Einfluss der Mondphasen auf die Stimmung

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Di., 02.03.2010, 16:00

Dass "wir Menschen auf Vollmond reagieren", ist eine Verallgemeinerung, der ich nicht zustimmen kann.
Da gebe ich dir recht. Nicht alle Menschen sind auch wetterfühlig, und nicht alle Menschen vertragen Milch.

Aber andererseits, empfinde ich das auch als eine Verallgemeinerung zu sagen "keine wissenschaftliche Untersuchung , keine Beweise - gibts nicht"
Es gibt viele Menschen , die "mondfühlig " sind, wie wir hier lesen können.
Practice what you preach

Werbung

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Di., 02.03.2010, 16:04

Vielleicht ist es so, dass nur diejenigen Menschen einen Einfluss verspüren, die daran glauben.
vielleicht, vielleicht aber nicht.
Wenn auch ungläubige, unreligiöse Menschen, geborene Skeptiker, überzeugte Atheisten , Esoterikgegner auf Mond reagieren, gibt mir das zu denken.
Practice what you preach

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Di., 02.03.2010, 16:12

Ich meine, nicht jeder der auf Mond reagiert hält Mond für ein Mysterium.
Ich zumindest nicht.

Mein Argument ist, wenn Menschen auf Luftdruck reagieren, fühlen sich beim Tief müde und niedergeschlagen , warum dann nicht auf Schwerkraft des Mondes, der Sonne und der Planeten.
Warum gerade Vollmond kann ich es auch nicht erklären. Da weiss ich viel zu wenig über Astronomie und Physik.
Practice what you preach

Benutzeravatar

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 687

Beitrag Di., 02.03.2010, 17:17

Liebe Nurse_with_wound,

es ist nicht meine Absicht, dir irgendwie auf den Schlips zu treten, wenn du an die Macht des Mondes glauben willst, ist das dein gutes Recht !
Aber ich kann es mir nicht verkneifen, meinen Senf zu deinem Argument mit der Schwerkraft des Mondes zu geben.
Ich bin keine Physikerin, aber ich weiß, dass die Gravitationskraft abhängig ist von der Masse eines Körpers und seiner Entfernung.

Die Kräfte, die von nahe gelegenen Massen egal welcher Art ausgehen (von Bergen, Gebäuden, Zügen etc...) sind deutlich größer, als die kaum messbaren Effekte irgendwelcher Himmelskörper auf den Menschen ! (> nachzulesen auf www.dermond.at)

Es stellt sich daher für mich schon die Frage, warum immer von der Gravitationskraft des Mondes die Rede ist, und nicht etwa von den Kräften anderer massereicher Körper, die wegen ihrer Nähe tatsächlich sehr viel stärker auf den einzelnen Menschen wirken, also zum Beispiel von der Gravitationskraft einer direkt vorbeifahrenden Straßenbahn (kein Witz, sondern wissenschaftlich nachweisbar !)

Dass viele Menschen trotzdem von einem Eifluss des Mondes überzeugt sind, halte ich, wie gesagt, für einen rein subjektiven Eindruck, der durch selektive Wahrnehmung entstehen kann.

LG, Zwackel
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Werbung

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Mi., 03.03.2010, 11:23

es ist nicht meine Absicht, dir irgendwie auf den Schlips zu treten, wenn du an die Macht des Mondes glauben willst, ist das dein gutes Recht !
Du tritts mir nicht auf den Schlips, und wenn du an Mond nicht glauben willst dann ist das auch dein gutes Recht. Aber sprich für dich und nicht für die Allgemeinheit.
Dass ich an Mond nicht glauben will, sondern mittlerweile ziemlich überzeugt von seinem leider oft unangenehmen Einfluss bin, dürfte dir auch klar sein.
h bin keine Physikerin, aber ich weiß, dass die Gravitationskraft abhängig ist von der Masse eines Körpers und seiner Entfernung.
Newton konnte zwar alles berechnen, aber in vielen Dingen irrte er im tappte im Dunklen. Es ist viel komplizierter nicht mal Einstein konnte Schwerkraft richtig beweisen. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, hat wissenschaft genau das bewiesen , dass es nicht so einfach ist, wie du schreibst, und wie Newton schrieb. Newtons Formeln lernt man in der Schule, aber die Schule lehrt nicht, dass Newton in seinen Annahmen falsch lag.
Die Kräfte, die von nahe gelegenen Massen egal welcher Art ausgehen (von Bergen, Gebäuden, Zügen etc...) sind deutlich größer, als die kaum messbaren Effekte irgendwelcher Himmelskörper auf den Menschen ! (> nachzulesen auf http://www.dermond.at)
Der Mond hält durch seine Schwerkraft die Erdachse im Schach, das ist pure Wissenschaft und kein Glaube. Oder willst du auch denk Fakt ignorieren?
Es hängt auch damit zusammen, dass die Erde einen grossen Metalkern hat, und dadurch ihr Magnetfeld sehr stark ist, im Gegensatz zum Mars.
Practice what you preach

Benutzeravatar

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 687

Beitrag Mi., 03.03.2010, 19:58

Nurse_with_wound hat geschrieben:Der Mond hält durch seine Schwerkraft die Erdachse im Schach, das ist pure Wissenschaft und kein Glaube. Oder willst du auch denk Fakt ignorieren?
@Nurse:
Wie kommst du bitte darauf, dass ich diesen "Fakt ignorieren" will ?? Ich bin hier doch wohl eher diejenige, die es mehr mit beweisbaren Fakten als mit rein subjektiven Eindrücken und reiner Spekulation hat !

Wir haben außerdem gerade nicht von der Erdachse gesprochen, auch nicht über den Metallkern der Erde oder ihr Magnetfeld, sondern von der Gravitationskraft des Mondes, die angeblich irgendwie einen Einfluss auf die Stimmung des Menschen haben soll. Schmeiß doch bitte nicht einfach alles bunt durcheinander, sondern bleib beim Thema (> Mond) !
Nurse_with_wound hat geschrieben:Newtons Formeln lernt man in der Schule, aber die Schule lehrt nicht, dass Newton in seinen Annahmen falsch lag.
Wo genau bitte irrte der arme Newton ? Kläre mich bitte genauer darüber auf, bevor ich weiter den Irrlehren der Physik vertraue.

LG, Zwackel
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Mi., 03.03.2010, 22:50

Zwackel hat geschrieben: Wir haben außerdem gerade nicht von der Erdachse gesprochen
Sollten wir aber. Entwurf hatte an anderer Stelle darauf hingewiesen, daß sich durch das Chile-Beben die Erdachse verschoben hat. Mir wird schon ganz schwindelig. Beim Einfluß des Monds auf uns sollten wir auch das Wetter beachten. Wenn man wegen Wolken den Mond nicht sehen kann und auch im Kalender nicht nachgeschaut hat, ist seine Wirkung begrenzt. Wenn in einer klaren Nacht der Vollmond ins Schlafzimmer scheint, ist das gleich ganz anders. Ich lasse dann immer die Rolladen herunter.

Benutzeravatar

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 687

Beitrag Mi., 03.03.2010, 23:56

Zwackel hat geschrieben:...durch das Chile-Beben die Erdachse verschoben hat. Mir wird schon ganz schwindelig
Hallo, Sir ! Meinst nicht, dass das eventuell auch von dem ein oder anderen Bierchen kommen könnte ?
Gute Nacht,
Zwackel
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Do., 04.03.2010, 09:27

Wie kommst du bitte darauf, dass ich diesen "Fakt ignorieren" will ??
Wegen deinen eigenen Zeilen.
Ich bin keine Physikerin, aber ich weiß, dass die Gravitationskraft abhängig ist von der Masse eines Körpers und seiner Entfernung.

Die Kräfte, die von nahe gelegenen Massen egal welcher Art ausgehen (von Bergen, Gebäuden, Zügen etc...) sind deutlich größer, als die kaum messbaren Effekte irgendwelcher Himmelskörper auf den Menschen !
Wie soll ich das verstehen?
meinst du jetzt Gravitationskraft des Mondes? mit irgendwelcher Himmelskoerper? Mond ist aber nicht "irgendwelcher Himmelskoerper". Und da berufe ich mich gerne auf Newtons Gravitationsgesetze, wegen der kleinen Entfernung, Entfernung/Masse verhaeltnis.

Wir haben außerdem gerade nicht von der Erdachse gesprochen, auch nicht über den Metallkern der Erde oder ihr Magnetfeld, sondern von der Gravitationskraft des Mondes, die angeblich irgendwie einen Einfluss auf die Stimmung des Menschen haben soll.
Es geht um die Wechselwirkung, zwischen Mond und Erde, ich dachte das muss ich nicht noch mal erklaeren weil es sich eigentlich von selbst erklaert. Diese Wechselwirkung waere nicht gegeben, wenn der Magnetfeld der Erde schwach waere.
Wo genau bitte irrte der arme Newton ? Kläre mich bitte genauer darüber auf, bevor ich weiter den Irrlehren der Physik vertraue.
Erstens kannst du ueberhaupt mit Newtons Gravitationsgesetzen gegenbeweisen, dass Mond die Erdachse beeinflusst? Immerhin fuer dich ist Mond "irgendein Himmelskoerper"
Zweitens
Du berufst dich auf Schulphysik und immerhin auf Lehren die zwar gut aber 300 Jahre alt und unpraezise sind. Hallo? Damals gabs keine Erkenntnisse ueber Lichtgeschwindigkeit, Magnetismus, Elektrizitaet , keine Dampfmaschine geschweige denn Einsteins Raumzeit Wieviel ist in der zwischenzeit Geschehen.
Wenn du an wissenschaft glaubst, waum bringst du keine neueren Erkenntnisse zur Diskussion?
Newtons Gravitationsgesetz ist gut, aber nicht exakt. Er kann zb die Mondumlaufbahn nicht exakt bestimmen, laut neuesten Forschungsergebnissen.
Ausserdem gibt es heute viel mehr Erkenntnisse ueber das Wesen der Schwerkraft.
Dank Newton konnte man mit der Formel die Kraefte, und Entfernung des Mondes recht gut berechnen aber es nicht erklaeren warum es so ist, wie es ist, fuer ihn war es "Gott"
Einsteins Relativitaetstheorie und Raumzeit liefert moeglicherweise die besseren Antworten als Schulphysik.
Du kannst das alles bestimmt irgendwo online nachlesen, oder in Dokus nachschauen
Hast ja auch online zugang und ich bin auch keine Physikerin. Nur eine Dokuschauerin.
Leute brauchen mehrere Semester an der Uni um das zu begreifen und Einsteins Relativitaetstheorie erklaeren zu koennen, du wirst von mir das nicht verlangen, dass ich dir das verstaendlich erklaere oder?
Zuletzt geändert von Nurse_with_wound am Do., 04.03.2010, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Practice what you preach

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Do., 04.03.2010, 09:33

Zwackel hat geschrieben:
.durch das Chile-Beben die Erdachse verschoben hat. Mir wird schon ganz schwindelig
Hallo, Sir ! Meinst nicht, dass das eventuell auch von dem ein oder anderen Bierchen kommen könnte ?
Gute Nacht,
Zwackel
Da spricht die Stimme der Wissenschaft
Practice what you preach

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Do., 04.03.2010, 09:52

Uebrigens, da du schon Berge und Taeler erwaehnst, auch da besteht ein Glaube an beeinflussung des Befindens http://www.kraftort.org/
http://www.kraftort.org/Gravitationsano ... alien.html

Fernoestliche Weisheiten wie Yoga, oder Fuenf Tibeter predigen Beeinflussung der Chakren durch die Bewegung.
Practice what you preach

Benutzeravatar

Zwackel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 687

Beitrag Do., 04.03.2010, 12:44

@Nurse:

Nochmal: Dass der Mond Auswirkungen auf die Erde hat (Gezeiten, Stabilisierung der Erdachse) habe ich nie bestritten !

Ich bezweifle nur nach wie vor, dass da irgendein logischer Zusammenhang mit den Stimmungsschwankungen (bestimmter) Menschen besteht.

Dass ich hier nicht mit Einsteins Relativitätstheorie argumentiere, liegt unter anderem daran, dass diese wohl noch weniger Einfluss auf das psychische Befinden des Menschen - pardon: auf MEIN psychisches Befinden zumindest - hat, als der Mond, (mal abgesehen davon, dass es mich ganz schön ärgert, dass ich mir eine "Krümmung der Raumzeit" nicht bildlich vorstellen kann )

So..., jetzt möchte ich mich als Klugscheißer vom Dienst hier mal lieber wieder verabschieden, damit die Mondphasengläubigen ihre Erfahrungen austauschen können, ohne sich von lästigen Fakten stören zu lassen.

Ouups, ich bin heut irgendwie so boshaft... muss wohl am Vollmond liegen ! Kann gar nix dafür !

Viel Spass noch und liebe Grüsse von der "Stimme der Wissenschaft" (der war echt gut !! )
Zwackel
Life is what happens to you while you're busy making other plans.
(John Lennon)

Benutzeravatar

Lemone
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 67

Beitrag Do., 25.03.2010, 11:15

Ich mische mich mal dazwischen

mir ist aufgefallen, dass mein Kind (6 Jahre alt) mindestens 3 mal nachts aufwacht und dann schlecht wieder einschlafen kann, 2 Nächte lang wenns Vollmond ist. Habe das jetzt seit einiger Zeit beobachtet und festgestellt, dass es am Vollmond liegt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag