Konsiliarbericht - Was erwartet mich beim Arztgespräch?

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Antworten

Thread-EröffnerIn
miridi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 2

Konsiliarbericht - Was erwartet mich beim Arztgespräch?

Beitrag Mo., 11.07.2016, 08:06

Ich muss in den nächsten Tagen den Konsiliarbericht von Hausarzt besorgen. Dummerweise kann ich das nicht vorher ankündigen , weil die Grad keine Termine vergeben. Ich melde mich dann also in der offenen Sprechstunde und muss der Sprechstundenhilfe begründen, warum ich den Arzt sprechen will. Das find ich schon furchtbar, an das Gespräch beim Arzt will ich gar nicht denken! Ich habe u.a. Probleme mit sozialen Ängsten und war jahrelang bei keinem Arzt, den hatte ich mir extra wegen des Berichts gesucht und war erst zweimal da.
Er hat einen körperlichen (=somatischen ) Befund von mir in Computer stehen. Wenn der nur den eintragen muss, könnte ich den Bericht dann einfach in den Briefkasten werfen o. muss der auch psychische Sachen erfragen? Was für Fragen und Untersuchungen erwarten mich da?

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4928

Beitrag Mo., 11.07.2016, 08:17

Eigentlich geht es bei diesem Bericht nur darum, dass körperliche Erkrankungen eine Therapie nicht ausschließen. Man plaudert halt kurz mit dem Arzt und dann ist irgendwie auch schon gut. Also du musst da jetzt nicht deine Lebensgeschichte ausbreiten und es gibt auch nichts wovor man Angst haben müsste. Und ja du kannst den dann einfach an deine Therapeutin schicken. Mir gab der Arzt den Bericht zumindest damals mit. Schrieb meine körperlichen Erkrankungen drauf und kreuzte an, dass diese keine Kontraindikation zur Psychotherapie stellen.

LG
Candy
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)


Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 992

Beitrag Mo., 11.07.2016, 08:38

So war es bei mir auch..aber manche Ärzte sind da gründlicher. Dann kannst du aber immer noch gehen und zu nem anderen gehen. Ich war nur zwei min drinnen:"Sie wollen also eine Therapie machen. Was für körperliche Erkrankungen haben Sie?" Ich:"..." Er:"okay, hier der Zettel"


Thread-EröffnerIn
miridi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 11.07.2016, 09:46

Danke fürs schnelle Antworten! Vielleicht steigere ich mich in solche Situationen zu sehr rein.
Und ich meinte eigentlich, ob ich den Bericht bei meinem Hausarzt in den Briefkasten werfen kann, damit der den denn ausfüllt. Auf irgendeiner Website habe ich gelesen, dass es für Ärzte eher lästig ist, den Patienten zu sprechen, wenn es nur um ein Formular geht. Kostet halt mehr Zeit und bringt nicht viel Geld.

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3612

Beitrag Mo., 11.07.2016, 10:33

Du musst der Sprechstundenhilfe nichts erklären, sage einfach, daß der Arzt einen Konsilarbericht ausfüllen soll, wozu geht sie erst mal nichts an, das bekommt sie aber mit, wenn sie den Bericht einscannt.

Mein Arzt hat nur die Diagnosen und Probleme aufgeschrieben, die ihm bekannt waren, eine Untersuchung fand nicht statt. Er muss einfach nur feststellen, daß Du Deine Symptome nicht rein körperlich sind.

Alles Gute,
Saffai
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Sprachlos.
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 150

Beitrag Mo., 11.07.2016, 19:40

Ich hatte mir auch nur für den Konsiliarbericht einen Arzt gesucht. Ich hatte vorher keinen Hausarzt. Sie hat mir allgemeine Fragen gestellt, die sie wohl jedem stellt, der neu in die Praxis kommt und sie hat gefragt, warum ich eine Therapie möchte. Sie meinte, es wäre schwierig für sie, weil sie mich als Patientin ja gar nicht kennt. Sie wollte dann zumindest den Blutdruck messen und mich abhören. Da ich aber auch Arztangst habe, war mir das alles zu viel und ich habe nein gesagt. Das kam dann halt auch in den Konsiliarbericht, aber es war so auch OK für meine Krankenkasse.
Also keine Angst. Das wird schon.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag