Therapie ohne Bewilligung / Überweisung

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieZeitIstUm
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 166

Therapie ohne Bewilligung / Überweisung

Beitrag Fr., 16.11.2007, 09:58

Hi Leute!

Wie Ihr im alten Forum ja mitbekommen habt, hat mein Thera den Antrag zwar weggeschickt, dieser ist aber spurlos verschwunden.

Gestern habe ich das mit ihm angesprochen.
Er meinte ganz läßig: " Hm,...das waren 11 Seiten,....die Arbeit mache ich mir ungern nochmal...wir machen einfach mal weiter und dann mal schauen. Vielleicht taucht der Antrag ja wieder auf,...."

Ich würde sagen, der mann liebt das Risiko!
Ich sehe das ganze jetzt nicht mehr als Therapie, sondern als "Ich-treffe-ein-mal-in-der-Woche-einen-Menschen-und-rede-genau-50-Minuten-mit-ihm" .

Vermutlich schreibt er heimlich eine Satire. Da liefere ich dann soviel Stoff, das sich das mit dem Geld was er nicht bekommt ausgleicht,....schätzte ich mal,....

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24419

Beitrag Fr., 16.11.2007, 11:58

Hallo,
Er meinte ganz läßig: " Hm,...das waren 11 Seiten,....die Arbeit mache ich mir ungern nochmal...wir machen einfach mal weiter und dann mal schauen. Vielleicht taucht der Antrag ja wieder auf,...."
Und wissen Sie, was ich ungern habe: Wenn Hinz und Kunz intime Details zu meiner Person, die der Schweigepflicht unterliegen, lesen kann.
Ich würde sagen, der mann liebt das Risiko!
Und wie geht es dir damit?
" Hm,...das waren 11 Seiten,....die Arbeit mache ich mir ungern nochmal
Hm, hat er noch einen alten PC, bei dem es noch keine Speicherfunktion gab?

Ich wünsche dir, dass alles gut geht!

Liebe Grüsse
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieZeitIstUm
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 166

Beitrag Fr., 16.11.2007, 12:03

Hallo Stern,

tja, von Administration hat der gute Mann anscheinend keine Ahnung,...

Er hat mir versichert, in diesem Antrag (der jetzt durch Deutschland geistert) wäre man Name nicht aufgetaucht, sondern nur eine Chiffre-Nummer.

Nun ja,...ich meine, er nimmt kein Geld für diese Stunden...
Ist es dann eigentlich noch eine Therapie?
Er war ja mitten in den 5 Teststunden plötzlich bockig, hat sich jetzt aber gefangen und gestern eine wunderbare Stunde abgeliefert.

Aber es wundert mich auch, das er bei so einem schweren Fall wie mir kein Wert auf Geld legt.....

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24419

Beitrag Fr., 16.11.2007, 13:04

Hallo DieZeitIstUm,
Aber es wundert mich auch, das er bei so einem schweren Fall wie mir kein Wert auf Geld legt.....
Hm, wenn ein Thera mal ein paar (wenige) Sitzungen ausnahmsweise nicht abrechnet (z.B. weil er den Antrag verspätet losgeschickt hat), dann lasse ich mir das noch einleuchten.

Aber wenn das häufig vorkommt, würde mich das schon stutzig machen - und zwar unabhängig wie "schwierig" der Patient ist.

Kann es denn sein, dass er die Stunden dann abrechnet, wenn die Bewilligung durch ist... also später? Ich meine das in etwa so:

Wenn ihr jetzt (fiktiv) 25 h beantragt und du zwischenzeitlich 10 h erhältst, dass du dann nur noch 15 h hast - weil er die 10 h dann später abrechnet?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieZeitIstUm
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 166

Beitrag Fr., 16.11.2007, 13:11

Er wird das sicherlich nach hinten abrechnen.
Aber es wundert mich, das es ihm gar nicht eilt den Antrag neu fertig zu machen,...
Es gibt ja immer noch das Risiko das die Kasse NEIN sagt.
Und dann, wenn wir schon 20 oder mehr Stunden haben?????

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24419

Beitrag Fr., 16.11.2007, 13:33

Hallo,
Es gibt ja immer noch das Risiko das die Kasse NEIN sagt.
Ja, das Risiko gibt es. Ich würde es mit ihm klären. Das klären auch manche Theras mit dem Patienten bereits im Vorfeld. Ich würde es an deiner Stelle mal ansprechen, wie er denn den Fall regelt.
Und dann, wenn wir schon 20 oder mehr Stunden haben?????
Mein Thera ist manchmal so +/- 5 h "in Vorleistung" gegangen bis das Gutachten geschrieben war. Kann ja schon mal zeitliche Gründe haben, dass ein Thera nicht eher zum Schriftkram kommt - aber das hat den Therapieablauf im Großen und Ganzen nicht beeinträchtigt. 20 h empfände ich schon als unsgewöhnlich lang.

Und angenommen es werden 25 h bewilligt: Dann müsste (regulär) eigentlich schon bald wieder das nächste Gutachten für die nächste Verlängerung geschrieben werden (falls eine solche vorgesehen ist).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieZeitIstUm
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 166

Beitrag Fr., 16.11.2007, 13:48


Ich biete ihm einfach an die Anträge demnächst für ihn auszufüllen und wegzuschicken,....
Das geht dann schneller und zuverlässiger...

Er: "Ich habe nach der Krankenkasse gegoogelt und ich schwöre, es hat mir diese Adresse angezeigt. Woher soll ich wissen das die falsch ist???"

*seufz*

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24419

Beitrag Fr., 16.11.2007, 14:39

Er: "Ich habe nach der Krankenkasse gegoogelt und ich schwöre, es hat mir diese Adresse angezeigt. Woher soll ich wissen das die falsch ist???"
Vielleicht hätte er es auch so formulieren können: "Ich habe nach der Krankenkasse gegoogelt und ich schwöre, es hat mir diese Adresse angezeigt. Woher soll ich wissen, dass es mir von der falschen Krankenkasse die richtige Adresse angezeigt hat???" .
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieZeitIstUm
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 166

Beitrag Fr., 16.11.2007, 15:08


Jaja,...so sind sie, die Therapeuten,...mit allen Wassern gewaschen....

Benutzeravatar

henry1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 11
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 23.11.2007, 00:07

Was für ein Idiot, dein Thera. Wenn ich z.B. eine Hausarbeit etc. schreibe sichere ich die 3 mal ab. Lass dir zusagen das sollte der neue Antrag nicht durchgehen du das nicht privat zahlen musst....

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieZeitIstUm
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 166

Beitrag Fr., 23.11.2007, 09:34

Nachdem der Antrag bei 5 Krankenkassen Filialen war ist er nun bei der richtigen angekommen,....
Die Kasse hat mich sofort informiert (wenigstens eine Instanz auf die man sich verlassen kann).
Jetzt geht das ganze zum Gutachter,...
Kommentar vom Thera: Na also,...und wozu die Aufregung...?

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Fr., 23.11.2007, 09:54

Klar, er braucht sich ja eigentlich auch garkeine Sorgen machen...sein geld bekommt er so oder so!!
Du wärst nur die dumme gewesen...sehr komischer Thera hmm??
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieZeitIstUm
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 166

Beitrag Fr., 23.11.2007, 10:11

....ich hätte es auch abgelehnt auch nur einen Cent zu zahlen,....
...da hätte ich ihm dann eher angeboten ihm eine Computerschulung oder Administrationsschulung zu geben,....
Nur vom Preis her, hätt er er dann noch draufzahlen müssen ....

Benutzeravatar

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag Fr., 23.11.2007, 20:22

hallo diezeitistum,
wenn es dich interessiert kannst du zu dem thema auch mal in einen thread von mir im alten forum reinschauen, "therapeut beginnt therapie, obwohl noch nicht bewilligt".
mich hatte das dermaßen durcheinander gebracht, dass ich jede t.-stunde mit diesem problem beschäftigt war und mich garnicht auf den eigentlichen grund meines kommens konzentrieren konnte...
und mir ging es genauso wie dir, dass ich die stunden nur noch als stunden "mit jemandem ansah, dem ich einmal die woche 50 min lang etwas erzähle". irgendwie waren die stunden dadurch völlig entwertet...

ich finde, dass das ein unmögliches verhelten von therapeuten ist. sie müssten erkennen, wenn das einen patienten stört und sofort abbrechen und etwas unternehmen!!!

Benutzeravatar

Jelka
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 46

Beitrag Sa., 24.11.2007, 13:44

sune hat geschrieben: ich finde, dass das ein unmögliches verhelten von therapeuten ist. sie müssten erkennen, wenn das einen patienten stört und sofort abbrechen und etwas unternehmen!!!
Es hilft denen ja oft dabei, etwas zu erkennen, wenn man es denen sagt.


Mein Therapeut hat die Therapie damals auch begonnen, obwohl die Krankenkasse sie noch nicht bewilligt hatte, er sogar noch nicht mal den Antrag eingereicht hatte. Er ist halt ein ziemlicher Antragsschlonz.

Meine Sorge war allerdings eher, dass ich die Stunden dann alle bezahlen muss, falls die Krankenkasse sie nicht bewilligt. Aber da hat er mir gesagt, dass das sein Risiko ist. Er weiß, dass ich sie nicht bezahlen kan und das würde er ohne vorherige Absprache auch nicht von mir einfordern. Er sei sich aber so sicher, dass die Therapie bewilligt wird, dass er es als ausgesprochen gering einschätzt, dass er auf den Kosten sitzen bleibt. Würde er nicht so fest davon ausgehen, dass die Therapie bewilligt wird, würde er mir nicht schon Stunden geben, denn so weit, dass er Gratistherapien anbietet, geht seine Hilfsbereitschaft dann doch nicht.

Ich sollte mir also keine Sorgen machen, die Kasse würde schon zahlen. Falls der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass der Gutachter es ablehnt, gäbe es noch die Möglichkeit, sich an irgendeinen Obergutachter oder so zu wenden. Dann geht der Antrag oft doch noch durch. Es gäbe wirklich nur ein ganz minimal kleines Restrisiko, geradezu verschwindend gering, und das würde er alleine tragen.


Das hat mich dann beruhigt und tatsächlich sind dann ja bisher auch alle seine Gutachten in Bezug auf mich ganz problemlos durchgegangen.
Irgendwie wird das alles schon funktionieren ...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag