16 Jähriger Junge begeht Selbstmord, direkt vor Haustür

Hier können Sie sich über Belastungen durch eigene oder fremde schwere Erkrankungen, aber auch den Umgang mit Tod und Trauer austauschen.
Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Di., 17.07.2012, 11:01

montagne hat geschrieben: Mich kotzt dieses moralische Urteil sowas von an. Von Leuten, die nicht dabei waren. Die Urteilen, bevor sie fragen. Die Urteilen ohne die Psychodynamik zu verstehen. Vom bequemen Schreibtisch aus.

.
Nun ich möchte dich wirklich nicht vom kotzen abhalten montagne, aber genau DAS habe ich getan, nämlich gefragt um besser verstehen zu können.
Ich habe gefragt warum er sich unmittelbar nach dem Vorfall schon so sicher war, dass es Selbstmord und kein Unfall war.
Er meinte, dass der Junge ja nicht zum Grillen am Dach gewesen sein dürfte.
Vorher schrieb er aber dass er definitiv aus dem Fenster gesprungen sei.
Ich fragte ihn was jetzt, Fenster oder Dach ?
Und so gab es eben unzählige Widersprüche und verwirrende Infos vom TE.
Ich wollte ihn nicht verurteilen, ich wollte ihn verstehen.
Natürlich kann man auch ohne irgendein Eingehen auf die Thematik einfach ein " Ach wie furchtbar, du armer armer Mensch " posten ohne sich überhaupt die geringsten Gedanken über die Vorkomnisse zu machen.
Das wäre dann wohl in deinem Sinne emphatisch und moralisch einwandfrei, oder ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4135

Beitrag Di., 17.07.2012, 11:08

Und was ich mich noch frage (weil Nico das Zitat gerade gebracht hat):

Wie viele Leute, die hier mitschreiben, sitzen wohl am bequemen Schreibtisch, ohne, dass sie selbst einmal erlebt und/oder mitbekommen habe, welche schlimmen Dinge geschehen können?
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Di., 17.07.2012, 11:15

@EOG:
Im Schock, im richtigen Schock, im Trauma entsinnt man sich nicht feingeistig seiner guten Kinderstube... oder seiner moralischen Werte. Könnte man dies, wäre es kein Schock, kein Trauma.
Natürlich ist es unterschiedlich auf was der einzelne mit Schock und Traumatisierung reagiert.

Ich finds übrigens auch problematisch, dass dich Dinge so mitnehmen, wie andere damit umgehen, die dabei waren, bei denen du nicht dabei warst... weil es wohl dazu führt, dass du meinst über die, die dabei waren und versuchen es zu verarbeiten urteilen zu können.

Vllt. kannst du es dann aber bei dir behalten, wenn du schon erkennst, dass es dich mitnimmt. Das es was mit dir und deinem gestörten Seelenleben zu tun hat und nicht mit der Reaktionsweise der anderen.
Es sind mechanismen vom Kampf, Flucht und da das oft nicht geht, die Ursache für ein mögliches Trauma, kommt es zum Freeze. Nicht helfen könne, nicht weglaufen können, dann wird hingesehen und ja auch Fotos gemacht oder gelacht. Es ist ein Lachen, das vergisst man auch nicht so schnell und auch die Blicke nicht. Es ist was zutiefst Verstörtes.

Wenn dir das alles fremd ist, ich sags ja, ich aknns verstehen. Aber muss man dann gleich verurteilen?
Immer alles verurteilen, was man nicht versteht? Zu diesen Menschen gehörst offenbar...

@Nico: Man kann so oder so fragen...
Vllt. hat er dein Fragen als Angriff empfunden, ob das nun so von dir gemeint war oder nicht. Du hast ja keine Kontrolle darüber wie was ankommt, was du sagst.

Wie gesagt, keine Ahnung was mit dem TE los ist.. was er genau erlebt hat, woher das Photo kam..
Es ging mir eher darum, dass es hier schnell zur Verurteilung wegen des Fotos kam. Klar, ist gut, das es entfernt wurde. Sollten heir nicht sein.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass solche und andere Reaktionen und handlungsweisen normal, im Sinne von häufig zu beobachten sind. und das es normale Menschen sind und keine sensationsgierigen oder moralisch kaputten oder sonst wie nicht integeren Personen.
Das mal allgemein zu dem Thema. Zur Info.

Und auch für den TE, falls er nochmal liest und wirklich Hilfe doer Input braucht, irgendwo in sich drin. Weiß ich nicht, kann aber sein. Das wollte ich geben.... was andere darüber dneken sollte mir schei.ßegal sein.
amor fati

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Di., 17.07.2012, 11:19

montagne hat geschrieben:
was andere darüber dneken sollte mir schei.ßegal sein.
Aber kräftig austeilen und eben über diese "ANDEREN" urteilen, das schon montagne.....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Cyw
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 460

Beitrag Di., 17.07.2012, 11:20

Auf Wunsch des TE geschlossen.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag