Brandenburg Klinik in Bernau bei Berlin: Erfahrungen?

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
MeLaNcHoLy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 39

Brandenburg Klinik in Bernau bei Berlin: Erfahrungen?

Beitrag Sa., 05.11.2011, 09:24

hallo,

ich fahre nach geglücktem widerspruch gegen die taubertal-klinik voraussichtlich am 22.11 in die brandenburg-klinik in bernau bei berlin.

fachbereich psychsomatik, konkret psychotraumatologie wegen einer posttraumatischen belastunsstörung.

ist mein erster klinikaufenhalt und ich hab tausend fragen.

vielleicht kann jemand helfen?

- wieviele sitzungen einzeltherapie bekommt man pro woche?
- wieviele sitzungen gruppentherapie finden pro woche statt?
- gibt es w-lan auf dem zimmer, so dass man sein notebook mitbringen kann? kostet das etwas?
- wie gut ist die klinik von der s-bahn haltestelle erreichbar? laufen mit vielem gepäck möglich oder besser taxi?
- ist die teilnahme an den mahlzeiten verpflichtend?
- ist in fußläufiger nähe ein supermarkt?
- hat jemand erfahrungen in bezug auf eine verlängerung des aufenthaltes? mir wurden 4 wochen bewilligt.
- wie gut/schlecht ist die anbindung an berlin? würde mir gern in der therapiefreien zeit die stadt anschauen.

danke schön!!!!

Werbung

Benutzeravatar

Sonnenblume92
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 14.11.2011, 12:13

Hallo MeLaNcHoLy,

ich persöhnlich war nicht da, aber meine Schwester. Ich kann dir nicht auf alle Fragen antworten, aber mit einem Trauma (egal welcher Herkunft besonders sexueller Missbrauch nicht) sollte man never ever, die sind traumaspezifisch wirklich Müll in die Brandenburgklinik gehen. Die Klinik liegt im/am Wald und grad Abends im Winter ist es dunkel und das Gelände weitläufig. Im September 2010 war meine Schwester da, wegen ihrer Migräne ist aber ein anderes Thema . In der Zeit in der sie da war wurde Abends ein Mädchen vergewaltigt, wahrscheinlich im Wald wurde auch von den Therapeuten so bestätigt. Das Klinikgelände ist wie gesagt zu weitläufig und ungeschützt. Therapeutische Gespräche finden, wenn überhaupt 1x die Woche statt (Krank, Urlaub, keine Vertretung), Gruppengespräche gab es 2/3 mal die Woche, je nach Thema. Der Bus fährt (sorry, weiß ich nicht ganz genau) 1x Stunden bzw. 1x alle 2 Stunden. Du müsstest auch vom Bahnhof mit dem Klinikbus abgeholt werden, laufen ist gar nicht drin. Die Mahlzeiten sind verpflichtend. Supermarkt ist eigentlich nur mit Bus zu erreichen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag