Therapie abgelehnt.

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Benutzeravatar

Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 444

Beitrag Sa., 20.04.2013, 14:11

Hi,
und warum findest Du niemanden?

Wenns einem mies geht helfen Freunde leider nicht mehr und das andere extrem Klinik finde ich auch keine Alternative.

Schlimm finde ich,d ass ausgebildete Psychologen einen am Telefon so locker abwimmelt. wenns einem schlecht geht kann man mit keinerlei Ablehnung umgehen.

Naja ich gebe den Marathon der Suche nciht auf, weil es bei mir kurz vor 12 ist. Aber ich finde es auch schlimm, denn Krank ist Krank und gehört behandelt. Verdammte scheisse ein zahnarzt schickt einen ja auch nicht weg

Werbung

Benutzeravatar

Herzeleid
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 50
Beiträge: 72

Beitrag Sa., 20.04.2013, 17:15

Chantall hat geschrieben:Hi,
und warum findest Du niemanden?
Wahrscheinlich weil ich zu alt bin. Bei den ganzen Therapien geht es ja nur um die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Damit dem Staat die Steuern, die man durch Arbeit abführt, nicht verloren gehen. Bei älternen Patienten die zudem noch Rente bekommen, ist es anscheinend etwas anderes.
Bei menem letzten Erstgespräch meinte die Therapeutin, es wären ja meine gemachten Lebenserfahrungen die könnte man so nicht therapieren. Mit anderen Worten, nerv mich nicht! Dies hat sie dann auch so meiner Hausärztin mitgeteilt. Also manchmal weiß man nicht was in den Köpfen der Leute vor sich geht. Und wenn man dann noch eine chronisch schwere Erkrankung hat, stehen die meisten Therapeuten sowieso auf dem Schlauch, weil keine Therapie greift, weil es mehr um Verständnis, Einfühlsamkeit und ev.Mitgefühl geht, denn um Konfrontation oder Analyse. Doch anscheinend sind dies Tugenden heute in der Gesellschaft abhanden gekommen.
Weils mir heute so schlecht ging und ich gegen Mittag eine Panikattacke hatte, habe ich bei der Telefonseelsorge angerufen. Das Gespräch hat mir dann über die Attacke etwas hinweggeholfen. Da ich nur sehr wenige Freunde habe, will ich die auch nicht immer mit meinen Sorgen belasten.
Gebe nicht auf, vielleicht findest du ja einen guten Therapiepartner für dich. Ich drücke dir die Daumen. Gruß
Hinweis: Ich bin kein Mediziner und habe auch keine medizinische
Ausbildung. Alles was ich hier schreibe sind meine eigenen Erfahrungen
oder angelesenes Wissen. Also alles Ohne Gewähr.

Benutzeravatar

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 3753

Beitrag Sa., 20.04.2013, 17:22

hä?

natürlich ...es sind doch bei JEDEM Menschen die gemachten Lebenserfahrungen.

Tut mir leid, dass das so mies läuft.

LG ADW
Offline

Benutzeravatar

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 994

Beitrag Sa., 20.04.2013, 23:57

Hallo Chantall,
Chantall hat geschrieben: Ich habe letztes Jahr mit VT angefangen und nun ist meine Thera weggezogen und mir geht es täglich schlechter. Ich habe nun schon über 5 neue Theras angerufen und keiner will sich die Mühe für ein Gutachten machen. Kann sowas sein?
Ja, das gibt es leider. oTon am Telefon: „Da muss ich ja praktisch sofort ein Gutachten schreiben, ohne sie richtig zu kennen. Wissen Sie eigentlich, wieviel Arbeit das ist? Da sitze ich ja von vorne herein 5 Stunden dran. Ne, das ist mir zuviel Arbeit, das mache ich nicht!“

Sind noch Stunden von der im letzten Jahr angefangenen Therapie übrig, also von dem bewilligten Stundenkontingent? Oder muss komplett neu beantragt werden?

Wenn du einen Thera findest, der erst kurz eine Kassenzulassung hat, der muss auch für den Erstantrag einer Kurzzeittherapie einen Bericht für den Gutachter schreiben, ist nicht von der Gutachterpflicht befreit. Dem wird also die Arbeit egal sein, der wird dich also nicht aus diesem Grund ablehnen.

Eine andere Möglichkeit:
Schreibe deine geführten Telefonate auf, (also Name/Tel-Nr./Adresse des Theras, Datum/ev. Uhrzeit des Telefonats und kurz stichpunktartig das Ergebnis, also z.B. „freier Platz erst in 5 Monaten“, „Ablehnung, weil er kein Gutachten schreiben will“ ..) Wenn du viele zusammen hast, so 10-12, kannst du dir auch einen ohne Kassenzulassung suchen, also einen privaten, der bereit ist, über das Kostenerstattungsverfahren mit der KK abzurechnen. Die gibt es durchaus, die das machen. So bin ich dann zu meinen jetzigen Thera gekommen, also einen ohne Kassenzulassung und Kostenerstattungsverfahren. (inzwischen hat er aber die Kassenzulassung)

Ich wünsch dir viel Kraft fürs Durchhalten bei der Suche.
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Werbung

Benutzeravatar

Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 444

Beitrag So., 21.04.2013, 10:20

Danke. Was bedeutet ohne Kassenzulassung ?

Ich habe nun schon Termin ausgemacht wo ich dann selbst zahlen müsste. Es geht um mein Leben und Monate lang kann ich nicht warten.
Wenn ich sehe ws ich an Krankenkassenbeiträgen zahle wird mir schlecht und wenn ich sehe wie Hinzu und Kunz wegen Blähungen zum Thera rennt genau so.

@Herzeleid: Das was man mit Dir macht ist auch eine Schweinerei. Sollte man mal an die Krankenkasse melden sowas. Was bitte hat das Alter mit sowas zu tun

Naja viel Glück.

Hat wer vielleicht Erfahung/Ideen wie ich einen guten Thera finde den ich selbst zahlen würde? In Richtung Verhaltensthera / Wiederaufpeppeln.

Benutzeravatar

Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 444

Beitrag Mo., 22.04.2013, 14:25

Echt der Hammer. Nun habe ich in 2 Monaten einen Termin. Es geht einem schlecht egal. Naja nun muss ich nur noch aufpassen, dass ich einen guten Thera erwische, damit endlich mal Besserung eintritt. Ich kann bald nicht mehr: Seit ich denken kann nur Probleme, Ärger, Schulstress, Arbeitsstress und Freunde das klappt natürlich auch nicht. Partnerschaft sowie so nicht. Was für ein scheiss Leben ist das überhaupt. Gerade mit den Männern: Flirten tun sie fleißig, aber wenn sie hinter die Fassade schauen sind sie immer weg ;(
Deshalb würde ich am liebsten nie mehr aus meinem Mauseloch ;((

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag