Wiedergeburt - glaubt ihr daran?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Fr., 17.10.2014, 17:30

viciente hat geschrieben:
Tränen-reich hat geschrieben:Wat schüttelst du mit dem Kopf?
.. weil das von mir gemalte bild nicht vom thema der nahtoderfahrungen herkommt, wie du es angenommen hast.
Habs gerafft und oben nachkorrigiert, war blöd ausgedrückt. Ich sprach von mir, weil dein Beschriebenes MICH ansprach.

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Fr., 17.10.2014, 17:37

Worin besteht da dann eigentlich der Unterschied ?
Ich meine, wenn es nach dem Tod nix gibt, ist es aus, keine Erinnerungen mehr, kein Empfinden, finster.
Gäbe es Wiedergeburt, gäbe es ebenfalls keine Erinnerung, kein Empfinden bezüglich dem vorherigen Leben, der vorherigen Persönlichkeit, alles was im Vorleben war ist finster.

Ergo: A Nudl , a Tag tät i sogn.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Fr., 17.10.2014, 17:44

Vincent hat geschrieben:Das Problem bei deiner Vorstellung sehe ich darin, dass sich die Seele, sollte sie 'alterslos' und vom Körper losgelöst wandern, kein Ich-Bewusstsein haben kann. Was wirst du also von so einer Seele haben, wenn sie deinen Körper verlässt?
.. als "problem" seh ich das eher nicht; wenn du so fragst, was "ich" davon habe bedeutet das mal nur, dass du das ich - wie von dir eben beschrieben - ausserhalb der seele verortest und annimmst, "ich" musste etwas von der seele "haben" - also "mich" als ich mit dem körper identifizieren, dieser SEIN; auch ok - wär genau so möglich. diese art von ich-bewusstsein als solches (oder z.t. auch ego) steckt natürlich nicht in der seele sondern im physischen gesamt-sein.

.. eine zentrale frage ist fast immer wieder: SIND wir ein körper, der eine seele HAT, oder eine seele (bewusstsein), die einen körper HAT; dort fängt das alles m.e. nach nämlich an. den physisch erfass- und begreifbaren menschen als wesen macht natürlich die trinität aus seele, geist und körper aus. wer aber hat z.b. eine meinung darüber, was und wie unser verstand (geist?) denkt? oder wie wir fühlen? .. welche instanz in uns bewertet und steuert das alles?
Nico hat geschrieben:Ich meine, wenn es nach dem Tod nix gibt, ist es aus, keine Erinnerungen mehr, kein Empfinden, finster.
Gäbe es Wiedergeburt, gäbe es ebenfalls keine Erinnerung, kein Empfinden bezüglich dem vorherigen Leben, der vorherigen Persönlichkeit, alles was im Vorleben war ist finster.
.. man könnte sich überlegen, ob es (an der bewussten oberfläche) zwar im nicht-physischen zustand (in der seele) erinnerung gibt, nicht jedoch von einem physischen leben zum anderen.

Benutzeravatar

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 691

Beitrag Fr., 17.10.2014, 17:49

Vincent hat geschrieben: Für mich ist nur diese eine Einheit denkbar: Körper-Geist-(Bewusstsein). Und nur in dieser Einheit sind wir (bewusstes) Ich.
auf dieser Erde, da bin ich ganz bei dir. Jedoch, wenn wir Körper-Geist (Bewusstsein) sind. Wohin geht der Geist, wenn der Körper sich aus dieser Einheit verabschiedet? Bewusstes Ich sind wir hier auf der Erde. Mit Körper und Geist. Wohin geht der Geist, das ist für mich die Frage?

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Fr., 17.10.2014, 17:54

@viciente

Jaja von mir aus soll die Erinnerung halt irgendwo herumschweben, aber haben tun wir nix davon.
Weder im jetzigen, noch im nächsten Leben.
Also für die Fisch sozusagen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Fr., 17.10.2014, 17:59

Nico hat geschrieben:Jaja von mir aus soll die Erinnerung halt irgendwo herumschweben, aber haben tun wir nix davon.
.. .. ob sie es nun tut oder nicht - wird jedenfalls nicht davon abhängen, wer etwas glaubt oder nicht bzw. etwas davon zu "haben" meint oder nicht.


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Fr., 17.10.2014, 18:00

viciente hat geschrieben:.. eine zentrale frage ist fast immer wieder: SIND wir ein körper, der eine seele HAT, oder eine seele (bewusstsein), die einen körper HAT; dort fängt das alles m.e. nach nämlich an.
Irgendwo sagtest du ja schon: Mann stelle sich vor, alles sei Gott. So muss man dann wohl auch die Trinität denken: Entweder alles zusammen, oder eben gar nichts. Eine Trennung ist also nicht möglich. Vergeht aber ein Teil der Trinität, ist alles hinüber - also NICHTS.

'Seele' ist für mich nicht existent. Körper, Geist und Bewusstsein sind für mich existent. 'Seele' ist für mich nichts weiter als der Zufluchtsort der menschlichen Vorstellung; die letzte gerade noch vorstellbare Möglichkeit eines 'Weiter nach dem Tod'. (Beinahe hätte ich gesagt: Ein 'Sich-zu-wichtig-Nehmen' )

@mitplauderin
Der 'Geist' ist als Vermittlungsinstanz (zwischen Körper und Bewusstsein) nur 'geliehen'. Er beinhaltet (unpersönliches) Wissen des Universums. Ein Teil aus der Masse des Universums sozusagen. Wenn der Körper stirbt, und das Bewusstsein (das Ich) mit ihm vergeht, so verflüchtigt sich der Geist wieder. So stelle ich mir das jedenfalls vor.
Zuletzt geändert von Vincent am Fr., 17.10.2014, 18:02, insgesamt 2-mal geändert.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Fr., 17.10.2014, 18:02

.. dann ersetze den begriff seele eben durch bewusstsein; auch gut. manche haben sogar die vorstellung, dass der körper zwischen seele (bewusstsein) und geist "vermittelt".
Zuletzt geändert von viciente am Fr., 17.10.2014, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Fr., 17.10.2014, 18:04

viciente hat geschrieben:.. ob sie es nun tut oder nicht - wird jedenfalls nicht davon abhängen, wer etwas glaubt oder nicht bzw. etwas davon zu "haben" meint oder nicht.
Eh klar und das ist auch gut so

Ich frage mich halt nur warum manche Menschen in der Wiedergeburtstheorie etwas tröstliches sehen...
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Fr., 17.10.2014, 18:04

viciente hat geschrieben:.. dann ersetze den begriff seele eben durch bewusstsein; auch gut.
Eben. Und das Bewusstsein vergeht mit dem Körper. Wir ver-wesen... verlieren unser Wesen...
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 665

Beitrag Fr., 17.10.2014, 18:05

mitplauderin hat geschrieben:Es ist Energie? Wo geht die Energie hin, wenn der Körper stirbt?
Und woher kam vor 13,8 Milliarden Jahren die Energie für den Urknall?

...deren Folge Du Heute bist in einem Universum welches sich ständig ausdehnt?

und wie viele solche Universen gibt es?

Wenn wir wissen wollen wie wir wiedergeboren werden - die Form die Art und Weise

...dann dürfen wir nicht vergessen, dass (angepasster) Glauben ein Spiegel der (wissenschaftlichen) Erkenntnisse ist. Rede Religion welche die Interpretationsfreiheit einschränkt und vorschreibt wie etwas zu sehen ist (Beispiel Erde = Scheibe, anders darfst Du es nicht sehen) wird früher oder später von der Realität überholt. Daher unterscheide ich für mich persönlich in Glauben und Religion.

Beispiel: Hindus verehren ja auch die Schöpfung als etwas Heiliges und kommen damit mit Religionen wo die Menschen meinen zwischen ihren Beinen sitzt der Teufel in Konflikt und wir verehren ja auch die im Körper aufsteigende Energie. Übrigens, abstreiten sinnlos - schon längst von der Wissenschaft bewiesen und nachgemessen

Und wenn ich nun sage, wir suchen Gott nicht in einer Kirche oder in einem Tempel sondern im Herzen - so ist damit auch die Seele und die Energie gemeint die in uns, mit uns und mit allen schwingt. Wie gesagt die Auslegung ist jedem Gläubigen frei gestellt.

Unsere Körperenergie muss fähig sein Backups unser Gedanke aus dem Hirn zu machen - anders währen wir nicht fähig Herz (Seelen) Entscheidungen zu treffen - und da sind wir dann wieder dabei, dass nichts im Universum verloren geht - nicht Mal ein Gedanke - auch wenn das Hirn mal verwest oder der Körper verbrannt wird.

Und noch was, unser Universum nicht nur unsere Erde - das gesamte Universum ist ein Teil der Evolution - inkl. schwarze Löcher - mögliche Verbindungen zu anderen Universen - ein irrer Speicher von Wissen welcher sich ausdehnt und ausdehnen muss, weil er anders gar nicht alles seit dem Urknall enthalten könnte.

UND ICH WAGE ZU BEHAUPTEN - ES GEHT DABEI NICHT EIN GEDANKE VERLOREN

Egal ob wir nun meinen wir sind Feststofflich und die Wissenschaft beweist "Einbildung" alles nur Schwingungen und Durch die Existenz Deiner Schwingungen erschafft Du die Existenz der Schwingungen um Dich.

Dann kommst Du zu der Erkenntnis: Gott brauchst Du gar nicht suchen - er ist in Dir - so wie in allen anderen.
Liebe Grüße Sai

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Fr., 17.10.2014, 18:06

Nico hat geschrieben:Ich frage mich halt nur warum manche Menschen in der Wiedergeburtstheorie etwas tröstliches sehen...
viciente hat geschrieben:.. der mensch ist im übrigen grundsätzlich geneigt, an irgend eine form von weiterleben zu glauben, weil er sich alles mögliche vorstellen kann, aber eben nicht NICHTS.
Vincent hat geschrieben:Eben. Und das Bewusstsein vergeht mit dem Körper. Wir ver-wesen... verlieren unser Wesen...
tja, wenn DU das alles so genau weisst .. ich weiss es jedenfalls nicht.
Sai hat geschrieben:Dann kommst Du zu der Erkenntnis: Gott brauchst Du gar nicht suchen - er ist in Dir - so wie in allen anderen.
.. SO kann man das sicher sehen!
Zuletzt geändert von viciente am Fr., 17.10.2014, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Fr., 17.10.2014, 18:10

viciente hat geschrieben: tja, wenn DU das alles so genau weisst .. ich weiss es jedenfalls nicht.
Wissen tue ich das natürlich nicht.
Du hast ja auch konkrete Vorstellungen von all dem, die du hier vertrittst (die für mein Empfinden allerdings nicht ganz logisch sind )...
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Fr., 17.10.2014, 18:12

Vincent hat geschrieben:Du hast ja auch konkrete Vorstellungen von all dem, die du hier vertrittst (die für mein Empfinden allerdings nicht ganz logisch sind )...
.. ICH hab hier nur mögliche gedankenformen aufgemalt, aber nie etwas behauptet oder gar jemanden verarscht (was ich in bezug auf dich hiermit auch nicht behaupte); das ist - wie so oft - der unterschied. es verwest der körper, ja .. beim rest weiss ichs ned - und hab eben so meine zweifel.
.. du sagst z.b., seele gibt es für dich nicht - und benennst es als bewusstsein; was ist für dich der unterschied?
.. du sagst, der geist vermittelt zwischen körper und bewusstsein - also kopf im zentrum von allem; es gibt aber auch ganz andere ansätze - z.b. bei naturvölkern. (s. oben)

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Fr., 17.10.2014, 18:54

Und wieso schwingt bei euch alles?
Nach der Wiedergeburtslehre müsste es aber irgendwann keine Menschen mehr geben. Es ist unlogisch, wieso es seit dem 19. Jhdt. immer mehr Menschen werden anstatt weniger. Und außerdem ist es auch komisch, wieso frühere Seelen meistens kürzer auf der Erde verweilen konnten, während heute viele in unseren Breiten 100 und mehr Jahre üben dürfen.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag