Familienstellen (Hellinger)

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Do., 24.03.2011, 17:31

aber warum ?
reiz der gefahr ?
oder was ist es ?
es gibt doch auch die seriösen anbieter - anerkannt, erprobt etc ... und du sagst doch selbst, dass dich zu starke lenkung nicht anspricht... warum also hellinger ?
Weil man nicht von sich selbst auf andere schließen kann. Dem einen sein Leid, dem anderen seine Freud. Wie schon oben geschrieben, sehe ich die Lenkung beim Hellinger nicht so extrem wie hier beschrieben - und ich habe mir ein Seminar von ihm angeschaut. Darauf beziehe ICH mich, meine Erfahrung, meine EIGENE Wahrnehmung. Worauf beziehst du dich?
Außerdem habe ich mir abgewöhnt meine Meinung einzig von Medienberichten bzw. den Meinungen mir unbekannter Menschen abhängig zu machen.

Gibt es nur blinde Faszination und totale Ablehnung? Kann man nicht für sich ein Angebot differenziert wahrnehmen, unvoreingenommen kennen lernen, und sich dann das nehmen, was man für sich als hilfreich betrachtet und den Rest links liegen lassen. Bei mir funktioniert das sehr gut.

Werbung

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Do., 24.03.2011, 18:22

Hallo SandyZ,
SandyZ. hat geschrieben:Kann man nicht für sich ein Angebot differenziert wahrnehmen und sich das nehmen, was man für sich als hilfreich betrachtet und den Rest links liegen lassen. Bei mir funktioniert das sehr gut.
Na ja, man kann tatsächlich zu einemm Astrologen gehen und sich denken "Dann lasse ich das mit den Sternzeichen einfach weg".

Im Ernst, das, was hier an Grundüberzeugungen Hellingers zu finden ist, ist das Fundament auf dem alles aufbaut. Selbst wenn nicht jeder zweite Satz davon explizit geprägt ist.

Ich denke, niemand hier kann und möchte dich persönlich davon abhalten, an entsprechenden Seminaren bzw. Heilverfahren teilzunehmen.

Meine Sicht, wenn Aufstellung ohne abstrusen Hellingerextrakt, dann kann ich gleich zu einem seriösen Theraupeuten, z. B. ausgebildeten Systemiker gehen, der dieses Verfahren als ein Element bei Bedarf verwendet. Anders gesagt, wenn ich einen Milchkaffee ohne Milch möchte, kann ich mir gleich einen Kaffee bestellen.

Gruß
Anastasius

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Do., 24.03.2011, 19:00

Na ja, man kann tatsächlich zu einemm Astrologen gehen und sich denken "Dann lasse ich das mit den Sternzeichen einfach weg"
Na ja,
....oder in einen Schuhladen und sich sagen, ich schau mich erstmal um, und entscheide dann, ob ich dort Schuhe kaufen will....
....oder zu einem Date, und sich dann sagen, ich schau erstmal, ich muss ja nicht gleich mit dem/der ins Bett gehen...
.... oder zu einem Therapeuten und schaue während der probatorischen Sitzungen ob es passt oder nicht....
Meine Sicht, wenn Aufstellung ohne abstrusen Hellingerextrakt, dann kann ich gleich zu einem seriösen Theraupeuten, z. B. ausgebildeten Systemiker gehen, der dieses Verfahren als ein Element bei Bedarf verwendet.
Wenn es das ist, was du suchst, dann solltest du das tun.
Ich selbst suche so etwas nicht.

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Do., 24.03.2011, 19:11

Hallo SandyZ.,
SandyZ. hat geschrieben:Wenn es das ist, was du suchst, dann solltest du das tun.
Wenn, ja wenn . . . Ich suche aber gar nichts, weil mir die Katze (s. u.) gesagt hat: "Such`nicht weiter, sonst merkst du nicht, dass du schon da bist."

Gruß
Anastasius

Werbung

Benutzeravatar

Ramana Maharshi
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 57
Beiträge: 114

Beitrag Sa., 02.06.2012, 10:35

Mit diese Methode habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Hocheffektiv, aber auch sehr anstregend. Damit konnte ich mehr erreichen als mit jahrelanger "Laber" Therapie.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9620

Beitrag Sa., 02.06.2012, 11:51

Ramana Maharshi hat geschrieben: Damit konnte ich mehr erreichen als mit jahrelanger "Laber" Therapie.

Wenn dein Verhalten hier der "Erfolg" von diesem faschistoiden Hellinger Humbug ist, dann kann ich nur sagen, danke, darauf kann ich gut verzichten.

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mi., 12.12.2018, 12:05

Update.
Internetsuche in den letzten Wochen.
So gut wie keine Kritik mehr zu Hellinger und seiner Methode im Internet auffindbar.
Dafür werden er und sie (die Frau Hellinger) anscheinend international. (Russland, Südamerika, auch schon die USA, Europa sowieso)

Kritische Beiträge, Podcasts und Artikel sind fast alle überaltet. Zum Beispiel Colin Goldner 2004, Hans Werner Haas ebf, Stangls Arbeitsblätter,....und nach denen muss man gezielt suchen, soll heissen, wissen, daß es sie gibt.

Eine Ausnahme, ein gnostischer Blogspot, sogar recht aktuell, verortet Hellinger und Co (nicht so sehr das Familienstellen als Verfahren an sich aber das Gedankengut dieser okkulten "Ordnungen der Liebe") als ahrimanisch.
Angesichts der programmatischen Verachtung der Opfer und der Schuld-Umkehr, sowie der proklamierten Allmacht des Fleisches/ der Blutlinie, welche Moralvorstellungen und geistige Werte (siehe Platons Raum der Ideen) verächtlich abtut* eigentlich auch für Menschen, die sich mit den Qualitäten und Charakteristiken von metaphysischen bösen Entitäten nicht beschäftigen (wollen) durchaus intuitiv und gefühlt zumindest nachvollziehbar.
Diese homepage werde ich aber nicht posten, weil ich mir sicher bin, daß der Konzern "Hellinger" einen großen Teil der gescheffelten Millionen und vmtl. Milliarden und ebenso das mittlerweile doch recht weitreichende Netzwerk seiner Sekte zur "Internetbereinigung" verwendet.

Ich für meinen Teil sehe schon einen Zusammenhang zwischen dem weltweiten Rechtsruck und diesem Verfahren, welches immer weitere unheilvolle Kreise zieht.

Auch der Griff ins Klo (Tata Katchora, einen Durchschnitts-Schamanen als Castaneda's Don Juan vermarkten zu wollen) tut dem Hype keinen Abbruch.

Wer jetzt noch mit Scheinargumenten ala: "Wer das ernst nimmt, der..... Das sind doch nur Spinner...."
Der macht sich mitschuldig an dem was noch kommt.
Das sind Spinner. Aber von der ernsthaft gefährlichen Sorte.

*ein quasi spirituelles Verfahren, welches im Kern seines Wesens und Wirkens ganz und gar anti-spirituell, dafür aber pro
Materiell(Besitz) und insbesondere pro Geld eingestellt ist.

Ein ähnliches Szenario wie in "Die Körperfresser kommen" (nur fressen die den wirklichen Körper, den Spirit, den physischen Körper haben sie schon längst)
abgemeldet

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag