PSD Tageszentrum für Borderlinestörung in Wien

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Symlink
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 107

PSD Tageszentrum für Borderlinestörung in Wien

Beitrag Di., 27.04.2010, 00:02

Schoenen guten Abend,

Da ich in naher Zukunft wohl dort beginne frage ich Euch neugierig, ob Ihr jemand Erfahrungen habt mit dem sog. "Tageszentrum fuer Borderlinestoerung" des PSD Wien?
Mir wurde das nach einem Erstgespraech beim PSD empfohlen und ich beginn es vermutlich so Mitte Mai.

Allerdings kann ich mir erstens wenig drunter vorstellen (sind doch so 6 Stunden pro Tag) und zweitens frag ich mich nach wie vor wie passend das fuer mich ueberhaupt ist.

Naja, wenn es hier wen gibt, die oder der das schon gemacht hat freu ich mich ueber Erfahrungsberichte, ansonsten bin ich halt einmal neugierig und berichte ev. noch davon.

Danke und einen schoenen Gruss,
f.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Symlink
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 107

Beitrag Mi., 05.05.2010, 22:33

War wirklich noch niemand von den hier Anwesenden dort? Das wunderte mich, immerhin behaupten die so rund 2 Turnusse pro Jahr zu haben, wobei ich zugeben muss, dass ich nicht weiss wie viele Menschen daran jeweils teilnehmen.
Dennoch bin ich ueberrascht.
Naja, ich lasse mich einmal ueberraschen und berichte, wie lange ich dort gewesen sein werde. ; )


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 06.05.2010, 00:43

Ich habe auch schon davon gehört.

Allerdings wurde mir davon abgeraten, weil ich da schlecht reinpasse, außerdem hat sich mein Psychiater sehr negativ über die Therpeuten dort ausgelassen...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Symlink
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 107

Beitrag So., 09.05.2010, 01:54

Danke fuer Deine Antwort.

Ich war eben bisher nur bei einem sog. Erstgespraech dort. Die Dame (ich muss zugeben, ich weiss nimmer, was sie war - Psychologin, Psychotherapeutin?) war mir nicht unsympathisch. Aber ok, in einer Stunde ist das schwierig.
Ob es fuer mich passend ist, das ist auch so mein Bedenken. Weil ich lt. Eigeneinschaetzung nicht viel mit Borderline zu tun habe.
Aber schaumamal. Neugierig bin ich schon sehr (und insofern auch vorfreudig!), gleichzeitig auch recht skeptisch (wie lang ich es machen werde, wenn es womoeglich gar nicht so passend ist). Und wie lang ich es machen werden - jeden Wochentag um 9 dort zu sein..

Gruss,
S.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Symlink
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 107

Beitrag Di., 25.05.2010, 23:00

Erster Erfahrungsbericht nach ca einer Woche:

Viel Warte-/Pausezeit (zu einem Gutteil dem rauchenden Anteil der Teilnehmer/innen zu verdanken.. das nervt mich ein bissl)
Sonst:
Jeden Tag Morgenrunde.
Sonst Ergotherapie (basteln halt, eh ok), Kunsttherapie (ist mir bissl zu "psycho"), Psychoedukation (brachte mir bisher nix neues), gemeinsam Kochen und Spielen (aaeeh), Entspannung nach Jacobsen (?).

Ich schaus mir weiter an, ist diesmal GsD ja eh nur ein kurze Woche...

Gruesse.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 27.05.2010, 17:13

Hey, klingt doch ganz gut!

Könntest darüber ja weiter berichten, vielleicht lesen hier noch ein paar User mit, die sich dafür interessieren würden.

Benutzeravatar

Kleine_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 80

Beitrag Fr., 28.05.2010, 16:41

Hallo,

ich hätte das machen wollen, aber als ich mir den Stundenplan angeschaut habe, besonders die Bewegung im Prater, war ich eher genervt davon.
Auch passt das ganze nicht zu mir wie meine Thera (ist die von der Tagesklinik bei der du Erstgespräch gehabt haben musst) sagte. Ich hab eine geregelte Tagesstruktur und die Tagesklinik dient hauptsächlich Leuten die diese nicht haben! Ich finde die Idee trotzdem im Großen und Ganzen nicht schlecht, für mich halt nur leider nicht passend!
4 Monate lang hast du das jetzt, oder? Vielleicht ist es auch nur am Anfang eher langsamer alles.

Halt uns auf den Laufenden, mich würde es sehr interessieren wie es dir dort noch so ergeht!
_______________
Liebe Grüße
Kleine Seele

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Symlink
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 107

Beitrag Mi., 02.06.2010, 01:02

Ich bin angeblich im 3. Turnus, insofern nachvollziehbar, dass es noch nicht wahnsinnig wie viele Erfahrungsberichte gibt.

Ich werde mich gelegentlich weiter melden.

Inzwischen find ich es eher nervig.

Schoenen Abend,
S.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Symlink
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 107

Beitrag Sa., 28.08.2010, 01:32

Ich hab das vor paar Wochen aufgehoert. War mir zu unpassend aber auch zu wenig los.
Naechste Woche (=letzte Woche dieses Turnuses) geh ich nochamal hin. Ich bin selbst neugierig auf die Meinungen der anderen Teilnehmer/innen.
S.

Benutzeravatar

Hummingbird
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 9

Beitrag Sa., 28.08.2010, 04:21

Hi Symlink,

bin schon gespannt auf deine neuen Beiträge betreffend das Tageszentrum.

Sag, was ist der Grund, dass du dich selbst nicht so einschätzt, Borderline zu haben? Wer hat es wie bei dir diagnostiziert?

Was sind eigentlich die "Voraussetzungen" um in diese Tagesklinik gehen zu können. Einfach nur, dass man BL hat, oder gibts da noch weitere?

Ich weiß, es sind ziemlich viele Fragen, würd mich halt gern mit jemandem austauschen, da ich selbst eine Betroffene bin.

Dank dir schon im voraus, Liebe Grüße
Hummingbird
"Theoretisch gibt es eine vollkommene Glücksmöglichkeit:
An das Unzerstörbare in sich glauben und nicht zu ihm streben." Franz Kafka

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Symlink
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 107

Beitrag So., 29.08.2010, 20:43

Abend Hummingbird,

Diagnose Borderline hatte ich vor rund 7 Jahren ein- oder zweimal (erstmals vom OWS), ist dann wieder vor 2 Jahren beim Amtsarzt aufgetaucht.
Wenn ich so die ICD-Kriterien dafuer durchles so passt das auf mich einfach nicht wirklich. Vor 5-10 Jahren vielleicht, ok. Aber nicht heutzutage mehr.

Voraussetzung ist, obwohl es Borderline ja auch im Namen hat, nicht unbedingt Borderline auch zu haben. Schon Voraussetzung ist glaub ich(!), dass man dort bei einem Erstgespraech war - was aber auch kein grosser Aufwand ist. Und ggf. wird man dann halt eingeladen, daran teilzunehmen (ich z.B. bin eigentlich mit der Intention zum Erstgespraech gegangen, vom PSD Einzelpsychotherapie zu kriegen).

Ab morgen schau ich die letzten Tage wieder hin. Freut mich grad eh nicht, frueh aufstehen und so : ) Aber ich habs ihnen zugesagt und vielleicht wird's ja eh net, so die Abschlusstage.

Schoene Woche,
Symlink

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag