Wiedergeburt - glaubt ihr daran?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Fr., 17.10.2014, 19:07

Broken Wing hat geschrieben:Nach der Wiedergeburtslehre müsste es aber irgendwann keine Menschen mehr geben.
.. keine mehr? nein, schon eher eine konstante anzahl über längere zeiträume gerechnet; ist aber eine ganz wichtige frage, auf die es - meines wissens - bis jetzt keine vernünftigen antwortansätze gibt.

Werbung


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Fr., 17.10.2014, 19:31

Mmhh - die war lecker, die Forelle (die es aber nicht gab, weil heute Freitag ist )
viciente hat geschrieben:ICH hab hier nur mögliche gedankenformen aufgemalt, aber nie etwas behauptet oder gar jemanden vera***
Ich habe nur das bei dir getan, was du hier (auch) routiniert betreibst: Logiken (oder Unlogiken) korrigieren.
viciente hat geschrieben:.. du sagst z.b., seele gibt es für dich nicht - und benennst es als bewusstsein; was ist für dich der unterschied?
Nein. Für mich fällt die hochgelobte Seele schlicht weg. Bewusstsein ist (für mich) etwas anderes; etwas an den Körper Gebundenes und sich (gegenseitig) Bedingendes. Bewusstsein ist für mich der Übertrag/die Übersetzung dessen, was mein Geist mir analogisch (als universelles Wissen) vermittelt. Das Bewusstsein übersetzt mir sozusagen Jenseitiges (Geistiges) für das Erkennen desselben im Diesseits.
viciente hat geschrieben:.. du sagst, der geist vermittelt zwischen körper und bewusstsein - also kopf im zentrum von allem; es gibt aber auch ganz andere ansätze - z.b. bei naturvölkern. (s. oben)
Mich interessieren im Moment nur meine eigenen Ansätze (und auch z. B. dein Ansatz; nicht aber der der Naturvölker oder irgendwelcher Religionen). Für mich ist definitiv der Kopf/das Gehirn dasjenige Zentrum, in dem sämtliche Instanzen zusammenwirken. Selbstverständlich weiten sich die dort entstandenen Ereignisse dann über den ganzen Körper aus - z. B. auch über das vegetative Nervensystem.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 665

Beitrag Fr., 17.10.2014, 19:42

Broken Wing hat geschrieben:Nach der Wiedergeburtslehre müsste es aber irgendwann keine Menschen mehr geben.
Wiedergeburtslehre? keine Menschen mehr? Gibt es dazu schon so konkrete Gedankenzusammenfassungen?
Liebe Grüße Sai

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Fr., 17.10.2014, 19:49

Vincent hat geschrieben:Für mich ist definitiv der Kopf/das Gehirn dasjenige Zentrum, in dem sämtliche Instanzen zusammenwirken. Selbstverständlich weiten sich die dort entstandenen Ereignisse dann über den ganzen Körper aus - z. B. auch über das vegetative Nervensystem.
ja, ok - sie wirken dort (biochemisch) zusammen; das beantwortet aber nicht die frage, ob der kopf (verstand - nicht das gehirn) auch das (alles) steuernde zentrum des (auch spirituellen) lebens an sich darstellt. ich selbst halte den (langsamen und sequentiell denkenden) verstand dahingehend jedenfalls allgemein für überbewertet, weil u.a. nur ein geringer prozentsatz dessen, das abläuft dieses bewusst tut; u.a. sämtliche lebenserhaltenden funktionen finden sich nicht im bewussten denken. damit wäre das gehirn (samt rückenmark) - als neurozentrum sehr wohl die steuerzentrale, was ich aber eben wieder vom denkenden verstand trenne.
.. sehr viel sinnvolle "befehle" kann der nämlich oft nicht im geringsten leisten, und bringt er oft mehr aus dem lot als er lösen kann, also halt ich ihn auch nicht für eine letztlich brauchbare führungsinstanz, sondern lediglich für ein analytisch, (manchmal) logisches werkzeug. ich denk mir, gedankenformen in kombination mit entsprechenden gefühlen erzeugen erst gemeinsam jene energie, die tatsächliche bewegung (handlung) entstehen lässt .. wenn beide sich kohärent zeigen und in der mitte zwischen beiden landen; und diese mitte ist das herz - der mit abstand am meisten von allen abstrahlende "magnet" im gesamten physischen körper.

.. womit wir jetzt langsam wieder das eigentliche thema der wiedergeburt - in direkter form - verlassen, obwohl alles das m.m. nach sehr wohl dazu gehört; ich sagte ja u.a. schon, dass ich die frage insgesamt eher als eine philosophische denn eine religiöse betrachte.

Werbung

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Fr., 17.10.2014, 20:03

@ Say: OK, dann haltnicht. Meine Güte. Nenne es Theorie oder sonst was, du bist sicher nicht die 1., die auf die Idee der Wiedergeburt kommt. Mich darfst du da nicht fragen, ich bin keine recycelte Seele, sondern frisch hergestellt. Kann mich jedenfalls an kein Davor erinnern.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Fr., 17.10.2014, 20:34

@viciente
Dem, was du zum Verstand schreibst, stimme ich absolut zu. Ich sprach aber vom Geist.
viciente hat geschrieben:.. womit wir jetzt langsam wieder das eigentliche thema der wiedergeburt - in direkter form - verlassen, obwohl alles das m.m. nach sehr wohl dazu gehört; ich sagte ja u.a. schon, dass ich die frage insgesamt eher als eine philosophische denn eine religiöse betrachte.
Ja, so sehe ich das auch.
Zuletzt geändert von Vincent am Fr., 17.10.2014, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Fr., 17.10.2014, 20:50

Vincent hat geschrieben:Dem, was du zum Verstand schreibst, stimme ich absolut zu. Ich sprach aber vom Geist.
.. ok, ich hatte mich bloss darauf bezogen - und da steht nix vom geist:
Vincent hat geschrieben:Für mich ist definitiv der Kopf/das Gehirn dasjenige Zentrum, in dem sämtliche Instanzen zusammenwirken. Selbstverständlich weiten sich die dort entstandenen Ereignisse dann über den ganzen Körper aus - z. B. auch über das vegetative Nervensystem.
.. aber lassen wirs einfach gut sein, mir wird das hier langsam - wieder mal - zu komplex und aufwendig - u.a. auch im sinne des threadtitels; (vielen dank für den hinweis - schau ich mir gern an! .. leider ist er jetzt gelöscht, also kann ich ihn mir doch nicht anschauen.)


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Fr., 17.10.2014, 20:57

viciente hat geschrieben:aber lassen wirs einfach gut sein, mir wird das hier langsam - wieder mal - zu komplex und aufwendig - u.a. auch im sinne des threadtitels; vielen dank für den hinweis - schau ich mir gern an!
Ja, stimmt schon - geht mir auch so.
(Geht man streng nach Threadtitel, wäre das ein Thread aus lauter Neins, Jas und Jeins. )

[Den Hinweis habe ich mal wieder herausgenommen, weil der Wikipedia-Artikel doch nicht auf das hinweist, was ich meinte, wie ich gerade sah. Aber Karl Jaspers ist in jedem Fall immer eine gute Adresse. ]
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 665

Beitrag Sa., 18.10.2014, 05:23

Broken Wing hat geschrieben:Kann mich jedenfalls an kein Davor erinnern.
Es gibt 2 Orte bei denen ich denke gewesen zu sein - sind in der Natur und konnte mich dort auch ohne der üblichen Hilfe orientieren. Seelische Erfahrungen habe ich mehr - also, dass wir nur aus Körper und Geist bestehen - ohne Seele halte ich für ausgeschlossen.

Seele ist aber auch klar - sterbliche Seele passt nicht - wäre unnötig - unsinnig wäre eine unsterbliche Seele für 1 Existenzform

Es gibt aber noch andere Dinge wo man sich umsehen kann z. B. Wahrscheinlichkeitsrechnungen betr. Anzahl Universen, Anzahl Planetensysteme, andere intelligente Lebensformen usw...

Ich denke, was derzeit nur durch Gefühle und Hinweise angenommen werden kann, ist in naher Zukunft wissenschaftlich beweisbar.
Liebe Grüße Sai

Benutzeravatar

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 665

Beitrag Sa., 18.10.2014, 21:21

Ich bin überzeugt „ETWAS“ macht Erfahrungen und existiert.

Über die Form, ob Energie, welche Indizien es dafür oder dagegen gibt etc… diskutieren wir hier.

Manche bezeichnen dieses Etwas als Gott – manche wollen jedoch an GOTT nicht GLAUBEN – daher bezeichne ich vorerst das was Milliarden Gläubige Menschen auf der Erde (unter verschiedenen Namen/Religionen eignen Erkenntnissen/ Philosophien/ spirituellen Erfahrungen usw…) unter GOTT verstehen als „ETWAS“

1. „ETWAS“ macht Erfahrungen und zwar seit sich das uns bekannte Universum ausdehnt. Wie viele Universen es gibt wissen wir noch nicht. Radioastronomen entdeckten in unserem Universum 14.150 Galaxien dort, wo bisher keine oder nur wenige vermutet worden waren und wir wissen auch nicht ob schwarze Löcher oder Wurmlöcher Verbindungen zu Universen oder Galaxien darstellen. Außerdem ist das Weltall nicht leer. Neben unzähligen Arten von Strahlen enthalten sogar die leersten Stellen im Weltraum mindestens ein paar hundert Atome oder Moleküle pro Kubikmeter.

2. ETWAS“ existiert mindestens seit dem Urknall, lt. Wissenschaft vor 13,82 Milliarden Jahren - was davor war ist noch in Erforschung – vielleicht ist Zeit ein ewiger Kreislauf – noch nicht für uns vorstellbar – vielleicht ohne Anfang und Ende …wer weiß.

3. Unter den unendlich vielen Planeten des uns bekannten Universums gibt es einen Planeten namens Erde und da gibt´s u. a. relativ komplizierte Kohlen-Wasserstoff Verbindungen die sich Menschen nennen.

4. Astronomen vermuten alleine in der Milchstraße 50 Milliarden Planeten. Auf 500 Millionen davon könnte Leben existieren – wie weit sich andere Lebensformen dort oder anders wo entwickelt haben wissen wir nicht. Zu glauben Menschen wären die einzige hochentwickelte Lebensform wäre anmaßend.

5. An die Existenz von „ETWAS“ glauben viele der Menschen auf der Erde. Und wie archäologische Ausgrabungen an vielen Orten der Erde zeigten schon seit sehr langer Zeit.

Wenn die Diskussionsrunde bis zu diesen Punkt bereit ist „ETWAS“ zu akzeptieren, in einzelnen Formen und/oder im Gesamten als Gott/göttlicher Schöpfungsprozess bezeichnet werden kann…

…dann sollten wir uns an Hand von weiteren Indizien der Diskussion widmen wieweit es wahrscheinlich ist, dass Informationen aus den vorgenannten Prozessen verloren gehen.

Macht „ETWAS“ (Strahlung, Energie, Evolution, Gott eine Einheit oder mehrere …nenne es wie Du willst) Erfahrungen? Nimmt „ETWAS“ Anpassungen vor?

WELCHE INDIKATOREN LIEGEN VOR, DASS WAS VERLOREN GEHT?
WELCHE INDIKATOREN LIEGEN VOR, DASS NICHTS VERLOREN GEHT?


Dann können wir diese Indikatoren auch auf eine in ihrem Nahbereich beschränkt denkenden komplizierten Kohlen-Wasserstoff Verbindungen auf der Erde anwenden – vielleicht sogar zu einer INDIZEN-BEURTEILUNG kommen.
Liebe Grüße Sai

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Sa., 18.10.2014, 21:57

Sai hat geschrieben: Über die Form, ob Energie, welche Indizien es dafür oder dagegen gibt etc… diskutieren wir hier.
.. .. aber du formulierst ja gaaaaaar nicht "diktatorisch", gell ..

zur sache: es dürfte nicht einfach bis schwierig sein herauszufinden oder gar zu beweisen WAS "etwas" ist, aber dass da NICHTS sein soll, scheint - vom wiedergeburtsmodell mal abgesehen - jedenfalls ein äusserst illusionär eingeschränktes weltbild zu sein. so scheint es schon angeraten, das wirken einer übergeordneten, universellen intelligenz bzw. bewusstsein zumindest ins auge zu fassen, zumal sich andernfalls einiges an der herrschenden "ordnung" nicht er-klären liesse. blöd ist halt nur, dass bisher daraus immer ein "gott" wurde, den dann menschen in eine religion verpackt haben und "ihr/ihm alles zugeschoben haben, das sie nicht begreifen konnten oder so haben wollten wie es ihnen grade recht war/ist; auf dieser basis wird es dann schwer bis unmöglich, sich noch irgend wie brauchbar zu unterhalten, weil eh alle ihren indoktriniert vorgegebenen glaubenssätzen folgen.


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Sa., 18.10.2014, 21:57

Liebe Sai,

wenn du irgendwann einmal weißt was ETWAS ist, dann brauchst du die Wissenschaft nicht mehr. Du kannst das alles (das ALL) in dir finden. Ja, sogar den Urknall und das Davor.

Worüber willst du hier reden? Über Baukastensysteme?
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 665

Beitrag Sa., 18.10.2014, 23:15

viciente hat geschrieben:
Sai hat geschrieben: Über die Form, ob Energie, welche Indizien es dafür oder dagegen gibt etc… diskutieren wir hier.
.. .. aber du formulierst ja gaaaaaar nicht "diktatorisch", gell ..
nein viciente, - es war nicht diktatorisch gemeint ...wobei ich mich nicht in der 3. göttlichen Person gemeint habe - die Dir lieber viciente hiermit gnädig vergibt

- ich habe das WIR (WIR alle gleichwertig) gemeint und bin sehr froh wenn Ihr mir sofort sagt wenn ich irgendwo raus hängen lasse, dass ich seine Ehefrau bin.
Liebe Grüße Sai

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Sa., 18.10.2014, 23:24

Sai hat geschrieben:nein viciente, - es war nicht diktatorisch gemeint ...wobei ich mich nicht in der 3. göttlichen Person gemeint habe
.. so hatte ich es auch nicht verstanden, sondern ist es vereinnahmend, wenn du quasi bestimmen möchtest, worüber "wir" hier jetzt reden; zum gnädig vergeben gibts da eher nix. (was du wo und wie "raushängen" lässt möcht ich eher gar nicht kommentieren)

Benutzeravatar

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 665

Beitrag So., 19.10.2014, 00:21

Lieber Vincent
Vincent hat geschrieben:wenn du irgendwann einmal weißt was ETWAS ist, dann brauchst du die Wissenschaft nicht mehr. Du kannst das alles (das ALL) in dir finden. Ja, sogar den Urknall und das Davor.
JA - damit bringst Du´s auf den Punkt

Lieber viciente
viciente hat geschrieben:scheint es schon angeraten, das wirken einer übergeordneten, universellen intelligenz bzw. bewusstsein zumindest ins auge zu fassen, zumal sich andernfalls einiges an der herrschenden "ordnung" nicht er-klären liesse.
Ja ins auge zu fassen

viciente hat eine wichtige Frage gestellt:
viciente hat geschrieben:SIND wir ein körper, der eine seele HAT, oder eine seele (bewusstsein), die einen körper HAT
...und nun zur Indizien-Kette

...ETWAS macht Erfahrungen
(mit vicientes Worten: andernfalls einiges an der herrschenden "ordnung" nicht er-klären liesse.)

- und wenn JA zu welchen Zweck?
- zu gar keinen Zweck also SINNLOS?
- oder hat alles einen SINN?
- und wo sollen dann die Erfahrungen hin?
- zu den Würmern, verbrannt werden?
Zuletzt geändert von Sai am So., 19.10.2014, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Sai

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag