Welche Klinik?

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nacht01
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23
Beiträge: 191

Welche Klinik?

Beitrag So., 23.03.2008, 20:04

Hallo!

Ich leide unter MAgersucht, SVV und Depressionen.
Hat das auch jemand von euch und hat sich in einer KLinik behandeln lassen? Wenn ja, in welcher seid ihr gewesen?

Danke,
Nacht01

Werbung

Benutzeravatar

elias
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55
Beiträge: 137

Beitrag Mi., 26.03.2008, 00:22

Hi,
meine jüngere Tochter ist gerade in einer Klinik für dynamische Psychiatrie wegen ähnlicher Probleme. Ihr gefällt es so gut, dass sie jetzt nach fast 4 Monaten einen Antrag gestellt hat nochmal 3 Monate zu verlängern. Der ganze Tag ist strukturiert und auch am Wochenende sind ausreichend Therapie-Angebote vorhanden. Zum ersten Mal versteht sie Ihre Krankheit und ich hatte bei meinem lezten Besuch den Eindruck, dass es ihr zum ersten Mal seit Jahren richtig gut geht.
Ich weiss natürlich nicht, ob es eine solche Klinik in Österreich gibt, aber das ist sicher herauszufinden.
mfg
elias

Benutzeravatar

Christkind
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 19.11.2008, 18:28

Hallo

Ich hab mir Hilfe gesucht bei einer ganz lieben Psychologin und sie hat gemeint, ich sollte in eine Klinik gehen...

Wisst ihr den eine Klinik?

Ich bin derzeit auch der Meinung, dass das gut für mich wäre und mir sicher helfen könnte... Wenn mans nicht versucht weiß mans nie... Obwohl mein Vater sicher dagegen ist... aber das ist MEIN LEBEN...
Es kann nur besser werden oder?

Ich will aber in eine Klinik wo ich nicht mit Medikamente vollgepumpt werde...
Das brauch ich nicht...

Ich will mich selbst richtig kennen lernen..
Und einsehen wie ich wirklich bin...
Und will die Körperlichen Symptome endlich los werden...
Ich weiß, dass das alles Psychisch bedingt ist bei mir...
Wenns mir nicht gut geht...
Gehts meinem Körper auch nicht gut...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und eine schöne Klinik nennen...

Liebe Grüße

Euer Christkind ;o)

Benutzeravatar

Carla
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 26
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 19.11.2008, 20:59

Hallo Christkind!

Lustiger Name! Ist zwar bei mir schon vier Jahre her, aber ich kann dir das Klinikum Eggenburg im Waldviertel seeeehr ans Herz legen. Super Therapeuten und viele verschiedene Therapie-Angebote (Gruppen, Einzel, Musik, Malen, usw.), und obendrein eine echt schöne Gegend.
Tabletten musst du sowieso nur nehmen wenn du das willst, aber das Angebot gibt es (ich denke das ist in jeder Psychosomatik so).
Ich habe in der Zeit unheimlich viel über mich und meine Beziehungen zu anderen gelernt, mein Körpergefühl erforscht, gelernt mit verschiedensten Formen von innerem Unheil umzugehen... nebenbei noch ein paar Freunde gefunden. Der für mich bisher schönste und ereignisreichste "Urlaub" überhaupt, auch wenn es nicht immer leicht und recht arbeitsintensiv war. Selbsterfahrungstrip pur. Ich zehre immer noch von meiner Zeit dort!
Darf ich fragen was deine körperlichen Symptome sind?

Liebe Grüße,

Carla

Werbung

Benutzeravatar

Christkind
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 3

Beitrag Do., 20.11.2008, 16:41

das klingt ja schön carla

meine körperliche symptome fangen an bei: kopfweh, rückenschmerzen und gehen bis hin zu einer schweren allergie... wo ich mir regelrecht die haut runter reiss vor lauter jucken...

das ist immer so: wenns mir nicht gut geht... dann werd ich gleich "automatisch" krank...

ein lustiges beispiel: ich hab das schon seit ich klein bin...
ich musste zu einer operation, da war ich etwa 6... ich sollte an den ohren operiert werden...
meine eltern haben mich auf das krankenhaus vorbereitet und mir am vortag bescheid gesagt: du musst morgen ins krankenhaus...
am nächsten morgen sind wir dann ins krankenhaus gefahren... und ich hatte am ganzen körper rote punkte...
der arzt meinte: "Sie hat Ringelröteln"...
Ich dachte mir YEAH ich darf wieder heim...
dann als es wieder soweit war... und ins Krankenhaus gefahren sind...
hatte ich Angina... und konnte wieder nicht operiert werden...
und dann beim dritten mal hatte ich auf einmal die windpocken...
die Mama hat das gleich in der früh gemerkt und ins Krankenhaus angerufen: "Sie ist schon wieder krank"
und beim vierten mal... hat mir meine Mutter nichts gesagt... und hat mir erzählt sie hätte eine Überraschung für mich wir fahren morgen wo hin...
und dann gings...
Ich bin operiert worden...

Und das is bei mir fast immer so...
Will ich irgendwas nicht...
Mach ich mich selbst krank...
Ich bekomm dann alles mögliche...

Liebe Grüße

Benutzeravatar

Leer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 161

Beitrag Mi., 28.11.2012, 21:41

Hi leute

ich habe da mal ne frage ich bin sehr verwirrt.

also mal zum diagnostischen... ich habe die diagnose borderlein, depression und eine starke suchtkomponente dabei (alkohol, medis)

jetzt habe ich mich entschlossen in eine klinik zu gehn... nur welche den bitte?

therapeut, gruppentherapeut und psychiater haben alle eine eigene meinung und wirklich gut informiert fühl ich mich übers i net auch nicht.

ich habe nur mitlerweile inetwa ein bild bekommen was ich mir erwarte und was wohl gut wäre für mich:

ich hätte gern 2mal die woche einzel und 2 mal gruppe... soll es angeblich geben... es sollte wenn möglich irgend eine nette umgebung auserhalb wiens sein... so wie eggenburg... ansonsten ein bund gemischtes angebot...
was mir auch noch wichtig wäre einen männlichen therapeuten zu haben aber das kann man sich wohl nirgends aussuchen...

und eine frage hät ich noch bezüglich akut psychiatrie bzw zwei... erstens geht das wirklich mal vorab wenn man stabiel is sich das mal nur anzuschaun? ohne dort zu bleiben nur um zu wissen wo man hinkommen würde?
und zweite frage wie lang bleibt man dann durchschnittlich im ernstfall dort?

danke schon mal für eure tips

lg leer
Ich weiß wohl, was ich fliehe, aber nicht, was ich suche.
Michel de Montaigne

Benutzeravatar

Leer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24
Beiträge: 161

Beitrag Fr., 07.12.2012, 01:26

ok noch mal kürzer

ich hate gern relativ viel einzel bze gruppenthera es sollte länger als 6 wochen also eher 8 Wochen sein ansonsten hätte ich gern ein umfangreiches Angebot an ergo und co.

eggenburg
sonnenpark rust
das warn die ich mal in ne auswahl genonnen hab vielleicht wisst ihr mehr
Ich weiß wohl, was ich fliehe, aber nicht, was ich suche.
Michel de Montaigne

Benutzeravatar

blue heart
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 13

Beitrag Fr., 07.12.2012, 19:52

Hallo nacht01,

auf die Schnelle fällt mir die Psychosomatik in Enns ein. Die behandeln u.a. Essstörungen (Station 1), da ist auch Magersucht dabei (logisch ). Im Skillstraining wird auch SVV bearbeitet, sprich wie man damit umgehen kann.
Ich war dort 2 Monate und mir hats geholfen, kann ich nur weiterempfehlen!

LG
And I still wonder
Why heaven has died
The skies are all falling
I'm breathing but why
In silence I hold on
To you and I

Benutzeravatar

Nickiiii
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 3

Beitrag Do., 21.02.2013, 11:37

Hallo.
Ich bin ganz neu hier (seit 10 Minuten) und würde auch gerne eine Reha machen.
Ich kann mich nicht entscheiden. 2 Kliniken hätten noch Termine im Sommer alle anderen erst Herbst/Winter (warum haben die 2 Kliniken so viel frei? sind das schlechte Kliniken?)
Ich habe Depressionen, Angst-, zwangsstörungen, bin manchmal etwas suizidgefährdet und merke seit einiger Zeit beginnenden Alkoholismus. Ich gehe kaum aus meiner Wohnung raus, bekomme Panikattaken bis hin zur Ohnmacht und halte es in Gruppen ÜBERHAUPT nicht aus! Ich brauche immer einen kleinen "Ausweg" wenns mal nicht geht. Ich habe kaum Zeit für mich, würde gerne intensiv an meiner Krankheit und meinem Körper arbeiten. vielleicht auch etwas alternativ nicht so streng schulmedizinisch wenn ihr wisst was ich mein. ich weiß nicht welche ich nehmen soll. bitte um Hilfe!!!!!
LG

Benutzeravatar

Naturfreund
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 25
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 01.11.2013, 19:47

Hallo und ein herzliches Grüß Gott wünsche ich!

Auf Empfehlungen meines Arztes suche ich nun nach einer entsprechenden Reha-Klinik. Es gibt ja einige in Österreich und ich möchte mich einfach für eine entscheiden, wo ich, falls es dann auch wirklich dazu kommt, dass ich diese besuche, nicht enttäuscht werde. Habe Depressionen und Ängste, weswegen ich hierzu eine entsprechende Reha machen sollte/möchte.

Was mir wichtig ist, ist folgendes:

* Gute ärztliche Betreuung
* Lage im Westen oder Süden (nicht im östlichen Teil)
* Einzelzimmer (da man so besser zur Ruhe kommen kann)
* Eventuell auch jüngere Patienten (damit man sich über ähnliche Probleme usw. austauschen kann)

Nach meinen Recherchen werden hier wohl LANS oder ST. RADEGUND BEI GRAZ am ehesten empfohlen. Bin mir aber nicht sicher, da ich keine Erfahrungen mit diesen Kliniken habe.

Ich hoffe, dass ich hier entsprechende Tipps erhalte!

Ein herzliches Dankeschön!


Jumtram
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 29
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 01.11.2013, 20:27

Hallo,

Also es gibt einige Möglichkeiten für Dich. Am Besten glaube ich wäre für dich eine Psychosomatische klinik. Ich würde die Radegund bei Graz wählen...

Grüße

Benutzeravatar

Naturfreund
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 25
Beiträge: 2

Beitrag So., 03.11.2013, 18:01

Hallo Jumtram,

Danke für Deine Antwort. Ich denke auch, dass eine pychosomatische Klinik geeignet wäre. Wobei, ich kenne mich da nicht wirklich aus, denke aber, dass laienhaft gesprochen eine pychiatrische Klinik eher auf eine medikamentöse Behandlung abzielt und eine pychosomatische eher mit "konservativen" Methoden arbeitet, wie z.B. Gespräche, Musik, Sport, usw. Ich hoffe, dass ich da einigermaßen richtig liege.

Ich habe hier gelesen, dass viele User mit der Klinik Radegrund bei Graz zufrieden sind/waren, jedoch möchte ich noch einmal fragen, warum Du gerade diese Klinik als ggeignet für mich siehst?

Ich würde mich selbstverständlich auch über andere Meinungen Freuen!

Dankeschön!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag