Warten auf den Tod

Hier können Sie sich über Belastungen durch eigene oder fremde schwere Erkrankungen, aber auch den Umgang mit Tod und Trauer austauschen.
Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Fr., 13.03.2015, 09:21

Nico hat geschrieben:Dann ist der Krebs explodiert und jetzt liegt er im sterben.
.. das ist ein sehr ähnlicher verlauf wie bei meiner 89-jährigen mutter vergangenen herbst, weshalb ich das sehr gut verstehen kann. es fehlt jemand bedeutender und es bleibt traurig, das "schöne" aber ist u.a. die kurze leidensphase und dass letzlich alles so schnell geht. aus der weitgehenden autonomie, dem haus und garten direkt in einen zufriedenen abschluss .. für sie, alle und auch mich zwar völlig überraschend, aber für sie kein problem, denn sie war zufrieden, einverstanden und ohne bitterkeit; hat sich entschieden und ist "einfach" bewusst gegangen. sie meinte, sie hätte zwar noch gern zumindest ihren 90. geburtstag (am kommenden montag) erlebt, aber wenn sich das nicht mehr ausgeht, dann ist es auch in ordnung - und ist friedlich eingeschlafen.

.. in diesem sinn - auch meine anteilnahme!

Werbung

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Fr., 13.03.2015, 09:41

dabei, dazu….

auch anlass für meins in mir:

ihr sterben
ihr schmerz
ihre schmerzen
ihr leid
es dauerte

dauert in mir
dauert an
in erinnerungen
in die vielen guten
gemischt
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Fr., 13.03.2015, 09:42

Ebenfalls mein herzliches Beileid, Nico.

Vor fast genau einem Jahr war es bei meinem Vater soweit gewesen... Deswegen weiß ich gut, wie das ist...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11965

Beitrag Fr., 13.03.2015, 09:49

Wisst ihr, für mich war es heute in dieser Situation, so ganz alleine am Bett meines sterbenden Vaters, stimmig hier im Forum zu schreiben. Es hat mir irgendwie geholfen diese einzigartige Stimmung noch bewußter wahrzunehmen und - man möge es mir verzeihen - ja auch zu genießen. Es war schön für mich und auch die sehr bemühte und ungeheuer rücksichtsvolle Krankenschwester hat es so wahrgenommen wie sie mir bei der Verabschiedung sagte.
Was ich überhaupt nicht bedacht und beabsichtigt habe, war die Resonanz auf die mein Thread stoßen würde. Das war so nicht gewollt, aber ich danke euch dennoch herzlich für eure Zeilen.
Alles was es jetzt noch zu schreiben gäbe ( und das wäre noch einiges), würde jedoch zu sehr ins Persönliche gehen und hätte zu starken Wiedererkennungswert. Daher werde ich für mich jetzt diesen Thread lassen wobei ich ( auch wenn das von einigen vielleicht nicht verstanden werden wird) nochmals betonen möchte wie dankbar und glücklich ich bin, diese Momente heute erlebt haben zu dürfen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Fr., 13.03.2015, 09:58

Weißt du, Nico, deine Gedanken und dein Fühlen und die Dankbarkeit finde ich nicht so abwägig. Dein Vater hatte ein erfülltes Leben, durfte lange beweglich sein, war nicht ewig ans Bett gefesselt, es ging scheinbar recht zügig und der Leidensweg wurde für ihn nicht übermäßig lang.
Du hattest die Möglichkeit, bei deinem Vater zu sein, das hat nicht jeder, du hast ihn bis zum Ende begleitet und warst dabei bei ihm und in dir und das hast du genießen können, für mich ein ein Zeichen, dass du dankbar bist, das erleben zu dürfen und ihm das gegeben haben zu dürfen.

Wenn es dir recht ist, würde der Thread dann demnächst ganz still geschlossen werden, aber erst noch ein wenig abwartend, falls noch jemand ein paar Worte an dich haben sollte.

Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)


Feenya
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 772

Beitrag Fr., 13.03.2015, 10:00

Mein herzliches Beileid, Nico
Nico hat geschrieben: Es hat mir irgendwie geholfen diese einzigartige Stimmung noch bewußter wahrzunehmen und - man möge es mir verzeihen - ja auch zu genießen.
[...]
Daher werde ich für mich jetzt diesen Thread lassen wobei ich ( auch wenn das von einigen vielleicht nicht verstanden werden wird) nochmals betonen möchte wie dankbar und glücklich ich bin, diese Momente heute erlebt haben zu dürfen.

Ich weiß, wie du es meinst. Wer schon einmal beim friedlichen Tod eines nahen Angehörigen dabei war, der weiß, was du meinst.
Ich hätte es auch nicht anders ausdrücken können.

So, wie eine Geburt (das Kommen) etwas Überwältigendes ist, so ist auch der Tod (das Gehen) gefüllt mit vielen überwältigenden Gefühlen.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

*Albert Einstein*

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11965

Beitrag Fr., 13.03.2015, 10:09

Ja Tante Käthe, das würde mir passen, danke.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Snoozie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55
Beiträge: 189

Beitrag Fr., 13.03.2015, 10:42

Meine Anteilnahme.

Ich bin auch sehr beeindruckt davon, wie Du, Nico, die reine Akzeptanz lebst und hier mit dem Forum teilst. Das nenne ich die Wirklichkeit anerkennen und hinnehmen, ohne dazu in Widerstand zu gehen. Vorbildlich für mich.

Alle Achtung dafür.

Benutzeravatar

Danica
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 634

Beitrag Fr., 13.03.2015, 11:01

Hallo Nico, dein dich hier mitteilen hat mich sehr berührt. Meine Anteilnahme.

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1996

Beitrag Fr., 13.03.2015, 17:48

Lieber Nico,
auch ich möchte dir mein Mitfühlen ausdrücken.
Danke, dass du uns an deinen Gedanken hast teilhaben lassen

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Fr., 13.03.2015, 18:22

Lieber Nico, es ist bewegend das zu lesen. Ein erfülltes Leben und die nächsten Angehörigen dabei gehabt zu haben - das ist sehr, sehr schön und sehr wertvoll. Mein Mitgefühl, die Miss
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Fr., 13.03.2015, 18:37

Es ist wunderschön und sehr berührend, dass ihr so bewusst, so leicht mit all dem umgehen könnt.

Alles Liebe für euch,
Elfchen

[Hinweis Admin: Thread auf Wunsch des TE geschlossen. Wenn auf den Wunsch von Nico jedoch noch etwas drangefügt werden soll, öffnen wir ihn gerne wieder.]
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag