Therapie ohne Bewilligung / Überweisung

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Benutzeravatar

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 978

Beitrag Fr., 07.05.2010, 20:09

In der Klinik?
Ja, es gibt Tageskliniken (und eben auch andere, wo man ganz bleibt)

Werbung

Benutzeravatar

Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 444

Beitrag Fr., 07.05.2010, 20:37

Achsooo?

Und da kann man auch ganz normal Therapie machen? Vielleicht eh besser, dass ganze etwas effektiver anzugehen und intensiver statt wieder Monate und Jahre rumzudümpeln.

Weißt Du, ob ich dort direkt einen Termin mit einem Psychologen ausmachen kann oder brauch ich da erst wieder eine Überweisung oder wie läuft das?

Benutzeravatar

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 978

Beitrag Fr., 07.05.2010, 21:13

Das muß beantragt werden, aber wie das geht, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich das nicht gemacht habe. Vielleicht findest Du was dazu im Unterforum zu Kliniken...

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24422

Beitrag Sa., 08.05.2010, 07:04

Chantall hat geschrieben:Weißt Du, ob ich dort direkt einen Termin mit einem Psychologen ausmachen kann oder brauch ich da erst wieder eine Überweisung oder wie läuft das?
Nee, direkt mit einem Klinik-Psychologen dürfte nicht gehen (wobei ich vollstationär war und nicht teilsstationär. Aber bei letzterem dürfte es ähnlich sein). Du brauchst dazu einen Arzt (am besten Facharzt, also Psychiater), und der gibt dir dann "normal" Empfehlungen, welche Behandlungsmöglichkeiten (z.B. auch Tagesklinik) für dich in Betracht kommen könnten (bzw. so sollte es zumindest sein)... und mit dem leitest du dann ggf. einen Klinikaufenthalt auch in die Wege (je nach Indikation halt). Oder Überweisungen für eine amb Thera kann ein Psychiater ja auch ausstellen (falls du das willst), wenn du z.B. dort die Praxisgebühr bezahlst, und du dann alle sonst noch benötigten Überweisungen dort abholst. Und meine Erfahrung ist
Leider konnte mir meine KK keine genaue Antwort geben:
behänge dich nicht allzu sehr mit der KK... denn eine verbindliche Vorab-Antwort wirst du evtl. eh nicht erhalten, sondern die KK (bzw. der Gutachter) entscheiden eh erst via Antrag verbindlich... so zumindest meine Erfahrung. Daher würde ich auch ambulant an deiner Stelle noch nicht ganz aus dem Kreis der Möglichkeiten steichen, vgl. Stöpsel. sondern (falls du das noch willst) einen (oder ggf. mehrere) Probetermine mit Theras ausmachen, und erzählen, wie's bei dir aussieht. Und die Theras wissen dann "normal" auch, ob sie einen Antrag stellen können oder nicht... sollte zumindest so sein *g*. Oder evtl. auch nochmals mit deinem letzten Thera in Verbindung setzen, was der dazu sagt. Nur was ich gerade gar nicht verstehe:
Zudem habe ich das "kontingent allerdings schon ausgeschöpft.
Woher entnimmst du das bzw. wer sagt, dass deine Stunden schon aufgebraucht sind? Dass TFP nicht mehr die Thera der Wahl ist, wenn du schon 2 längere hattest, die letzte erst 10 Monate her ist, und jetzt ne 3. willst, das könnte ich mir schon vorstellen... denn da kann man sich vermutlich auf den Standpunkt stellen, was eine 3. noch rausreißen soll. nur worauf bezieht sich das aufgebrauchte Kontingent? Nur auf die TFP oder auf mehr? Und wer sagt das?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 444

Beitrag Sa., 08.05.2010, 07:50

die 1. ist ja schon über 10 Jahre her. Könnte ein Pluspunkt sein und ich weiß nur, dass beide mal die Höchstzahl beantragt wurde und habe mal gelesen, dass die KK insg. nur 300 Stunden (nur ) ) übernimmt.
Mein Gott ich gehe zum Arzt und versuchs. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die mich wegschicken. Ich kann ja nichts dafür, dass es so ist wie es ist. Vor allem wäre ich nun auch so dankbar für eine VT und denke, dass mich paar Stunden auch aus meinem tiefen Loch retten könnten. Also es keine Dauerthera wird.

Vieleicht rät der Dr. auch mehr zu einer Gruppe in der Klinik, dann werde ich das tun. Ich will gesund werden und habe eine so bedrohliche Woche hinter mir. Leben und gesund sein das wär schön

Meinst Du ein Hausarzt würde es auch tun`?

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24422

Beitrag Sa., 08.05.2010, 10:39

Chantall hat geschrieben:die 1. ist ja schon über 10 Jahre her. Könnte ein Pluspunkt sein...
aber ein dickes minus ist, dass die letzte erst war... für die KK zumindest, könnte ich mir vorstellen.
Vor allem wäre ich nun auch so dankbar für eine VT und denke, dass mich paar Stunden auch aus meinem tiefen Loch retten könnten.
Hm... wobei halt auch eine VT keine Wunderheilungen vermag... aber gut, warte mal ab, wenn die vorangegangenen Therapien nützlich waren, haste hoffentlich auch einiges mitgenommen, auf dem sich aufbauen lässt.
Meinst Du ein Hausarzt würde es auch tun`?
Theoretisch ja, praktsch würde ich es nicht aufs Glück ankommen lassen, ob du an einen gerätst, der das gut einschätzen kann, was dir hilft, und dass dann auch in die Wege leitet. Iss halt anders als bei einem FA nicht Tagesgeschäft.
und habe mal gelesen, dass die KK insg. nur 300 Stunden (nur ) ) übernimmt.
sagt mir nix, aber damit habe ich mich ehrlich gesagt auch noch nicht befasst.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 444

Beitrag Sa., 08.05.2010, 13:08

..dann bleibt der sch--- Zustand halt bis ans Lebensende. Auch schon egal, denn man gewöhnt sich.
Wer weiß ob so ein VT-Mensch helfen kann. Vermutlich auch nur wieder vergeudete Mühe...

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24422

Beitrag Sa., 08.05.2010, 14:54

Chantall hat geschrieben:..dann bleibt der sch--- Zustand halt bis ans Lebensende. Auch schon egal, denn man gewöhnt sich.
Hä, wie kommst du jetzt darauf ... das hat doch niemand gesagt. nur realistisch ist, dass es vermutlich nicht so leicht sein wird, einen amb. Therapieplatz zu finden, wenn du erst "kürzlich" eine Thera hattest (denn normal gibbet diese Wartezeit, aber vgl. Stöpsel). Die Thera vor 10 Jahren interessiert vermutlich nicht so sehr wie die letzte. Such' dir einen amb. Thera oder einen Arzt, der einen Klinikaufenthalt mit dir in die Wege leiten kann... ohne deren Unterstützung kommste eh nicht weiter, wenn du einen amb. oder teilsstationären Platz brauchst (bevorzugt Psychiater oder amb. PT. denn ich genug Geschichten, die mich dazu bewegen einen HA nicht als 1. Wahl zu empfehlen. Umso mehr, wenn er dich nicht mal kennt. Kommt halt darauf an, ob wie "fit" der ist, weil das eben nicht Tagesgeschäft eines HA ist... beim Psych. hingegen schon. Aber vielleicht gerätst du ja an einen kompetenten, soll es ja auch geben).
Wer weiß ob so ein VT-Mensch helfen kann. Vermutlich auch nur wieder vergeudete Mühe...
Wenn's du es nicht versuchst, dann weißt du es nicht... nur ein paar Sitzungen empfinde ich als unrealistisch, da auch keine VT Wunderheilungen vollbringen vermag. Also fasse den Zeitraum sicherheitshalber etwas weiter. Und auch wenn du Tagesklinik machst, kann es sein, dass es Sinn macht, dich danach noch etwas amb. nachbetreuen zu lassen. Meinst du denn, du kannst etwas auf deine vorangegangen Therapie aufbauen oder verliefen die nicht so gut, wenn ich fragen darf?
Zuletzt geändert von stern am Sa., 08.05.2010, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 978

Beitrag Sa., 08.05.2010, 16:13

Hallo Chantall,

gibt doch gar keinen Grund zu verzagen.
Wie gesagt, sollte es kein Problem sein, eine VT zu bekommen, weil es ein anderes Therapieverfahren ist. Was ich schrieb, war, daß manche THerapeuten das vielleicht nicht wissen, damit meinte ich: FALLS Du an so einen gerätst, der Dir sagt, Du müßtest erst 2 Jahre Wartezeit hinter Dich bringen seit der letzten Therapie, dann glaub das nicht und such einen anderen, bleib hartnäckig. Ggf. kannst Du ja dann hier davon berichten.
Aber zuallererst mußt Du mal bei einem Therapeuten konkret nachfragen.
Oder eben bei einem Psychiater wg. Klinik, falls Du das besser findest.

Viele Grüße

Benutzeravatar

Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 444

Beitrag So., 09.05.2010, 08:30

Meinst du denn, du kannst etwas auf deine vorangegangen Therapie aufbauen oder verliefen die nicht so gut, wenn ich fragen darf?
Jaja auf jeden Fall. Es ist halt so, dass bei mir die Baustelle sehr groß war und die Analyse und das damit verbundene dauernde rumgestochere in der Kindheit nicht das Wahre war. Paar Stunden, aber nicht Jahre immer das gleich Thema was da schief gelaufen ist.
Und nun bin ich auch unter anderem wegen dieser Thera in so einer Negativspirale (alles war schlimm in meinem Leben usw.) und komme da eben alleine kaum raus. Meine Hoffnung ist da halt eben eine VT.
Zudem war meine letzte Thera etwas lasch. Ich habe mich halt darum gedrückt die wirklichen Themen anzusprechen die „brennen“ und es war dann immer eher ein gemütliches Kaffeekränzchen. Da Sie aber wusste was bei mir im argen liegt, hätte Sie es schon ansprechen müssen. Egal ist vorbei und ich habe auf jeden Fall eine ganz wichtige Basis geschaffen und weiß um meine Probleme bescheid. Ich komme halt nun im Leben nicht mehr so recht weiter. Sperr mich nur noch ein und komme mit keinem mehr klar. So schön langsam merke ich aber, dass nicht alle Menschen schlecht sind und mir was böses wollen, sondern viel auch an mir liegt.

Also ich habe in dem Forum schon öfters zwischen den Zeilen gelesen, dass einige hier auch viele Jahre Thera und mehrere Richtungen verschiedener Theras hinter sich haben. Mal sehen. Alleine wird es schwer, denn ich kämpfe halt schon so lange und komm nicht raus…

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag