Gehirnwäsche Mindcontrol Aufwachen Wachrütteln

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3367

Beitrag Mo., 20.01.2020, 11:22

wind of change hat geschrieben: Sa., 18.01.2020, 21:28
Dann würde aber der Mensch, der den groben Rahmen geplant und kontrolliert hat garantiert heute nicht mehr leben (da zu weit in der Vergangenheit).

Wer also soll das ganze "planen und kontrollieren"?

Schade dass du auf meine Frage nicht geantwortet hast.
Wenn du andere Menschen von etwas überzeugen willst, sollte schon die Bereitschaft da sein, dich auch ihren Fragen und Zweifeln zu stellen oder zumindest zuzugeben wenn du etwas auch nicht weisst. Nur mal so angemerkt.
Keine Angst: eine Antwort ist jetzt auch nicht mehr nötig ;-)
Alles Gute
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
dubskareg
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 10

Beitrag Mo., 20.01.2020, 11:38

kognitive Dissonanz - wie kann man sie umgehen bzw. auflösen? so schnell, sanft und nachhaltig wie möglich?

ein auszug aus dem kostenlos ebook s29 gottliebtuns punkt com
Thomas Miescke, » Die Rote Pille: Schnellkurs Neue Weltordnung «

"Viele Leute können bestätigen, dass sie ein Bauchgefühl haben, oder sogar überzeugt davon sind, dass auf
dieser Welt „irgendetwas nicht stimmt“. Was passiert also, wenn jemand eine neue, scheinbar richtige,
Information erhält, die nicht in sein Weltbild passt? Die neue Information scheint richtig, das Weltbild
auch, zwei Wahrheiten treffen aufeinander und sind inkonsistent und nicht vereinbar. Vereinfacht
dargestellt, bestehen zwei Möglichkeiten: entweder man ordnet sein bisheriges Weltbild neu, oder man
blendet die neue, „unpassende“ Information, soweit das möglich ist, aus. Dieses psychologische Dilemma
wird in der Sozialpsychologie als kognitive Dissonanz bezeichnet. Man weiß, was zu tun wäre, man tut es
aber nicht. Man weiß, was zu unterlassen wäre, man tut es aber trotzdem. Kognitive Dissonanz bewirkt
zunächst Verunsicherung, und es droht ein kritischer Verlust des Sicherheitssinns. Auf Gefühlsebene
führt das zu Stress, der sich potentiell in Angst und Unbehagen äußern kann. In dieser Situation reagiert
das Gehirn quasi automatisch mit einem „Notfallmechanismus“: die „unpassenden“ Informationen
werden geblockt, und das Gehirn „schaltet ab“. Es kommt so zu einem automatisierten, passiven
Leugnen von Information, das den Menschen davon abhält, sich mit Inhalten oder Details neuer
Informationen aktiv auseinanderzusetzen. Seit den Anschlägen vom 11. September 2001 befindet sich die
Welt in massiver, kognitiver Dissonanz!"

Benutzeravatar

rainydays
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 14
Beiträge: 23

Beitrag Mo., 20.01.2020, 12:10

Umgekehrt:

Nur weil Du in einem Forum für "Psychotherapie" schreibst, brauchst Du nicht davon aus zu gehen, dass hier unreflektierte, "verrückte" User unterwegs sind, die Deinen lahmen Thesen folgen werden.

Dein psychologisches und anderes Pseudowissen a la "kognitive Dissonanz" ect. langweilt ungemein.

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3367

Beitrag Mo., 20.01.2020, 12:14

Ich bin jetzt weg hier, auch wenn's keinen interessiert, schreib ich's trotzdem hierhin. Tschüs!
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Werbung

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3367

Beitrag Mo., 20.01.2020, 12:17

Frag mich warum du dich jetzt bedankt hast, rainydays? Na dann will ich mal nicht weiter stören
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Benutzeravatar

rainydays
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 14
Beiträge: 23

Beitrag Mo., 20.01.2020, 12:55

@ wind of change
Aus Zustimmung. Ich schließe mich Dir an.
Kenne Deine Gründe nicht, aber ich hatte es eben ein letztes Mal versucht mit dubskareg ins Gespräch zu kommen, mein Fehler..

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3367

Beitrag Mo., 20.01.2020, 13:15

Is gut, rainydays. Auch mein Fehler. Fühle mich ziemlich allein zur Zeit und überall unwillkommen und ignoriert wie ein Störenfried oder Belästiger. Schönen Tag :)
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Benutzeravatar

rainydays
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 14
Beiträge: 23

Beitrag Mo., 20.01.2020, 13:38

@ wind of change
wind of change hat geschrieben: Mo., 20.01.2020, 13:15 überall unwillkommen und ignoriert wie ein Störenfried
Da ziehst Du Dir mMn aber einen fremden Schuh an! Dir auch einen schönen Tag :)

Vielleicht findet dubskareg ja Mitstreiter zum Thema "Verschwörungstheorien", das Meine is es auf jeden Fall nicht.

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag Mo., 20.01.2020, 13:49

Also erstmal ist das Leugnen von Informationen nur eine Möglichkeit mit kognitiver Dissonanz umzugehen und keinesfalls eine automatiserte. Vielleicht solltest du dich da mal direkt in der Fachliteratur informieren, statt unreflektiert irgendwelche unseriösen Artikel nachzuplappern.

Dann ist dein Vergleich mit dem Zuschauen bei einer Vergewaltigung nicht nur geschmacklos sondern auch voll vor'm Baum, denn in deinem Beispiel wissen die Menschen ja nicht, dass sie "gebrainwashed" sind. Übertragen auf den Vergleich mit der Vergewaltigung hieße das, der Mensch erlebt das, was ihm oder ihr da geschieht gar nicht als entgegen ihrem Willen oder gar als Gewalt. Und ohne das subjektive Empfinden des Menschen, dass ihm Gewalt angetan wird, gibt es auch keinen Tatbestand der Vergewaltigung und in sofern hättest du natürlich keine Pflicht und auch kein Recht da einzugreifen. Das wäre dann eher so, als wenn du einem BDSM-Paar zuschaust. Für dich sieht es vielleicht wie eine Vergewaltigung aus und du kannst auch überhaupt nicht verstehen, wie man sowas gut finden kann, aber solange beide damit einverstanden sind, geht es dich nix an. Nicht mal wenn in einer Partnerschaft tatsächlich ein Partner den anderen misshandelt, hast du das Recht einzugreifen, solange der misshandelte Partner das nicht will.

Genauso ist es mit Menschen, die du als "brainwashed" erlebst. Du kannst das so empfinden, dich erhaben und überlegen fühlen als der einzige, der den echten Durchblick hat, alles unbenommen, aber du hast halt kein Recht, denen etwas aufzuzwingen, was die nicht wollen. So lange die sich wohlfühlen kannst du da auch nix machen.

Davon abgesehen hast du auch auf meine Frage nicht geantwortet: Woher weißt du, das du nicht derjenige bist, der "brainwashed" ist, das Wesen des brainwashings ist doch, dass derjenige es nicht merkt...
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2252

Beitrag Mo., 20.01.2020, 15:05

Der TE ist dauerhaft gesperrt, daher schließe ich den Thread.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag