Plötzliche Eifersucht

Liebeskummer und Liebessorgen aller Art, sowie Eifersucht und Trennungen sind die zentralen Themen in diesem Forumsbereich (Beitrags-Haltedauer: 1 Jahr).
Benutzeravatar

caduta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54
Beiträge: 300

Beitrag Mi., 06.09.2023, 13:29

Grauwind hat geschrieben: Mi., 06.09.2023, 10:32 Es wäre für mich wirklich okay gewesen :-P und ich glaube, sie hätte eher nicht mitfahren wollen!
Aber du hast ihr die Chance genommen das selbst zu entscheiden. Du hast für sie entschieden und nicht mit offenen Karten gespielt. Da wäre ich auch sauer und verletzt. Vielleicht kannst du das ja einfach mal so stehen lassen, es akzeptieren und dich entschuldigen?

Werbung

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4135

Beitrag Mi., 06.09.2023, 13:41

Wir sind seit über 10 Jahren zusammen, wohnen seit 8 Jahren zusammen und es gab noch nie ein Problem.
Offensichtlich ja eben doch. Denn hätte es kein Problem gegeben, hätte es auch keinen Anlass gegeben, darüber nachzudenken, ihr die Frau zu verschweigen - und es dann auch zu tun.

Da könntest du ansetzen, bei der Ursache. Konflikte vermeiden ... Ja, das würde mich stören. Weil es dabei um deine Bequemlichkeit geht, es in einer Beziehung aber nicht darum geht, nur das Beste für sich rauszuholen, sondern auch darum, auf den anderen einzugehen.

Was ist an dieser anderen Frau so besonders, dass man sie einlädt und dafür Ärger mit der eigenen riskiert?
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Grauwind
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38
Beiträge: 20

Beitrag Mi., 06.09.2023, 13:41

@caduta die Aktivität war doch als Kumpelaktivität schon länger geplant - zuvor war ich mit meiner Frau im Urlaub. Sie hätte auch gar nicht frei bekommen in der Zeit, und dass die andere Frau mitkam, hat sich kurzfristig entschieden und war nicht geplant. Wir sind auch nicht gemeinsam angereist, sondern jeder alleine, weil wir in ganz verschiedenen Bundesländern leben. Entschuldigt habe ich mich doch schon, aber ich wollte auch mal andere Meinungen hören, deshalb bin ich hier :->

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Grauwind
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38
Beiträge: 20

Beitrag Mi., 06.09.2023, 13:52

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Mi., 06.09.2023, 13:41
Wir sind seit über 10 Jahren zusammen, wohnen seit 8 Jahren zusammen und es gab noch nie ein Problem.
Offensichtlich ja eben doch. Denn hätte es kein Problem gegeben, hätte es auch keinen Anlass gegeben, darüber nachzudenken, ihr die Frau zu verschweigen - und es dann auch zu tun.

Da könntest du ansetzen, bei der Ursache. Konflikte vermeiden ... Ja, das würde mich stören. Weil es dabei um deine Bequemlichkeit geht, es in einer Beziehung aber nicht darum geht, nur das Beste für sich rauszuholen, sondern auch darum, auf den anderen einzugehen.

Was ist an dieser anderen Frau so besonders, dass man sie einlädt und dafür Ärger mit der eigenen riskiert?
Die andere Frau hat meine Frau schon immer genervt, auch wenn ich nur oft (früher öfter!) online mit ihr und anderen Mitgliedern der gleichen Gruppe (mein Kumpel gehört da auch zu) gespielt habe! Sie ist halt die einzige Frau, mit der ich überhaupt auf freundschaftliche Art Kontakt habe, und ich kenne sie schon länger als meine Frau. Meine Frau glaubt irgendwie nicht an Freundschaft zwischen Männern und Frauen, sie hatte auch schon männliche Kumpels, aber die hatten eine andere sexuelle Orientierung.

"Was ist an dieser anderen Frau so besonders, dass man sie einlädt und dafür Ärger mit der eigenen riskiert?" genau das hat mich meine Frau auch gefragt! Aber so weit hab ich niemals gedacht, weil ich sie wirklich nur als Kumpel sehe und nicht als Bedrohung für meine Partnerschaft. Sie hätte genauso gut der dritte Kerl im Bunde sein können!

Werbung

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4135

Beitrag Mi., 06.09.2023, 14:25

Grauwind hat geschrieben: Mi., 06.09.2023, 13:52 Aber so weit hab ich niemals gedacht, weil ich sie wirklich nur als Kumpel sehe und nicht als Bedrohung für meine Partnerschaft. Sie hätte genauso gut der dritte Kerl im Bunde sein können!
Wenn's wirklich so ist, dann ist ihre Eifersucht unangebracht.

Ich hatte auch schon, verbunden durch Hobbys, männliche Freunde, und das geht ganz sicher - es muss sich ja nicht alles um Sex drehen.

Vielleicht kann deine Frau die andere mal kennenlernen, um sich selbst ein Bild davon machen zu können, ob sie eine Bedrohung ist?

Du sagst, deine Frau ist introvertiert. Aber ihre Eifersucht ist ja jetzt auch dein Problem, dann finde ich es umgekehrt gut, wenn sie sich mit der anderen Frau und deiner Gruppe mal auseinandersetzt. Oder alternativ drübersteht.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Grauwind
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38
Beiträge: 20

Beitrag Mi., 06.09.2023, 14:43

Ich glaube nicht, dass sie die Frau kennenlernen will, sie weiß aber, wie sie aussieht, und sie ist nicht mal annähernd so hübsch wie meine Frau :-P ! Aber wenn mal wieder sowas geplant ist, könnte ich sie fragen, ob sie mitkommen will, allerdings wollten mein Kumpel und ich was ohne Partnerin machen. Halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich, sie ist eben nun mal kein geselliger Typ, damit muss ich mich arrangieren. Sie hat sich auch damit arrangiert, dass ich nicht tanzen gehen will und ganz andere Musik mag als sie :) Meinen Kumpel kennt sie übrigens persönlich, er war schon mal bei uns zu Besuch, aber sie hat keinen Draht zu ihm. Andere aus der Gruppe kennt sie nicht, sie hat ja ihre eigene Spielgruppe.

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4135

Beitrag Mi., 06.09.2023, 15:39

Dass jeder auch Raum hat, um sein eigenes Ding zu machen, finde ich auch gut.

Ich halte das persönlich genauso, viel besser, als quasi gezwungen Zeit mit etwas zu verbringen, dass einem nicht glücklich macht. Das erfordert aber, dass jemand auch alleine klarkommt.

Nur: Jetzt scheint sie ein Problem zu haben. Und willst du sie weiter als Frau oder nicht?

Wenn ja, würde ich ihr zumindest vorschlagen, mitzukommen. Und das gerne auch begründen, damit, dass sie die Frau real kennenlernt und einschätzen kann, ob sie Grund zur Eifersucht hat.

Wenn sie das nicht will, ist das dann ihre Entscheidung mit den Konsequenzen.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Grauwind
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38
Beiträge: 20

Beitrag Mi., 06.09.2023, 16:12

@ExtraordinaryGirl vorab erst mal: deine Antworten sind wirklich konstruktiv, danke dafür :)

Ich kann dir in Allem zustimmen, und ja, natürlich will ich sie weiter als Frau, sie ist sozusagen ein Sechser im Lotto :cool:

Sie kann auch sehr gut allein sein, das ist wichtig, wenn man wie ich oft wochenlang weg ist, auch im Ausland. Aber sie hat viele Interessen und Hobbys, ein reiches Innenleben und hat auch mehrere Jahre zufrieden allein gelebt, bevor wir zusammengezogen sind.

Sie ist zwar introvertiert, aber wenn sie erst mal aufgetaut ist und Vertrauen gefasst hat, dann ist sie eine echte Partylöwin, schlagfertig und witzig - deshalb lieben sie meine Eltern auch total :-P Natürlich haben wir regelmäßig Kontakt, wenn ich nicht da bin, Telefonate, Nachrichten, Fotos. Ich würde auch sofort merken, wenn da was nicht stimmt, denn dann wäre sie kurz angebunden. Normalerweise blubbert sie über alles, Arbeit, Training (sie ist Kampfsportlerin), was sie für ein Kleid gekauft hat, was für Kochexperimente sie macht etc.

Falls sich mal wieder so eine Aktivität ergibt, werde ich sie fragen und zumindest nichts mehr verschweigen :mrcool:

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Mi., 06.09.2023, 16:33

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Mi., 06.09.2023, 15:39 dass sie die Frau real kennenlernt und einschätzen kann, ob sie Grund zur Eifersucht hat.
I c h halte das für die einzig reale Chance, um aus dem/einem Kopfkino aussteigen zu können. Es braucht den Realitätscheck!
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9569

Beitrag Mi., 06.09.2023, 21:03

Grauwind hat geschrieben: Mi., 06.09.2023, 13:52 "Was ist an dieser anderen Frau so besonders, dass man sie einlädt und dafür Ärger mit der eigenen riskiert?" genau das hat mich meine Frau auch gefragt! Aber so weit hab ich niemals gedacht, weil ich sie wirklich nur als Kumpel sehe und nicht als Bedrohung für meine Partnerschaft. Sie hätte genauso gut der dritte Kerl im Bunde sein können!

Eben, deine Partnerin benützt Terror damit du tust was ihr in den Kram passt. Sie gibt es sogar selbst offen zu. ;)

Ausserdem, sie kennt sie nicht mal persönlich, wie kann sie sich da anmassen ein Urteil darüber zu treffen ob sie sie mag oder nicht. Du hast ein Recht auf soziale Kontakte mit anderen Frauen jenseits deiner Paarbeziehung! Vor allem da du diese Frau ja offenbar aus Hobbygründen schon länger kennst als sie!

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3881

Beitrag Mi., 06.09.2023, 22:57

münchnerkindl hat geschrieben: Mi., 06.09.2023, 21:03 Eben, deine Partnerin benützt Terror damit du tust was ihr in den Kram passt. Sie gibt es sogar selbst offen zu. ;)
Es bringt doch nix, jetzt die Partnerin zu verteufeln und Grauwind in seiner vermeintlichen Opferrolle zu bestärken. Wir kennen hier auch nur seine Seite der Geschichte.

Fakt ist, zwischen den beiden hat sich eine ziemlich ungesunde Dynamik entwickelt. Fakt ist auch, dass beide dazu beigetragen haben, auf unterschiedliche Art und Weise. Und entweder sind beide bereit, das zusammen konstruktiv anzugehen und gemeinsam Lösungen zu finden, weil ihnen am anderen und an der Beziehung so viel liegt, dass sie bereit sind dafür auch zu arbeiten. Oder sie lassens sein, dann können sie sich mMn aber auch gleich trennen ohne sich gegenseitig noch das Leben unnötig schwer zu machen.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Grauwind
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38
Beiträge: 20

Beitrag Do., 07.09.2023, 05:59

münchnerkindl hat geschrieben: Mi., 06.09.2023, 21:03
Grauwind hat geschrieben: Mi., 06.09.2023, 13:52 "Was ist an dieser anderen Frau so besonders, dass man sie einlädt und dafür Ärger mit der eigenen riskiert?" genau das hat mich meine Frau auch gefragt! Aber so weit hab ich niemals gedacht, weil ich sie wirklich nur als Kumpel sehe und nicht als Bedrohung für meine Partnerschaft. Sie hätte genauso gut der dritte Kerl im Bunde sein können!

Eben, deine Partnerin benützt Terror damit du tust was ihr in den Kram passt. Sie gibt es sogar selbst offen zu. ;)

Ausserdem, sie kennt sie nicht mal persönlich, wie kann sie sich da anmassen ein Urteil darüber zu treffen ob sie sie mag oder nicht. Du hast ein Recht auf soziale Kontakte mit anderen Frauen jenseits deiner Paarbeziehung! Vor allem da du diese Frau ja offenbar aus Hobbygründen schon länger kennst als sie!
Auf solchen Unsinn werde ich nicht mehr antworten, das ist jetzt das letzte Mal. Meine Frau benutzt keinen Terror, sondern ihr geht es schlecht, das merke ich. Sie ist unsicher und verletzt, ihr Vertrauen hat einen Knacks, der muss gekittet werden.

Und doch kann man ein Urteil treffen über Leute, auch wenn man sie nicht persönlich kennt... das tue ich nämlich gerade :tippen:
Zuletzt geändert von Grauwind am Do., 07.09.2023, 06:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Grauwind
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38
Beiträge: 20

Beitrag Do., 07.09.2023, 06:00

lisbeth hat geschrieben: Mi., 06.09.2023, 22:57
münchnerkindl hat geschrieben: Mi., 06.09.2023, 21:03 Eben, deine Partnerin benützt Terror damit du tust was ihr in den Kram passt. Sie gibt es sogar selbst offen zu. ;)
Es bringt doch nix, jetzt die Partnerin zu verteufeln und Grauwind in seiner vermeintlichen Opferrolle zu bestärken. Wir kennen hier auch nur seine Seite der Geschichte.

Fakt ist, zwischen den beiden hat sich eine ziemlich ungesunde Dynamik entwickelt. Fakt ist auch, dass beide dazu beigetragen haben, auf unterschiedliche Art und Weise. Und entweder sind beide bereit, das zusammen konstruktiv anzugehen und gemeinsam Lösungen zu finden, weil ihnen am anderen und an der Beziehung so viel liegt, dass sie bereit sind dafür auch zu arbeiten. Oder sie lassens sein, dann können sie sich mMn aber auch gleich trennen ohne sich gegenseitig noch das Leben unnötig schwer zu machen.
Alles richtig :->

Und ja, wir werden daran arbeiten, weil es uns wichtig ist :flowers:

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Grauwind
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38
Beiträge: 20

Beitrag Do., 07.09.2023, 06:02

sebi hat geschrieben: Mi., 06.09.2023, 16:33
ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Mi., 06.09.2023, 15:39 dass sie die Frau real kennenlernt und einschätzen kann, ob sie Grund zur Eifersucht hat.
I c h halte das für die einzig reale Chance, um aus dem/einem Kopfkino aussteigen zu können. Es braucht den Realitätscheck!
Vielleicht ergibt sich ja in der Zukunft eine Gelegenheit ,-)

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9569

Beitrag Do., 07.09.2023, 09:14

Grauwind hat geschrieben: Do., 07.09.2023, 05:59
Auf solchen Unsinn werde ich nicht mehr antworten, das ist jetzt das letzte Mal. Meine Frau benutzt keinen Terror, sondern ihr geht es schlecht, das merke ich. Sie ist unsicher und verletzt, ihr Vertrauen hat einen Knacks, der muss gekittet werden.


Ne, ihr Mangel an Vertrauen und dass es ihr in der Situation schlecht geht ist ihr ureigenstes Problem das sie bei sich und in sich lösen muss.

Das ist nicht zu lösen dadurch dass du ihr beteuerst dass du nie wieder irgendwas mit anderen Frauen unternimmst und dass du diese Frau aus deinem Leben streichst nur weil sie sie nicht mag.

Sie muss ein Problembewusstsein dafür entwickeln dass sie da ein Problem hat das nichts mit deinem völlig akzeptablen Verhalten zu tun hat.

Weil in diesem Fall ist ihr Verhalten unangemessen, nicht deines.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag