Privatklinik St Radegund bei Graz

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)

Karibik
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31
Beiträge: 1

Beitrag Do., 01.09.2011, 11:51

Hallo!

Ich hatte auch einen sechs wöchigen Aufenthalt in St. Radegund.
Inzwischen bin ich schon wieder über drei Wochen im "normalen" Leben.
Und ich warte noch immer auf meinen Arztbrief!!!
Alle anderen haben ihre Arztbriefe am Abreisetag bekommen, nur unsere Gruppe nicht.

Ich das die reinste Frechheit!!!

Wie soll ohne Diagnose/Ergebnisse aus sechs Wochen Behandlung vernünftig weiter gearbeitet werden?

Werbung

Benutzeravatar

sonnenstrahlen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 05.09.2011, 17:33

vielleicht ist diese "übergangswartezeit" nicht so schlecht ? ein wenig abstand von den therapien in st.radegund und vorbereitung auf die neue zu hause ? ich wünsche dir alles gute für die zeit danach.

Benutzeravatar

Rosenblüte
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 203

Beitrag Mo., 05.09.2011, 20:11

Ich hab ab 16. Februar 2012 einen Termin in St. Radegund bei Graz.
Würde mich interessieren, wer in dieser Zeit ebenfalls dort ist.

Alles Liebe
Rosenblüte
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für
die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar

lachansonette
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 136

Beitrag So., 09.10.2011, 13:39

hallo ihr lieben!

fährt außer mir in den nächsten wochen noch wer nach st radegund? oder is wer gerade wieder zurück und mag mir ein bisschen was über den ablauf erzählen. im moment bin ich so aufgebracht, dass ich fast meinen gesammten haushalt mitnehmen will...

lg l.ch.

Werbung

Benutzeravatar

Bree
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 12.10.2011, 07:05

Hallo

Ich bin neu hier, und habe erst in den letzten Monaten etwas im Forum gestöbert und gelesen. Nun komme ich bald das erstemal in den stationären Aufenthalt in St. Radegund und meine Angst davor wird immer größer, obwohl mir bewußt ist, dass ich diese Reha mehr als dringend nötig habe. Habe meine Arbeit 2007 im Rahmen eines heftigen Burnouts verloren, Reha-Anträge in psychosomatischen Kliniken wurden immer wieder abgelehnt, stattdessen bekam ich einmal 2009 einen 3-wöchigen Aufenthalt für Alland. Das war zwar ganz gut für die Ruhe, aber nicht für meine psychischen Probleme. Kurzum, im Frühjahr dieses Jahres wurde mir das erstemal ein Aufenthalt in St. Radegund bewilligt.

Meine Sorgen lassen mich noch weniger schlafen als sonst. Bleibt es beim Einzelzimmer (hatte es im Frühjahr schon als Wunsch tel. deponiert), wie komme ich mit den Therapien klar, die für mich Neuland sein werden. Wie wird auf mein sehr starkes Übergewicht reagiert, gibt es einen Personenlift, denn ich kann keine Stockwerke hochgehen, noch nicht etcpp. Fragen über Fragen die mehr Angst als Hoffnung und Vorfreude vermitteln.

Hat vielleicht jemand kürzliche, neue Erfahrung mit St. Radegund? Ich wäre über einige aktuelle Infos sehr dankebar.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

Manuela43
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 43
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 11.01.2012, 19:00

Hallo!

Ich komme am 01.02.2012 auch 6 Wochen nach St. Radegund und bin schon ziemlich gespannt wie es dort sein wird.
Ich habe einige Fragen über meinen Aufenthalt dort:
Hat man dort Physiotherapien mit Heilmassagen?
Wie schaut es mit Einzeltherapien aus?
Darf man dort auch rauchen?
Sind die Zimmern schön?
Bekommt man auch ein Einzelzimmer nach Nachfrage?

glg Manuela

Benutzeravatar

Bree
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 5

Beitrag Do., 12.01.2012, 13:19

Hallo Manuela, zu deinen Fragen:

Hat man dort Physiotherapien mit Heilmassagen?
Du hast nach deiner Ankunft direkt ein erstes Arztgespräch. Am besten du meldest dich sofort für eine Physiotherapie an, dann wirst du schon am ersten oder zweiten Wochen- Therapieplan dafür berücksichtigt. Heilmassagen sind extra anzufragen, ebenfalls bei deinem Bezugsarzt, der für dich die 6 Wochen zuständig sein wird.

Wie schaut es mit Einzeltherapien aus?
Ich nehme an du meinst Einzelsitzungen in der Gesprächstherapie? Du hast 4 x die Woche Gruppentherapie mit deiner Basisgruppe, und je 1x die Woche eine Std. Einzelsitzung bei dem/der dir zugeteilten Therapeuten. Solltest du mehr Einzelgespräche brauchen, einfach bei der Therapeutin nachfragen, es ist möglich.

Darf man dort auch rauchen?
In den Zimmern, im Haus und in der Cafeteria gilt Rauchverbot. Aber es gibt in jedem Stockwerk Außen-Terrassen wo Stühle und Aschenbecher stehen.

Sind die Zimmern schön?
Durchwegs alle! In den Zimmern finden sich Flat TV an der Wand, genügend Beleuchtung, auch direkt am Bett, Telefon mit integriertem Radio, kleinem verdeckten Kühlschrank, Zimmersafe, und Jalousien die man komplett verdunkeln kann bei Bedarf. Manche Zimmer haben auch einen kleinen Balkon, ich konnte diesen Anfang Oktober 2011 noch ein wenig nutzen. Das Bad ist ebenfalls sehr schön und sauber, gut beheizt mit Dusche. Im Schwesternstützpunkt kann man jederzeit um ein Aromabad bitten, da in jedem Stockwerk (3) ein eigener Raum mit Riesenwanne dafür vorhanden ist. Tipp: im dritten Stock sogar mit Lichttherapie.

Bekommt man auch ein Einzelzimmer nach Nachfrage?

Das ist ein Punkt, der leider nicht so einfach ist. Ich kann dir nur empfehlen den Wunsch nach einem EZ, oder auch die Notwendigkeit je nach Krankheitsbild, frühzeitig telefonisch eindringlichst zu deponieren. Es kann zwar auch nicht dafür garantiert werden, wird aber bei deiner Ankunft, sofern du gleich direkt nachhakst, eher berücksichtigt. Es ist auch ein Wechsel von DZ zu EZ möglich, wenn jeden Mittwoch Leute heimfahren und neu ankommen. In meiner Gruppe sind damals 2 Leute nach ein und zwei Wochen in ein EZ umgezogen.

Ich wünsche dir schon jetzt ein guten und schönen Aufenthalt. Mir haben die 6 Wochen in St. Radegund unglaublich gutgetan. Es war zwar viel an Kopfarbeit nötig und auch teilweise anstrengend, aber dafür bin ich ja hingefahren. Ich würde das gerne wiederholen, da einfach alles gestimmt hat. Therapeutin und mein damaliger Bezugsarzt waren klasse! Auch innerhalb der Gruppe haben wir uns, trotz anfänglicher Skepsis so gut verstanden. Bin seit 6 Wochen wieder zuhause und vermisse "meine Leute" sehr.

Solltest du weitere Fragen haben, nur zu. Ich wäre damals auch sehr froh gewesen, wenn ich etwas mehr an Information vor meiner Anreise gehabt hätte.
LG Bree

Benutzeravatar

Manuela43
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 43
Beiträge: 4

Beitrag So., 15.01.2012, 15:54

Hallo Bree

Ich bin dir sehr dankbar für deine Auskunft. Konnte die Nachricht leider erst heute lesen! :/

Eine Frage hätte ich da noch:

Muss ich die Gruppentherapien/gespräche besuchen wenn ich nicht möchte?

Ich habe momentan selber sehr viele Probleme und möchte darüber nicht vor der Gruppe reden.

Glg Manu

Benutzeravatar

Bree
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 5

Beitrag So., 15.01.2012, 19:55

Hallo Manuela,
ich kann deine Bedenken hinsichtlich der Gruppentherapie nur zu gut verstehen.
Mir und allen die in meiner Gruppe waren, ging es genauso, uneingeschränkt. Jeder von uns war übervorsichtig, distanziert, zurückhaltend. Die Therapeutin hatte gut zu tun, aber das geschieht so fließend, völlig ohne Druck. In der ersten Woche, werden sowieso erstmal alle möglichen Therapieangebote nur vorgestellt. Man hat von Mittwoch dem Ankunftstag bis Sonntag gut Zeit zum eingewöhnen.
Niemand wird dich dazu zwingen über deine Probleme offen zu sprechen, du kannst es tun, wenn DU es möchtest. Deine Anwesenheit in der Gruppentherapie ist schon zu empfehlen, mir und anderen hat es sehr geholfen. Oft nur das Zuhören, das lockere Diskutieren mit der Therapeutin, einfach dieses Zusammensein. Zudem ist deine Basisgruppe samt Therapeuten ein völlig privater, intimer Kreis, aus dem nichts erzählt wird, oder hinter dem Rücken abläuft. Das ist ein ganz wichtiger Punkt, der bei dem Vorstellen der Gruppentherapie sofort ausdrücklich angesprochen wird. Ich hatte sehr viele Bedenken, da ich vorher noch nie Gruppentherapie hatte, habe mir aber vor meiner Anreise dann doch gesagt: "hey, du fährst da hin, damit dir geholfen wird, lass dich auf alles ein". Ein Nein von dir kann jederzeit erfolgen, du wirst von den Therapeuten und dem ganzen ärztlichen Personal gut unterstützt. Wenn es von deiner Seite her mal gar nicht geht, du dich zurückziehen möchtest, auch von der Gruppentherapie, dann ist auch das möglich.

Dennoch ist es natürlich Ziel dieser Reha daran teilzunehmen. Alle angebotenen Therapien sind schon als verpflichtend anzusehen, Ausnahmeregelungen kann es aber durchaus geben, einfach direkt ansprechen.

LG Bree

Benutzeravatar

Manuela43
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 43
Beiträge: 4

Beitrag So., 15.01.2012, 20:13

Noch einmal danke für deine Auskunft !

Ich werd jetzt einfach mal alles auf mich zukommen lassen. Ich hab mich sehr gefreut dass du geantwortet hast und ich zusätzliche Informationen bekommen habe.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

lg manuela

Benutzeravatar

Manuela43
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 43
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 16.01.2012, 18:42

Hallo

Eine Frage hab ich da noch..

Wann fängt denn die erste Therapie am Tag an und wann enden die Therapien dann am Tag?

glg Manuela

Benutzeravatar

Bree
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 16.01.2012, 18:52

Die Therapien beginnen ab 8 Uhr, die letzte Therapie hatte ich manchmal um 16 Uhr. Spätestens 17 Uhr bist du damit fertig (und das nicht täglich, kann auch früher sein). Eine Ausnahme ist ein Abend pro Woche, in der es eine (freiwillige) Gruppenreflexion gibt.

Ich wünsche dir viel Erfolg und eine gute Zeit Manuela.

Falls dir weitere Fragen einfallen, nur zu. LG


la_jirafa
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30
Beiträge: 1

Beitrag Do., 26.01.2012, 09:13

Hallo erstmal

bin ganz neu hier und hab voller interesse die beiträge f. radegund durchforstet. So im großen und ganzen hab ich einen positiven eindruck davon erhalten.

Hab heut meinen Antrag für Rehab abgeschickt und bin schon gespannt, wie lang die wartezeit dann wirklich ist. Kann man das irgendwie beschleunigen, habt ihr da eine ahnung??

lg
la_jirafa

Benutzeravatar

Bree
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 5

Beitrag Do., 26.01.2012, 10:45

Hallo
Die PVA Bewilligung hatte ich nach ca. 3 Wochen. Die eigentliche Wartezeit seitens St.Radegund ist kaum zu beeinflussen. Genaue Auskunft gibt dir aber dort die Verwaltung.

Benutzeravatar

Blume71
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 39
Beiträge: 5

Beitrag Do., 17.05.2012, 17:45

hallo zusammen!
fährt jemand im juli 2012 auf reha nach st. radegund? möchte gerne jemanden schon vorab kennenlernen, damit ich dort nicht so "hilflos" bin.
freue mich auf eure Antworten.
l.g.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag