Abnehmen mit Hypnoaktiv Methode?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lebkuchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 23

Abnehmen mit Hypnoaktiv Methode?

Beitrag Mo., 21.01.2013, 18:02

Hallo lieber Gruß an alle,
hat jemand von euch schon Erfahrung mit Hypnoactiv Methode, wie sie so in Seminaren angeboten wird.
"Erreichen Sie ihr Wunschgewicht wenn Sie 5 Wo eine CD mit Hypno-activ-Sätzen anhören und das Seminar besuchen"
Das Unterbewusstsein soll da angesprochen werden und so beeinflusst das man abnimmt und auf Dauer sein erreichtes Gewicht hatlen kann.
Sowas gibts ja auch in Hülle u Fülle für alle möglichen Probleme im Net zu kaufen,
gegen Streß, Burn-out usw.
Einige davon sind ganz gut zum entspannen. Aber ob das auch beim abnehmen helfen kann?
Würde mich freuen wenn jemand dazu eine Meinugn oder gar Erfahrung hat.
Gruß lebkuchen

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Mo., 21.01.2013, 18:07

Abnehmen kannst du nur wenn du weniger Kalorien zuführst als du verbrauchst.
Durch diesen Hokuspokus nimmt nur dein Geldbörsel ab aber sonst nix.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 520

Beitrag Mo., 21.01.2013, 20:51

Hallo Lebkuchen.

Hypnose kann beim Abnehmen allein nicht helfen, weil es nur darauf abziehlt den Heißhunger zu behandeln und das auch nur mit mäßigem Erfolg.

Man kann nur abnehmen, wenn man den Stoffwechsel des Körpers versteht und diesen verändert.
Wichtig dabei zu wissen ist, dass die Muskulatur die einzige Körpermasse ist welche - auch im Ruhezustand- Energie verbrennt.
Wenn Leute versuchen abzunehmen, indem sie weniger essen, also weniger Kalorien zu sich nehmen und kein Sport machen, dann bauen sie auch gleichzeitig Muskelmasse ab.

Dass bedeutet, wenn sie wieder eine Pizza oder ein Stück Torte essen, dass gleichzeitig die ausreichende Muskelmasse fehlt, welche auch im Ruhezustand Energie verbrennen kann.

Das ist der Grund für den Jojo-Effekt. Es ist auch der Grund warum Diäten dauerhaft nicht funktionieren, sondern den Körper dauerhaft dick machen.

Wenn man abnehmen möchte, dann geht das nur mit: in erster Linie Sport und in zweiter Linie eine normale Ernährungsumstellung. Man darf sich auf keinen Fall selbst kastaien mit Dingen wie, Hunger, Fasten, ich darf jetzt nur noch einen halben Löffel Olivenöl und ich darf nur Magerquark essen und das hat so und so viele Kalorien und mit keinem Frühstück habe ich Kalorien gespart und so einen Unsinn.
Die Evolution des menschlichen Stoffwechsels hat Mechanismen entwickelt die sich von diesen Dingen nicht austricksen lassen!

Ich möchte das mal gerne aus biochemischer Sicht erläutern, denn ich finde es wichtig zu verstehen wie der Körper funktioniert wenn man abnehmen will. Denn man kann einfach nicht dauerhaft abnehmen wenn man gegen die Natur arbeitet.

Fett macht allein der Zucker (also Kohlenhydrate). Also alles was industriell zubereitet ist und ein buntes Etikett hat und nach dem Prinzip füttert, Deckel auf und rein damit. Das fängt beim Rotkohl an und hört beim Fruchtjoghurt auf.

Ich weiß von Freunden welche in der Lebensmittelindustrie arbeiten, sprich Produkte herstellen, dass sie ohne Zucker nichts verkaufen können. Sobald sie den Zuckeranteil anheben gehen die Verkaufszahlen rauf.

Warum man hauptsächlich durch Zucker (also Kohlenhydrate) zunimmt liegt am Insulin. Insulin als Hormon hat die Aufgabe die Glukose in die Zellen zu transportieren. Überschüssige Glukose welche nicht von Zellen verbraucht werden, (das sind hauptsächlich die Muskelzellen), werden in den Fettzellen vom Insulin transportiert. Ganz einfach deswegen, weil Fettzellen die Kapazität haben sich auszudehnen ohne etwas abgeben zu müssen.

Deswegen sind Hungern und Diäten ja auch die Dickmacher überhaupt, weil man damit die Muskulatur abbaut welche eigentlich dazu da ist den Zucker zu verbrennen. Die Fettzellen hingegen, die bleiben auch nach einer Diät da, sie verschwinden nicht, sie werden nur kleiner (weil sie in der Regel zB bei einer crash Diät hauptsächlich Wasser verlieren) und warten darauf wieder vom Insulin gefüttert zu werden. Und das ist bei nicht ausreichend vorhandener Muskulatur die erste Adresse fürs Insulin seine Ladung Glukose unterzubringen.


Man muss auch verstehen, dass Insulin sowohl Adrenalin als auch die Fettverbrennung blockiert. Kein Frühstück und unregelmäßiges Essen, oder Essen was nicht sättigt, setzen zusätzliche Stresshormone frei, welche alles was sie nur kriegen können, sei es auch nur einen Keks sofort in die Fettreserven als Notspeicher füttern. Deswegen sind auch die Menschen dick die von sich sagen, ja aber ich esse den ganzen Tag kaum etwas und ich frühstücke auch nie.

Wenn man abnehmen will muss man diese Zusammenhänge verstehen.
Man kann nicht abnhemen wenn man nicht Sport macht und selbst kocht.

Falls du Hilfe beim Abnehmen suchst, dann kann ich dir gerne aus meiner Erfahrung mit 25 kg Übergewicht weitere Infos hier im Forum weitergeben.

BillieJane

Benutzeravatar

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 604

Beitrag Mo., 21.01.2013, 22:52

Hypnose kann über das Unterbewusstsein Veränderungen an der Essweise bewirken, sie kann so bei der Abnahme günstigenfalls unterstützen. Um eine Wirkung zu erzielen, muss eine Hypnosesitzung in der Regel öfters wiederholt werden. Die Reaktionen auf fachlich gut gemachte Hypnose sind sicherlich verschieden. Abnehmwunder bewirkt Hypnose eher selten, wenn überhaupt.

Den Boom mit den CDs kann man im Großen und Ganzen als eine weitere Verkaufsmasche im Zuge des Abnehm-Hypes ansehen.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lebkuchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 23

Beitrag Di., 22.01.2013, 19:26

Danke an BillieJane,
ja Sport ist für mich nicht nur aus gesundheitlichen Gründen kein Thema, bin auch sehr faul, schwer motivierbar....(Burnout, Depressionen...)
Mein Übergewicht wären 5 - 10 kg das würde mir schon sehr reichen, u. das dann zu halten.
Ich bin ein Streß-Sorgen-Esser u. meine Thera meint das würe sich alles legen wenn wir weiterarbeiten.........tja trotzdem denke ich, dass ich was tun muss........
Jugendstil: danke, ja ich hoffe eben das mein Unterbewußtsein es mir leichter macht mich umzustellen, den inneren Schweinehund zu besiegen hilft.
Wenn ich esse habe ich danach das Gefühl mich wieder gut zu fühlen, leider.......
Schönen Abend lebkuchen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lebkuchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 23

Beitrag Do., 07.02.2013, 18:54

An alle dies ev. interessiert,
nach 1 wo halbes Kilo abgenommen, dann Süßigkeitenanfall erlegen, zwar nichts mehr zugenommen, aber auch nichts mehr abgenommen und Heißhunger besteht immer noch....
Mache weiter mit tgl. vorm schlafengehn die Cd hören, aber vermute dass ihr mit eurer Prognose recht hattet....
Sollte sich in den 6 Wochen - solang soll man sein Unterbewusstein mit der CD beeinflussen, noch was ereignen, werde ich mich nochmal melden, wenn ich darf...
Allen einen schönen Abend, lebkuchen

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 07.02.2013, 19:49

Hi,
also meine Freundin hat mit Hypnose und einer damit verbundenen Umstellung des Essverhaltens mittlerweile 27 Kg abgenommen. Die Hypnose unterstützt sie eigentlich mehr, diese Essensumstellung durchzuhalten und konsequent zu verfolgen analog dazu macht sie jetzt Sport.
Also abnehmen im Schlaf funktioniert sicher nicht.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag