.
Mein Thera ist ja leider im Urlaub und ich steh mit der Frage im Moment allein da.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag