Wiedergeburt - glaubt ihr daran?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Wiedergeburt - glaubt ihr daran?

Beitrag Mo., 06.09.2010, 09:55



Ich weis nicht ob zu diesen Thema schon was geschrieben wurde.

Ich wollte gerne die Diskusion eröffnen was ihr dazu denkt.
Es gibt ja solche Hypnoseformen wo man jemand in ein früheres Leben versetzen kann.
Glaubt ihr an sowas oder ist das alles nur unfug!

Habe von einer Bekannten gehört wenn man ein Mann war so wird man in nächsten Leben wieder zu Mann.

Was hällt ihr davon?

lG

Mikra
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Werbung

Benutzeravatar

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45
Beiträge: 233

Beitrag Mo., 06.09.2010, 12:36

mikra hat geschrieben: Glaubt ihr an sowas oder ist das alles nur unfug!
das jemand daran glaubt bedeutet nicht das es nicht trotzdem unfung ist.

meine meinung: wenn an dieser theorie was daran ist, wird es auch seinen sinn haben das vorherigen existenzen nicht mehr in der erinnerung vorhanden sind, also wird es kaum gut sein diese hervorzuholen.
wozu auch? es wäre ein bereits gelebtes leben einer anderen (menschlichen) individualität.
"Von all den Dingen die ich im Lauf der Zeit verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten"

Benutzeravatar

Raubschmurli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 36
Beiträge: 11

Beitrag Mo., 06.09.2010, 20:58

Also ich glaube absolut an Wiedergeburt, ich fühle einfach das ich nicht zum ersten mal auf dieser Erde bin.

LG Sternchen

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Mo., 06.09.2010, 21:31

Vielleicht lassen sich solche Gefühle/Erinnerungen aber auch anders erklären. Von einem Typ namens Rupert Sheldrake gibts hierzu die Theorie der morphogenetischen Felder. Ich weiss darüber nur noch wenig, habe mich aber vor langer Zeit mal damit beschäftigt und kann mir seitdem manches aus meinem "Deja-Vu-Koffer" auch nach seiner Theorie erklären. Wer weiss?
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

Benutzeravatar

Wasserdrache
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 212

Beitrag Mo., 06.09.2010, 21:54

Ich glaube nicht daran.

Der Mensch ist kein evolutionäres Erfolgsmodell, fühlt sich aber als solches.
Ein hohes Bewusstsein wurde erreicht, bestimmt auch noch lange nicht das Ende des Möglichen erreicht, nur....wenn es etwas wie ein angeborenes Gedächtniss geben würde....wäre man dann wirklich so dreist sein eigenen Lebensraum zu vernichten?

Weil, wenn man sich Rückführen lassen könnte....dann wäre doch im Unbewussten etwas, was das Bewusste zwischendurch immer wieder manipuliert, lenkt, korigiert etc pp.
Ein alter Hut, hat man ja ständig damit zu kämpfen.

Es erschließt sich mir rein aus der Logik nicht, vllt bekomm ich hier ja neue Denkanregungen....freu mich drüber...

...aber was soll es dem Wesen Mensch bringen, wenn er ein vererbtes Unterbewustsein mit sich rumschleppt?
Er ist nicht davon abhängig sich direkt nach der Geburt selbst zu versorgen wie es bei Reptilien zB der Fall ist.
Er ist auch nicht davon abhängig altes Wissen in sich zu tragen um das Überleben zu sichern, dafür hat man die Triebe bekommen und ein lernfähiges Gehirn was dazu auch noch nach simplen Mustern arbeitet.

Denke, es wäre besser wenn man ein vererbtes Wissen hätte, vielleicht wären manch heftige Fehler in der Geschichte nicht passiert wenn der Mensch ein Unterbewusstes vergangenes Ich hätte, was ab und an auf den Not-Aus-Knopf drücken würde, da sich etwas negatives im Begriff befindet, sich zu wiederholen.

Denn aus den früheren Leben wüsste man um die konsequenzen.
Das Wissen um konsequenzen ist aber irgendwie nicht zu finden....für mich spricht eigentlich alles dagegen..und wenn es Nachweisbar sein sollte, dann sind diese Personen wirklich einmalig und selten anzufinden.

Wasserdrache
Wunder entstehen dann, wenn einer mehr tut, als er muss.
Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer (1919-1986)

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Mo., 06.09.2010, 22:13

@Wasserdrache---was glaubst Du, wieviel Deiner Handlungen ( im weitesten Sinne)geschehen bewusst, und welcher Prozentsatz geschieht unbewusst ?

Welche Rolle spielt Deiner Meinung nach der Instinkt ?
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 07.09.2010, 02:11

Eine Erklärung für solche "geerbten" Informationen wäre die Theorie des morphogenetischen Felds.

Benutzeravatar

Wasserdrache
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 212

Beitrag Di., 07.09.2010, 05:02

@Blaubaum

Die erlernten Handlungen gehen irgendwann weitestgehend in das implizite über, das Hirn sortiert da gut vor was gerade explizit gebraucht wurde.
Es sind eben nur erlernte Handlungen.

Instinkte....du meinst den Überlebensinstinkt? Einfacher Trieb.
Fortpflanzungsinstinkt auch ein Trieb.

Wenn du auf etwas spezielle hinauswillst wäre eine konkretisierung hilfreich.

Wasserdrache
Wunder entstehen dann, wenn einer mehr tut, als er muss.
Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer (1919-1986)

Benutzeravatar

visual_quicksteps
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 37
Beiträge: 54

Beitrag Di., 07.09.2010, 05:16

Ich denke, dass der Glaube an Wiedergeburt eine Maßnahme ist, um der schrecklichen, kaum auszuhaltenden Wahrheit, dass das Leben (und damit jedes einzelne Bewußtsein) endlich ist, zu entfliehen.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 07.09.2010, 05:25

Ich pflichte Dir bei, visual_quicksteps.

Man stelle sich nur mal vor, was passieren würde, wenn all die Gläubigen und Abergläubigen auf einmal erkennen müßten, daß sie eines Tages WIRKLICH STERBEN müssen und nie wiederkehren. Eine Massenpanik wäre die Folge, Zusammenbruch der Wirtschaft und des Staates, völliges Chaos...

Benutzeravatar

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45
Beiträge: 233

Beitrag Di., 07.09.2010, 07:52

Welcher trost wäre es ein neues leben zu leben und vom vorigen nichts mehr zu wissen? Die die man geliebt hat nicht mehr zu (er)kennen?
"Von all den Dingen die ich im Lauf der Zeit verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten"


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 07.09.2010, 07:56

Isaac hat geschrieben:Welcher trost wäre es ein neues leben zu leben und vom vorigen nichts mehr zu wissen? Die die man geliebt hat nicht mehr zu (er)kennen?
Genau den selben Trost, nicht mehr jene zu erkennen, die einen in vorigen Leben betrogen, vergewaltigt, gefoltert, ermodert haben?

Benutzeravatar

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45
Beiträge: 233

Beitrag Di., 07.09.2010, 08:01

Eremit hat geschrieben: Genau den selben Trost, nicht mehr jene zu erkennen, die einen in vorigen Leben betrogen, vergewaltigt, gefoltert, ermodert haben?
Ja schon, nur wieso sollte dann eine massenpanik entstehen?
Eremit hat geschrieben:Eine Massenpanik wäre die Folge, Zusammenbruch der Wirtschaft und des Staates, völliges Chaos...
Im prinzip ist es doch egal ob man sich im nichts auflöst oder ein anderer ist der keinen bezug mehr zu der vorigen existenz hat.
"Von all den Dingen die ich im Lauf der Zeit verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten"


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 07.09.2010, 08:07

Isaac, Du hast meinen Beitrag völlig missverstanden. Lies ihn bitte noch einmal ganz genau, und zwar ganz.

Benutzeravatar

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45
Beiträge: 233

Beitrag Di., 07.09.2010, 08:14

Eremit hat geschrieben:Man stelle sich nur mal vor, was passieren würde, wenn all die Gläubigen und Abergläubigen auf einmal erkennen müßten, daß sie eines Tages WIRKLICH STERBEN müssen und nie wiederkehren. Eine Massenpanik wäre die Folge, Zusammenbruch der Wirtschaft und des Staates, völliges Chaos...
tut mit leid, ich verstehe es so wie es da steht, die frage ob manche menschen durchknallen wenn sie merken das ihr glaube den bach runtergeht ist ja durchaus berechtigt, seis jetzt reinkarnation oder die christliche annahme irgendwann aus verrotteten knochenteilen wieder ganz zu werden.
"Von all den Dingen die ich im Lauf der Zeit verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten"

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag