EFT / Energetische Psychologie / Klopfakupressur

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25
Beiträge: 683

Beitrag Do., 28.01.2010, 01:57

Übrigens sage ich nicht, bitte! dass das alles irgendwie total von EFT ausgelöst ist, dazu bin ich zu sehr kritisch und wissenschaftlich gebildet.

Ist aber schon erstaunlich, dass es gerade dann hochkommt, wenn ich EFT Methoden anwende. Manche Leute halten es für Placebo, aber das ist doch prima, warum sollte ich gegen Placebo sein? "Wer heilt, hat Recht!"

Mich interessieren darum keine Theorien mehr, ich will Ergebnisse. Auch wenn EFT Theorie nicht wissenschaftlich ist (Qi kann man nicht wissenschaflich belegen), habe ich das Gefühl es kann heilen. Genauso wie mir NLP half.
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9728

Beitrag Do., 28.01.2010, 10:19

Hallo littlebuddha!

Ich kann mit Deinen Erzählungen sehr gut was anfangen und ich kenne auch das Qui, wenn auch aus anderen Zusammenhängen.
...und ich gebe Dir recht, dass auch Dinge wirken und helfen können, wenn etwas nicht wissenschaftlich bewiesen ist. Solange es nicht schadet, ist doch die Hauptsache, dass etwas wirkt, ob mit Placebo-Effekt oder nicht!
Wenn es Dir gut tut, ist es doch wunderbar und wenn Du das Geld dafür ausgeben kannst und magst, auch.
Ich habe auch schon Geld für etwas ausgegeben, wovon ich nicht wusste, ob mir das was bringt, ob ich damit später etwas anfangen kann. ....aber ich wollte das für mich, jetzt haben...und wenn es im Moment gut tut, ist es doch auch okay.

Ich glaube, ich habe jetzt auch genug über EFT gelesen und behalte es im Hinterkopf. Ich habe soviele Ideen von Methoden die ich ausprobieren könnte, weiß aber nicht, welche ich versuchen soll, welche "die Beste" ist, was im Zusammenhang damit, dass mich das ja auch jedesmal Geld kostet, dieses "Testen ob es wirkt" (und das merkt man ja meistens auch nicht von jetzt auf gleich), ja doch einiges an Bedeutung hat (wenn alles wenig kostet würde, könnte ich gelassener alles ausprobieren,...wenn es viel Geld kostet, wird man meist wählerischer).
Vielleicht weiß ich auch noch nicht, welche Methode ich nun selbst ausprobieren soll, weil es noch nicht die richtige Methode, der richtige Zeitpunkt ist?
So in etwa wie: Wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, findet man das Richtige für sich, dann gehts?

Ich behalte EFT auf jeden Fall im Hinterkopf und bedanke mich schon mal für Deine persönlichen Schilderungen,

liebe Grüße, ENA!

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag Do., 28.01.2010, 15:27

ENA hat geschrieben:...aber was ich nicht ganz verstehe, ist der zweite Satz: Meinst Du, Du hast zwar EFT gemacht, aber Deine sonstigen Erfahrungen sind unabhängig von der Technik an sich?
Genau. Meine Erfahrungen mit der Emotionsverarbeitung haben mit EFT direkt nichts zu tun. Um Missverständnissen vorzubeugen, möchte ich deshalb noch einmal ganz deutlich betonen, dass es in dem Link, den ich auf Seite 2 eingestellt hatte, nicht um EFT geht!
EFT kann Blockaden auflösen und erstarrte Emotionen ins Fließen bringen, was dann zu Erleichterung oder Freude führen kann. littlebuddha hat das sehr schön beschrieben. Wichtig ist aber, dass man den Fluss der Gefühle wirklich zulässt. Selbst wenn es hinterher große Erleichterung bringt - im Moment tut Gefühle auftauen erst einmal weh, und die meisten von uns haben im Laufe ihres Lebens ganz gut gelernt, solche Schmerzen zu vermeiden. (Deshalb sind unsere Gefühle ja oft so erstarrt!) Ich vermute, wenn die Angst vor dem Durchleben der Gefühle sehr stark ist, wird man wohl auch mit noch so viel Klopferei nicht gegen die Blockierung ankommen. Für mich setzt EFT deshalb schon ein gewisses Maß an Vertrauen in sich selbst voraus.
ENA hat geschrieben:
Gärtnerin hat geschrieben:Ich bezweifle fast, dass ich vor einigen Jahren schon von EFT in der Form, in der ich es durchführe, profitiert hätte.
Weil dann gar nichts passiert wäre?
Ich kann natürlich nur Vermutungen anstellen, aber ich nehme an, dass, wie bei jedem Versuch, an die eingefrorenen Gefühle zu rühren, die automatischen Schutzmechanismen angesprungen wären. Bei mir war das meistens Hyperventilieren, was (schon rein physiologisch) zu einer körperlichen Erstarrung geführt und meine Gefühle erst recht im Körper bzw. im Energiefeld eingefroren hat.
ENA hat geschrieben:Hm,...darf ich fragen, als was "man" Gefühle sehen kann?
So in etwa wie ein biochemischer Prozess, ein Erleben, ein Signal,...?
Das würde hier zu weit führen. Weil aber dieses Thema für mich sehr wichtig geworden ist und mir ein Wechsel der Sichtweise gerade den entscheidenden Durchbruch gebracht hat, werde ich dazu noch einen eigenen Thread eröffnen. (Aber nicht mehr heute, ich kann meine Erfahrungen und Gedanken gerade noch nicht so richtig in Worte fassen).
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9728

Beitrag Do., 28.01.2010, 22:17

Hallo!
Gärtnerin hat geschrieben:Um Missverständnissen vorzubeugen, möchte ich deshalb noch einmal ganz deutlich betonen, dass es in dem Link, den ich auf Seite 2 eingestellt hatte, nicht um EFT geht!
Na, das war jetzt gut, dass Du das jetzt nochmal erklärt hast!...Jetzt verstehe ich es auch besser!
Das was in dem Link steht, ist also quasi so etwas ...Grundsätzliches in Bezug auf die Verarbeitung/dem Umgang mit belastenden Gefühlen, deren Auflösung und Wandlung in "positive" Gefühle (den Begriff "positiv" mag ich jetzt hier auch nicht wirklich, macht es wohl aber deutlich, was ich meine...). EFT ist für Dich dann wohl eine Methode, das zu begleiten, das zu entdecken, da ein stückweit hinzukommen,....richtig?
Gärtnerin hat geschrieben:EFT kann Blockaden auflösen und erstarrte Emotionen ins Fließen bringen, was dann zu Erleichterung oder Freude führen kann.
Sofort...oder mit der Zeit...?
Gärtnerin hat geschrieben:Ich vermute, wenn die Angst vor dem Durchleben der Gefühle sehr stark ist, wird man wohl auch mit noch so viel Klopferei nicht gegen die Blockierung ankommen. Für mich setzt EFT deshalb schon ein gewisses Maß an Vertrauen in sich selbst voraus.
Das ist gut... .
Gärtnerin hat geschrieben:Weil aber dieses Thema für mich sehr wichtig geworden ist und mir ein Wechsel der Sichtweise gerade den entscheidenden Durchbruch gebracht hat,
Hm-hm,...ich glaube, der Wechsel von Sichtweisen kann für viele von uns ganz heilbar sein, neue Wege ebnen, neue Lösungen sichtbar machen... .
Gärtnerin hat geschrieben:werde ich dazu noch einen eigenen Thread eröffnen. (Aber nicht mehr heute, ich kann meine Erfahrungen und Gedanken gerade noch nicht so richtig in Worte fassen).
Schon okay. Dann lass Dir Zeit!...

Ich wünsche Dir jetzt erstmal eine gute Nacht,

liebe Grüße, ENA!

Werbung

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag Fr., 29.01.2010, 15:54

ENA hat geschrieben:EFT ist für Dich dann wohl eine Methode, das zu begleiten, das zu entdecken, da ein stückweit hinzukommen,....richtig?
Ja. EFT stand für mich am Anfang. Nur weil dadurch wieder einmal die ganzen alten Gefühle hochkamen, suchte ich nach anderen Verarbeitungsmöglichkeiten als denen, die ich bisher probiert hatte.
ENA hat geschrieben:Sofort...oder mit der Zeit...?
Ich habe von Anfang an eine deutliche Wirkung gespürt. Schon als der Therapeut es mir zeigte, liefen mir bei mehreren Punkten lautlos die Tränen. Hinterher fühlte ich mich gut und voller Energie. (Allerdings machten wir in dieser Sitzung nicht nur EFT, sondern auch noch andere Energiearbeit.) Auch beim Üben allein zu Hause war von Beginn an ein "Fließen" spürbar. In den ersten Tagen waren es eher Tränen. Danach folgten ein paar Tage mit sehr intensiven, sehr angenehmen körperlichen Empfindungen, wie ein kraftvolles Kreisen einer starken und liebevollen Energie in mir - und zwar nicht nur während des Klopfens, sondern auch immer wieder zwischendurch. Da habe ich Körperregionen gespürt, die ich bisher überhaupt noch nie hatte wahrnehmen können, auch nicht in der Körpertherapie, z.B. den Unterleib oder den Herzbereich. Es fühlte sich so wunderbar an! Nach einer Woche bin ich zum ersten Mal auf eine größere Blockade gestoßen. Es war die altbekannte Mauer aus Schmerz, vor der ich schon so oft gestanden habe. Das hat mich sehr frustriert. Aber die vorangegangenen Erfahrungen mit dieser wunderbaren Energie haben mir die Kraft gegeben, dieses Mal wirklich durch den Schmerz hindurchzugehen, und dahinter war die Freude!

Ich glaube, dass diese wundervolle, freudvolle Energie die Verbindung zum Göttlichen darstellt, das unser eigentliches inneres Wesen ist, unser heiler Kern, der hinter allem Schmerz verborgen ist. Und ich glaube, dass wir da ganz automatisch hingelangen, sofern wir es schaffen, die Mauer aus Schmerz wegzunehmen, die sich davor geschoben hat. Aber das ist jetzt wieder Glaubenssache bzw. eben meine persönliche Sicht-/Erlebensweise. Man kann die Meridiane, die durch EFT geöffnet werden, sicher ebensogut als Leitungsbahnen für eine unpersönliche, ungöttliche, rein physikalische Energie betrachten.

Übrigens dient EFT nicht bloß dazu, Emotionen hochkommen zu lassen. Das kann man schließlich auch mit Psychotherapie oder dem Ansehen eines emotionalen Films erreichen. Zusätzlich zum mechanischen Beklopfen sind auch die gesprochenen Affirmationen sehr wichtig, weil sie in der Lage sind, negative innere Glaubenssätze in positive umzuprogrammieren. Das Klopfen zusammen mit den Affirmationen schafft außerdem eine Verbindung zwischen Körper und Geist. Dadurch bleiben die neugeschaffenen Muster nicht als bloße Theorie im Kopf, sondern werden ganzheitlich auch im Körpergedächtnis gespeichert. So habe ich es jedenfalls verstanden.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

MrN
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45
Beiträge: 1368

Beitrag Fr., 29.01.2010, 19:24

Gärtenerin, das ist ja wunderbar!

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9728

Beitrag Fr., 29.01.2010, 20:37

Gärtnerin hat geschrieben:Ja. EFT stand für mich am Anfang. Nur weil dadurch wieder einmal die ganzen alten Gefühle hochkamen, suchte ich nach anderen Verarbeitungsmöglichkeiten als denen, die ich bisher probiert hatte.
Also nachdem beim EFT soviel bei Dir hochkam, hast Du zur Verarbeitung noch was anderes gemacht? Passt hier rein, was das war?
Gärtnerin hat geschrieben:Ich habe von Anfang an eine deutliche Wirkung gespürt.
Ui, dann bist Du ja sehr gut empfänglich dafür!!!
Gärtnerin hat geschrieben:Hinterher fühlte ich mich gut und voller Energie. (Allerdings machten wir in dieser Sitzung nicht nur EFT, sondern auch noch andere Energiearbeit.) Auch beim Üben allein zu Hause war von Beginn an ein "Fließen" spürbar.
Schön!
Gärtnerin hat geschrieben:Nach einer Woche bin ich zum ersten Mal auf eine größere Blockade gestoßen.
Was hast Du damit gemacht? Wie bist Du damit umgegangen?
Gärtnerin hat geschrieben:Aber die vorangegangenen Erfahrungen mit dieser wunderbaren Energie haben mir die Kraft gegeben, dieses Mal wirklich durch den Schmerz hindurchzugehen, und dahinter war die Freude!

Gärtnerin hat geschrieben:Ich glaube, dass diese wundervolle, freudvolle Energie die Verbindung zum Göttlichen darstellt, das unser eigentliches inneres Wesen ist, unser heiler Kern, der hinter allem Schmerz verborgen ist. Und ich glaube, dass wir da ganz automatisch hingelangen, sofern wir es schaffen, die Mauer aus Schmerz wegzunehmen, die sich davor geschoben hat. Aber das ist jetzt wieder Glaubenssache bzw. eben meine persönliche Sicht-/Erlebensweise.
Ich kann aber mit dem Bild eigentlich ganz gut etwas anfangen... .
Gärtnerin hat geschrieben:Zusätzlich zum mechanischen Beklopfen sind auch die gesprochenen Affirmationen sehr wichtig, weil sie in der Lage sind, negative innere Glaubenssätze in positive umzuprogrammieren.
Was könnten das für Affirmationen sein?
Gärtnerin hat geschrieben:Dadurch bleiben die neugeschaffenen Muster nicht als bloße Theorie im Kopf, sondern werden ganzheitlich auch im Körpergedächtnis gespeichert.
Erinnert mich so ein bisschen an NLP... .

Benutzeravatar

littlebuddha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 25
Beiträge: 683

Beitrag Sa., 30.01.2010, 01:18

Die "Mauer aus Schmerz" halte ich ebenso für einen schlimmen Grund, warum Menschen oft so grausam und feindselig oder einfach nur distanziert, abweisende, kalt, unfreundlich etc. sind.

Es wäre einfach nur eine traumhafte Welt, in der Menschen diesen Schmerz los werden (oder einfach nur lindern) könnten, und wenn sich dadurch auch der allgemeine zwischenmenschliche Umgang bessern könnte. Keine Ahnung ob das geht. Wäre mal ein interessantes Experiment, ein "EFT-Dorf" zu bauen und zu schauen ob die Leute dort durch EFT oder sonstige Energiearbeit ein harmonischeres Leben führen als ein Kontrolldorf, wo keine derartige Methoden genutzt werden.

Ich hoffe dass EFT bei mir bald weiter geht, ich bin schon total gespannt was so ein EFT-Profi ausrichten kann, wenn das bei mir alleine schon so gut geht. Vor ein paar Tagen war ich nachts vorm einschlafen noch sehr positiv erregt (im Sinne von AUFgeregt), konnte nicht so gut runterkommen, habe geklopft und es hat mich wirklich innerhalb von etwa zwei, drei Minuten so weit beruhigt dass ich sogar gähnen musste, mich in meine Schalfposition auf die Seite drehte und wirklich ruhig war. Geschätze zwanzig Minuten später ratze ich dann auch ein. Wie ihr seht mache ich es eigentlich nur bei kleinen, akuten Problemchen, und gehe noch nicht sehr tief an meine Lebensprobleme ran.

Das an der Oberfläche kratzen hilft aber, und ich bin der subjektiven Meinung: Es wirkt tatsächlich! (bei mir jedenfalls fühle ich eigentlich immer starke Linderung)

Was Gärtnerin schreibt ist total spannend, manchmal scheint es mir ihre Methode Ähnlichkeiten mit EMDR zu haben. Kann das sein?
Ich habe aufgehört, für mich alleine zu leben und angefangen, für uns alle zu leben.
Nennt mich Little!

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag So., 31.01.2010, 10:02

ENA hat geschrieben:Also nachdem beim EFT soviel bei Dir hochkam, hast Du zur Verarbeitung noch was anderes gemacht? Passt hier rein, was das war?
--> siehe hier : viewtopic.php?f=66&t=12709
ENA hat geschrieben:Ui, dann bist Du ja sehr gut empfänglich dafür!!!
Ja, vermutlich. Ich war auch für Akupunktur immer gut empfänglich, während ich auf manch andere "feinstoffliche" Methode (z.B. Homöopathie) nicht merklich reagiere. Ich schätze, da muss jeder selber herausfinden, wofür er am besten empfänglich ist.
ENA hat geschrieben:Was könnten das für Affirmationen sein?
Bei mir sind das z.B. Sätze wie: "Ich genieße das Leben" oder: "Ich habe alles in mir integriert und verarbeitet". Bei mir sind die Affirmationen ja fest vorgegeben. Wie es bei denjenigen EFT-Anwendern ist, die ihre Sätze selber formulieren, weiß ich nicht. Bestimmt schreibt noch jemand etwas dazu.
ENA hat geschrieben:Erinnert mich so ein bisschen an NLP...
littlebuddha hat geschrieben:manchmal scheint es mir ihre Methode Ähnlichkeiten mit EMDR zu haben.
Es gibt ja mittlerweile eine Unzahl von Methoden, alle mit irgendwelchen Buchstabenkürzeln. Ich denke, dass viele dieser Methoden auf ähnlichen Grundannahmen basieren. Ist wahrscheinlich eine Frage des persönlichen Schwerpunkts oder Geschmacks, für was man sich entscheidet.

Hier habe ich noch eine Übersicht von EFT-Klopfpunkten gefunden: http://emofree.ch/cms/index.php?option= ... &Itemid=26 (nach unten scrollen). Einzelne Punkte unterscheiden sich von denen, die ich gelernt habe, aber es geht um die gleichen 14 Hauptmeridiane.

Dass die EFT-Selbstanwendung hat ihre Grenzen hat und z.B. bei stark traumatisierten Menschen heftige Reaktionen hervorrufen kann, dazu habe ich eben noch etwas gefunden: http://www.eft-dach.org/index.php?optio ... 5&Itemid=1 . Professionelle Begleitung dürfte also auch bei angeblichen Wundermethoden nicht verkehrt sein.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9728

Beitrag So., 31.01.2010, 12:01

Hi!
Gärtnerin hat geschrieben:-> siehe hier : viewtopic.php?f=66&t=12709
Hey super!....Habe ich sofort gelesen!...Hört sich schön an!
Gärtnerin hat geschrieben:Ich schätze, da muss jeder selber herausfinden, wofür er am besten empfänglich ist.
Jow,...na dann mach ich mich mal weiter auf die Suche...
Gärtnerin hat geschrieben:Es gibt ja mittlerweile eine Unzahl von Methoden, alle mit irgendwelchen Buchstabenkürzeln. Ich denke, dass viele dieser Methoden auf ähnlichen Grundannahmen basieren. Ist wahrscheinlich eine Frage des persönlichen Schwerpunkts oder Geschmacks, für was man sich entscheidet.
Ja, das denke ich auch!...und vor allen Dingen ist es ja auch so, dass verschiedene Methoden gleiche oder wenigstens ähnliche Wurzeln haben,...und ich weiß von verschiedenen Personen, dass sie in ihrem Behandlungsangebot auch Methoden mischen,...und damit durchaus auch Erfolg haben können.
Gärtnerin hat geschrieben:Hier habe ich noch eine Übersicht von EFT-Klopfpunkten gefunden: http://emofree.ch/cms/index.php?option= ... &Itemid=26 (nach unten scrollen).
Ich danke Dir für die Infos!...
Gärtnerin hat geschrieben:Professionelle Begleitung dürfte also auch bei angeblichen Wundermethoden nicht verkehrt sein.
Sehe ich auch so.

Einen schönen Tag noch, ENA!

Benutzeravatar

NoDrugs2010
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 14

Beitrag So., 17.07.2011, 09:30

Hallo

ich bin in einem anderen Forum auf begeisterte Berichte über EFT und energetische Psychologie gestoßen.
Mir scheint das reichlich esoterisch und ich zweifle ein bißchen, ob es sich um eine seriöse Methode handelt, besonders wenn ich mir die gegoogelten Seiten dazu durchlese.

Hat jemand von Euch damit Erfahrung?

LG No Drugs

Benutzeravatar

bittersweet
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 324

Beitrag So., 17.07.2011, 09:43

hallo no drugs,

das ja ein witziger zufall - hier geht's in einem anderen thread auch gerade um's "klopfen", so ab seite 3 ungefähr. selber hab ich überhaupt keine ahnung von diesem ganzen gebiet, aber schau doch mal hier:

viewtopic.php?f=20&t=20912&start=45

vg
bittersweet

ps: wie ich grade bemerke wurde dein thread auch in diesem moment zu einem älteren zu diesem thema verschoben...
All what we see or seam is but a dream within a dream
E.A. Poe

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag So., 17.07.2011, 13:23

Oh super - herzliches Danke für das Ausgraben dieses Threads. Ich habe glatt vergessen, mal die Forensuche zu bemühen. Lese mich dann mal hier durch.

Und was verstehst du unter "zu esoterisch"? In größeren Städten werden solche Kurse sogar oft neben Autogenem Training usw. bereits an der VHS angeboten. Sind auch weder teuer noch für den Eigenanwender in seltsamen Stufensystemen organisiert.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Leonardo
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 48
Beiträge: 31

Beitrag So., 17.07.2011, 16:31

EFT ist eine Super-Selbsthilfemethode und hat überhaupt nichts esoterisches an sich. Es gibt sogar eine ganze Reihe wissenschaftlicher Studien über EFT. Hier ist eine Auflistung:

http://www.eft-info.com/text-bibliothek ... /index.php

Liebe Grüße
Leo

Benutzeravatar

NoDrugs2010
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 14

Beitrag So., 17.07.2011, 17:51

Hallo Ihr Lieben ,

danke für Euere Antworten.


@ Miss Understood:
Und was verstehst du unter "zu esoterisch"?
Ich hab mich gewundert, wenig in Foren für psychische Probleme zu finden, dafür aber viel in Foren, die konventionelle Therapien ablehnen.


LG No Drugs

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag