Kann man die Therapieform ändern?

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freiheit2012
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 144

Kann man die Therapieform ändern?

Beitrag Mi., 20.06.2012, 12:22

Hallo zusammen,

ist es möglich die Therapieform wärend einer Therapie zu ändern? Wer müsste das entscheiden?

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9739

Beitrag Mi., 20.06.2012, 12:29

Ja, ist möglich. Wer das entscheidet? Du. Am Besten natürlich mit Absprache des Therapeuten bzw. wenn wirklich nichts mehr zu klären geht, mit einem Abschlussgespräch. ...und wegen der Finanzierung müsstest Du Dich an die KK wenden. Ob es dann ohne Übergangspause möglich ist, müsstest Du dann mit denen klären und dem neuen Therapeuten.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freiheit2012
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 144

Beitrag Mi., 20.06.2012, 12:38

ENA hat geschrieben:Ja, ist möglich. Wer das entscheidet? Du. Am Besten natürlich mit Absprache des Therapeuten bzw. wenn wirklich nichts mehr zu klären geht, mit einem Abschlussgespräch. ...und wegen der Finanzierung müsstest Du Dich an die KK wenden. Ob es dann ohne Übergangspause möglich ist, müsstest Du dann mit denen klären und dem neuen Therapeuten.
Hallo Ena,

Vielen dank. Ich würde gerne die Therapieform ändern aber bei meiner jetzigen Therapeutin bleiben. Wusste nur nicht ob das möglich ist.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9739

Beitrag Mi., 20.06.2012, 12:42

Oh, ich denke, wenn es die selbe Thera. ist, wird es noch einfacher sein. Frag sie einfach. Sie kann Dir sicher dabei helfen. Weiß jetzt ja auch nicht, ob sie es genauso für sinnvoll hält, aber besprecht es ruhig. Sie muss es ja dann eh für die KK begründen.

Viel Erfolg.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freiheit2012
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 144

Beitrag Mi., 20.06.2012, 12:49

ENA hat geschrieben:Oh, ich denke, wenn es die selbe Thera. ist, wird es noch einfacher sein. Frag sie einfach. Sie kann Dir sicher dabei helfen. Weiß jetzt ja auch nicht, ob sie es genauso für sinnvoll hält, aber besprecht es ruhig. Sie muss es ja dann eh für die KK begründen.

Viel Erfolg.
Danke werde es ansprechen!

Lg

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15046

Beitrag Mi., 20.06.2012, 12:53

Hallo!

Nun ja, ich mag sagen, ich bin verwundert, wenn man so liest, dass du nicht wirklich klarkommst in Therapie, egal an wem es nun liegt. Was soll ein Methodikwechsel jetzt neues bringen? Was bietet die Therapeutin denn an? UND WICHTIG: Sich klarmachen, dass ein Wechsel abgelehnt werden könnte von der Therapeutin. Nicht, dass du gleich unvermittelt ins nächste Loch fällst.

Eine Möglichkeit fällt mir noch ein falls es dir lediglich um Zeitverlängerung geht: Verfahrenswechsel nach abgeschlossener Therapie, die gerade jetzt läuft. (Dann hast du mehr Stunden platt betrachtet.)

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9577

Beitrag Mi., 20.06.2012, 13:00

Freiheit2012 hat geschrieben:
Vielen dank. Ich würde gerne die Therapieform ändern aber bei meiner jetzigen Therapeutin bleiben. Wusste nur nicht ob das möglich ist.

Kommt drauf an ob der Therapeut auch für die andere Therapieform eine Zulassung hat. Du wirst zB wenige Analytiker finden die auch Verhaltenstherapie anbieten und umgekehrt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freiheit2012
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 144

Beitrag Mi., 20.06.2012, 13:11

candle. hat geschrieben:Hallo!

Nun ja, ich mag sagen, ich bin verwundert, wenn man so liest, dass du nicht wirklich klarkommst in Therapie, egal an wem es nun liegt. Was soll ein Methodikwechsel jetzt neues bringen? Was bietet die Therapeutin denn an? UND WICHTIG: Sich klarmachen, dass ein Wechsel abgelehnt werden könnte von der Therapeutin. Nicht, dass du gleich unvermittelt ins nächste Loch fällst.

Eine Möglichkeit fällt mir noch ein falls es dir lediglich um Zeitverlängerung geht: Verfahrenswechsel nach abgeschlossener Therapie, die gerade jetzt läuft. (Dann hast du mehr Stunden platt betrachtet.)

candle
Candle, ich komme schon klar in der Therapie, halt nur nicht immer! Ich glaube das es aber auch dazu gehört mal ein tief in der Therapie zu haben und auch Konflikte mit dem Therapeuten gehören dazu, zumindestens ist es bei mir so.. Sicher habe ich auch mal über einen abbruch oder wechsel nachgedacht, aber warscheinlich würde ich das selbe Problem bei einem anderen Therapeuten haben. So ist es dann doch besser bei dem jetzigen zu bleiben, und dort daran zu arbeiten das es funktioniert...
Vielen dank, für deinen Tip mit der Zeitverlängerung.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15046

Beitrag Mi., 20.06.2012, 13:15

Ich bin mal neugierig. Was bietet sie denn noch an? Und geht es um Zeit oder primär um Methodik, die du für günstiger hälst?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freiheit2012
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 144

Beitrag Mi., 20.06.2012, 14:02

candle. hat geschrieben:Ich bin mal neugierig. Was bietet sie denn noch an? Und geht es um Zeit oder primär um Methodik, die du für günstiger hälst?

candle
Ja leider habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht was sie sonst noch anbietet. Sie wurde mir damals als VT empfohlen von meiner Ärztin, daher habe ich nicht darüber nachgedacht ob sie noch andere Therapieformen anbietet. Haben wir auch nie drüber gesprochen. Ich selber mache eine VT., mit der ich manchmal schwierigkeiten habe. Daher war meine überlegung, ob soetwas überhaupt möglich ist, sprich die Therapieform ändern. Es geht mir weniger um die Zeit, es geht mir eher um die Methodik. Da ich aber auch keinen vergleich habe, wüsste ich auch nicht ob eine andere Form angebrachter wäre.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15046

Beitrag Mi., 20.06.2012, 14:05

Ja, das verstehe ich, nur muß die Therapeutin das auch anbieten. Das gibt es ja ab und an mal, müßte ja auf ihrem Praxisschild stehen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freiheit2012
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 144

Beitrag Mi., 20.06.2012, 14:21

candle. hat geschrieben:Ja, das verstehe ich, nur muß die Therapeutin das auch anbieten. Das gibt es ja ab und an mal, müßte ja auf ihrem Praxisschild stehen.

candle
Da steht leider nichts, auch im Internet gibt es keine angaben dazu.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9739

Beitrag Mi., 20.06.2012, 14:39

Freiheit, wenn Du nicht weißt, welche Therapieformen Deine Thera. sonst noch anbietet, dann frag sie doch einfach!!!

Weißt Du, manche Theras bieten wirklich mehrere Sachen an, aber längst nicht alle, zumal jede therapeutische Ausbildung Zeit und Geld kostet. Außerdem wäre für mich die Frage, wenn eine Thera. z.B. VT, TFP und PA anbietet (was ich allein aus Kostengründen nicht glaube), hinter welchem Konzept sie dann nun am Meisten steht.

Wenn Du mit Deiner Thera. ansonsten gut klar kommst, dann sprich einfach mit ihr. Vielleicht erledigen sich dabei einige Fragen von selbst oder es entstehen auch neue Ideen.

Viele Grüße, Ena!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag