Klinik mit Erfahrung bei DIS, Rhein-Klinik Bad-Honeff

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AmyinmeinemHimmel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 188

Klinik mit Erfahrung bei DIS, Rhein-Klinik Bad-Honeff

Beitrag Di., 29.12.2015, 20:08

Hallo liebe Leute,

nach einem völlig desaströs retraumatisierenden Klinikaufenthalt in diesem Jahr, bin ich mit meiner Therapeutin übereingekommen es im nächsten Jahr noch mal mit einem Klinikaufenthalt versuchen zu wollen.
Die Supervisorin meiner Therapeutin hat die Rhein- Klinik in Bad Honneff vorgeschlagen, da sie dort schon Patienten mit DIS hatte und die sehr dort zufrieden waren.
Hat jemand von hier zufälliger Weise schon Erfahrung mit dieser Klinik gemacht oder kennt noch andere Kliniken in denen Patienten mit DIS behandelt werden? Nrw wäre super, aber nicht unbedingt Bedingung. Bielefeld kommt leider nicht in Frage, da ich knapp außerhalb des 100 km Radius falle.
Liebe Grüße Amy

Ein bißchen Nähe
ist nicht genug
für die große Sehnsucht
nach Zärtlichkeit.
Ein bißchen Vertrauen
ist nicht genug
für die schwierige Suche
nach Geborgenheit.
Ein bißchen Liebe
ist nicht genug
für die ehrlichen Versuche,
ein erfülltes Leben
zu führen.

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4914

Beitrag Di., 29.12.2015, 21:27

Liebe Amy,

diese Klinik kenne ich leider nicht. Im Rhein-Main-Gebiet gibt's auch noch die Hohe Mark, die soll angeblich sehr gut sein, was traumatisierte Patienten betrifft und behandeln glaube ich auch DIS. Hat aber angeblich auch eine recht lange Wartezeit. Mein Psychiater gab mir die als Alternative damals für Bielefeld mit. Und dann in Nordhessen gäbe es noch die Hardtwaldklinik I oder II in Bad Zwesten, die haben definitiv Erfahrung mit DIS.

Liebe Grüße
Candy
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 717

Beitrag Di., 29.12.2015, 22:44

Hallo,

die Rhein Klinik gehört zum gleichen Klinikverbund (ev. Johanniswerk) wie Bielefeld und arbeitet nach dem selben Konzept.
Ich war 2010 dort und fand es leider nicht so gut, aber ich war erstens nur zur Krisenintervention (also nur 4 Wochen) dort und zweitens sind die Geschmäcker ja auch unterschiedlich. Meine Mitpatientinnen waren durch die Bank weg sehr zufrieden. Vielleicht lässt Du Dir einfach einen termin zum Vorgespräch (falls es das noch gibt) geben und dann kannst Du schauen, ob Dir die Klinik zusagt?
Viele Grüße,
LovisTochter
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AmyinmeinemHimmel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 188

Beitrag Mi., 30.12.2015, 05:01

Danke ihr zwei für eure Antworten. Ich werde es tatsächlich so machen, dass ich mir erstmal einen Termin zum Vorgespräch geben lasse und mal schau was mir mein Gefühl so sagt.

@LovisTochter darf ich fragen was zur Krisenintervention heißt? Nehmen die auch kurzfristige auf?
LG Amy

Ein bißchen Nähe
ist nicht genug
für die große Sehnsucht
nach Zärtlichkeit.
Ein bißchen Vertrauen
ist nicht genug
für die schwierige Suche
nach Geborgenheit.
Ein bißchen Liebe
ist nicht genug
für die ehrlichen Versuche,
ein erfülltes Leben
zu führen.

Werbung


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4509

Beitrag Mi., 30.12.2015, 09:17

Ich selbst war noch nicht in Bad Honnef, habe aber Angehörige die dort stationär waren (nicht wegen DIS).
Die waren mit der Klinik sehr zufrieden. Personal und Therapieplan waren gut, die Gegend ist schön, man hat auch mit den Öffis eine gute Anbindung usw.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4914

Beitrag Mi., 30.12.2015, 10:15

Huhu
In NRW kenne ich mich leider nicht aus, aber in Bad Zwesten gibt es eine Klinik, die sich noch ganz gut mit DIS auskennt. Du kannst gerne mal deren Homepage besuchen, die haben auch einen längeren Bericht über DIS und die Behandlung auf der Seite. Hatte mich selbst dort mal als Patient beworben und die sind auch recht zügig. Bin aber dann ja nach Bielefeld. Schade, dass du da nicht hinkannst. Die sind echt gut.

Liebe Grüße
Candy
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 717

Beitrag Mi., 30.12.2015, 10:20

Liebe Amy,

ja, eigentlich heißt Krisenintervention, dass die Aufnahme schneller erfolgt als zur "normalen" Therapie. Ich hab damals aber trotzdem mehr als ein halbes Jahr auf die Aufnahme gewartet.
Wie gesagt, ich kann von einem so kurzen Aufenthalt nur abraten. Du hast nur vier Wochen Zeit und eine Verlängerung war, zumindsest bei mir, nicht möglich. Die ersten Tage hast Du noch keine Gruppentherpien um ankommen zu können und schwups sind es nur noch 3 Wochen Aufenthalt in denen gearbeitet werden kann. Was mich sehr gestört hat, dass es trotz des Titels Krisenintervention keinen Unterschied im Programm zu den Langzeittherapien gab. Es wurde also kein Schwerpunkt auf Stabilisierung o.ä. gelegt, was ich mir sehr erhofft hatte und mir eigentlich im Vorgespräch auch so zugesagt worden ist. Die Stabilisierungsgruppe gab es in den ersten beiden Wochen gar nicht und war sowie so "nur" eine Gruppe, die von Patienten geführt wurde. Das hab ich für mich als sehr uneffektiv erlebt.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du schnell einen Termin bekommst.
Viele Grüße,
LovisTochter
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar

Lasmiranda
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 38
Beiträge: 15

Beitrag Di., 05.01.2016, 21:43

LovisTochter hat geschrieben:ja, eigentlich heißt Krisenintervention, dass die Aufnahme schneller erfolgt als zur "normalen" Therapie. Ich hab damals aber trotzdem mehr als ein halbes Jahr auf die Aufnahme gewartet...

...Was mich sehr gestört hat, dass es trotz des Titels Krisenintervention keinen Unterschied im Programm zu den Langzeittherapien gab. Es wurde also kein Schwerpunkt auf Stabilisierung o.ä. gelegt, was ich mir sehr erhofft hatte und mir eigentlich im Vorgespräch auch so zugesagt worden ist. D
Mit welcher Begründung haben die eine Verlängerung abgelehnt? Einfach mit "ist so"?

Benutzeravatar

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 717

Beitrag Di., 05.01.2016, 22:02

Ja, quasi. Begründung war eben, dass man ja auf die Krisenintervention nicht so lange wartet und es deshalb unfair wäre, den Patienten gegenüber, die die lange Wartezeit auf sich genommen haben. Eine andere Patientin hat allerdings eine Verlängerung der Krisenintervention bekommen (als ich da war). Dementsprechend unfair fand ich dieses Vorgehen. Vor allem hatte ich ebenso lange (mehr als ein halbes Jahr) auf den Platz gewartet wie die Patienten für die Langzeittherapie. Die dann dringend angeratene Intervalltherapie hab ich dankend abgelehnt.
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar

Lasmiranda
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 38
Beiträge: 15

Beitrag Di., 05.01.2016, 22:14

Nicht so lange wartet? Ein halbes Jahr finde ich als Wartezeit für eine "Krisen"intervention mehr als zu lang. Aber wenn man nicht gerade in die Psychiatrie will, bleibt einem als Kassenpatient wahrscheinlich kaum etwas anderes übrig. Das ganze ist sehr traurig, wenn man bedenkt, welche armen Seelen unter diesem System leiden.


Momo83
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 29.01.2016, 21:14

Eigentlich denke ich ja, dass jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss. Ich muss sagen das meine Erfahrungen natürlich sehr subjektiv sind... ich selber habe ne DIS und war in der Klinik. Ich muss sagen es war einfach furchtbar!
Ich würde es keinem DIS pPatienten empfehlen! Die haben keine Ahnung und noch weniger ein Konzept was für DIS Patienten passend wäre. Wenn du privat versichert bist bekommst du schnell einen Aufnahmetermin (3 Wochen ca.) Ansonsten musst du über ein Jahr aif die Aufnahme warten.

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3288

Beitrag So., 03.04.2016, 15:26

Mein Jahr ist rum. Aber wenn es da so furchtbar ist...

Benutzeravatar

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 717

Beitrag So., 03.04.2016, 20:46

@Montana: Wartest Du jetzt seit einem Jahr auf einen Platz in Bad Honnef?
Und hast noch immer keinen Termin?? Kann doch nicht wahr sein.
In Bielefeld ist die Wartezeit momentan zwischen 1-8 Monate. Vielleicht wäre das noch was für Dich?

LG
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3288

Beitrag So., 03.04.2016, 21:38

Ich warte seit März 2015. Jetzt, wo es bestimmt so weit wäre, kann ich aber nicht, weil ich eine größere OP hatte. Jetzt verschiebt es sich in den Sommer, weil es so lange dauert bis ich wieder fit bin. Vorher wollen sie mich nicht haben. Aber das war alles vor einem Jahr halt noch nicht abzusehen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag