Einkaufen, ... - alleine vs. zu zweit oder mehr

Platz für Umfragen und angeregte Diskussionen dazu..
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26
Beiträge: 508

Einkaufen, ... - alleine vs. zu zweit oder mehr

Beitrag Sa., 12.01.2008, 20:55

Mich beschäftigt schon etwas länger, ob und wie andere alleine etwas unternehmen.

Unternehmt ihr hin und wieder auch gern etwas alleine? Oder sucht ihr stattdessen immer jemanden, der mit euch geht?
Geht ihr dann notfalls auch alleine oder verschiebt es bis jemand eher Zeit hat und falls es nicht drängt?
Habt ihr auch ein anderes Erleben, weil bspw. beim alleine Einkaufen die ganze Aufmerksamkeit auf den Produkten und anderen Kunden liegt oder denkt ihr auch währenddessen immer noch an Freunde oder Familie?
Ist es euch immer lieber, wenn möglichst viel Aufmerksamkeit auf einem Zweiten (oder einer Gruppe) liegt, der mit dabei ist und damit weniger übrig für die Umgebung bleibt?
Ist es egal wer mit euch geht oder manchmal doch besser alleine statt mit jemanden den man eh nicht leiden kann?

Warum ich das frage?
Manchmal komm ich mir blöd vor, wenn ich mal schnell am überfüllten späten Samstagnachmittag einkaufen gehe und so vielen Paaren/Gruppen begegne. Bin da sicher nicht der einzige, oder ignoriert ihr es?
Nicht nur dass ich mir beobachtet vorkomme, ich werde beobachtet. Zwar nur von wenigen, mir kommt vor besonders von Paaren, aber es stört trotzdem ein wenig. Klar beobachte ich auch andere, aber das stört mich ja nicht und im Gegensatz zu Paaren hätte ich doch eher einen Grund?! *gg*
Wird man als Einzelner eher beobachtet, im Sinne "haha er ist alleine, ich nicht" oder kommt es nur auf die Erscheinung drauf an? Wird man es in einer Gruppe genauso, bemerkt es aber nicht so wirklich?

Wie ist es mit irgendwelchen Veranstaltungen oder anderem?
Lasst ihr es eher bleiben, wenn sich niemand anderer findet? Hofft ihr auf kurze Bekanntschaften sobald ihr mal dort seid? Seid ihr enttäuscht, wenn sich nichts ergeben hat?

Klar, auf einige der obigen Fragen gibt es bestimmt eine einfache Antwort, aber egal. Ist es mehrheitlich so, dass man alleine auf viel weniger Lust hat als mit anderen, weil vielleicht das Gefühl bzw. die Wahrnehmung anders ist?

Werbung

Benutzeravatar

luneth
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 5

Beitrag So., 13.01.2008, 16:23

Mir macht es nix aus was alleine zu machen. Einkaufen schonmal garnicht, da ist mir das echt egal. Gehe gern mit Freunden/Freund einkaufen, aber auch genauso gern alleine. Vor allem wenn ich nicht schlendern will, sondern einfach nur eben was besorgen möchte und fertig.
Hatte auch noch nie das Gefühl, dass mich jemand beobachten könnte oder würde, was aber auch daran liegt, dass ich die anderen Leute dann auch nicht großartig beachte, sondern damit beschäftig bin was ich gerade kaufen möchte.
Mal davon abgesehen, glaube ich auch nicht dass man beobachtet wird, das liegt wohl eher am Empfinden der Situation durch den Einzelnen.

Bei anderen Veranstaltungen ist es ähnlich, gehe zb sehr gerne auf Konzerte. Aber nicht immer gibt es Leute die dort mit mir hinmöchten, weil´s zb garnicht deren Geschmack ist. Dann gehe ich halt alleine, macht mir nix aus Mal lernt man dort jemand kennen, mal nicht.... Ist mir aber nicht so wichtig.

Klar gibts esauch Dinge die ich nicht unbedingt alleine machen würde, zb ins Kino gehen, oder in ne Bar oder so. Aber o.g. Dingen ist es mir ziemlich schnurzpiep

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26
Beiträge: 508

Beitrag So., 13.01.2008, 19:57

Danke fürs Antworten.

Hm, ja, liegt wahrscheinlich wirklich nur am Empfinden oder der Tagesstimmung.

Mir machts normalerweise auch nichts aus, wenns nicht zu lange dauert. Wenn ich mir meinen Beitrag nochmal ansehe, dann liest es sich auch etwas übertrieben.

Benutzeravatar

Black XistenZ
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26
Beiträge: 232

Beitrag Di., 15.01.2008, 18:09

meine meinung: ein echter mann braucht nichts und niemanden. andere "brauchen" bedeutet abhängigkeit und schwäche.
mir ists lieber alleine etwas zu unternehmen als mit losen bekannten, denn in deren gegenwart fühle ich mich dann erst recht beobachtet - von ihnen. nette gesellschaft oder freunde hab ich gerne um mich bei unternehmungen, aber die sind mangelware und wer eine nette gesellschaft wäre will für gewöhnlich nix mit mir zu tun haben

dass du dich von paaren beobachtet und in gedanken ausgelacht fühlst würde ich als zeichen von einem mangelhaften selbstwertgefühl bzw minderwertigkeitskomplexen deuten. mal ne andere frage: macht es für dein unbehagen einen unterschied, ob das paar nun freunde sind oder ein echtes (liebes-)paar?
Gib einem Menschen Macht und du wirst sein wahres Wesen erkennen.

Werbung

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag Mi., 16.01.2008, 04:37

Vor 35 Jahren bin ich mal mit dem Auto beinahe an Ludwigsburg vorbei gefahren. Ich las an der Autobahn "Ludwigsburg" und erinnerte mich, dass ein Klassenkamerad daher kam und da ein schönes Schloss sein soll. "Schade", dachte ich, "dass ich niemanden bei mir habe. Sonst könnten wir uns das Schloss mal anschauen." Ich fuhr dann trotzdem raus und zeigte mir das Schloss alleine. "Siehst du", dachte ich mir, "nun hast du in dir selbst einen Gesellschafter gefunden. Du nimmst dich nun ernst."
Einkaufen übrigens mache ich am liebsten alleine.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26
Beiträge: 508

Beitrag Do., 17.01.2008, 19:45

@Black XistenZ:
Unternehme auch lieber etwas mit nahen Freunden als losen Bekannten, teils auch gern alleine. Kann kommen, wann ich will, gehen, wann ich will, brauche niemanden unterhalten außer mich, herrlich.

Unterschied sehe ich wahrscheinlich keinen. Vielleicht ists die Bewertung durch beide Geschlechter und deren Kommunikation untereinander?! Bewertung durch eines kann ich ertragen, bei zweien wirds schwierig, womöglich besonders dann wenn ich meine sie könnten mich anquatschen. Ist ja wie gesagt, nur wenn mir zuviel Beachtung durch Fremde geschenkt oder ich es zumindest annehme und wollte wissen, wie es anderen so ergeht. Ja, am Selbstwertgefühl das manchmal schwankt liegts wohl auch.

@expat:
Schöne Anekdote.

Benutzeravatar

geratewohl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 31
Beiträge: 26

Beitrag So., 20.01.2008, 21:12

also mir ist es recht egal ob allein oder mit freunden unterwegs zu sein...einkaufen geh ich auch alleine nach lust und laune, kommt aber jemand von meinen leuten mit ist das ok...macht auch spass, klaro.
wenn ich am weekend clubben gehe, kann ich das auch alleine, mein freund hat nicht immer bock dazu, also ziehe ich alleine los, treffe dort meine leute und gut ist.

Benutzeravatar

mausale3005
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 140

Beitrag Fr., 04.04.2008, 11:57

den einkauf tätige ich am liebsten alleine.sind die kinder mit,dann wird vieles zum naschen mitgenommen und ständig bin ich abgelenkt.ist mein schatz mit,dann will er mir alles abnehmen und stellt sich dabei so ungeschickt an,dass ich denke,allein gehts dreimal so schnell.
früher wollte ich nie was alleine tun,ich war es nicht gewohnt.heute gehe ich alleine ins fitnessstudio,die ratscherei während des trainings interessiert mich nicht,auch zum schwimmen geh ich am liebsten allein.im bad ist immer wer zum reden,es macht spass,neue leute kennenzulernen.in begleitung geht das nicht so einfach.
frozen rabbit,dich schaut sicher niemand an und bemitleidet dich womögl.,weil du alleine einkaufen gehst.vielleicht biste ein interessanter typ und die frauen denken "schad,dass ich in begleitung bin,der wär was... "lg!

Benutzeravatar

AshtrayHeart
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 7

Beitrag Do., 06.11.2008, 19:00

Naja hängt schon ab was für ein Einkaufen.

Also Lebensmittel, Sachen für den Alltag, lieber alleine. Ich meine, da braucht man keine/ brauche ich keine Begleitung. Muss schnell gehen, fertig. Da ich eh noch bei meinen Eltern wohne wird sowas meistens eh mit meiner Mutter eingekauft, und ich glaub des würde und ich stelle fest wenn ich es Alleine mache geht es viel schneller. Sonst diskutiert man über alles.

Wenn es um Shoppen geht, ist unterschiedlich. Ich shoppe eh nicht so gerne und es hängt einfach nur von der Laune ab, ich probiere Sachen eigentlich nur an wenn sie mir 100pro gefallen. So kommt es in Gruppen vor das ich schon mal einfach nur auf die anderen warte, finde ich nicht so schlimm, aber ich muss nun mal Laune dazu haben.
Aber des dann meistens mit max. 2 lieber einer Freundin.

Dieses typische Teenager Mädchen Gruppen Shoppen konnte ich noch nie leiden, und kriege heute noch nen Koller wenn ich das sehe. Klamotten durch die Kabinengewerfe, lautes Herumberate, nene, dass ist wirklich nichts für mich... meistens bin ich dann aus den Läden raus. Und habe Mitleid mit den Verkäuferinnen.

Öhm, andere Veranstaltungen, wenn jemand mit will, freue ich mich, wenn nicht, kann ich auch alleine gehen. Ist mir relativ egal, mir ist es nur wichtig, dass jemand wirklich nur dann mit geht wenn es demjenigen auch gefällt, und nicht nur zur Begleitung, was ich meinerseits manchmal mache.(um jmd net allein zu lassen)

lg, sam
Gravity, no escaping, gravity||Not for free||I fall down||Hit the ground||Make a heavy sound (Placebo, Special K)

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag So., 16.11.2008, 14:03

Ich kenne Eine die kauft nie alleine ein. Auch in der Freizeit macht sie nie was alleine. Ich hingegen geniesse größtenteils alleine einkaufen zu gehen. Man hat dann viel mehr Zeit und ist nicht unnötig abgelenkt.
Aber zu zweit shoppen gehen macht natürlich doppelt Spass. Hängt aber auch von der Tagesform ab. Lebensmittel einkaufen mal alleine, mal zusammen. Beides ist schön.
Wenn ich ne Zeit lang niemanden für irgendwas zum einkaufen hätte, wär es mir auch egal. Hauptsache ich hab Geld bei mir.
Übrigens als ganze Gruppe einzukaufen find ich allerdiungs etwas anstrengend. Dann kauf ich nur das Nötigste und berate die anderen lieber.
Ich berate ab und zu andere gerne. Aber nicht zu oft, da mir dann nach einer Weile die Kommentare ausgehen..
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9569

Beitrag So., 16.11.2008, 14:13

Ich hasse es zu mehreren einkaufen zu gehen. Bei Lebensmitteln ist es ggf noch okay aber bei Klamotten ist es bei mir echt vorbei wenn da irgendwer reinquatscht.


Es ist doch völlig gleichgültig ob ANDERE Leute gerne zu mehreren einkaufen gehen. Es kommt doch darauf an was du willst und magst und wenn dann hundert Leute daherkommen bei denen es anders ist ist das doch so egal wie wenn in China ein Sack Reis umfällt...

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag So., 16.11.2008, 14:44

@münchnerkindl:
münchnerkindl hat geschrieben:aber bei Klamotten ist es bei mir echt vorbei wenn da irgendwer reinquatscht.
Bei mir ist es allerdings so, das ich manchmal die -Gute- Bestätigung einer Freundin brauche. Dann macht shopping Spass. Jedenfalls bei mir.
münchnerkindl hat geschrieben:Es ist doch völlig gleichgültig ob ANDERE Leute gerne zu mehreren einkaufen gehen. Es kommt doch darauf an was du willst und magst und wenn dann hundert Leute daherkommen bei denen es anders ist ist das doch so egal wie wenn in China ein Sack Reis umfällt...
Ich muss ja ehrlich sagen, das ich das genau auch so dachte!! Wollte aber nur meinen unnötigen Senf dazugeben..

LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag So., 16.11.2008, 18:42

münchnerkindl hat geschrieben:ist das doch so egal wie wenn in China ein Sack Reis umfällt..
Gehört eigentlich nicht hierher, aber: http://willipedia.d-krauss.de/wp-content/sack-reis.jpg
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26
Beiträge: 508

Beitrag So., 16.11.2008, 19:27

Die "Sack Reis"-Einstellung habe ich schon lange über diesen Thread, deswegen wollte ich hier auch nimmer schreiben. Aber den Zeitungsartikel kannte ich noch nicht.

Danke für die Beiträge, die nach meiner letzten Antwort kamen, nach der ich nicht mehr geantwortet habe.
Zuletzt geändert von frozen rabbit am Mo., 17.11.2008, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag So., 16.11.2008, 19:50

@Gärtnerin: Der war gut.
Ich wollte hier aus Langeweile mal schreiben. Deshlab bin ich auch nur hier. Also, wenn ihr ein Post von mir seht, dann ist das, weil mir gerade langweilig ist.
LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag