Soziale Phobie- Selbsthilfegruppe

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kiyoko
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21
Beiträge: 217

Soziale Phobie- Selbsthilfegruppe

Beitrag So., 22.03.2009, 18:51

Hallo!
Ich hoffe es gibt zu dem Thema noch keinen Thread.

Ich hab mir vorgenommen noch intensiver an meiner Angst zu arbeiten. Ich bin zwar seit 2 Jahren in Therapie, aber mir fehlt einfach die Arbeit mit mehreren Leuten. Ich möchte lernen wie man angstfrei vor einer Gruppe auftreten und sprechen kann und auch gerne Menschen mit den gleichen oder ähnlichen Problemen kennenlernen.

Meine Frage: Ist eine Selbsthilfegruppe sinnvoll? Gibt es solche in Wien? Oder ist es besser einen Rhetorikkurs zu machen und somit gleich ins kalte Wasser zu springen?

liebe grüße!
We fight.........or we die

Aufgeben ist manchmal
nicht nur ein Fehler
sondern endgültig.

Werbung

Benutzeravatar

Lichtwesen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 18

Beitrag Mo., 13.04.2009, 21:00

Hey!
Also in Wien gibt es sehr viele Sebsthilfegruppen die meisten mit Sozialphobie. Ich war leider noch nie in einer da ich mich nicht hingehentraue also kann ich nicht sagen in wie fern die helfen
Guck mal hier oder hier

Benutzeravatar

Carla1
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 475

Beitrag Di., 14.04.2009, 18:29

Hi Kiyoko,

also ich halte SHG auf jeden Fall für sinnvoll und, solange du noch mit deiner SP kämpfst, auch für sinnvoller als einen Rhetorikkurs. In Rhetorikkursen wird i.d.R. viel Wert auf Perfektion gelegt, und damit sind Sozialphobiker häufig überfordert. In SHG kann man dagegen erstmal in einem geschützten Raum mit Leidensgenossen trainieren.

Lichtwesen,

trau dich ruhig mal hin. Beim ersten Mal wird es zwar schon einiges an Überwindung kosten, aber ich denke, es wird dir gefallen. In SHG traue ich mich ja sogar und sie waren und sind mir eine grosse Hilfe!

LG
Carla

Benutzeravatar

SP-Kämpfer
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 20.01.2010, 14:50

Hallo zusammen.

Ich leide seit ca. 3 Jahren an sozialer phobie und ich will diese bekämpfen und auch viel dafür tun. Leider fällt es alleine sehr schwer. Leute meldet euch wenn es euch genauso geht. Ich komme aus der Grazer gegend und such menschen denen es gleich geht wie mir um sich auszutauschen und gemeinsam übungen in der öffentlichkeit machen.

Meldet euch bitte und habt keine angst davor... ich glaube es ist für jeden zu schaffen, wieder ein normales und gutes lebensgefühl herzustellen, jedoch nicht immer alleine.

Kurz zu meinem Problem:
Ich leide darunter, neue Leute kenne zu lernen, habe angst in jeglichen öffentlichen einrichtungen wo sich viele fremde leute tummeln (Zahnarzt, ämter, bahnhof, partys etc.), zweifle ständig an mir selbst dass ich hässlich bin etc. tu mir schwer, andere leute anzusprechen und ein gespräch zu führen da ich sehr verunsichert bin. DOCH das WILL ich ändern und ich hoffe der ein oder andere aus dem forum hier meldet sich und macht ja sogar mit.

ich hoffe und warte auf antworten!

schöner gruß,

andi

Werbung

Benutzeravatar

cremoso
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 22
Beiträge: 213

Beitrag Mi., 20.01.2010, 15:05

Hallo SP-Kämpfer. Ich komme auch aus Graz und bin 21.
Ich hatte früher das Problem mit der Öffentlichkeit. Hm, habs irgendwie geschafft das es mir weniger ausmacht. Wobei es noch spürbar ist und ich manchmal (im Zug oder so) sogar Platzangst deswegen bekomme.

Benutzeravatar

sadboy
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 40

Beitrag Mi., 20.01.2010, 15:12

Hallo!

Freut mich wieder von Steirern zu hören!

Versuch es ind der Lechgasse 30 in Graz nähe UNI!

Dort müsstest du was finden! Sind viel Selbsthilfegruppen dort!


Glg Sadboy
Es gibt kaum eine größere Enttäuschung, als wenn Du mit einer recht großen Freude im Herzen zu gleichgültigen Menschen kommst. (Christian Morgenstern)

Benutzeravatar

SP-Kämpfer
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 20.01.2010, 15:19

Hallo!

mit so einer schnellen antwort hätt ich jetzt nicht gerechnet! mir wärs in erster linie wichtig mal mit leuten zu reden denen es gleich/ähnlich geht. es ut denke ich gut zu wissen wie andere darüber denken und wie es anderen damit geht. wenn du/andere lust haben auf ein treffen und bei nem bier/kaffee zu reden, sagts es. würd mich freuen mal meinungen untereinander auszutauschen.

schöner gruß,
andi

Benutzeravatar

cremoso
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 22
Beiträge: 213

Beitrag Mi., 20.01.2010, 15:37

Also ich biete vorher mal in erster Linie die Medien ICQ, und MSN an.
Müsste beides in meinem Profil zu finden sein.

Benutzeravatar

sadboy
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 40

Beitrag Mi., 20.01.2010, 15:55

Hallo!

Erkanne mich auch sehr indem was du schreibst! Fühl mich zb an orten wie diskos oder auf offener Straße nicht wohl! Denke immer irgendwer will mir ans leder!
Das is echt ein problem den Ausspannen und den Abend genießen ist so überhaupt nicht möglich

Neue leute Lerne ich kaum kennen! Ich schaff es bisher einfach nicht auf leute zuzugehen und angesprochen werd ich nicht oder äußerst selten!

Würd mich sehr über austausch freuen!!

Glg Sadboy
Es gibt kaum eine größere Enttäuschung, als wenn Du mit einer recht großen Freude im Herzen zu gleichgültigen Menschen kommst. (Christian Morgenstern)

Benutzeravatar

SP-Kämpfer
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 20.01.2010, 16:11

Hier meine msn email: XXX

jederzeit offen für ein gespräch! würd mich freun

(Hinweis Admin: Email-Adresse entfernt, bitte die Netiquette (=Benutzungsregeln) lesen. Kontaktaufnahme ist per PM und dort ggf mit Email möglich, oder über die anzeigbaren Kontaktdaten in den Profileinstellungen)

Benutzeravatar

Emie
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 26.02.2010, 14:10

Hallo SB-Kämpfer,


Ich leide schon seit ich denken kann unter SP, mit der Zeit habe ich zwar einige Fortschritte gemacht, jedoch habe
ich noch immer Probleme Leute anzusprechen oder jmd kennen zu lernen, bei Referaten usw. Ich möchte auf jeden Fall
etwas dagegen tun und suche auch eine Selbsthilfegruppe in Graz..

liegrü

Benutzeravatar

aisiola
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 56
Beiträge: 86

Beitrag Di., 31.08.2010, 15:44

auch ich suche leute, die mit einer SP zu kämpfen haben. bin aus dem bezirk deutschlandsberg. gibt es da vielleicht personen mit dem gleichen problem?

Benutzeravatar

aisiola
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 56
Beiträge: 86

Beitrag So., 05.09.2010, 14:24

hallo sternchen
kann man zum achterbahntreffen gleich so ohne anmeldung kommen? ich würde beim nächsten treffen gerne kommen . mfg

Benutzeravatar

aisiola
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 56
Beiträge: 86

Beitrag Fr., 24.09.2010, 17:07

war jetzt schon zweimal beim achterbahn treffen. ich finde das sehr gut. ich gehe zwar schwer hin, aber dann locker heim. es ist eine lockere runde in der über alles mögliche gesprochen wird. und ganz ohne zwang. da kann man kommen und gehen wie man will. ich werde in 14 tagen wieder hingehen.


florian15
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 27
Beiträge: 2

Beitrag Do., 24.07.2014, 20:38

hallo ich bin der florian
ich komme aus graz
ich glaube ich hab auch soziale phobie
06644918788 meldet euch einfach

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag