Rehaklinik für seelische Gesundheit Klagenfurt

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

fledermaus66
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 39

Beitrag Do., 08.03.2012, 13:29

Hallo fbnet365!

Habe heute erfahren, dass ich wahrscheinlich am 17. April nach Klagenfurt kommen werde.
Aber es kann sein, dass ich jetzt wirklich nur ein 2-Bettzimmer erhalte. In der Abteilung wo ich lt. Telefonat bin sind die Zimmer aber nicht straßenseitig. Wenigstens was erfreuliches.
Kannst du mir ein wenig beschreiben wie es dir im 2-Bettzimmer ergangen ist und wie sie ungefähr ausschauen. (hell, dunkel, klein, groß, gemütlich).

Danke
Liebe Grüße
Fledermaus66

Werbung

Benutzeravatar

fbnet365
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 31
Beiträge: 11

Beitrag Do., 08.03.2012, 13:48

Hallo fledermaus66,

das zu Beschreiben wird etwas schwierig. Ist bei mir doch schon wieder eine Zeit lang her. Aber ich versuchs.

Ich glaube mich erinnern zu können, das da eine blaue Abtrennung zwischen den Betten war. Über dem Bett jeweils zwei Ablagen, neben dem Bett ein Nachtkästchen (nona...). Dann kommt da ein Doppelschreibtisch (einer für dich, einer für den Bettnachbarn, jeweils mit Stuhl. Abgetrennt glaube ich von einem kleinen (!) Kühlschrank. Die Schreibfläche ist gegenüber der Sesselsitzfläche etwas zu hoch geraten. An die Schreibtische angrenzend die Kleiderkästen und ich glaube ein paar Garderobenhaken. Die Zimmer sind mäßig gemütlich eingerichtet, aber sie haben mir Genüge getan. Hell/dunkel hat gepasst, weiß ich aber nicht mehr so genau. Einfach raus auf die Terrasse (unten beim Eingang bzw. wenn sie noch existiert die kleine Terasse im Zimmerstock). So groß sind die Zimmer leider auch nicht, wenn man Bett und Schreibtisch mit Kästen wegrechnet, hat mich nicht viel Bewegungsfreiraum. Müsste jetzt mein Video sichten, ob ich da ein Zimmer besser aufgenommen habe, auf den Fotos finde ich nichts. Aber ich hoffe, meine Beschreibung reicht dir auch so!?

Ach ja: Es kommt drauf an, ob du einen guten Zimmerkollegen erwischt, was ich dir wünsche! Ich hatte beide Male Glück und wir konnten uns auf alles einigen (Fernsehprogramm, wer wann duscht, Kasten- Bett und Schreibtischeinteilung usw.) Und: Wenn du mit wem so wirklich überhaupt nicht kannst und einen guten Grund hast (Schnarchhaus, ...) frage beim Personal frühzeitig um einen Wechsel. Vielleicht geht sich ein anderer "Kollege" aus. Es gibt oft welche, die auch wechseln wollen, welche denen ein Schnarcher nichts ausmachen oder so...

LG,
fbnet365

Benutzeravatar

fledermaus66
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 39

Beitrag Do., 08.03.2012, 13:57

Hallo fbnet365!

Danke für deine schnelle Antwort.

Liebe Grüße
Fledermaus66

Benutzeravatar

kater
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 44
Beiträge: 14

Beitrag Fr., 06.04.2012, 09:37

Hallo Sonne 51, Grüss Dich !
Bin jetzt zum dritten mal zur Reha in Klagenfurt 27.3. bis 8.5. und würde gerne mit Dir einmal persönlich plaudern. Wir könnten uns nach meiner Heimkehr einmal im Caffee Carnuntum treffen. Liebe Grüsse vom Kater aus 2405 B.D.A.

Werbung

Benutzeravatar

fledermaus66
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 39

Beitrag Fr., 06.04.2012, 12:29

Hallo Kater!
Ich sollte auch bald nach Klagenfurt kommen. Bist du in der Reha I oder Reha II.
Für mich ist es die erste Reha in Klagenfurt bin schon sehr gespannt wie ich dort zurecht kommen werde.
Liebe Grüße
Fledermaus66

Benutzeravatar

kater
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 44
Beiträge: 14

Beitrag Mo., 04.06.2012, 22:13

Hallo Fledermaus !
Bitte entschuldige die späte Antwort, ich war vom 27.3. bis 8.5. 2012 zum dritten Mal auf der Reha 1. Vom Therapieerfolg war das mein beseter Aufenthalt. Von den Mitpatienten her war mein erster Turnus der beste. Das Wetter war durchwegs schön und ich unternahm sehr viel in Klagenfurt in der Freizeit. Wünsche Dir Alles Gute für Deinen Aufenthalt. Würde mich über eine kurze Antwort freuen.
Liebe Grüße: Kater

Benutzeravatar

fledermaus66
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 39

Beitrag Di., 05.06.2012, 06:51

Hallo Kater!
Danke für deine Antwort, ich komme jetzt erst am 10. Juli nach Klagenfurt. Bin schon sehr gespannt auf den ersten Tag wie der Ablauf sein wird. Für mich ist es die erste psychische Reha. Hoffentlich sind die Zimmer hell und nicht zu klein, mein Arzt hat für mich ein Einzelzimmer angefordert vielleicht funktioniert es ja.
Ich werde mein Rad mit nach Klagenfurt nehmen, dann kann ich ein wenig die Gegend anschauen.
Liebe Grüße
Fledermaus66

Benutzeravatar

Freud
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 55
Beiträge: 8

Beitrag Do., 02.08.2012, 17:30

Interessant, es gibt hier fast nur Berichte und Kritiken über Nebensächliches , wie Essen-Freizeit-Zimmer-usw.
Nichts Konkretes über "seelische Krankheit" und deren Verlauf in sechs Wochen Aufenthalt bzw. es gibt es auch Leute mit längerem Aufenthalt.
Medizinisch kann man sich kein Bild machen.

Gruß Freud

Benutzeravatar

aisiola
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 56
Beiträge: 86

Beitrag Fr., 03.08.2012, 14:08

hallo Freud
Ich hatte keine Ahnung, welche Therapien mich in Klagenfurt erwarten und was Seelische Reha überhaupt ist. Nach fünf Wochen habe ich angefangen zu verstehen, was mit mir los war und wie ich mir helfen konnte. Aber zuerst muß man verstehen. Ich war noch 4 Jahre, alle 14 Tage in therapeutischer Behandlung bis ich gefestigt war. Man fällt so leicht in alte Verhaltensmuster zurück. Ich war in eine Guppentherapie, Körperwahrnehmung, allg. Entspannung, Syst.interg. Bewegungslehre, Einzelltherapien. Natürlich muß man das Ganze ernst nehmen und versuchen umzusetzen was man gehört hat. Für mich war Körperwahrnehmung sehr schwierig zu verstehen, bis ich draufgekommen bin, daß ich alle Körperwahrnehmung eingemauert hatte, um Verletzungen zu vermeiden. Es ist schwer, das schriftlich zu erklären. Falls Du was wissen willst, frag mich ruhig. Ich schreib zurück, wenn ich helfen kann. lg

Benutzeravatar

Senseo44
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 17

Beitrag Sa., 01.09.2012, 11:58

Hallo!

Ich komme am 11.September in die Reha Klinik in Klagenfurt.
Ich habe jetzt alle Beiträge hier gelesen und bin jetzt schier hin & her gerissen.
So viele Negative Meldungen aber auch positive.
Mein größte Angst ist, dass ich nicht ernst genommen werde, die Ärzte oder das Personal unfreundlich sind, und dass ich mit meiner Zimmerkollegin nicht klar komme, oder gar in der Gruppe gemobbt werde, aus welchen Grund auch immer.

Was sind eure Erfahrungen, ist noch wer ab 11. September dort und wie sind eure Erfahrungen wie die anderen Patienten so waren?

Lg

Benutzeravatar

aisiola
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 56
Beiträge: 86

Beitrag Sa., 01.09.2012, 13:34

hallo Senseo
die Ärzte und das übrige Personal waren alle sehr nett und hilfsbereit und ernst nimmt man dich auch. Ich hatte ein Zimmer allein, aber wenn du gar nicht mit der Zimmerkollegin klar kommst, dann kannst du das ohne weiteres sagen, da wird dir geholfen. alles Gute

Benutzeravatar

fbnet365
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 31
Beiträge: 11

Beitrag Sa., 01.09.2012, 13:40

Hallo Senseo44,

ich bin bis jetzt 3 x (!) dort gewesen und habe jedes Mal die Erfahrung gemacht, "Wir" (Patienten) "sitzen alle im selben Boot", also wurde weder gemobbt, heruntergemacht noch ähnliches. Die Therapeuten achten auch darauf, dass das nicht geschieht und man kann sich, wenn doch, auch an diese wenden.

Wie gesagt, das ganze Personal ist sehr nett und kompetent und mir wurde bisher auch recht weitergeholfen dort.

Alles Gute!
fbnet365

Benutzeravatar

Senseo44
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 17

Beitrag Sa., 01.09.2012, 13:44

Hallo fbnet365,

danke für deine Antwort!
ja ich freue mich schon sehr darauf, weil ich sie wirklich brauche...
die Threads haben mich nur ein wenig verunsichert, aber schlussendlich werde ich ja meine eigene Erfahrung damit machen müssen/dürfen

Benutzeravatar

schnuddi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 3

Beitrag So., 02.09.2012, 11:29

ich bin auch ab 11.09. in der reha-klinik.
mit sehr viel angst verbunden.
ob ich ernst genommen werde von den therapeuten oder ärzten.
ich war jetzt länger schon auf einer therapiestation, aber dort hat mich meine therapeutin nicht ernst genommen.

Benutzeravatar

Senseo44
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 17

Beitrag So., 02.09.2012, 15:40

Hallo schnuddi!

Dann sind wir sicher auf der selben station, wenn du auch am 11 September startest

Freue mich, vorab schon jemanden kennenzulernen

Kannst mir gerne eine PN schreiben

Ich denke schon, dass wir dort ernst genommen werden!

Lg

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag