Rehaklinik für seelische Gesundheit Klagenfurt

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Fr., 27.01.2012, 13:29

fbnet365 hat geschrieben:Es gibt auch Leute, die können sich eine vollständig eigenfinanzierte (Ayurveda-)Massage nicht leisten, geschweige einen Aufenthalt in einem Wellnesshotel oder haben keinen Salon in der Nähe, der so etwas anbietet.
ist mir schon klar... aber dann soll das meinetwegen "kassenfinanziertes Wellnessprogramm" heißen, aber nicht Reha. Ich meinte das auch nicht abwertend, mir gibt das halt nichts.

Werbung

Benutzeravatar

Fußpilz
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 48
Beiträge: 9

Beitrag Fr., 27.01.2012, 16:20

Hallo!
Suizidgefahr besteht bei mir nicht, unter Psychologischer Betreuung kann ich mir so gut wie gar nichts vorstellen, ich hoffe es hat mit dem gequatsche meiner bisherigen 2 Psychiater nichts zu tun. Laptop ist für mich sehr wichtig, wie gerne es der Primar sieht kann mir egal sein. Das fehlen der Massage macht mir eigentlich auch nichts, genauso brauche ich keine Therme.
Wegen dem Essen über das sich viele beschweren, mach ich mir eigentlich auch keine Gedanken. Ich kann mir nicht vorstellen das die schlechter kochen als das Cateringunternehmen in meiner ehemaligen Firma.
Wie schon gesagt: Freiwillig würde ich mich niemals auf Reha oder auf Kur (war ich 1998) begeben.

PS.: Nochmals Danke für die raschen Antworten!!

lg
Fußpilz

Benutzeravatar

aisiola
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 56
Beiträge: 86

Beitrag Fr., 27.01.2012, 17:50

hallo
ich hatte keinerlei probleme mit einem einzelzimmer, habe nur vorher angerufen und gesagt, daß ich ein einzelzimmer brauche, weil ich menschen in meiner nähe nur schwer aushalte. vor den gruppentherapien hatte ich irgendwie angst. aber man muß nichts sagen, wenn man nicht will. und irgendwann habe ich mich dann auch eingebracht. das ging ganz automatisch. und hat mir auch gut getan, da habe ich viel über mich erfahren, was ich vorher gar nie gedacht hatte. war wirklich interessant. es gibt wirklich interessante therapien dort. man sollte sich nur darauf einlassen. lg

Benutzeravatar

fledermaus66
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 39

Beitrag Fr., 17.02.2012, 14:06

Hallo an alle!

Nach fast 6 Wochen hat es endliche funktioniert, mein Reha Antrag für Klagenfurt wurde genehmigt.
Mein Antrag ging von der PVA zur AUVA und von dort wieder zur PVA.
Mein Aufnahmetermin wäre in Juli 2012, die Dame am Telefon meinte aber ich bin auf der Warteliste und es könnte schon März oder April werden. Das einzige Problem wäre aber dann, dass ich kein Einzelzimmer bekommen würde, und dass würde für mich nicht sehr gut sein. Aber es ist wichtig, dass mir nun gezielt geholfen werden kann.
Die GKK hat mich auch unter Druck gestellt ich muss um eine BU-Pension anzusuchen, was ich nach vielen Tränen nächste Woche auch machen werde, dann wird es mit dem Chefarzt hoffentlich besser werden und ich hätte nicht die Angst vor jeden Chefarztbesuch (trotz Befund des Facharztes, dass ich nicht Arbeitsfähig bin) wieder arbeiten gehen zu müssen. Bis jetzt hat die GKK für mich noch nie ein Krankengeld bezahlen müssen, deshalb verstehe ich denn Druck der GKK nicht.

Liebe Grüße an alle
Fledermaus66

Werbung

Benutzeravatar

Fußpilz
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 48
Beiträge: 9

Beitrag Fr., 17.02.2012, 16:52

Hallo Fledermaus66

Ich wünsche dir alles Gute auf der Reha!!!!!

LG
Fußpilz

Benutzeravatar

fledermaus66
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 39

Beitrag Sa., 18.02.2012, 16:25

Hallo Fußpilz!

Was gibt es denn bei dir neues, hast du auch schon eine Bewilligung für Klagenfurt oder kannst du auch ohne in BU-Pension gehen.
Ich weiß nicht ob ich einen früheren Termin annehmen soll, der Gedanken kein Einzelzimmer zu bekommen macht mir schon Angst.

Liebe Grüße
Fledermaus66

Benutzeravatar

Fußpilz
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 48
Beiträge: 9

Beitrag Mo., 20.02.2012, 09:46

Hallo Flerdermaus!

Ich habe noch keine Bewilligung und hoffe auch das es nicht so weit kommt, ich möchte schon gar nicht so lange von zuhause weg. Ich warte immer noch auf den Gerichtstermin. Der Richter wird dann anhand der Befunde entscheiden ob ich BU bin, oder nicht. Falls mich nun der Richter in Invaliditätspension schickt, werde ich auf jedenfall ins Reha müssen.
Insgesamt warte ich seit August 2010 auf irgend einen Bescheid. Falls ich nun in Invalititätspension komme, dann sowieso nur für zwei Jahre befristet welche von August 2010 gerechnet ja sowieso schon bald um sind. Dann geht das Theater wieder von vorne los.

LG
Fußpilz

Benutzeravatar

fledermaus66
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 39

Beitrag Sa., 03.03.2012, 19:08

Hallo an alle!

Ich habe heute im Google Earth gesehen, dass sich die Reha Klinik an einer sehr befahrenen Straße befindet.
Findet man trotzdem Ruhe in den Zimmern.
Die vielen Autos machen mir eine gewaltige Angst.
Wer war erst vor kurzem in der Klinik und kann etwas berichten. Ich bin schon sehr neugierig, da ich ja bald hinkomme (Warteliste). Wer von euch war auch auf der Warteliste, und wie lange vorher seit ihr angerufen worden.
Hat es dann auch mit dem Einzelzimmer funktioniert.

Bitte um baldige Antwort
Liebe Grüße
Fledermaus66


unser
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 92

Beitrag Sa., 03.03.2012, 19:17

Liebe fledermaus66 !
Hab hier in einem Beitrag schon gelesen das im 1. Teil des Hauses mehr Lärm is, da es neben einer stark befahrenen Strasse liegt. Ist in dem anderen Teil dann verlegt worden.

GLG

Benutzeravatar

fbnet365
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 31
Beiträge: 11

Beitrag So., 04.03.2012, 07:56

@fledermaus66: Es sind nicht sooo viele Zimmer straßenseitig. Da müsstest du schon viel Pech haben, wenn du eines bekommst. Ich hatte noch immer Glück. Ich muss aber der Fairness halber schon von "Straßenzimmerbenutzern" berichten, dass es dort nicht so lustig ist, weil man kaum das Fenster öffnen kann wegen Lärm und Staub. Sonst einfach viel jammern, vielleicht bekommst du ja ein anderes Zimmer. Es gibt Leute, denen die Straße weniger ausmacht.

Zur Warteliste: Ich war mal auf einer solchen. Da bin ich freitags mitten in der Arbeit angerufen worden und musste am selben Tag bescheid sagen, ob ich den Dienstag darauf "einrücken" will bzw. kann. - So schnell kann das gehen, muss es aber nicht. War damals glaube ich in einem Doppelzimmer, habe da aber auch kein EZ beantragt.

Weißt du schon ob du Reha I oder II kommst?

LG,
fbnet365

Benutzeravatar

fledermaus66
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 39

Beitrag So., 04.03.2012, 13:30

Hallo fbnet365!
Danke für deine rasche Antwort. Nein ich weiß noch nicht ob ich in Reha I oder Reha II bin. Frau Tratar hat mir am Telefon nur den Termin 10. Juli angesagt und dass ich auf der Warteliste komme. Denn Fragebogen habe ich schon abgeschickt, da waren zum Teil sehr schwierige Fragen dabei.
Ich werde nochmals anrufen und um ein ruhiges Zimmer bitten. Da ich doch eine posttraumatische Belastungsstörung durch einen schweren Verkehrsunfall habe, wäre der Straßenlärm nicht sehr förderlich für meine Heilung.
Geht das Team ein wenig auf die Probleme bei der Zimmervergabe ein oder ist alles Zufall.
Gibt es auf dem nahen Erholungsgebiet auch schöne Wanderwege um den Lärm ein wenig zu entkommen.
Danke für deine Antworten
LG
Fledermaus66

Benutzeravatar

fbnet365
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 31
Beiträge: 11

Beitrag So., 04.03.2012, 14:21

Hallo fledermaus66!

Je eher du dich in der Reha-Klinik meldest und deine Probleme bzw. Wünsche wegen des Zimmers äußerst, desto eher können sie auf deine Wünsche eingehen - und tun das auch! Nur wenn du dich nicht dort meldest, musst du nehmen, was du bekommst. Sie gehen schon auf deine Wünsche ein, soweit sie können.

Das Erholungsgebiet "Kreuzbergl" ist quasi direkt gegenüber der Reha-Klinik. Weiter im drin bzw. oben merkst du auch von der Straße nichts mehr und kannst dich dann dort auch erholen. Ja, das (Wander-)Wegenetz ist dort recht breit.

Kommst ja jetzt in die (zumindest für mich) schöne Zeit. Da lohnt es sich auch wieder, entlang des Wörthersees spazieren zu gehen, oder im Europapark am Wörthersee usw.

Würde dann gerne wissen, wie es dir in der Reha ergangen ist. Alles Gute!

LG,
fbnet365

Benutzeravatar

fledermaus66
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 39

Beitrag So., 04.03.2012, 14:37

Hallo fbnet365!

Ich werde auch mein Rad mitnehmen bzw. nachkommen lassen. Ich trau mich aber nur mit dem Rad fahren wenn es auch Radwege gibt, ich werde alles genau Auskundschaften. So komme ich dann auch zum Wörthersee, denn Busfahren oder mit jemanden anderen mitfahren kann ich seit meinen Unfall nicht mehr.

Danke für deine Antworten.
Ich melde mich von Klagenfurt.

Liebe Grüße
Fledermaus66

Benutzeravatar

fbnet365
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 31
Beiträge: 11

Beitrag So., 04.03.2012, 14:52

Hallo fledermaus66,

ich will dir ja keine Freude nehmen oder so, aber ich will informieren. Und meines Wissens (das ja nicht 100 % sein muss) sieht es in Klafu mit dem Radwegenetz eher sch...lecht aus.

Reist du mit dem eigenen Auto an oder wie kommst du dort hin?

LG,
fbnet365

Benutzeravatar

fledermaus66
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 39

Beitrag So., 04.03.2012, 15:36

Hallo fbnet365!

Mein Mann bringt mich nach Klagenfurt, wird auch jeden Sonntag nachkommen. (Fahrzeit ca. 1Std. 20min. eine Strecke)
Ich werde dann viel gehen, wenn es mit dem Radfahren nichts wird.
LG
Fledermaus66

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag