Sonnenpark Neusiedlersee

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
i_bins
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 8

Sonnenpark Neusiedlersee

Beitrag Di., 28.02.2012, 15:52

Hallo an alle!

Ich bin neu hier und hätte eine Frage zum Sonnenpark Neusiedlersee.
Sind dort auch Patienten mit Essstörungen?
Wie ist es dort?

Ich freue mich sehr auf eine oder mehrere Antworten.

Liebe Grüße

Werbung

Benutzeravatar

Dominator
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 62
Beiträge: 150

Beitrag Mo., 19.03.2012, 21:40

Liebe Grüße aus Wien Bild Karl

In den Dreck zu fallen, ist keine Schande; aber d´rin liegen bleiben

Benutzeravatar

Mondschein45
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 7

Beitrag Di., 20.03.2012, 18:06

Hallo hat jemand Erfahrung mit pro mente Klinik in Lans, muß dorthin und weiß nicht was mich erwartet. Liebe Grüße aus Tirol mondschein 45.


ladybird
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28
Beiträge: 2

Beitrag So., 02.09.2012, 14:24

hallo!

war zwischenzeitlich schon wieder jemand in rust und möchte vielleicht erzählen wie es dort war? würde mich sehr interessieren, fahre am 10.10.12 dort hin und bin sehr nervös.

lg ich

Werbung

Benutzeravatar

Steirermadl1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 46
Beiträge: 12

Beitrag Do., 06.09.2012, 14:08

hallo ladybird

ich habe die Bewillung das ich nach Rust fahren kann, nun wollte ich von dir wissen wie lange du gewartet hast auf einen Termin!!!

lg Steirermadl


ladybird
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28
Beiträge: 2

Beitrag Do., 06.09.2012, 16:28

hi,..

ich habe im mai bescheid bekommen das ich im oktober fahren kann, also ca 5 monate gewartet.

lg ich

Benutzeravatar

Brid
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 56
Beiträge: 11

Beitrag So., 17.02.2013, 14:20

Hallo,

hat jemand schon Efahrungen gesammelt über das Rehazentrum in Rust "Sonnenpark" Neusiedlersee? Ich habe für August 2013 eine Terminbestätigung erhalten. Es wurde eine sehr ausführliche Checkliste mitgesandt, das ist okay.

Die Terminbestätigung ist an und für sich sehr verbindlich und strikt verfasst, sodass es mich fast abschreckt.

Vor allem wurde geschrieben: Sollten sie mit dem eigenen PKW anreisen weisen wir darauf hin, dass am Gelände des Rehabilitationszentrum nur eine beschränkte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung stehen. Es ist daher anzuraten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Außerdem darf kein Besuch im Zimmer stattfinden. Was soll das? In jedem Krankenhaus, dürfen Besucher ins Zimmer der Patienten. Bitte kann mir jemand sagen, ob das nur ein Routineschreiben ist, oder ob die Sitten dort wirklich so streng sind.

Ansonst hört sich das gar nicht so schlecht an. Es ist mir schon klar, dass man an den Therapiestunden teilnehmen muss. Aber muss man wirklich die Essenszeiten pünktlich einhalten bzw. dort anwesend sein? Wenn ich Punkt 12:00 Uhr mittags keinen Hunger habe, werde ich nichts essen können ohne meinen Magen zu "vergewaltigen".

Ausgehzeiten gibt es die überhaupt? Es steht um 21:00 Uhr ist Sperr- und Besuchsende-Stunde. Das ist schon okay, aber darf man während der 6 Wochen überhaupt nicht hinaus. Dass im Areal (ausser in den ausgewiesenen Plätzen) striktes Rauchverbot herrscht, ist mir auch klar. (.. ich bin nicht abhängig vom Nikotin.) Das dort striktes Alkohlverbot herrscht ist auch okay, aber darf man nicht selbst auf einen Kaffee nach Rust gehen ohne Beaufsichtigung?

Zur Chekliste wurde mir noch die Beschreibung der Therapieformen gesendet. Zusätzlich die variablen Psyhotherapieformen. Muss man an allen variablen teilnehmen? Erfolgt die Unterbringung vorwiegend in 2-Bett Zimmer? Also ohne jemand beleidigen zu wollen, ich bin eher für ein 1-Bett Zimmer, wenn ich vorher jemand nicht kenne.

Auf der Rückseite der Checkliste für den Aufenthalt im Sonnenpark steht noch was mitzubringen ist und zwar u.a.:
aktuelles EKG und Befunde usw. nicht älter als 3 Monate.

Zusätzlich ist noch eine Kaution von EURO 30,-- für Zimmerschlüssel und EURO 20,--- für die TV-Fernbedienung zu hinterlegen. Gleich beim Empfang soll man eine Summe von EURO (dreistellig..) (... wird für jeden verschieden sein!) für die ersten 28 Tage einzahlen...

Ich frage mich ob ich dort in einer Anstalt lande und fühle mich aufgrund des o.g. Schreibens irgendwie wie weggeschlossen von der Zivilisation. Sind meine Bedenken zu recht oder bilde ich mir das nur ein? Also ich empfinde das schon eher bevormundend und bin daher ein wenig skeptisch geworden.

Kann mir jemand, der/die schon eine Reha im Sonnenhof Rust gemacht hat etwas dazu schreiben.

Ich freue mich auf eine Antwort! Habe mich deswegen hier auf diesem Forum registriert!

Schönes Wochenende und ganz liebe Grüße
Brid


Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 296

Beitrag So., 17.02.2013, 18:06

Brid hat geschrieben:Hallo,

hat jemand schon Efahrungen gesammelt über das Rehazentrum in Rust "Sonnenpark" Neusiedlersee? Ich habe für August 2013 eine Terminbestätigung erhalten. Es wurde eine sehr ausführliche Checkliste mitgesandt, das ist okay.

Die Terminbestätigung ist an und für sich sehr verbindlich und strikt verfasst, sodass es mich fast abschreckt.
Mich hat das auch ein bisschen abgeschreckt. Bin gerade in Rust. Man sollte auf jeden Fall genug Medikamente mitnehmen. Den Fehler hab ich gemacht, da ich angenommen habe, man bekommt die Medikamente dort.

Wegen dem Essen ist Anwesenheit verpflichtet. Aber es schaut keiner nach ob du wirklich dort gewesen bist. Es steht eine Karte mit einem Namensschild auf dem Tisch. Das heißt man muss sich nicht selber einen Platz suchen, sondern der ist die gesamte Aufenthaltsdauer vorgegeben.
Im Speisesaal treffen sich alle Leute von der Reha. Also ist da ziemlich viel los.
Für Schüchterne ein bisschen schlimm.

Bis jetzt kann ich sagen, dass sich seit dem ich da bin bei mir etwas tut. Obwohl ich den Eindruck habe dass ich mich nicht sonderlich integrieren kann, aber das macht nichts denn man wird von den Anderen getragen.

Es gibt 5 Zweibettzimmer, wenn man Pech hat erwischt man eins ist aber nicht so schlimm.
Den Einzahlungsbetrag bekommt man zurück wenn man unter 800 Euro pro Monat bekommt. Also super.

Der Sonnenpark Rust ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Man bekommt ja nicht alle Tage eine Reha genehmigt (hab ich mir sagen lassen)

Für mich kostet es Überwindung dazubleiben aber ich versuchs trotzdem.

Benutzeravatar

Brid
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 56
Beiträge: 11

Beitrag Mo., 18.02.2013, 16:42

@Betty Sue

Hallo,

danke für Deinen Beitrag. Meiner Meinung nach bin ich ähnlich wie Du. Es fällt mir zwar nicht schwer mit Leuten in Kontakt zu treten. Ich gehe meistens auf die Menschen zu, bin freundlich und ausgelassen. Sangunikerin! Es ist nur so, ich werde nicht gerne eingeteilt, bin Individualistin. Das heisst aber nicht, dass ich unsympathisch bin, eher umgekehrt. Ich bin im Grunde genommen eine Frohnatur, leider aber schon seit über 10 Jahren unter Tinnitus und Schmerzen in der Halswirbelsäule. Ich habe lange im Büro gearbeitet und auch schon einige Male ein Burn Out gehabt. Das habe ich aber weggesteckt. Ev. ist dadurch der Tinnitus entstanden. Stress ist natürlich gar nicht gut. Da wird dieses Ohrensausen ärger und ich leide unter Schlafstörungen. Ein Einzelzimmer ist für mich wichtig. Sag, sind 6 Wochen nicht zu lange? Ganz liebe Grüße Brid!

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link rechts auf dieser Seite. Danke.

Benutzeravatar

Hausbau1980
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 18.03.2013, 20:45

Hallo Brid, habe auch eine Bewiligung für Rust - bin von Mitte Juli bis Ende August dort. Zuerst wollte ich mich auf die Warteliste setzen lassen. Aber die Dame am Telefon teilte mir mit, dass ich dann in einem Zweibett-Zimmer untergebracht werden würde und somit fahre ich erst zu meinem vorgeschriebenen Termin. Dafür habe ich eine fixe Zusage für ein Einelzimmer! Vielleicht laufen wir uns ja über den Weg. Habe große Angst, dort sozial isoliert zu sein. Ich bin grundsätzlich ein sehr offener Mensch, und habe keine Probleme, Anschluss zu finden. Hoffe, wir dürfen auch "raus" aus der Klinik. Für mich wäre es die Hölle, nach den Therapien nur am Zimmer sitzen zu müssen. Darf man an den Wochenenden nach Hause fahren? Oder braucht man dazu die Bewilligung des Arztes? Das ist in den Unterlagen nicht so gut beschrieben. :( Hast du schon nähere Infos über Rust bekommen? Würde mich über Antwort sehr freuen! glg Hausbau1980

Benutzeravatar

Brid
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 56
Beiträge: 11

Beitrag Di., 19.03.2013, 15:15

Hausbau1980 hat geschrieben:Hallo Brid, habe auch eine Bewiligung für Rust - bin von Mitte Juli bis Ende August dort. Zuerst wollte ich mich auf die Warteliste setzen lassen. Aber die Dame am Telefon teilte mir mit, dass ich dann in einem Zweibett-Zimmer untergebracht werden würde und somit fahre ich erst zu meinem vorgeschriebenen Termin. Dafür habe ich eine fixe Zusage für ein Einelzimmer! Vielleicht laufen wir uns ja über den Weg. Habe große Angst, dort sozial isoliert zu sein. Ich bin grundsätzlich ein sehr offener Mensch, und habe keine Probleme, Anschluss zu finden. Hoffe, wir dürfen auch "raus" aus der Klinik. Für mich wäre es die Hölle, nach den Therapien nur am Zimmer sitzen zu müssen. Darf man an den Wochenenden nach Hause fahren? Oder braucht man dazu die Bewilligung des Arztes? Das ist in den Unterlagen nicht so gut beschrieben. :( Hast du schon nähere Infos über Rust bekommen? Würde mich über Antwort sehr freuen! glg Hausbau1980
---------
Hallo Hausbau1980,

Ich habe vom Sonnenpark Rust eine Terminbestätigung für den 28. August 2013 bekommen. Die WGKK hat mir vorgeschlagen anzurufen um einen früheren Termin zu bekommen. Nachdem ich aber nun Deinen Beitrag gelesen habe, werde ich mich nicht auf eine Warteliste setzen lassen, wenn man dadurch in ein Doppelzimmer muss. Ich habe schon mal in Rust angerufen und erfahren, dass man an 3 Wochenenden nach Hause fahren darf. Denke nicht, dass man nach den Therapien im Zimmer sitzen muss. Soviel ich weiß sind die Therapien immer Vormittag. Nachmittag kann man sich frei bewegen, man darf ganz bestimmt hinaus. Soll ja auch so sein, dass man Nordic Walken gehen kann oder Radfahren. Folder und Vorschläge sollen bei der Rezeption aufliegen. Ich denke auch dass man an den See darf und in Rust spazieren gehen, wie man will. Im Sommer ev. schwimmen oder so. Also eingesperrt ist man da glaube ich nicht. Es gibt aber auch die Möglichkeit zum Handarbeiten oder malen. Seidenmalerei oder so, mit Holz arbeiten oder Speckstein je nach Laune. Ich denke aber das ist keine Pflicht. Meiner Meinung nach werden sich bestimmt Leute finden, die miteinander etwas unternehmen. Es soll ein angenehmer Aufenthalt werden. Es gibt auch Trommeln und Meditation. Es wird Dir sicher gefallen.

Sag, wie hast Du die Zusage wegen dem Einzelzimmer bekommen? Hast Du danach gefragt. Ein Einzelzimmer ist für mich schon wichtig. Jedenfalls werde ich sobald ich Zeit habe vor dem Termin nach Rust fahren um mal zu sehen wie es dort ist. Von Wien ist es nicht weit mit dem PKW. Ca. 45 Minuten.

Übrigens bis jetzt habe ich nur Gutes über die Reha in Rust gehört. Vielen hat es sehr gut gefallen.

Danke recht herzlich, dass Du mir das geschrieben hast wegen der Warteliste. Das war sehr wichtig für mich. Ich möchte es vermeiden in ein Doppelzimmer zu kommen. Ich lasse den Termin.

Der Sonnenhof in Rust ist ziemlich neu und modern. Wenn man nette Menschen dort trifft, vergeht wahrscheinlich auch die Zeit sehr schnell.

Wer weiß, vielleicht laufen wir uns ja doch noch über den weg dort.

Ganz liebe Grüße!

Brid

Benutzeravatar

Hausbau1980
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 4

Beitrag Di., 19.03.2013, 20:10

Hallo Brid,
danke für deine motivierenden Worte. Leider werden wir uns nicht treffen, da dein Anreisetag mein Abreisetag ist. Aber ich kann dir gerne mal schreiben, wies dort so ist.
Zur Zusage kam ich durch Mailverkehr, in dem ich ihnen beschrieben habe, dass ich einen sehr leichten Schlaf habe und es gewohnt bin, alleine zu sein. Daraufhin habe ich ein Antwortmail erhalten, in dem die mir ein Einzelzimmer zusichern, wenn ich zum geplanten Termin im Juli fahre. Das hab ich natürlich gespeichert, damit ich im Notfall was hab, auf das ich mich berufen kann
Setz dich einfach mit denen in Verbindung - die Bürodame war sehr nett und hat meine Anfrage rasch erledigt. Ich wünsche dir für deinen Aufenthalt alles Gute und würde mich freun, wenn wir uns wieder mal lesen würden!

Alles Liebe,

hausbau1980

Benutzeravatar

Brid
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 56
Beiträge: 11

Beitrag Mi., 20.03.2013, 15:43

Hausbau1980 hat geschrieben:Hallo Brid,
danke für deine motivierenden Worte. Leider werden wir uns nicht treffen, da dein Anreisetag mein Abreisetag ist. Aber ich kann dir gerne mal schreiben, wies dort so ist.
Zur Zusage kam ich durch Mailverkehr, in dem ich ihnen beschrieben habe, dass ich einen sehr leichten Schlaf habe und es gewohnt bin, alleine zu sein. Daraufhin habe ich ein Antwortmail erhalten, in dem die mir ein Einzelzimmer zusichern, wenn ich zum geplanten Termin im Juli fahre. Das hab ich natürlich gespeichert, damit ich im Notfall was hab, auf das ich mich berufen kann
Setz dich einfach mit denen in Verbindung - die Bürodame war sehr nett und hat meine Anfrage rasch erledigt. Ich wünsche dir für deinen Aufenthalt alles Gute und würde mich freun, wenn wir uns wieder mal lesen würden!

Alles Liebe,

hausbau1980
----------

Hallo hausbau1980,

schade, dass wir wegen der Terminüberschneidung nicht über den Weg laufen und ein paar Tage gemeinsam dort verbringen können. Ja, bitte sei so lieb und schreibe hier im Forum wie es so ist in Rust. Wir können auf jeden Fall so in Kontakt bleiben. Danke für Deine Auskunft ich werde auf jeden Fall Deinen Ratschlag annehmen und auch eine e-Mail schreiben, damit ich ein Einzelzimmer bekomme. Ich leide leider unter einen chronischen Tinnitus (permanentes Ohrgeräusch im Innerohr) und daher kann ich nur schwer ein- und durchschlafen. Ich würde andere nur stören. Gut, dass wir uns hier eingeloggt und getroffen haben.

Ich bin schon sehr gespannt wie es Dir gefallen wird. Viele liebe Grüße und bleib cool ....

Brid

Benutzeravatar

Lucky1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 47
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 07.10.2013, 13:10

Hallo Brid!

Wie war deine Reha?
Ich hätte ein paar Fragen:
Gibt es wirklich wenige Parkplätze am Gelände des Rehab-Zentrum?
Dürfen Besucher mit ins Zimmer gehen?
Was gibt es alles für Therapien?
Ab wann kann man in der Früh das Haus verlassen?
Würdest du wieder nach Rust fahren. Wenn ja zur welcher Jahreszeit.
Wie lange hast du von der Antragstellung bis zur Aufnahme gewartet.
Darf man wirklich an drei Wochenenden nach Hause fahren?

Ich wünsche dir eine schöne Zeit.
Lieben Gruß
Lucky1

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag