Selbsthilfegruppen Sexueller Missbrauch

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 666

Beitrag Mi., 14.05.2008, 10:17

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe mich jetzt also einmal bei einer Selbsthilfegruppe umgehört. Unisono kam dabei zum Vorschein, dass die Missbrauchten keine Entschädigung erhalten haben, wenn der Missbrauch juristisch nicht beweisbar war und es dem Täter gelungen ist, alles abzustreiten. Das kanns doch nicht gewesen sein. Es muss doch Wege und Mittel geben, beim Missbrauchenden Einsicht zu erwirken. Wozu gibt es die Erkenntnisse der Psychologie, wenn da absolut nichts greifen soll. Wie seht ihr das?

Werbung

Benutzeravatar

desperatesoul
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 17.05.2008, 09:56

also ich kenne schon einige Gruppen bezüglich sex. Missbrauch in Wien; bei Tamar bin ich auch in Betreuung..

was mir leider auffällt; ist; dass in Wien sofort dagegen gearbeitet wird; wenn man eine neue Gruppe gründen will...

ich hab mich schon bei pro mente informiert; wie man so eine Gruppe aufbaut usw...

wobei diese Selbsthilfegruppen, die existieren eher nicht das sind; was Opfer sich wünschen; da oft eher persönlicher Kontakt zum Freundschaft schliessen und gemeinsame Aktivitäten auch erwünscht sind...

nunja, so ist es nunmal

glg desperatesoul
wenn ich schreien könnte; dann wärst Du taub!

http://www.wer-kennt-wen.de/club_u9f28d ... inden.html

Benutzeravatar

TomvonTulsi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 37
Beiträge: 10

Beitrag So., 18.05.2008, 12:40

Liebe desperatesoul,
ich selbst gehe nun regelmäßig in eine Selbshilfegruppe für Überlebende sexuellen Mißbrauchs in Wien, einmal pro Monat.
Vielleicht habe ich Glück gehabt mit der Gruppe die ich besuche, aber ich finde dort Anteilnahme, Ernstgenommenwerden, Toleranz und weil ich das persönlich wollte und mich außerhalb der Gruppe darum bemühte auch Freundschaft.

Einen Absatz von Dir verstehe ich inhaltlich noch nicht ganz und würde gerne nachfragen...

wobei diese Selbsthilfegruppen, die existieren eher nicht das sind; was Opfer sich wünschen; da oft eher persönlicher Kontakt zum Freundschaft schliessen und gemeinsame Aktivitäten auch erwünscht sind...

Sind gemeinsame Aktivitäten und persönlicher Kontakt zum Freundschaft schliessen nun das "was Opfer sich wünschen" oder besser "was Du Dir wünschst"? Weil ich bin auch Opfer/Überlebender/Lebender und ich möchte nicht daß Du da für mich sprichtst.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich denke daß genug falsch, kränkend, übergriffig verlaufen kann auch in Selbsthilfegruppen, und auch in der SHG die ich gerade besuche halte ich das für möglich.
Und Du wirst auch Deine Erfahrungen gemacht haben, die Dich zu der Meinung brachten, daß es "nunmal so ist".
Ich konnte das nur nicht einfach so stehenlassen.
Ohnehin unbestritten ist für mich auf jedenfall daß es schwer ist eine Gruppe zu finden die gut für mich ist.

Ein um Ganzsicht bemühter und immer wieder fehlender TomvonTulsi

Benutzeravatar

Aditi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 53
Beiträge: 1089

Beitrag So., 18.05.2008, 21:41

hallo ihr!

seit 8 jahren gibt es die shg "überlebt".
siehe auch unter:

http://www.salzburg.at/miniweb/ueberlebt/

lg
aditi

Werbung

Benutzeravatar

weggeschaut
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 70

Beitrag Mo., 19.05.2008, 16:30

Leider ist mir Salzburg ein Stück zu weit weg um dran teilzunehmen. Suche immer noch was im Raum Innsbruck.

Christina

Benutzeravatar

wolfsgrau
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 56
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 30.05.2008, 22:14

@hallo, desperatesoul

Eine Selbsthilfegruppe kann jeder Mensch gründen, ohne psychologischer Betreuung, da es sonst keine Selbsthilfegruppe ist! Sondern eine Therapieverlängerungsform von der Vereine auch noch Subventionen beziehen!
Ich habe 10 Jahre betroffene Menschen begleitet und eine SHG gegründet indem ich mir Räumlichkeiten durch den zuständigen Selbsthilfeverband zuweisen ließ!

In einer Frauenberatungsstelle einen Raum für zwei Abende im Monat zur Verfügung gestellt bekam!
Ich blieb aber unabhängig die ersten Jahre ohnedie und erst nach 6 Jahren durch den Selbsthilfeverein Kärnten auch für Bürosachen wie Drucksachen, Patronen, Papier usw. eine Unterstützung bekommen für die öffentliche Werbung!
Und den Selbsthilfeverein gibt es überall, damit man die Öffentlichkeitsarbeit bezahlt bekommt, denn eine SHG gehört auch beworben! Die betroffenen Menschen müssen ja erst erfahren, dass es soetwas für sie gibt!
Soviel dazu!

von Wolfsgrau

Benutzeravatar

haloumi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 02.06.2008, 22:39

hallo rory
es ist schon einige zeit her, dass du deinen beitrag gepostet hast...ich bin auch auf der suche in wien und war nicht wahnsinnig begeistert von den angeboten, die man hier nachlesen kann und deshalb wollt ich dich fragen: bist du fündig geworden? noch auf der suche? ich denke auch an eine eigengründung...freu mich, wenn du mir antwortest....lg h

Benutzeravatar

Sternenlicht
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 29.08.2008, 10:30

Hallo allerseits,

ich bin neu hier und überhaupt das erstemal in einem Chat. Ich fühl mich irgendwie etwas unsicher. Ich war im Internet auf der Suche nach einer Selbsthilfegruppe für sexuell missbrauchte Mädchen und Frauen in München und hab gelesen, dass Herr Fellner dort zwei kennt. Ich bin sehr dankbar, wenn ich die Daten zur Kontaktaufnahme bekomme.

Mit sonnigen Grüßen für einen schönen Tag

Sternenlicht

Benutzeravatar

igel65
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 77

Beitrag Fr., 29.08.2008, 10:45

hallo sternenlicht....herzlich willkommen hier....

wenn du infos von hrn. fellner willst, wäre es sinnvoll, ihn per kontaktformular zu kontaktieren...ich glaube kaum, dass er hier alle beiträge liest....

schau mal ganz oben in der leiste...da steht ganz rechts "kontakt" ....das klickst du an un schreibst ihm einfach...


grüßle

der igel
If you prick us, do we not bleed? if you tickle us, do we not laugh? if you poison us, do we not die? and if you wrong us, shall we not revenge?
oder:
Wer sich nicht bewegt, der spürt die Fesseln nicht!!

Benutzeravatar

Sternenlicht
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 29.08.2008, 11:32

Hallo Igel,

vielen Dank für den Tipp. Werd ich gleich mal in Angriff nehmen.
Hab grad ein Lächeln im Gesicht, weil Du das Bild vom Igelchen von Sergey Yakushev hast. Die Postkarte hängt hinter mir an meiner Pinwand. Zu nett. Das gibt mir Mut doch noch ein bischen hier zu bleiben und mich umzusehen. Wie bekommt man so ein Bild in sein Profil? Oder darf ich so eine Frage hier nicht stellen und muss an einen anderen "Chatplatz"???.

Lg
Sternenlicht

Benutzeravatar

nutshell
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 21.11.2008, 17:35

@desperate soul

gibt es bei tamar selbsthilfegruppen? lg

Benutzeravatar

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 666

Beitrag So., 30.11.2008, 15:24

@nutshell
Tamar ist vernetzt. Sie können Dir auf jeden Fall SHGs nennen. Aber ich bin nicht zufrieden mit den Leistungen der Selbsthilfegruppen. Meine Erfahrung ist, dass leider sehr viel schöngeredet wird, aber wenig faktische Hilfe geboten wird. Aber nett sind sie schon.
LG Irene

Benutzeravatar

Engerl70
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 48

Beitrag Do., 28.05.2009, 00:14

Auch wenn der Thread schon älter ist:

@lingaroni: Es heisst nicht zufälllig SELBST-Hilfe-Gruppe!

Die Gruppen haben zwar üblicherweise eine bewährte Struktur, die Leistungen für die eigene Genesung muss man da aber natürlich SELBST erbringen (und durch das eigene Mit-Teilen ebenso für die Gruppe etwas tun)... wer sonst wäre denn auch dafür zuständig oder verantwortlich?! ...Was man also von einer SHG profitiert, hängt vor allem von einem selbst ab... (Mist! )

Benutzeravatar

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 666

Beitrag Do., 28.05.2009, 07:31

@engerl
ich glaub, ich versteh nicht ganz was du meinst. kannst du das anders, eventuell ausführlicher erklären?
LG

Benutzeravatar

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 399

Beitrag So., 07.06.2009, 22:18

hi @all...
obwohl ich fürchte, dass - auch nach durchlesen aller postings hier und meiner eigenen bisher vergeblichen suche - eh niemand was dazu weiss, probier ich's trotzdem mal: gibt's eine shg in oö? die salzburger hab ich schon mal kontaktiert, allerdings ist das doch zu weit für mich.
momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag