Fehlgeburt 4.Monat

Hier können Sie sich über Belastungen durch eigene oder fremde schwere Erkrankungen, aber auch den Umgang mit Tod und Trauer austauschen.
Benutzeravatar

feder
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 70

Beitrag Sa., 28.11.2009, 10:40

Ich kann mich nur anschließen: lass dir Zeit für deine Trauer. Dein Kind hat ein Recht darauf.

Ich habe 2006 und 2007 jeweils ein Kind im 5. Monat still geboren und die zweite Geburt bis heute nicht verarbeitet, weil es zum einen zu viel war und ich zum anderen schon wieder schwanger und damit beschäftigt war.
Ein Folgekind kann den Glauben an das Leben wieder bestärken, aber die Trauer abnehmen kann es nicht! Ich hätte gedacht, das ginge..und lag gehörig falsch! So ist heute eben trotz quicklebendigem Minimonster nicht alles in Butter...
Lass dir also auch mit dem nächsten Versuch vielleicht ein wenig Zeit..
Alles Liebe!

Ich kann übrigens Hannah Lothrop "Gute Hoffnung - Jähes Ende" sehr empfehlen.
psychologisch ist nicht logisch. (schulz von thun)

Werbung

Benutzeravatar

fraggel2202
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 10

Beitrag Do., 06.05.2010, 14:14

hallo ihr lieben,heiße anke bin 34 jahre alt und habevor einer woche
in der 13 woche mein baby verlohren ich ging zur vorsorge und als es zum ultraschall kam, sagte die ärztin, es tut mir leid es ist kein herzschlag mehr da.mir blieb die luft wech wuste in ersten moment nicht wie ich das aushalten solle,undbis heute weiß ich nicht wie ich das aushalten soll.meine tränen scheinen endlos zu sein !auch wenn ich gute freunde habe die mich ablenken wollen sie können sich einfach nicht in meine sache reinfühlen höre :es wird alles wieder gut du hast gesunde kinder stell dir vor es währe behindert auf die weld gekommen, aber was hilft das nichts ,nichts hilft es der schmerz ist so tief .
habe im internet schon tage was gesucht wie dieses habe einfach bedürfnis mit jemanden zu reden der weiß was ich gerade durchmache, mein freun weiß nicht wieer da mit umgehen soll und schweigt seit ich aus dem kh bin. liebe grüße euch allen

Benutzeravatar

Nozi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 355

Beitrag Do., 06.05.2010, 14:51


das tut mir sehr sehr leid für dich. der verlust ist enorm und der schmerz gigantisch. irgendwann wird es besser, es bleibt immer dein kind. dein mann trauert wohl auf seine art, indem er schweigt. kalt lässt es ihn sicher nicht, aber männer gehen schon anders um damit, immerhin war es in DEINEM bauch. so richtig verstehen kann einen da wohl nur eine frau, die ähnliches erlebt hat. habe auch mal eins verloren, zwar etwas früher noch als du, hab aber auch ein gutes jahr getrauert und viel geweint. auch heute noch, mit kind und bald noch eines, ist es immer noch mein erstes kind, auch wenn´s grad mal ein paar zentimeter groß war. irgendwann kann man das dann im guten einfach so sein lassen, weil es stimmt ja, es hat nicht überlebt, weil irgendwas nicht gestimmt hat und die natur richtet es dann halt so.
alles gute!
nozi

Benutzeravatar

fraggel2202
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 10

Beitrag Do., 06.05.2010, 15:52

danke ,dir für deine antwort
ich hoffe das es so ist weiß net wie lange ich das aushalte,
es hat was aus mir rausgerissen müßte stark sein für meine kinder aber das gelingt mir nicht wirklich
würde mich am liebsten selber einsperren um die schwangeren oderbabys net sehen oder hören zu müßen wünsche es nimanden soetwas mitmachen zu müssen.

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Do., 06.05.2010, 21:55

Letzt hat mir mein EX mein Tagebuch mitgebracht, dass ich schrieb über die künstliche Befruchtung und da war das Foto von den zwei Krümeln drin. Man, war das komisch. Die waren bei mir und dann wech... schlimm.

Tut mir Leid fraggel!

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Fr., 07.05.2010, 14:40

münchnerkindl hat geschrieben:Was mal rational betrachtet eine ziemlich absurde Idee ist, und von daher ja irgenwelche Wurzeln in dir haben muss.
Hier geht es nicht um die Ratio, sondern um die emotionale Seite einer Schwangerschaft und das Erwarten eines neuen Lebens. Da sind Kühe und Mäuse bekanntlich anders strukturiert als wir Menschen.
münchnerkindl hat geschrieben:Das ist nun etwas, das ich absolut nicht nachvollziehbar finde.
Schade für Dich so ein Gefühl nicht zu kennen und nachvollziehen zu können

LG Elena

Benutzeravatar

Carry
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 346

Beitrag Fr., 07.05.2010, 17:50

Das tut mir sehr, sehr leid für dich.
Gib dir für die Trauer um dein Baby viel Zeit und Raum

Carry
Es gibt Leute, deren Geist immer Ferien hat.
Peter Sirius

Benutzeravatar

mimi3009
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 37
Beiträge: 3

Beitrag Di., 11.05.2010, 18:57

hallo
weiß gar nicht was ich sagen soll
habe mein wunschkind im 3. monat verloren
war bei am 6. 5. bei meiner ärztin und sie konnte keinen herzschlag sehen
für meinen partner und mich brach eine welt zusammen - konnte bis zum nächsten tag nur weinen
war am 7. 5. im spital - hatte eine op
ich glaube meine tränen hören nicht auf
hab das gefühl einfach nur allein zu sein
weiß wirklich nicht mehr was ich sagen soll - bin aber froh dass ich das sagen durfte und mir jemand zuhört und vielleicht auch versteht
danke

Benutzeravatar

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1630

Beitrag Mi., 12.05.2010, 12:00

Hallo,

2001 haben wir unsern Sohn verloren
jetzt habe ich es geschafft und besuche seit drei Monaten eine Selbsthilfegruppe für verwaiste Eltern.
Dort gab man uns ein Blatt, auf dem Anregungen stehen,
wie man mit der Trauer umgehen kann.
Vielleicht hilft es euch ein bisschen weiter:

-mit sich selbst behutsam umgehen.

-Rücksaicht nehmen auf die Grenzen der eigenen Belastbarkeit(Abwehrkräfte sind duch die Trauer sehr geschwächt, Trauer ist anstrengende Arbeit)

-Für den eigenen Körper gut sorgen(Tagesrhythmus einhalten, essen, entspannen, bewegen, schlafen)

-Suche nach individuell passenden Ausdrucksmöglichkeiten der Trauer(malen, schreiben, Gartenarbeit, tanzen, Musik machen...)

-mit dem verstorbenen Kind im inneren Kontakt bleiben(ihm einen Platz geben durch Fotos, Kerzen, Blumen, Erinnerungssymbole)

-Orte der gemeinsamen Geschichte aufsuchen(z.B. Lieblingsspaziergänge in der Schwangerschaft)

-Regelmäßige Besuche beim Grab

-Gedenk- und Festtage(z.B. GErburtstag/Sterbetag, Tag der Kenntnis der Schwangerschaf, Weihnachten, Silvester etc.) nicht unvorbereitet erleben, sondern bewusst gestalten

-Persönliche Rituale finden

-Bewusste Gestaltung des ersten Trauerjahres(alles wird zum ersten Mal anders erlebt)

-In der ersten Zeit der Trauer keine großen Veränderungen in der engsten Umwelt vornehmen(Geduld beim Umräumen, Wegräumen....)

-Wichtig:Jetzt möglichst keine großen, lebensverändernden Entscheidungen treffen(z.B. Kündigung, Umzug, Tennung, Scheidung...), die wiederum mit Verlust und notwendiger Neugestaltung verbunden sind.

-Eigene seelische und spirituelle Ressourcen/Kraftquellen suchen und entdecken oder wiederbeleben, z.B. Mediationsformen, hilfreiche Texte, Klagepsalmen und Trostworte in der Bibel, Gebet, Seelsorge, Psychotherapeutische Begleitung

-Kontakt zur Natur suchen(Erleben des Wechsel der Jahreszeiten, Leben im Wald zum Auftanken neuer Energie entdecken)

-Austausch mit Menschen, die ähnliches Erlebt haben, z.B. bewusste Teilnahme in einer Trauergruppe

-Bewusstes Zugehen auf Menschen, denen man vertrauen und sich ihnen "ungeschminkt" zumuten kann

-den Mut aufbringen, konkrete Hilfe zu erbitten(praktische Unterstützung bei Erledigungen, klärende Gespräche,
Da-Sein, Erreichbar-Sein)

-Bewusste Auswahl der Begleiter ohne "Rücksichtnahmen" auf Erwartungen anderer

-Möglichkeit, konkrete Hilfsangebote annehmen oder ablehnen zu können.

-In der Partnerschaft gilt jeder muss und darf seinen eigenen Trauerweg gehen.


LG und alles Gute für euch
*AufdemWeg*
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.



Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Benutzeravatar

fraggel2202
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 10

Beitrag Fr., 14.05.2010, 20:26

mimi3009 hat geschrieben:hallo
weiß gar nicht was ich sagen soll
habe mein wunschkind im 3. monat verloren
war bei am 6. 5. bei meiner ärztin und sie konnte keinen herzschlag sehen
für meinen partner und mich brach eine welt zusammen - konnte bis zum nächsten tag nur weinen
war am 7. 5. im spital - hatte eine op
ich glaube meine tränen hören nicht auf
hab das gefühl einfach nur allein zu sein
weiß wirklich nicht mehr was ich sagen soll - bin aber froh dass ich das sagen durfte und mir jemand zuhört und vielleicht auch versteht
danke
hallo,
ich kann das voll recht geben die tränen rollen und sind endlos lg fragel2202

Benutzeravatar

fraggel2202
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 10

Beitrag Fr., 14.05.2010, 20:33

mimi , du weißt garnicht wie sehr ich dich verstehe bei mir ist es nun fast 4 wochen,
wo das herz von meinem baby stehen geblieben ist und es tut immer noch so sehr weh,das ich jedes mal wenn ich drann denke weinen muß aber es wird besser von tag zu tag und ich habe auch gedacht ich schaffe das nicht aber wir müssen es schaffen und dank dieses forums hir und den leuten die wissen wie es ist ein kind zu verlieren habe ich auch die kraffft weiter zu machen alles gute für dich mimi3009 lasss dich drücken tut uns allen gut !!!!!

Benutzeravatar

mimi3009
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 37
Beiträge: 3

Beitrag Sa., 15.05.2010, 08:55

danke liebe fraggel2202, für deine ganz persönliche nachricht
es hilft mir sehr, von dir angesprochen und gedrückt zu werden, denn bei dir weiß ich wirklich,das du mich verstehst, da du ja das selbe schicksal erträgst
danke für deine worte
ganz viele umarmungen
du hast recht drücken tut uns allen gut!!!!!!!

Benutzeravatar

fraggel2202
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 10

Beitrag Sa., 15.05.2010, 12:51

hallo mimi3009,
ja und ich denke das wir das auch brauchen den austausch,mein freund hat gestern gesehen das ich hir in dem chett bin und er sagte :du sollst doch da nicht rein gehen du quälst dich doch nur ! aber im gegenteil wenn ich mit jemanden schreiben kann der das selbe leid teilt dann weiß man das jemand versteht was man fühlt und das ist für mich persöhnlich gut und keine qual ,aber das kann keiner verstehen der es nicht selber mit gemacht hat liebe mimi3009 würde mich freuen mehr von dir zu hören liebe grüße fraggel2202

Benutzeravatar

snowi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41
Beiträge: 5

Beitrag Fr., 28.05.2010, 23:23

hallo zusammen...
vor genau 20 Jahren sagte mir der Arzt das ich schwanger sei, es war ein himmelhochjauchzend bis tode betrübt...soviele Fragen ..schaff ich das ..kann ich dass... usw.irgendwie kam ich ja nicht mal mit mir selber klar und dann noch ein baby...aber dann sagte ich mir es wird alles gut werden,ich werd das bestimmt schaffen ....und wir freuten uns wirklich sehr darauf...dann aber etwa in der 14 SSW bekam ich Blutungen,ich sagte mir das ist bestimmt nicht so schlimm usw. aber ich fuhr in KKH und sollte da bleiben ..ok...es wurde abend mein mann war auf arbeit , es hörte nicht auf zu bluten,aber nach einer untersuchung sagte die ärztin man sieht das herz schlagen ,es ist alles fest drinn, wir müssen abwarten,, aber es hörte nicht auf, nächsten tag , auch nicht .es blutete weiter ,ich musste liegen, ich hatte Angst ,ich machte mir solche vorwürfe, weilich als ich von der schwangerschaft erfuhr gleich anfang solche zweifelhatte usw,,,war es jetzt die strafe dafür ...solche gedanken hatte ich...ich lag da im krankenhaus am späten nachmittag bekam ich schlimme bauchschmerzen, es wurde immer schlimmer, ich war allein,mein mann musste ja arbeiten, es war kein arzt da ,obwohl die krankenschwester andauernd versuchte ihn zu erreichen,irgendwann am frühen abend , waren es echt schlimme schmerzen,ich dachte ich halte es nicht mehr aus, entlich kam der doc, ich war schon nicht mehr richtig da, da spürte ich etwas nasses, die fruchtblase war geplatzt ...da wußte ich ..es ist aus...der arzt war ein riesenarsch er sagte können sie aufstehen,ich war vor schmerzen und angst völlig durch den wind und sagte einfach ja, er sagte kommen sie mit ins untersuchungszimmer ,ich quälte mich aus dem Bett und ging mit, dort angekommen sagte er setzen sie sich schnell mal hier auf den bürostuhl ich komme gleich wieder,,,er ging raus,,da wurde alles schwarz um mich,ich wurde bewußtlos kippte vom stuhl und lag am boden. als ich wieder zu mir kam , war der arzt wieder da und sagte einfach, gehts wieder kommen sie setzen sie sich auf den Gyn stuhl...mir war zu diesem zeitpunkt schon alles egal...ich wollte nur noch sterben ,,ich hatte keine kraft mehr..ich setzte mich auf den untersuchungsstuhl, er popelte in mir rum ,dann zog er es raus und warf es in eine schüssel und sagte nur,,,da ist es!! es hatte sowieso keine chance, dann sagte er sie müssen jetzt in den op wir müssen den rest rausholen.ich war weit weg,,,im andersland. sie fuhren mich in den op alsich nächsten morgen aufwachte lag ich im krankenzimmer und hatte keine schmerzen mehr ich fühlte gar nix mehr ich hatte nur das gefühl ein loch im bauch zu haben...es war einfach nur schrecklich...aber ich tat das was ich mein leben lang getan hab.ich überspielte es und verdrängte es und tat so alssei alles gar nicht so schlimm nach außen innerlich verblutete ich fast vor schmerz......es wäre ein Junge gewesen ,er ist jetzt ein kleiner engel. benjamin heißt er und er wird immer in meinem Herzen weiterleben...
meine geschichte
und 4 jahre später bekam ich meinen zweiten Sohn,der ist jetzt 15 und 2 jahre danach meinen 3 der ist jetzt 13 ....
am anfang denkt man man wird nie weider glücklich sein,aber wenn man dann wieder schwanger wird und alles gut geht....dann wird alles wieder gut.
lg Syl man darf die Hoffnung nie aufgeben....

Benutzeravatar

fraggel2202
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 10

Beitrag Fr., 28.05.2010, 23:55

und 4 jahre später bekam ich meinen zweiten Sohn,der ist jetzt 15 und 2 jahre danach meinen 3 der ist jetzt 13 ....
am anfang denkt man man wird nie weider glücklich sein,aber wenn man dann wieder schwanger wird und alles gut geht....dann wird alles wieder gut.
lg Syl man darf die Hoffnung nie aufgeben....

liebe syl,
danke für dein beitrag es tut gut dieses zu lesen und ich glaube auch drann das alles wieder gut wird!!

lg fraggel2202

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag