Tagesklinik AKH Wien, PSD

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
haob
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 21

Tagesklinik AKH Wien, PSD

Beitrag Di., 22.09.2009, 13:59

Nach Jahrelangen Depressionen die zu Schulabbruch und sozialer Abschottung führten (oder umgekehrt?) und einigen Psychotherapien ohne Erfolg wurde ich vor einigen Monaten in der Kinder- und Jugendpsychatrie für 4 Wochen bis zur Sommerpause stationär aufgenommen. Ohne großen Erfolg. Mit der Sommerpause wurde ich entlassen, ich sei zu alt und bei den Erwachsenen besser aufgehoben.
Ich werde in einigen Wochen in der Tagesklinik des AKH Wien aufgenommen, soll auch bis dahin bzw. darüber hinaus vom PSD betreut werden.
Die Gespräche, Testungen, Ergotherapie und Physiotherapie, so wie ich sie bisher kenne, sind zwar ganz nett (oder auch nicht), aber ich befürchte dass sie mir nicht wesentlich helfen. Ich bin zur Zeit ziemlich verzweifelt da ich nicht um weitere Möglichkeiten effizienter Hilfe weiß, bzw. wie ich dazu komme sie in Anspruch zu nehmen. Könnt Ihr mir mit euren bisherigen Erfahrungen helfen?

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 25.11.2009, 13:54

Hallo haob,

Die Tagesklinik im AKH ist ganz nett. Die PSDs sind alle sehr unterschiedlich, da kommt es darauf an, bei welchem Du bist.

Auf jeden Fall kann ich nur betonen, daß Du froh sein kannst, nicht im Otto-Wagner-Spital zu sein, das hat seinen schlechten Ruf nicht von ungefähr. Im AKH bist Du relativ gut aufgehoben. Es gibt im AKH auch sehr nette Sozialarbeiter, zu denen solltest Du unbedingt Kontakt herstellen, die helfen Dir bei allen administrativen Dingen.

LG
Der Eremit

Benutzeravatar

Delphina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 38

Beitrag Sa., 28.11.2009, 18:36

was ist am otto wagner spital so schlecht?

ich werde wahrscheinlich dort einen 8wöchtigen turnus auf der psychosomatischen station machen....

ich könnte aber auch ins akh. beim vorgespräch hat sich der arzt im otto wagner spital über eine stunde für mich zeit genommen und es wurden bereits viele probleme angesprochen. im akh war das eher wenig info und nur so, ja wenn sie kommen wollen, dann kommen sie halt... hat der im otto wagner spital zwar auch gesagt, weil zwingen tun sie niemanden... aber trotzdem fand ich das vorgespräch dort viel persönlicher...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
haob
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 18
Beiträge: 21

Beitrag So., 29.11.2009, 00:16

Ich bin jetzt über 4 Wochen in der Tagesklinik. Es geht mir noch immer schlecht, Antidepressiver wirken (noch?) nicht. Das Personal ist bemüht und das ganze Programm ist relativ gut durchdacht. Die Sozialarbeiterin ist sehr kompetent und es geht endlich etwas weiter. Ich bereue nicht, mich dafür entschieden zu haben. Es ist mir noch unklar, was nach der Tagesklinik geschehen soll.
Von der PSD Anlaufstelle halte ich sehr wenig, war aber auch nur 2 mal dort, ich hoffe dass es dabei bleibt.

Werbung

Benutzeravatar

mondstille
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 37
Beiträge: 4

Beitrag Di., 01.02.2011, 12:33

hallo!

wäre dankbar für infos über diese tagesklinik: wann ist täglich beginn, wie lang dauert so ein turnus, was macht man da so, fliegt man bei einmal nichterscheinen schon raus, wie hats euch gefallen, usw.

Benutzeravatar

Chaotin2103
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36
Beiträge: 15

Beitrag So., 01.05.2011, 09:49

Hallo,

ich habe eine Frage an euch: wie bekommt man einen Platz in der Tagesklinik? Welche Voraussetzungen muss man haben? Muss man in Wien wohnen?

Wäre für einige Tipps dankbar.

Gruss
Chaotin


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 04.05.2011, 14:39

Warum fragst Du nicht direkt beim AKH nach?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag