Schulmedizin/Naturmedizin/Esoterik....

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Desperado
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27
Beiträge: 20

Schulmedizin/Naturmedizin/Esoterik....

Beitrag Do., 24.05.2012, 21:45

münchnerkindl hat geschrieben:
Desperado hat geschrieben: Der Erstellerin dieses Themas scheinen die schulmedizinischen Methoden nicht zu helfen.
Sie hat doch nur einen Bruchteil der möglichen von den krankenkassen finanzierten Angeboten ausprobiert. Was soll also hier der Spruch "Schulmedizin scheint ihr ja nicht zu helfen" um ihr dann prompt zu ziemlich fadenscheinigen und recht teuren Produkten aus der Eso-Ecke zu raten wo es noch nicht mal ansatzweise eine sinnige Erklärung gibt wie das ganze funktioniert? Und ne "feinstoffliche Energien" sind kein ausreichendes Erklärungskonzept.
Ich will das ja Niemandem aufzwingen, letztendlich muss jeder selbst wissen was er nun macht. Es geht um praktische Hilfe. Hier noch eine weitere Reihe von Links in denen du dich darüber informieren kannst, wie die Methode arbeitet. Bevor man darüber urteilt, sollte man sich zumindest etwas einlesen.

http://bit.ly/GQqNIN
http://bit.ly/H5UcJ0
http://bit.ly/GQSm3Z
http://bit.ly/FPrM57

Welche Quelle ausser die sehr sehr fragwürdige Eso-Watch Seite, hast du denn die eine eindeutige Zuordnung zu Esoterik erkennen lässt ? Wenn der negativ belastete Begriff Esoterik verwendet wird, um von der heutigen Wissenschaft noch nicht vollständig verstandene Phänomene zu erklären, weiss ich natürlich wie du das meinst.

Wenn schulmedizinische Methoden helfen ist es super, PSE ist nur ein weiterer Weg. Nur durch die Erfahrung von mir selbst und aus meinem Umfeld, weiss ich das PSE am tiefgreifendsten und umfassendsten wirkt. Auch das ist alles subjektiv.

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9609

Beitrag Do., 24.05.2012, 22:28

Desperado hat geschrieben:Hier noch eine weitere Reihe von Links in denen du dich darüber informieren kannst, wie die Methode arbeitet. Bevor man darüber urteilt, sollte man sich zumindest etwas einlesen.

http://bit.ly/GQqNIN
http://bit.ly/H5UcJ0
http://bit.ly/GQSm3Z
http://bit.ly/FPrM57
.

Ja klar, eine Werbeseite der herstellenden Firma. Auf der übrigens auch nicht wirklich nachvollziehbar erklärt wird wie genau das funktionieren soll bzw wo nur mit Floskeln aus dem fernöstlichen und esoterischen Bereich, wie zB "Lebensenergie messen" um sich geworfen wird.

Benutzeravatar

Inanna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 186

Beitrag Do., 24.05.2012, 22:44

münchnerkindl hat geschrieben:Ja klar, eine Werbeseite der herstellenden Firma. Auf der übrigens auch nicht wirklich nachvollziehbar erklärt wird wie genau das funktionieren soll bzw wo nur mit Floskeln aus dem fernöstlichen und esoterischen Bereich, wie zB "Lebensenergie messen" um sich geworfen wird.
Du willst doch dagegen sein! Du suchst geradezu nach Kritikpunkten! Wir sind aber nicht dazu da Dich von etwas zu überzeugen. Warum fällt es Dir so schwer zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, denen es tatsächlich hilft oder die offen dafür sind? Wir könnten hier ebenso eine Diskussion über die ganzen Nachteile von Psychopharmaka und Medikamenten sprechen, die aufgrund ihrer Offenkundigkeit nicht einmal mehr als das wahrgenommen, sondern nur noch hingenommen werden. Urteile nicht über etwas, nur weil Du es nicht verstehst und weil es für Dich nicht greifbar ist. Und tu das, was Dich glücklich macht! Leben und leben lassen! Abgedroschen, aber immer wieder wahr!

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9609

Beitrag Do., 24.05.2012, 23:04

Ich finde es einfach eine ziemliche Frechheit wie hier einer kranken Frau nach einem Misserfolg mit schulmedizinscher Behandlung ein ziemlich teures Verfahren aus dem Esoterikbereich aufgeschwätzt wird.

Da kann man ihr genauso gut raten zu einem Schamanen, einem Engelmedium oder Handaufleger zwecks "Heilenergie" zu gehen. Und du wirst lachen, auch diese können bei so einer Problematik Erfolge erzielen. Weil dazu benötigt es zunächst mal Vertrauen und einen guten persönlichen Draht zum Behandler und wenn diesr dem Klienten dann einfach persönliche Aufmerksamkeit gibt hat sogar ein an sich gänzlich nutzloses Verfahren eine Chance eine gewisse "Wirkung" zu entfalten.

Werbung

Benutzeravatar

Inanna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 186

Beitrag Do., 24.05.2012, 23:25

münchnerkindl hat geschrieben:Ich finde es einfach eine ziemliche Frechheit wie hier einer kranken Frau nach einem Misserfolg mit schulmedizinscher Behandlung ein ziemlich teures Verfahren aus dem Esoterikbereich aufgeschwätzt wird.
Na, was Du als eine Frechheit empfindest, übersteigt jetzt mein Fassungsvermögen!
Diese Frau von der Du redest, hat selbst geschrieben, dass sie vor Nebenwirkungen Angst hat, was absolut nachvollziehbar ist. Wir haben ihr eine Alternative aufgezeigt, mehr nicht! Und wir haben unsere eigenen Erfahrungen geschildert. Ich finde es eine Frechheit von Dir unsere selbst erlebten Erfahrungen so mißbilligend zu ignorieren. Das wäre ungefähr so als würde ich hier mantrenhaft vor mich hinleiern, dass du unter Wahnvorstellungen leidest, wenn Du glaubst, dass Dir Deine Medikamente helfen. Lass doch auch andere Ansichten zu ohne sie bekämpfen zu müssen!

Dem einen helfen Medikamente, dem anderen Homöopathie. Kaum zu glauben, aber wahr!

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9609

Beitrag Do., 24.05.2012, 23:42

Inanna hat geschrieben: Diese Frau von der Du redest, hat selbst geschrieben, dass sie vor Nebenwirkungen Angst hat, was absolut nachvollziehbar ist....

und die du prompt ausnutzt und weiter schürst um ihr ein Verfahren aus der Esoterikecke aufzuschwatzen das sie eine ziemliche Stange Geld kosten wird.

Benutzeravatar

Inanna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 186

Beitrag Do., 24.05.2012, 23:59

[quote="münchnerkindl"]und die du prompt ausnutzt und weiter schürst um ihr ein Verfahren aus der Esoterikecke aufzuschwatzen das sie eine ziemliche Stange Geld kosten wird.[quote]

Damit das mal klar ist: ich habe dieselbe Absicht gehabt wie Du, nämlich der TE eine Hilfestellung zu geben. Du bist hier die heilige Märtyrerin, die sich im Heiligen Krieg für die Pharmakologie einsetzt und sie davon zu überzeugen versucht, während Du nicht nur unser erwähntes Verfahren (was Du tun kannst), sondern auch noch zu guter Letzt, uns selbst in eine dubiose Ecke stellst. Ich kann die Pharmakologie neben den Naturheilverfahren so stehen lassen, Du aber willst den Kampf Pharmakologie unbedingt gegen die Naturheilverfahren gewinnen. Glaubst Du, Deine Meinung ist die einzig Wahre? Ich glaube, das denkst du tatsächlich!

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9609

Beitrag Fr., 25.05.2012, 00:17

Inanna hat geschrieben:Du bist hier die heilige Märtyrerin, die sich im Heiligen Krieg für die Pharmakologie einsetzt
Na klar, das musste ja kommen. Jetzt bin ich eine Vertreterin der bööösen Pharmalobby.....

Im Gegenteil. Ich vertrage keine Psychopharmaka, ich bekomme einen ganzen Zoo von Nebenwirkungen und daher nehmen ich auch keine. Aber ich kenne genügend Leute bei denen das nicht so ist und denen Antidepressiva im Rahmen dessen was diese Medikamente leisten können gute Hilfe geleistet haben. Ich kenne auch Leute denen Psychopharmaka das Leben gerettet haben. Von daher rate ich jedem er unter irgendeiner solchen Problematik stark leidet und dem Psychotherapie nicht schnell genug oder nicht ausreichend hilft auf jeden Fall es zur Überbrückung mit Psychopharmaka zu versuchen.

Ich denke auch daß nur noch sehr wenige Ärzte Antidepressiva als Wundermittel gegen derlei Probleme anpreisen. Sie sind ein Hilfsmittel bis eine tiefergehende psychotherapeutische Therapie greift. Mehr nicht. Weder eine ursächliche Therapie noch ein Wundermittel. Derlei habe ich absolut NIRGENDWO behauptet. Aber du scheinst ein ernsthaftes Problem mit der ach so bösen Pharmaindustrie zu haben und überall eine Pharmaverschwörung zu wittern wo jemand diese obskuren Esoverfahren kritisiert.

Weil Psychopharmaka mussten immerhin in einer Doppelblindstudie beweisen daß sie eine entsprechende Wirkung haben. Bei homöophatischen Komplexmitteln kannst du den Leuten was vom Wolf erzählen. Wenn klassische Homöopathie schon eine fragwürdige Sache ist so ist da wenigstens noch eine gewisse Logik dahinter welches Mittel man wem für welche Krankheit gibt. Die Komplexmittel für Störungsbilder sind einfach nur noch absurde Mixe die die Thesen der Homöopathie (ähnliches mit ähnlichem heilen, wobei der Behandler eben das richtige Mittel für den jeweiligen Patienten herausfinden muss und es kaum Standardmittel für Krankheitsbilder gibt) ad absurdum führen.

Benutzeravatar

Inanna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 186

Beitrag Fr., 25.05.2012, 00:40

münchnerkindl hat geschrieben:Ich vertrage keine Psychopharmaka, ich bekomme einen ganzen Zoo von Nebenwirkungen und daher nehmen ich auch keine.
Aha?! Umso mehr müßtest Du eigentlich auch die Menschen verstehen können, die ebenso schlechte Erfahrungen damit gemacht haben und sich davon abgewendet haben. Denn Du und ich sind nicht die Ausnahmen, auch, wenn Du verständlicherweise jetzt nur dahin schaust, wem es allen geholfen hat und diese aufführst.

Ich kenne Menschen, die nehmen seit Jahrzehnten Psychopharmaka und sie leiden. Nicht nur an den Nebenwirkungen gegen die sie dann auch noch andere Medikamente einnehmen müssen. Ich kenne Menschen, denen PA in Akutsituationen geholfen hat.
münchnerkindl hat geschrieben:Aber du scheinst ein ernsthaftes Problem mit der ach so bösen Pharmaindustrie zu haben und überall eine Pharmaverschwörung zu wittern wo jemand diese obskuren Esoverfahren kritisiert.
Wenn Du solche Behauptungen aufstellst, dann beweise es und zitier mich!
münchnerkindl hat geschrieben:Weil Psychopharmaka mussten immerhin in einer Doppelblindstudie beweisen daß sie eine entsprechende Wirkung haben.
Na, Du hast ja Ahnung von dem, was Du da so vehement vertrittst!

Wolf-Dieter Ludwig, der Vorsitzende der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft kritisierte jetzt die manipulierten Medikamentenstudien der Pharmaindustrie. Er bezog sich auf die Untersuchung von verzerrten Daten, welche mit finanzieller Unterstützung der Pharmaindustrie erhoben wurden.

Ihm zufolge würde ein Großteil der Studien nach den Vorgaben der Pharmaunternehmen zurechtgebogen, beispielsweise durch nichtssagende Vergleiche mit Scheinmedikamenten. Üblich sei ebenfalls die vorzeitige Beendigung der Studie, wenn gehäuft langfristige Nebenwirkungen auftreten.

Ludwig mahnte auch den Einsatz bezahlter Ghostwriter an, die die vorgegebene positive Meinung über ein Medikament weiterverbreiten. Er wirft den Unternehmen die bewusste Verletzung ethischer Grundsätze vor, welche das Leben der ihnen ausgelieferten Patienten in ernste Gefahr bringen könnte.


http://www.shortnews.de/id/827820/Pharm ... tenstudien

Wer erzählt hier wem von einem Wolf?

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15090

Beitrag Fr., 25.05.2012, 00:49

Hey ihr Streithähnchen!

Betreffende Dame schrieb doch, dass sie Beruhigungsmittel nimmt, also kann das Argument mit den Nebenwirkungen ja schon nicht schlüssig sein da Beruhigungsmittel weitaus gefährlicher sind als Antidepressiva.

Und da ich selber lange an Panikatacken leide, kann ich sagen, das ein vernünftiges AD hilft. In dem Fall halte ich nichts von Homöopathie.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Desperado
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27
Beiträge: 20

Beitrag Fr., 25.05.2012, 01:38

Die Wirkung von Psychopharmaka ist eine ganz andere als bei den PSE Komplexmitteln. Es gibt weitaus einfachere Methoden Menschen abzuzocken, als eine derartig komplexe Therapie, die so gut wie nirgendwo beworben wird.
Allein der Vorwurf entzieht sich jeder Logik, wenn man ein paar Hintergrund infos hat, die alle in den Links zu finden sind.

Psychotherapeuten und Ärzte die mit PSE arbeiten,verschreiben zusätzlich auch oft noch Psychopharmaka. Diese lindern die Symptome, beheben aber nicht die Ursache. So als würde man ein Programm zur Drosselung eines Computervirus verwenden, anstatt diesen zu löschen. Ich weiss das es viele gibt, bei denen die Methode auf Taube Ohren stößt, das ist auch völlig ok. Jedem das seine. Denn wer heilt hat recht.

Alles weitere hat Inanna bereits gesagt.
candle. hat geschrieben: In dem Fall halte ich nichts von Homöopathie.
Hast du es denn probiert ? Also PSE. Das AD Mittel wirken, heisst ja nicht, das andere nicht wirken.


Menschen zu helfen sollte niemals in dogmatische Diskussionen ausarten. Denn am Ende leidet darunter nur der Betroffene. Und jeder Betroffene hat das Recht darauf alle Methoden zu kennen um dann selbst zu probieren und auszuwählen was für ihn das beste ist.
Zuletzt geändert von Desperado am Fr., 25.05.2012, 01:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15090

Beitrag Fr., 25.05.2012, 01:42

Ich muß nicht probieren was ich nicht für sinnvoll halte.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Desperado
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27
Beiträge: 20

Beitrag Fr., 25.05.2012, 02:01

candle. hat geschrieben:Ich muß nicht probieren was ich nicht für sinnvoll halte.

candle
Dann ist es aber auch müßig darüber zu urteilen.

Hatte ich erwähnt, das ich ca. 4 Jahre zuvor nichtmal in der Lage gewesen wäre dir hier so zu antworten ? Da wäre ich vermutlich fast bei kollabiert, aus Angst mich falsch ausgedrückt zu haben. Wie es mir im Supermarkt oder auf der Strasse ging, kannst du dir vermutlich vorstellen.

Und wie ich oben mehrmals erwähnt habe, muss jeder selbst wissen was für ihn das beste ist. Ich hab mich hier angemeldet um Menschen mit ähnlichen Problemen auf die Methode aufmerksam zu machen, da mir diese Menschen einfach leid tun die aufgrund ihrer Ängste so gelähmt sind und nichts von Alternativen wissen.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15090

Beitrag Fr., 25.05.2012, 02:13

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass es sich wohl eher um Werbung handelt. Es ist ja auch toll, wenn es dir geholfen hat. Vielleicht warst du ein "leichter" Fall.

Ich habe mich mal durchgelesen und es wird beschrieben, dass es eher ergänzend empfohlen wird als als alleiniges Heilmittel. Durchgeführt wird das offenbar von heilpraktikern oder Ärzte, die das nebenher auch machen, was ich auch OK finde. Fakt ist aber, dass es auch kostet, einmal die Sitzung und dann die Mittelchen, die man da einnehmen soll. Und das dann über Monate.

Was hat denn nun geholfen? Die Schulmedizin oder beides oder nur deines? Und ich würde gerne mal wissen was für Mittelchen man da nimmt? Weißt du es?

Ich habe mal ein Einführungsseminar als Heilpraktiker gemacht und kann nur sagen, dass das was ich dort erfahren habe mich nicht überzeugt hat.

Die Frage ist, wenn es denn so hilfreich ist, warum setzt sich das dann nicht durch als Methode?

Wer hat dir das denn bezahlt? Du dir selber?
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Desperado
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 27
Beiträge: 20

Beitrag Fr., 25.05.2012, 10:22

Toll das du dich etwas eingelesen hast, so kann man wenigstens sachlich diskutieren.
candle. hat geschrieben:Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass es sich wohl eher um Werbung handelt. Es ist ja auch toll, wenn es dir geholfen hat. Vielleicht warst du ein "leichter" Fall.
Beiträge zum Thema von Betroffenen sind wirklich rar gesät, das stimmt. Darum gibt es grösstenteils Artikel von Therapeuten. Das liegt meiner Meinung nach daran, das die Betroffenen sich einfach nicht mehr als solche fühlen und glauben das alles hinter sich lassen zu können. Ich habe mich sehr viel mit der ganzen Sache beschäftigt und alle Bücher gelesen, weil ich unbedingt wissen wollte wie das denn jetzt genau funktioniert.

Und ich würde auch niemals behaupten es ist ein Allheilmittel! Das ist es definitiv nicht.

Es gibt keine "leichten" Fälle bei Angsterkrankungen. Denn es kommt ja einzig und allein auf die Wahrnehmung des Betroffenen an.
candle. hat geschrieben: Was hat denn nun geholfen? Die Schulmedizin oder beides oder nur deines? Und ich würde gerne mal wissen was für Mittelchen man da nimmt? Weißt du es?
Psychopharmaka habe ich nie genommen, aber begleitend eine Psychotherapie gemacht um Ziele zu setzen. Allerdings kommt die Analyse nicht mal ansatzweise an die tiefgründigen Probleme heran. Wie auch, denn es ist unterbewusst.

PSE stellt als einzige Therapie genaue Diagnosen. Bei jemandem der mir nahe steht, hiess es nach mehreren Wochen Psychiatrie "Psychose", es gab andauernd Umstellungen bei den Medis. Der Betroffene glaubte ganz fest schwankend zu gehen und deshalb vor anderen als Trottel dazustehen, selbst die Therapeuten in der Klinik fühlten sich überfordert mit dem Besserwisser, der sich seine eigenen Diagnosen stellte. Eigentlich ein totaler Wiederspruch(Konflikte sind ja Wiedersprüche!). Die Medis haben ihn nur ruhig gestellt.

Bei der PSE wurde ein Konflikt im 7 Energiezentrum festgestellt, der alle Symptome fast schon unheimlich genau erklären konnte.
Das er das überhaupt angefangen hat war ein kleines Wunder. Seitdem der Konflikt weg ist meint er wieder "richtig gehen zu können" und spricht auch Ärzten eine gewisse Kompetenz zu! Und sowas habe ich zig mal erlebt. Natürlich vorallem auch bei mir selbst.

Die Methode wirkt besser desto sensibler ein Mensch ist. Das wird dort anhand des Kausalwertes bestimmt. Wenn man jemand ist, der sich nie in gesellschaftliche Normen einfügen konnte, wird man dort zum ersten mal richtig verstanden und bekommt eine Erklärung für sein Verhalten. Wer den menschlichen Energiekörper ablehnt, der müsste auch jeden diffamieren der Yoga macht.

Hier gibt es einen Überblick über alle Mittel und deren Zusammensetzung. http://issuu.com/dienne/docs/repetitorium
candle. hat geschrieben: Die Frage ist, wenn es denn so hilfreich ist, warum setzt sich das dann nicht durch als Methode?
Wer hat dir das denn bezahlt? Du dir selber?
Warum sich die Methode noch nicht durchgesetzt hat, geht eigentlich aus den Beiträgen von Innana und mir bereits hervor.

Ich würde es so zusammenfassen:

1. Es dauert lange. Die Seele braucht Zeit um zu heilen.

2. Die Methode ist billig und kann die Ursachen dauerhaft heilen, der Alptraum der Pharmaindustrie. Darum wird das ganze in die Esoterik Ecke gestellt und diffamiert.

3. Die Theorie des menschlichen Energiekörpers und das alles was lebt auch einen besitzt, hat sich bisher noch nicht 100% beweisen lassen. Es gibt aber zum Glück genug neue "Gallileos" wie zb. Rupert Sheldrake oder Bruce Lipton, welche dem Phänomen auf der Spur sind. Andere Menschen(Hochsensible) wissen einfach das feinstoffliches exisitert. Das hat mit Glaube nichts zu tun, für die ist der Energiekörper wie Beine oder Arme. Irgendwann wird aber auch die Schulmedizin erkennen, das die Erde keine Scheibe ist. Alles eine Frage der Zeit.

Bezahlt habe ich das selbst, oder eher gesagt meine Eltern. Bin allerdings immer noch dabei. Natürlich könnte man jetzt argumentieren das mir seit 4 Jahren das Geld aus der Tasche gezogen wird und ich quasi süchtig nach den Mitteln bin, die ja eh nichts bringen. Das ist nicht der Fall, aber beweisen kann ich es nur Menschen die mich vor 4 Jahren schon kannten. Darum ist es müßig da mehr zu erzählen.

Die Mittel sind verglichen mit anderen Sachen wirklich sehr günstig. (12-15 Euro pro Flasche).
Die muss man wohl auch in jedem Fall selbst bezahlen. Es gibt aber mittlerweile auch viele Schulmediziner die mit PSE arbeiten, da ist das wie Blut abnehmen und dort bezahlt die Therapie dann die Krankenkasse als Teil der normalen ärztlichen Behandlung.


Ich möchte hier auch niemandem irgendwas beweisen, denn wie schon sehr oft erwähnt muss man das selbst wissen. Doch jeder hat das Recht darauf alle Methoden zu kennen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag